Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Lebensreise

Dornenpfade
0

"Dornenpfade" von Sebastian Radu Groß beschäftigt sich mit den Jahreszeiten unseres Lebens. Und das macht er ganz großartig, es ist ein Buch, in dem man jeden Tag mal ein bis zwei Kapitel liest und sich ...

"Dornenpfade" von Sebastian Radu Groß beschäftigt sich mit den Jahreszeiten unseres Lebens. Und das macht er ganz großartig, es ist ein Buch, in dem man jeden Tag mal ein bis zwei Kapitel liest und sich dann daran erfreut und sie reflektiert.
In diesem Büchlein sind sehr lyrische, poetische Texte mit philosophischen Wurzeln vereint. Viele davon haben mich berührt und ich konnte mich in so einigen wiederfinden. Das Leben eines Menschen und der Verlauf der Jahreszeiten haben sehr viele Gemeinsamkeiten, die hier schön dargestellt werden. Es sind hier sehr viel ehrliche, aber auch persönliche und intime Gedanken enthalten Diese Texte werde ich sicher noch öfter zur Hand nehmen, vielen Dank dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Jagd nach der perfekten Illusion

Die Täuschung
0

"Die Täuschung" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, der es mal wieder geschafft hat, mich zu täuschen und sehr spannende Lesestunden geboten hat.
Viktor hat einen ganz großen Lebenstraum, er will ...

"Die Täuschung" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, der es mal wieder geschafft hat, mich zu täuschen und sehr spannende Lesestunden geboten hat.
Viktor hat einen ganz großen Lebenstraum, er will der bekannteste Illusionist werden. Diesem Traum ordnet er alles unter und gelangt auch als Horus zusammen mit seiner Assistentin Julia bis ganz nach oben, in die Shows von Vegas.
Er denkt schon darüber nach Julia durch eine Jüngere zu ersetzen, als er sie während einer Vorstellung wegzaubert. Was anders ist als sonst, sie bleibt verschwunden.
Viktor als Protagonist ist nicht unbedingt sympathisch, was sich auch nicht ändert, als man ihn besser kennenlernt. Aber das muss er auch gar nicht, denn was man sich da nach und nach zusammensetzt, ist ein sehr spannendes, zerrissenes Leben.
Im weiteren Verlauf der Handlung sucht Horus nicht nur nach Julia, sondern Viktor auch nach seiner Vergangenheit. Es macht sehr viel Spaß so nach und nach darin einzutauchen, was über Rückblenden und auch Träume geschieht.
Es ist wie eine Illusion, wie man in diese Geschichte eingesogen wird und Details erfährt, die vielleicht auch nur Illusion sind. Am Ende der Geschichte ist jedenfalls alles geklärt und es war wieder mal ganz anders, als ich vermutete. Ich bin immer noch ganz verzaubert von dieser Bühnenshow, die in die Tiefe geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2021

Winterwunderland

SCHWEIG!
0

"Schweig!" von Judith Merchant ist ein Thriller, der jetzt wunderbar in die Weihnachtszeit paßt. Wir haben hier Esther und Sue, Schwestern, die ein sehr merkwürdiges Verhältnis zueinander haben. Und jetzt, ...

"Schweig!" von Judith Merchant ist ein Thriller, der jetzt wunderbar in die Weihnachtszeit paßt. Wir haben hier Esther und Sue, Schwestern, die ein sehr merkwürdiges Verhältnis zueinander haben. Und jetzt, einen Tag vor Heiligabend fährt Esther zu ihrer Schwester, die alleine in einem großen Haus um Wald wohnt.
"Weihnachten ist schlimmer als Wollen. Weihnachten ist, alles zu bekommen, was man nicht einmal gewollt hat, und nicht nur in materieller Hinsicht."
Abwechselnd erleben wir jetzt die Worte und Gedanken der beiden, die sich selber, ihr Leben und die Beziehung zueinander, reflektieren. Das ist so spannend aufgebaut, wie sich die Geschichte immer weiter auf eine Katastrophe, die man irgendwie auch kommen sieht, langsam und zielstrebig reinsteigert.
Im jeweiligen Abschnitt ist man immer versucht, der Erzählerin zu glauben und zu vertrauen, wobei diese Worte dann sehr schnell wieder als Lüge entlarvt werden.
Es ist ein absolut genial aufgebautes Verwirrspiel am Rande zwischen Lügen und Wahrheit, zwischen dem Tun und dem Denken. Die Protagonistinnen waren gut gezeichnet, nicht sympathisch, aber überzeugend.
Von dieser Autorin werde ich sicher noch weitere Bücher lesen, ich fand es toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

Vielfalt auf dem Teller

Was uns schmeckt
0

"Was uns schmeckt" von Laura Gladwin ist ein wunderbarer Atlas der Köstlichkeiten, durchgehend farbig illustriert von Zoe Barker.
Das Buch bietet eine kurze Einführung in die verschiedenen Nährstoffe ...

"Was uns schmeckt" von Laura Gladwin ist ein wunderbarer Atlas der Köstlichkeiten, durchgehend farbig illustriert von Zoe Barker.
Das Buch bietet eine kurze Einführung in die verschiedenen Nährstoffe und hat dann eine Untergliederung in die verschiedenen Gruppen der Lebensmittel. Da gibt es unter anderem Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Nudeln und Reis, aber auch Brot und Kuchen und Desserts.
Jeweils eine Doppelseite gibt es zu den einzelnen Themen, auf der fantastische Illustrationen der einzelnen Lebensmittel abgedruckt sind und es immer eine kleinere passende Beschreibung dazu gibt. Die Illustrationen sind so echt gelungen, dass man beim ansehen Appetit auf einzelne Gerichte bekommt.
Durch das etwas größere Format kommt alles gut zur Geltung und man kann sich auch schnell mal die passende Seite suchen. Ich würde es nicht nur für Kinder empfehlen, denn schon das ansehen macht viel Freude und ich habe auch definitiv noch etwas dazugelernt.
Abschließend gibt es noch einige Seiten mit Rezeptempfehlungen, die Lust darauf machen, mal aus bekannten Lebensmitteln etwas ganz anderes zuzubereiten oder auch etwas gänzlich neues auf den Speiseplan zu setzen.
Von mir bekommt das Buch die volle Empfehlung zum selberlesen und zum verschenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Fantasy für Jung und Alt

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
0

"Keeper of the Lost City-Der Aufbruch" ist der erste Band einer neuen Reihe von Shannon Messenger. Es handelt sich hier um eine Fantasyreihe für Kinder und Jugendliche, die aber auch von jedem Erwachsenen, ...

"Keeper of the Lost City-Der Aufbruch" ist der erste Band einer neuen Reihe von Shannon Messenger. Es handelt sich hier um eine Fantasyreihe für Kinder und Jugendliche, die aber auch von jedem Erwachsenen, der Fantasy mag, gut gelesen werden kann.
Sophie kann Gedanken lesen und fühlt sich in ihrem Alltag einsam und ausgestoßen. Dann lernt sie Fitz kennen und ihr Leben ändert sich von Grund auf. Sie erfährt, dass sie eine Elfe ist und ganz und gar nicht alleine. Da sie ein hochintelligentes Mädchen ist, findet sie sich in der Welt der Elfen auch zurecht. Was ihr aber bleibt, ist die große Frage nach dem Geheimnis ihrer Herkunft.
Die Geschichte ist von Anfang an spannend und Sophie sehr sympathisch, man kann sich sehr gut mit ihr identifizieren. Gut gefallen hat mir hier auch der Aufbau einer neuen großen Welt, Atlantis lässt grüßen. Gut gefällt mir, dass hier auf die Probleme der Kinder im Umgang mit der Schule, Freundschaften, Verrat und Ausgegrenztsein eingegangen wird.
Bei dieser Reihe bin ich schon sehr gespannt auf die weiteren Teile und wohin sich das Geschehen entwickeln wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere