Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2018

Anders als die anderen - positiv anders

Alles wird unsichtbar

Ich bin anfangs nur sehr holprig in das Buch reingekommen. Die Dialoge und der Schreibstil sind manchmal schwierig nachzuvollziehen. Oft verlor ich den Faden und musste manche Abschnitte mehrmals lesen. Dennoch finde ich die Geschichte an sich ganz ganz toll. Ein herzzerreißendes Buch über selbst auferlegte Schuld, Kälte & Ablehnung, Trauer, Leben mit einer Behinderung, Musik, Kriminalität, Mut und eine große 2. Chance.
Der Mix aus der Vergangenheit in den 70er Jahren und dem „aktuellen der 80er Jahre“ ist ein sehr schöner Mix, ohne Verwirrung da auch mal länger in einem Zeitabschnitt geschrieben wurde. Man konnte alles nachvollziehen und mit Milo fühlen und teilweise auch leiden.
Der plötzliche Unfall und seine damit selber auferlegte Schuld. Die Kälte die sein „Vater“ ihm gegenüber ausstrahlt ist herzzerreißend.
Milo muss in seinem jungen Alter und nun auch noch mit „Behinderung“ lernen sich um sich selber zu kümmern.
So viel Kälte die er jahrelang erfahren musste & so viel Kummer den er dadurch mit sich trägt lassen ihn auf die schiefe Bahn geraten. Nach seinen vielen Delikten landet er im Knast und bekommt dort eine 2. Chance. Diese 2. Chance bietet sogar noch viel mehr als anfangs erwartet....Lang verschollene, lieb gewonnen Personen tauchen wieder auf & krempeln sein Leben komplett um. Am Ende findet er zu seinen eigentlichen Wurzeln und kann nun zusammen mit „ihr“, von „ihr“ & der Vergangenheit abschied nehmen.
Milo ist bereit für ein neues Leben. Das offene Ende regt nun die Fantasie an wie es mit Milo‘s leben weiter geht......

Ein wahnsinnig tolles Buch, aber irgendwie auch anders wie die anderen. Anders im positiven Sinne Ich kann es kaum in Worte fassen. Man muss es gelesen haben um zu verstehen. Ich raste durch die Zeilen & Seiten ohne aufhören zu können. Es macht süchtig!
Danke an @lovelybooks.de für das Rezensionsexemplar

Ein Meisterwerk

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

“Es gibt immer Hoffnung, selbst wenn einem die Gedanken vormachen, es gäbe keine.“

______________________________________________
Aza, die ohne Vater aufwächst. Ein von Ängsten, Panikattacken & Zwangsneurosen geplagtes junges Mädchen. Aza ist sehr sympathisch. Wie sie ihre Gefühle & Gedanken zum Audruck bringt, lässt den Leser einen Einblick hinter die Fassade eines psychisch kranken Menschens blicken. Anhand ihrer Erläuterungen kann man sich in sie hineinversetzen und mitfühlen wie es in ihr vorgeht.
Davis, ein in Reichtum geborener junge, der aber in dieser Hinsicht nicht reich ist. Er ist Halbwaise und vom Vater urplötzlich verlassen. Aber er ist reich an Weisheiten und an einem wahnsinnig tollen Charakter.
2 junge Menschen die sich ähnlicher nicht sein könnten. Sie teilen das selbe Schicksal, die selben Interessen und anscheinend das selbe Denken über das eigene Ich.
John Green hat es geschafft ein höchst komplizierte Thema, zum Teil auch Tabuthema, für alle Menschen perfekt auf den Punkt zu bringen. Jeder der sich noch nie, mit dem im Buch beschrieben Thema, auseinandersetzen musste, kann dank seiner grandiosen Worte, nachvollziehen wie es in psychisch kranken Menschen aussieht. Man kann dadurch lernen damit umzugehen und zu verstehen. Man erlebt und fühlt die Seite der Außenstehenden und der Betroffenen.
Und es zeigt wie wichtig die Aufrichtigkeit einer wirklich wahren und wunderbaren Freundschaft ist und die endlose und bedingungslose Liebe der Familie.
______________________________________________
“Das du lieben und geliebt werden kannst. Das außer Liebe nichts auf der Welt verdient ist. Das Liebe sowohl der Weg ist, der dich zum Menschen macht, als auch der Grund.“

“Sie rückte etwas in mir zurecht, und dann hatte ich nicht mehr das Gefühl, von einem Strudel oder einer enger werdenden Spirale mitgerissen zu werden.“

berührend & tiefsinnig

Zwölf Mal Juli

Eine verletzte, einsame junge Frau voller Zweifel und Hoffnung. Mit einer Vorliebe für unnützes Wissen

Ein berührendes, tiefsinniges und sehr unterhaltsames Buch. Juli gewinnt an Stärke & neuer Lebensfreude bis kurz vor dem Ende.....

Wundervoll

Love Letters to the Dead

Mit eines der schönsten Bücher die ich bisher gelesen habe....So viele Stellen die zum nachdenken anregen, so wunderbar geschrieben das man sich selber um einige Jahre zurückversetzt fühlt....Gedanken die man sich vor etlichen Jahren auch schon gemacht hat und nun ganz anders als damals darüber denkt. Es ruft Erinnerungen hervor an Menschen, Situationen & Gefühle die man längst vergessen hat. An die man mit einem Lächeln im Gesicht und Konfetti im Herz zurückdenkt. Aber es erinnert auch an die, die man gerne für immer einschließen möchte....Ein sehr gut geschriebenes Buch, welches mich teilweise zurück in meine Jugend hat schauen lassen, aber mich auch zum Nachdenken über aktuelle Situationen brachte....und das man manchmal auch nach Jahren nicht weiss wie man manches bewältigen & verarbeiten soll

Veröffentlicht am 04.12.2021

Kindheitsfeeling ❤️

Die Mumins. Willkommen im Mumintal

Herzlich Willkommen im Mumintal. Überraschungsbesuch reißt die Muminfamilie aus ihrem Winterschlaf, die kleine Mü zieht ein, Mumin entdeckt einen Drachen, Snufkin bekommt Ärger mit einem Parkwächter und nach einem Sturm müssen die Mumins vorübergehend umziehen.
Und jeder weitere Tag hält ein neues Abenteuer für die Muminfamilie und ihre Freunde bereit!

Mir ist das wunderschöne Cover sofort ins Auge gesprungen und ich fühlte mich sofort wieder in Kindheitstage zurückversetzt 🥰
Ich habe die Mumins als Kind geliebt 😍
Das Buch enthält neun Geschichten mit den passenden, neuen & moderneren Illustrationen. Es eignet sich also als Bilderbuch, zum Vorlesen oder zum alleine lesen für Jung und Alt 😊
Die Geschichten sind typisch Mumin und allesamt voller Abenteuer 😃
Meiner Meinung nach, ist das Buch aber definitiv erst ab 4 oder 5 Jahren geeignet, auch wenn vom Verlag eine Empfehlung ab 3 Jahren gegeben wurde. Einige Illustrationen sind sehr dunkel & düster gehalten und KÖNNTEN für 3 jährige auch etwas "gruselig" sein.
Größtenteils sind die Illustrationen mit viel Liebe zum Detail & kindgerecht gehalten 😊
Mir fehlte allerdings das farbenfrohe & fröhliche. Die Illustrationen waren, meiner Meinung nach, oft zu dunkel gehalten und einige Bilder sind wirklich sehr düster.
Für 3-jährige ist es, deshalb noch nicht geeignet.
Auch was den Inhalt der Geschichten betrifft, wäre es sinnvoll 4-5 jährigen daraus vorzulesen und gemeinsam anzuschauen, da die Erzählungen sonst nicht verstanden werden wegen den ungewöhnlichen Namen und Bezeichnungen.
Wenn man aber erstmal alle Namen und Bezeichnungen kennt, steht dem Leseabenteuer nichts mehr im Weg 😊
Die Länge der einzelnen Geschichten ist genau richtig für eine gute-Nacht-Geschichte, um anschließend von Abenteuern im Mumintal zu träumen 😃
Von mir gibt es 4/5 🐈‍⬛ Kinderbuch Katzen und eine Leseempfehlung für alle Mumin Fans 🥰