Platzhalter für Profilbild

Phil09

Lesejury Star
offline

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Der Beginn einer Freundschaft

Ein Drache auf Burg Erbsenfels - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
0

Seitdem „Ein Drache auf Burg Erbsenfeld“ von Daniel Sohr bei uns einziehen durfte, wollte es unser Sohn jeden Abend lesen. Und das ist auch kein Wunder. Thematisch sind Ritter und Drachen natürlich ein ...

Seitdem „Ein Drache auf Burg Erbsenfeld“ von Daniel Sohr bei uns einziehen durfte, wollte es unser Sohn jeden Abend lesen. Und das ist auch kein Wunder. Thematisch sind Ritter und Drachen natürlich ein Volltreffer. Hinzu kommen die sehr ansprechenden Illustrationen. Auch wenn mir persönlich Ritter Otto etwas zu wütend aussieht. Aber das ist Geschmackssache.

Inhaltlich können Groß und Klein einiges nach dem Lesen mitnehmen. Denn neue Freunde zu finden ist gar nicht so leicht. Auf jemanden zuzugehen, den man nicht kennt, kann durchaus beängstigend sein. Im Falle eines Drachen kommen jedoch noch vermittelte Vorurteile hinzu. Aber einen so netten Drachen, wie Yuri, muss man einfach mögen.

Wir kennen die Leserabe-Bücher jetzt schon länger und mir ist positiv aufgefallen, dass bei den Rätseln am Ende neue hinzugekommen sind. Schön ist auch, dass sie für verschiedene Altersklassen geeignet sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2021

Fazit - Wieder einmal richtig guter Lesestoff

606
0

Auch mit ihrem Thriller "606" hat mich Autorin Candice Fox wieder einmal mächtig bei (Lese-)Laune gehalten. Mit einem spannenden Plot, dem passenden Setting, ihrem detailreichen und lebhaftem Schreibstil ...

Auch mit ihrem Thriller "606" hat mich Autorin Candice Fox wieder einmal mächtig bei (Lese-)Laune gehalten. Mit einem spannenden Plot, dem passenden Setting, ihrem detailreichen und lebhaftem Schreibstil samt eines starken Protagonisten-Casts hat dieser Thriller einen Platz unter meinen Top 3 der diesjährigen Thriller ergattert. Der Autorin gelingt es, ein ums andere Mal neue spannende Twists und Charaktere in den Plot einzubauen. Wenige Thriller waren in diesem Jahr so unterhaltsam und spannend wie dieser. Positiv fällt auf, dass er nicht durch übermäßige Gewalt oder Brutalität besticht, was andere Genreableger meist als Merkmale haben - eine willkommene Abwechslung in diesem Fall. Wie eingangs erwähnt, hat mir auch dieser Thriller von Candice Fox außerordentlich gut gefallen. Ich gebe daher mit bestem Gewissen eine Leseempfehlung für jeden Thriller- und Genre-Fan. Ein kleiner Tipp fürs diesjährige Weihnachtsfest also...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2021

Inspirierende Gegensätze

Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben
0

Jochen Schweizers Sachbuch "Die Begegnung" vereint spannende und zugleich inspirierende Unterhaltung für so ziemlich jeden interessierten Leser. Schon an dieser Stelle vergebe ich daher eine klare Leseempfehlung ...

Jochen Schweizers Sachbuch "Die Begegnung" vereint spannende und zugleich inspirierende Unterhaltung für so ziemlich jeden interessierten Leser. Schon an dieser Stelle vergebe ich daher eine klare Leseempfehlung für ein Büchlein fernab von den von vielen geliebten Thrillern und Fantasywälzern. Eine raue Nacht, eine einsame Hütte und zwei Männer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Klingt irgendwie bekannt aus anderen Sachbüchern oder ähnlicher Lektüre. Jochen Schweizer gelingt es aber auf seine ganz eigene Art und Weise diese Begegnung besonders inspirierend und fesselnd zu verpacken bzw. dem Leser näherzubringen. Der Schreibstil ist ansprechend, flüssig und fesselnd. Ganz so wie man es von einem so kreativen Kopf wie Jochen Schweizer auch erwartet. Genauso ansprechend hat er auch die beiden Protagonisten gezeichnet, die Emotionen, Gedanken und Gefühle ziemlich perfekt transportieren. Die Lektüre lädt zum nachdenken und refletieren ein wie schon lange keine gelesenes Werk. Dafür ein besonderes Lob und 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2021

