Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Viel bereits Gehörtes, aber trotzdem gut

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Zunächst kurz zum Cover. Es zeigt den Autor sowie den Titel. Soweit alles beim alten. Auch die Cover seiner vorherigen Bücher reihen sich hier ein.

Vorweg - ich bin Fan von Torsten Sträter. Ich liebe ...

Vorweg - ich bin Fan von Torsten Sträter. Ich liebe seinen Humor, seine Art auf die Welt zu blicken, Dinge anzusprechen und ich mag es, wenn er abschleifen, vom hundertsten ins tausendste kommt und dann nicht mehr weiß, wo er eigentlich hin wollte.

Wer Torsten Sträter bereits im TV oder auch live gesehen hat, der hat sowohl seine Stimme, als auch seine Mimik und Gestik im Ohr und vor Augen, wenn er dieses Buch liest. Genau so ging es mir. Ich durfte ihn auch bereits live erleben und es war klasse. Nun aber zurück zum Buch, ich schweife ab.

Also was darf man erwarten? Humor natürlich, gepaart mit durchaus auch ersteren Themen. Corona darf auch mitmischen. Dazu noch eine Hommage an gute Freunde und für den Autor fantastische Filme.

Wer allerdings etwas absolut neues, von Torsten Sträter noch nie Gehörtes erwartet, wird enttäuscht. Denn vieles ist einfach nichts Neues. Sei es das Kapitel zum Spielzeug oder zu den Filmen, hat man, sofern man auch seine Sendung im TV verfolgt, schonmal gehört.

Nichts desto Trotz hat mich das Buch gut unterhalten. Es strotzt nur so vor dem Humor des Autors und es gab so einige Dinge, die ich direkt per WhatsApp mit meiner Freundin teilen musste. Wer also nicht mit der Erwartung lauter neuen Themen ans Buch ran geht, wird sicher nicht enttäuscht.

Von mir gibt es solide vier Sterne und die Empfehlung, das Buch zu lesen. Es ist gut und hat den Sinn und Zweck eines Buches erfüllt, mich gut zu unterhalten. Und ihr werdet danach Gurken in einem anderen Licht sehen…

Veröffentlicht am 09.09.2022

Zum ersten Mal gibt es Längen

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Sophie weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Die Grenze zwischen Freunden und Feinden verschwimmt zusehends. Dann bedroht die düstere Geheimorganisation Neverseen das Alicorn Silveny und Sophie fasst einen Beschluss: Ihre magischen Fähigkeiten allein reichen nicht aus, um ihre Liebsten zu beschützen. Sie muss endlich lernen, sich zu verteidigen …

Auf dem Cover zu sehen ist auch bei diesem Band wieder Sophie im Vordergrund. Rechts und links nach hinten versetzt sind zwei Charaktere zu sehen, die bislang noch auf meinem der Cover waren, soweit ich mich erinnern kann. Zum einen Tam und zum anderen Wylie. Sie repräsentieren Schatten und Licht. Das finde ich auf jeden Fall passend und das Cover gefällt mir wieder sehr gut.

Bei Keeper of the Lost Cities - Der Angriff handelt es sich um den inzwischen 7. Band einer Reihe. Die Reihe mit diesem Band zu starten macht überhaupt keinen Sinn. Es sollte mit dem ersten Teil begonnen werden, um die Zusammenhänge, das Agieren und Reagieren der jeweiligen Personen auch verstehen und nachvollziehen zu können.

Da ich alle vorhergehenden Teile bereits gelesen habe und Band 6 sogar unmittelbar vor Band 7, bin ich mit dem Schreibstil der Autorin gut betraut. Er gefällt mir sehr, ich mag ihr bildhaftes Schreiben gerne. Außerdem gefällt es mir, dass jeder ihrer Charaktere seine eigene Geschichte, sein eigenes Wesen und seine eigenen Marotten bekommen hat und Mal mehr, Mal weniger stark im Focus der Geschichte ist.

Die Geschichte an sich gefällt mir auch wieder wirklich sehr gut. Sie hat sogar nochmal ein paar Seiten mehr dazu bekommen. Allerdings habe ich bei diesem Teil auch öfter das Gefühl gehabt, dass wirklich nichts passiert bzw die Geschichte keinen Millimeter weiter kommt. Das war beim lesen von über 800 Seiten dann doch zuweilen sehr mühselig.
Nichts desto trotz gab es auch hier wieder die ein oder andere Überraschung und das Ende lässt den Leser wirklich unzufrieden zurück.

Von mir gibt's daher eine Produktempfehlung und vier Sterne. Auf den nächsten Band, der im Oktober erscheint, freu ich mich schon.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine tolle Geschichte mit kleinen Schwächen

Der letzte Garten der Hoffnung

Ein magischer Garten kurz vor dem Untergang. Eine einsame Zauberin ohne Ausbildung. Ein Krieger mit letzter Hoffnung auf Rettung. Ich hatte etwa zwanzig Sekunden Zeit, um die Entscheidung meines Lebens zu treffen. Verließ ich den Zaubergarten und rettete ein Kind? Oder bewachte ich meine Welt und blieb versteckt, wie man es von mir erwartete? Fünfzehn Sekunden. Ich atmete ein. Öffne niemals diese Tür, hatte mir meine Tante eingeschärft. Niemals! Noch drei Sekunden. Tu. Es. Nicht. Die Zeit war um – und ich reagierte …

Zunächst möchte ich kurz auf das Cover eingehen. Gehalten in weiß, dazu feine Blätterranken in Gold und Ornamente. Ebenfalls darauf zu sehen sind Kreise, in denen jeweils Tiere bzw. einmal auch ein Buch zu erkennen ist. Das Cover finde ich schön, allerdings nicht so sehr zu der Geschichte passend. Die Tiere haben mit den im Buch beschriebenen nichts gemein, was mich wohl am meisten an dem Cover stört. Da hätte man meiner Meinung nach etwas Passenderes finden können.

Bei "Der letzte Garten der Hoffnung" handelt es sich um einen Einzelband. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Eine Tatsache, die mir sehr gut gefällt.

Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und kenne und mag ihren Schreibstil echt gerne. Ihre Protagonistinnen sind alle grundsätzlich unangepasst und nicht wie alle anderen sozusagen. Das gefällt mir sehr gut und ist auch hier wieder der Fall. Auch die weiteren Charaktere hat die Autorin wieder gut ausgearbeitet. Noch besser haben mir allerdings all die beschriebenen Bewohner des Gartens gefallen.

Fängt man an zu lesen, ist man sofort mitten drin in der Geschichte. Es gibt keine große Einleitung oder Erklärung. Hat mir gut gefallen und ich bin gut in die Geschichte gestartet. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, hat mir ebenso gut gefallen wie die Geschichte an sich. Allerdings hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass manches zu wenig erklärt wird. Ein Glossar wäre hier toll gewesen.

Irgendwie war auch immer etwas Gehetztes in der Geschichte und gleichzeitig ging gefühlt nichts voran. Das hat es manchmal etwas schwierig gemacht. Richtig Gas gegeben hat die Autorin dann erst im letzten Viertel. Das war dann auch richtig mega.

Wie man merkt, bin ich etwas zwiegespalten. Es gibt Sachen, die mir sehr gut gefallen haben und welche, die mir nicht so gefallen haben.

Da die, die mir gefallen haben, überwiegen, habe ich mich dafür entschieden, vier Sterne zu vergeben und spreche an dieser Stelle eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Schweigen ist keine Lösung

Off the Record. Unsere Worte sind unsere Macht

Schreiben ist Josies Leben. In Texten kann sie ihre Gedanken fliegen lassen und ihr inneres Sorgenkarussell anhalten. Als die 17-Jährige einen Schreibwettbewerb gewinnt, darf sie ein Filmteam auf eine Pressetour durch die USA begleiten. Doch auf der Reise erfährt Josie etwas Ungeheuerliches: Ein gefeierter Regisseur belästigt Mädchen und Frauen am Set - und kommt offenbar schon lange damit durch. Schnell wird die ersehnte Reise zu ihrer größten Herausforderung, denn was kann ein Mädchen wie sie schon ausrichten? Es gibt so viele Gründe, zu schweigen. Es gibt so viele Gründe, nichts zu sagen. Und doch muss Josie den Mut finden, den Text zu schreiben, der alles verändern wird.

Zunächst möchte ich wie immer kurz auf das Cover eingehen. Es zeigt die Protagonistin Josie und um sie herum lauter Worte, Texte. Das Cover finde ich sehr passend, da es genau die Dinge zeigt, worum es in diesem Buch geht - Josie und die Worte.

Für mich war es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Es handelt sich dabei um einen Einzelband und es ist in sich abgeschlossen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig zu lesen und die Autorin hat es immer geschafft, dass ich nachvollziehen konnte, was gerade in Josie vorgeht. Geschrieben ist das Buch nur aus einer Sicht, der von Josie. Das finde ich hier auch sehr wichtig, da sie der Dreh- und Angelpunkt ist.

Auch wenn ich die Ängste, die Josie immer umgeben, die ihren Kopf niemals zur Ruhe kommen lassen, absolut nicht mitfühlen oder nachvollziehen kann, da ich nicht unter Angststörungen leide, so hat es die Autorin doch geschafft, dass ich auf gewisse Weise verstehen kann, wie Josie sich fühlt. Ich fand es zu keinem Zeitpunkt übertrieben und der Autorin ist es gelungen, ein sehr starkes Bild der Protagonistin zu zeichnen und sie hat auch eine dementsprechende Tiefe.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Es ist ein wahnsinnig wichtiges Thema, das hier aufgegriffen wurde und es ist wichtig, dass darüber gesprochen wird und nicht geschwiegen wird. Die Betroffenen müssen aufstehen und ihre Stimme erheben.

Allerdings habe ich auch Kritik an der Geschichte. Denn dieses wichtige Thema rückt mir so manches Mal zu sehr in den Hintergrund. Sollte es eigentlich Hauptthema sein, hatte ich leider öfter das Gefühl, dass es nur die Nebengeschichte war und die Hauptthematik bei Marius lag. Das fand ich wirklich schade.

Mit diesem Buch habe ich mich vollkommen außerhalb meiner Komfortzone bewegt. Denn dieses Genre ist nicht, was ich sonst so lese. Aber irgendetwas hat mich einfach angesprochen und ich bereue es nicht, dem nachgegeben zu haben.

Alles in allem hat mir das Buch gefallen. Josie ist eine beeindruckende Protagonistin. Hätte die Autorin den Fokus mehr auf das Hauptthema gerichtet, wären es fünf Sterne geworden. So sind es vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Der Zauber von New Orleans

Shadowborn

Jeden Monat eine unschuldige Seele an den König des Schattenreichs opfern – so sieht Jujus Leben als Mitglied und zukünftige Hohepriesterin des mächtigsten Voodoo-Clans in ganz New Orleans aus. Und sie hasst es! Schlimmer wird es nur noch, als sie erfährt, dass Dean – seines Zeichens sexy Barkeeper und Jujus bester Freund – einen Pakt mit ebenjenem Teufel geschlossen hat. Im Tausch gegen Deans Seelenheil macht sie sich auf die gefährliche Suche nach einem göttlichen Amulett, doch dabei geraten nicht nur ihre Gefühle für Dean außer Kontrolle, sondern auch ihre eigene dunkle Magie …

Als erstes geht mein Blick wieder einmal zum Cover. Und ja, dieses Cover hat mich absolut gecatcht. Ich meine Hallo? Da ist ein Totenkopf drauf. Und die Gestaltung finde ich total gelungen. Der ganz dunkle Hintergrund, dazu der Totenkopf in Pink, der, hätte er Haare, zwei Blüten im Haar hätte und dazu dann noch das Muster, das den Kopf ziert. Dazu dann noch rechts den Untertitel in einer sehr viel kleineren und ganz anderen Schrift als den Titel an sich. Mir gefällt es wirklich richtig gut.

Für mich ist Shadowborn - Is my Soul too dark for you? das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Ihr Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und ich konnte mir das, was sie beschrieben hat, auch gut vorstellen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir relativ leicht und die Protagonistin Juliette bringt mit 25 Jahren zum Glück schon eine gewisse Reife mit sich, so dass sie mich nicht genervt hat. Das passiert inzwischen bei jungen Protagonistinnen immer häufiger, umso besser fand ich es, dass Juliette schon älter ist.

Gut gefallen hat mir auch der Ort des Geschehens. Denn mit New Orleans verbindet man irgendwie automatisch Magie, Voodoo und es fiel mir auch leicht, mir so Deans Bar und die Charaktere rund um Juliette vorzustellen.

Die restlichen Charaktere waren gut ausgearbeitet, die Autorin ist bei denjenigen, die näher an der Geschichte dran waren, auch etwas in die Tiefe gegangen und hat ihnen so zumindest teilweise die Oberflächlichkeit genommen. Meine absoluten Favoriten waren auf jeden Fall Mort und Chloè und über Letztere hätte ich auch gerne noch mehr erfahren.

Was mich etwas genervt hat, sind die Spitznamen. Allen voran Dawni (sorry, aber das hört sich an als wäre sie 12) und auch Juju fand ich unpassend. Ebenso diese immer wieder vorkommende Ansprache mit dem Nachnamen, das ist für mich eine ganz seltsame Angewohnheit, die ich auch abseits von jeder Buchwelt verstörend finde.

Die Geschichte an sich, hat mir wiederum gut gefallen, es war immer wieder Spannung dabei und die Hintergründe, die man so nach und nach erfahren hat, haben mich neugierig gemacht. Störend fand ich hingegen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt manche Dinge so einen großen Platz eingenommen haben, die für mich dann nicht wirklich passend waren und der Geschichte und ihrem Fluss nicht zuträglich. Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich keinen spoilern mag. Ach und die große Überraschung war für mich überhaupt keine, da ich das schon länger vermutet hatte.

Außerdem aufgefallen ist mir, dass ab ungefähr der Hälfte des EBooks die Schreibfehler rapide zugenommen haben. Hier sollte auf jeden Fall noch einmal das Korrektorat ran und da erwarte ich mir gerade von einem größeren Verlag mehr Sorgfalt in der Hinsicht.

Alles in allem hat mir die Geschichte gefallen. Aufgrund obiger Kritikpunkte ziehe ich allerdings einen Stern ab und vergebe somit vier Sterne.