Cover-Bild Dornenpfade
  • Ersterscheinung: 16.07.2021
Sebastian Radu Groß

Dornenpfade

"Das Leben ist eine Reise, die den Jahreszeiten ähnelt:

Wir werden geboren und wachen im Frühling unseres Lebens auf.

Im Sommer genießen wir, bauen uns eine Berufung, eine Familie oder etwas anderes, langfristiges auf, von dem wir uns wünschen, dass es uns den Rest des Lebens begleiten wird.

Im Herbst unseres Lebens ernten wir unsere Erfahrungen, gewinnen mit jedem Jahr immer mehr Weisheit.

Wir blicken dem Winter gelassen entgegen, an dessen Ende wir unsere Augen zum letzten Mal schließen werden.“

Veröffentlicht am 22.12.2021

Lebensreise

"Dornenpfade" von Sebastian Radu Groß beschäftigt sich mit den Jahreszeiten unseres Lebens. Und das macht er ganz großartig, es ist ein Buch, in dem man jeden Tag mal ein bis zwei Kapitel liest und sich dann daran erfreut und sie reflektiert.
In diesem Büchlein sind sehr lyrische, poetische Texte mit philosophischen Wurzeln vereint. Viele davon haben mich berührt und ich konnte mich in so einigen wiederfinden. Das Leben eines Menschen und der Verlauf der Jahreszeiten haben sehr viele Gemeinsamkeiten, die hier schön dargestellt werden. Es sind hier sehr viel ehrliche, aber auch persönliche und intime Gedanken enthalten Diese Texte werde ich sicher noch öfter zur Hand nehmen, vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Der in sich geschlossene Kreislauf ...

Blendend versteckt sich die Sonne hinter dunklen Wolken,

Blendend versteckt sich die Sonne hinter dunklen Wolken,

die Welt in kalten Schatten tauchend, obgleich

der Frühlingsatem die Welt bereits wiederbelebt,

der Winter sich auf seine Reise

in die Einsamkeit der warmen Sonne gemacht ..

Sebastian Radu Groß, der Radunator, hat hier wieder ein superbes, neues Werk vorgelegt, das ich mehr als einmal in meinen Neuronen und Synapsen verankern werde.

Er schreibt Worte und Sätze wie Bernstein, welcher jedoch in den Händen und dem Cerebrum des Lesers, der Leserin sich wie Quecksilber geriert, der jeweiligen Individualität des Individuums entgegenkommend.

Denn jeder wird einen anderen Impuls aus diesem Buch mitnehmen. Poeme und Kurzgeschichten widmen sich dem Komplex des Lebens als ewig wiederkehrender Kreislauf der Jahreszeiten. Als Analogie zum Winter das Alter, das Sterben und der Tod.

Aber keine Sorge. Es ist zwar feine Melancholia eingewoben, wird aber niemals morbide oder todtraurig. Reminiszenzen an seine geliebten Großeltern schwingen mit, genau wie Liebeserklärungen an seine Familie.

Er schreibt reflektierend, mit dem Impetus, das alles wandelbar ist, mit Hintersinn und auch philosophischen Anklängen.

Ich empfinde diese Mischung als äußerst gelungen, weil man selbst ebenso angeregt wird, sich über all dies Gedanken zu machen.

Ein Werk mit Empathie, Warmherzigkeit und Schönheit der Formulierungen geschrieben. Ein zwar schmaler Band, Hardcover, aber mit nachhaltigem Inhalt, der durch seine Tiefgründigkeit beeindruckt.

Das Titelbild ist ebenfalls exzeptionell mit dem Herbstlaub und jenem Blatt, das einen Totenschädel andeutet. Und das Bild auf der Rückseite, das einen asphaltierten Waldweg plus Sonnenuntergang präsentiert, paßt ebenfalls gut zur nachdenklichen Grundstimmung.

Darauf ein Auszug eines Liedtextes von Ahriman: ( paßt dazu )

Wisdom In Me, Power In Thee

I walk a path

Stoney and thorny and unwalkable

Leaving centuries' signs behind me

Often miserable and always instructive

Besides mountains, creeks,

Swarms, and lakes

( ... )

I was walking my path trodden

Solitude brought me wisdom

Only a riddle in my mind

Where should I find power for that...

( ... )

Where sunlight's rays play in the heart of woods

And give life for the plants' children growing from seeds

Leaving odd moments behind?

I seek

For I have to seek

A region from shore to sphere

Where Death will give gifts

And feasts for the ghostworld

Only as an endured guest.