Vom Suchen - Finden - Loslassen

Reise durch ein fremdes Land
0

David Park´s Roman "Reise durch ein fremdes Land" handelt von Tom, einem Vater, einem Ehemann, einem Fotografen, der auf dem Weg zu seinem Sohn ist. Schnee und Kälte sind über das Land gekommen und haben ...

David Park´s Roman "Reise durch ein fremdes Land" handelt von Tom, einem Vater, einem Ehemann, einem Fotografen, der auf dem Weg zu seinem Sohn ist. Schnee und Kälte sind über das Land gekommen und haben es zum Stillstand gebracht. Genauer hingeschaut handelt dieser Roman jedoch vom Suchen - Finden - Loslassen. Schwere Zeiten liegen hinter Tom und während seiner Reise zu seinem Sohn durchlebt, reflektiert und schließt er mit Sorgen, Verlust, Schuldgefühlen und allerlei emotionalen Erinnerungen an den verstorbenen ältesten Sohn ab. David Park schafft es in einem atmosphärisch dichten Roman eine außergewöhnliche emotionale Reise zu schildern, die zum Abschluss ein versöhnliches Ende findet. In intensiven Momenten einer erstaunlichen Reise findet Tom eben diesen Frieden. Der Schreibstil ist fesselnd genauso wie die Handlung, die Dank der detailreichen und bildhaften Wortwahl umso intensiver erscheint. Für alle Eltern ist es wohl eines der schrecklichsten vorstellbaren Ereignisse ein Kind zu verlieren. Dieser Prozess des Verarbeitens, Verstehens und Loslassens wird hier eindrücklich verdeutlicht. Die Handlung hat mich auch aus diesem Grund nachdenklich und mitfühlend zurückgelassen. Ein insgesamt sehr ansprechender und berührender Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

Episches Fantasy-Abenteuer

Die Rückkehr der Zwerge 1
0

Autor Markus Heitz bedient mit "Die Rückkehr der Zwerge 1" einmal mehr sämtliche Wünsche sämtlicher Genre-Fans. Als langjähriger Leser und Fan seiner Bücher waren meine Erwartungen an diesen Band wieder ...

Autor Markus Heitz bedient mit "Die Rückkehr der Zwerge 1" einmal mehr sämtliche Wünsche sämtlicher Genre-Fans. Als langjähriger Leser und Fan seiner Bücher waren meine Erwartungen an diesen Band wieder einmal immens hoch und wurden kurzum restlos erfüllt. Der Plot ist wieder ein echter Fantasy-Leckerbissen - voller spannender, witziger und vor allem interessanter Momente. Atmosphärisch ist die Handlung einfach richtig stark, bietet spannende Kämpfe, Intrigen und uralte Mächte. Ausgezeichnet ist zudem die immense Detailfülle des Buches. Hier bekommt der Leser eine schier endlose Welt voller Orte, "Völker", Charaktere und Geschichten. Neben all diesen positiven Dingen kommt dem Buch auch wieder der flüssige, lebhafte und spannende Schreibstil von Autor Markus Heitz zugute. Perfekt zum Buch passt natürlich auch das Cover - farblich intensiv und brutal spannend. Nach der Lektüre des Buches habe ich glücklicherweise nun auch die Moglichkeit die Hörbuchvariante zu hören. Diese gefällt mir aufgrund der Vertonung sogar noch besser. Sie ist einfach grandios und macht den Genuss des Romans noch einmal um eine ganze Stufe besser. Kurzum fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere