Profilbild von andreas77

andreas77

Lesejury Star
offline

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit andreas77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Teilweise informativ

Fräulein Draußen
0

Die Autorin erzählt über ihre Wanderungen unter anderem in Amerika, Island, Deutschland, Dänemark und Australien. Teilweise ist das Buch sehr informativ. So wird über das Seh- und Hörvermögen einer Eule ...

Die Autorin erzählt über ihre Wanderungen unter anderem in Amerika, Island, Deutschland, Dänemark und Australien. Teilweise ist das Buch sehr informativ. So wird über das Seh- und Hörvermögen einer Eule berichtet, die ihren Kopf bis 270 Grad drehen kann - wahnsinn! Das größte an Land lebende Raubtier (der Bär) ernährt sich zu fast 90% vegetarisch - das hab ich auch noch nicht gewusst. Und Alaska wäre kein Land für mich, wenn man dort nur von Juni, Juli, August und Winter spricht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein Jahr in Ninas Leben

Gespenster
0

Das Buch erzählt von Ninas Leben innerhalb eines Jahres, von ihrem 32. Geburtstag im August 2018 bis zum 33. Geburtstag im Jahr 2019. Es geht unter anderem um falsche Fragen bzgl. Kindernamen (Camelia: ...

Das Buch erzählt von Ninas Leben innerhalb eines Jahres, von ihrem 32. Geburtstag im August 2018 bis zum 33. Geburtstag im Jahr 2019. Es geht unter anderem um falsche Fragen bzgl. Kindernamen (Camelia: Pflanze oder Damenhygiene), Erlebnisse mit Kindern (süß die Kleine Olive die Schockokuchen will) und Erfahrungen mit Dating-Apps. Ein Kandidat saß bei kühlen Temperaturen bei einem Treffen tatsächlich schon im Biergarten (damit er rauchen kann) während sie innen sich über seine Verspätung ärgerte. Auf ihre SMS wo er blieb, kam die entsprechende Antwort und der Getränkewunsch gleich mit. Auch das Thema Demenz taucht immer wieder auf (ihr Vater ist daran erkrankt), aber immer nur am Rande damit man zwar einen Einblick in das Krankheitsbild bekommt, aber nicht damit überfrachtet wird. Auch die Themen Junggesellinnenabschied, Hochzeit und Kunstaustellung werden angeschnitten.

Das Buch ist gut geschrieben, die Handlung plätschert jedoch für mich manchmal etwas vor sich hin. Das war vor allem anfangs der Fall. Manchmal mochte ich Nina aber gerne an die Wand klatschen, so wie sich mit ihrem neuem Freund Max oder mit ihrem Nachbarn umsprang, so was ging für mich manchmal gar nicht. Der Buchtitel „Gespenster“ erschließt sich mir nicht so ganz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2021

Ging so

Aufgetaut
1

Felix ist an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, zusammen mit seiner 11-jährigen Tochter Maya und hat jüngst zwei Start-Ups in den Sand gesetzt. Nun will er eine Glückstraining-App entwickeln. Mit Sätzen wie ...

Felix ist an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, zusammen mit seiner 11-jährigen Tochter Maya und hat jüngst zwei Start-Ups in den Sand gesetzt. Nun will er eine Glückstraining-App entwickeln. Mit Sätzen wie „Geh mit einem Lächeln durch die Welt“ und „In dir liegt ein Glücksvorrat verborgen, und auf den kannst du immer wieder zurückgreifen“.

Plötzlich wird die Reise unterbrochen – ein Eisblock wird angeschwemmt. In ihm eine Steinzeitfrau und ein Baby-Mammut. Aufgetaut wundert sich Urga erst mal über eine Wand die man aufmachen kann (eigentlich eine Tür). Und dann begibt sie sich mit Felix, Maya und dem Kapitän Oyvind Loskar auf eine Reise über Indien nach Italien. Sehr zum Leidwesen von Felix Ex-Freundin Amanda, die Felix leichtfertig auf das Schiff fliegen ließ. Sie ist Cyrogenikerin und solche Spezialisten sollen in seinen Augen den Block auftauen, sonst wird die eingefrorene Frau wohl sterben. Amanda allerdings will die aufgetaute Steinzeitfrau zu Forschungszwecken mitnehmen. Felix ist dagegen, der will die Eisfrau zum Glück führen. Er schlägt Amanda vor, dass er Urga dazu bringt, sich nach einer Weile freiwillig zu Amanda zu begeben und bei ihren Forschungen mithelfen soll. Amanda willigt zwar ein, gibt Felix aber viel zu wenig Zeit dafür.

Die einzelnen Kapitelzahlen beginnen mit jedem neuem Teil von vorne. Teil 1 ist unbenannt und spielt wohl in der Arktis, in ihm gibt es aber auch mehrere Seiten Rückblenden auf Urgas Leben vor ca. 33.000 Jahren. Diese haben mir weniger gefallen. Die anderen Teile heißen Bhutan, Indien, Fratala, Genua sowie Erkath + Mettmann.

Das Buch hat mir mal mehr, mal weniger gut gefallen. Die Lust, es später mal wieder zu lesen, stellte sich nicht ein.

Von den Figuren hat mir Maya am besten gefallen, am wenigsten Amanda.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2021

Braucht seine Zeit

Aller guten Dinge sind zwei
0

Das Buch war nicht ganz so gut wie erwartet, da habe ich schon bessere Bücher von ihr gelesen. Aber schlecht war es auch nicht

Leider hatte das Buch für mich einen langen Anfang und plätscherte erst ...

Das Buch war nicht ganz so gut wie erwartet, da habe ich schon bessere Bücher von ihr gelesen. Aber schlecht war es auch nicht

Leider hatte das Buch für mich einen langen Anfang und plätscherte erst mal vor sich hin. Ab Seite 124 wurde es dann besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2020

Auftakt der Rügen-Reihe

Wellenglitzern
0

Wellenglitzern ist der 1. Band der Rügen-Reihe von Marie Merburg und hat mir im großem und ganzem gut gefallen. Teilweise war er mir etwas zu Segel-Lastig, aber eine Schülerin einer Segelschule sorgt dafür ...

Wellenglitzern ist der 1. Band der Rügen-Reihe von Marie Merburg und hat mir im großem und ganzem gut gefallen. Teilweise war er mir etwas zu Segel-Lastig, aber eine Schülerin einer Segelschule sorgt dafür aber auch auf lustige Art dafür, dass man etwas mehr vom Segeln lernt. Auf der anderen Seite muss man aber auch mit dem Lehrer mitfühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere