Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein wunderschöner Regency-Roman

Ein Viscount per Annonce

Damit Baronet Matthew Ruthercombe dem Schuldturm entkommen kann, beschließt er, eine seiner zwei Schwestern reich zu verheiraten und meldet sich auf ein anonymes Heiratsinserat. Der nicht sehr ansehnliche Viscount Rickenham meldet sich hierauf. Doch ihn umgeben Gerüchte und seine Vergangenheit ist nicht durchschaubar. Catherine, die ältere der Schwestern, nimmt seinen Heiratsantrag an. Doch da begegnet ihr der junge Mr. Peacock und sie steht vor der Wahl: Herz oder Verstand.
Bereits ab der erste Seite war ich in dieser Geschichte drin. Die Handlung ist humorvoll, voller Missverständnisse, Liebe und Verrat. Wunderbar hat die Autorin die verschiedenen Charaktere beschrieben. Wobei mir besonders Catherine ans Herz wuchs. Und auch der Viscount hat es mir angetan. Deren Handlungen und Gefühle waren für mich durchaus nachvollziehbar. Ebenfalls sind die anderen Protagonisten authentisch und bildhaft beschrieben. Der Schreibstil ist leicht und führt locker durch diesen Roman.
Ein wunderschöner Regency-Roman, den ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Erschütterndes und mitreißendes Zeitdokument

Kronsnest

Hannes lebt auf auf dem elterlichen Hof in der Elbmarsch. Er wird in der Schule schikaniert und leidet unter den gewalttätigen Wutausbrüchen seines Vaters. Als sich die politische Stimmung im Dorf ändert, bleibt auch er nicht verschont. Dabei will er doch nur Mara, in die er verliebt ist.
In dieser emotionalen Lebensgeschichte aus den 1920er Jahren geht es um Hannes, einem 15jährigen Bauernsohn. Er erlebt die Anfänge vom Nationalsozialismus, welches sein Dorf spaltet.
Dieser Roman ist ohne große Höhen und Tiefen. Mit einem ruhigen und flüssigen Schreibstil wird der Leser in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts versetzt. Sehr gut sind die politischen Umbrüche und das harte Leben beschrieben. Die Schicksalsschläge von Hannes und seiner Familie sowie die in seinem Umfeld sind beeindruckend dargestellt.
Ein überaus bewegender, realistischer und tiefgreifender Roman, der ohne übermäßige Spannungseffekte auskommt. Schon jetzt bin ich auf die Fortsetzung sehr gespannt. 4 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein Abschied für immer?

Emilies Erbe

Emilies Geschichte ist eine Geschichte, die unter die Haut geht. Erzählt wird in zwei Zeitsträngen. In dem einen befinden wir uns im Jahr 1944. Die rote Armee steht vor der Tür und Emilie muss mit ihrer Familie und den Trakehnern die Flucht aus Ostpreußen ergreifen. Im zweiten erleben wir ihre Enkelin Marisa, die auf dem Gutshof Sommerroth lebt und den Erhalt des Gutes durch Hochzeitsfeiern unterstützt. Bei den Vorbereitungen zu einem jährlichen Familienfest sieht sie eine alte Dame auf dem Weg zu dem elterlichen Anwesen. Es ist Emilie, ihre Großmutter, die vor 30 Jahren spurlos die Familie verließ und von ihr todgeschwiegen wird. Was ist damals geschehen?
Die Handlung dieses Buches ist sehr spannend geschrieben. Ich erfuhr viel Neues über Pferde und deren Charakter, und es blieb nicht aus, sie ins Herz zu schließen. Auch die dramatische Flucht aus Ostpreußen wird bildhaft und fesselnd dargestellt. Die Charaktere sind authentisch und ihre Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehbar. Bildgewaltig und leicht führt der Schreibstil durch diesen Roman.
Ein Buch, nicht nur für Pferdeliebhaber, auf dessen Fortsetzung ich entgegenfiebere. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Schneesturm im Herzen

Schneesturm im Herzen

Als Solveigh ihre Freund Viktor mit mit einer anderen Frau in flagranti in ihrem Bett erwischt, flieht sie zu ihrem Vater. Doch ihr Bruder bedroht sie. Er hat einen Kredit bei Viktor aufgenommen und nun Angst, ihn vorzeitig zurückzahlen zu müssen. Solveigh flüchtet vor ihrem Bruder in den Wald und entdeckt entkräftet ein Haus. Dort öffnet ihr ihr ehemals bester Freund Yorick, der Jahre zuvor aus ihrem Leben wortlos verschwunden ist.
Diese Geschichte aus dem winterlichen Schweden sehr kurzweilig. Dadurch, das jeweils aus der Sicht von Solveigh und Yorick erzählt wird, hat der Leser Einsicht in die Handlungen und Gefühle des jeweiligen Protagonisten, die sich gut nachvollziehen lassen. Die Handlung ist zwar vorhersehbar, jedoch spannend aufgebaut. Der Schreibstil führt locker und flüssig durch diesen Roman.
Eine wunderschöne, emotionale Weihnachtsgeschichte, die Lust darauf macht, von der Autorin noch mehr zu lesen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannend und interessant

Das Schicksal der Reformatorin

Augsburg, 1517: Felicitas verfolgt gebannt das Geschehen um Martin Luther und ist fasziniert von seinen Ideen. Doch ihre Versuche, Anschluss an den Augsburger Humanistenzirkel zu finden, scheitern. Erst als Felicitas unter männlichem Namen Briefkontakt mit den Anhängern Luthers aufnimmt, fühlt sie sich endlich ernst genommen. Sie lernt Gabriel, den Sohn eines Druckers, kennen. Zusammen verfassen sie kämpferische Flugschriften. Doch dann will er sie besuchen, und Felicitas’ Geheimnis droht aufzufliegen – und das könnte nicht nur ihr Leben zerstören. [übernommen]
Der Einstieg in diesen historischen Roman gelang mir problemlos und ich war sofort im Geschehen drin. Die Protagonisten kommen authentisch und bildhaft auf den Leser rüber. Die Handlung ist abwechslungsreich und fesselnd. Sehr gut hat die Autorin die historischen Begebenheiten recherchiert.
Diesen Roman um eine junge Frau, die genau weiß, was sie will, hab ich mit Spannung gelesen. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.