Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 15.12.2021

weihnachtlich, romantisch, überraschend

Make My Wish Come True

Inhalt
Abby hat es endlich geschafft und einen begehrten Platz als Praktikantin bei einem Filmdreh ergattert. Womit sie allerdings nicht gerechnet hatte, ist, dass die Dreharbeiten in dem White Season Hotel mitten in den winterlichen Rocky Mountains stattfinden sollen. Eine ihrer Aufgaben soll sein, im ständigen Austausch mit der Hotelleitung zu stehen, da die meisten Aufnahmen im Hotel selbst stattfinden sollen. Ihr Ansprechpartner ist daher der attraktive Logan, der Sohn der Hotelbesitzer. Abby kann es im Moment allerdings gar nicht gebrauchen, sich auf einen Kerl einzulassen, doch Logan macht ihr das alles andere als einfach. Als dann noch ein Skandal das ganze Set erschüttert, ist Abby mittendrin und sucht nach einem Ausweg...

Das Buch ist einfach perfekt für die Weihnachtszeit geeignet und vereint die winterliche und weihnachtliche Stimmung mit einer spannenden und unerwarteten Handlung.

Die Handlung begann zunächst sehr ruhig, hat aber schon die Neugier auf Abbys Praktikum geweckt. Anschließend passierte zunächst einmal nicht viel, sodass die Geschichte an sich sehr ruhig war und man eher auf Ebenen der Gefühle und der Atmosphäre abgeholt wurde. Doch anschließend punktet die Handlung mit einer unerwarteten Wendung, die mich komplett überrascht hat und für eine ordentliche Portion Spannung und Tempo gesorgt hat. Dadurch hatte sich die Geschichte auch ganz anders entwickelt, als ich gedacht hätte, was mir aber richtig gut gefallen hat, vor allem hinsichtlich des sehr ruhigen Starts.
Dennoch fand ich, dass es an der einen oder anderen Stelle zum Ende hin vielleicht ein bisschen viel Dramatik gab. Es war zwar für den Handlungsverlauf wichtig, aber von der Dramatik her war es für meinen Geschmack etwas überzogen und das hätte man sicher auch anders lösen können. Hinzu kam, dass dadurch ein paar Dinge auch etwas unrealistisch waren, was ich schade fand.
Generell fand ich die Praktikumsstelle rund um das Filmgeschäft als Thema einfach nur toll. Die Einblicke in die Arbeit am Set und die Dreharbeiten haben mir richtig gut gefallen und konnten mich überzeugen.

Abby fand ich einfach sehr sympathisch und liebenswert. Ich mag ihre Schlagfertigkeit und ihr Auftreten sehr gerne. Auch, dass sie sich von anderen Protagonisten nicht so aus der Ruhe bringen lässt, hat mir gut gefallen.
Auch Logan fand ich ebenfalls toll. Wie er mit seinen Schwestern umgeht ist einfach herzallerliebst und die Kontakte mit Abby fand ich immer sehr witzig und humorvoll. Man merkt, wie sie auf einer Wellenlänge sind, weshalb mir auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen richtig gut gefallen hat.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut durchgekommen bin. Das Setting fand ich wirklich großartig und passte natürlich perfekt in diese Jahreszeit. Zudem sorgte die Geschichte auch ein bisschen für Weihnachtsstimmung, da die Geschichte ebenfalls zu der Zeit spielt. Das Hotel wirkt sehr heimelig und sorgt schon jetzt für einen tollen Wohlfühlfaktor. Ich konnte jedenfalls gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde.

Insgesamt konnte mich das Buch trotz kleinerer Schwächen wirklich überzeugen und gut unterhalten. Vor allem die Weihnachtsstimmung, der Wohlfühlfaktor und die Harmonie in der Geschichte konnten bei mir punkten.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wunderschön – mal etwas anderes

Fighting Hard for Me

Inhalt
Sophie hat es geschafft, über ihren besten Freund Cole hinwegzukommen, in den sie längere Zeit verliebt gewesen ist. Doch kaum ist sie sich dessen bewusst geworden, bittet Cole sie um ein Gespräch und gesteht ihr, dass er in sie verliebt ist. Sophie fällt aus allen Wolken und beschließt daher, Cole dabei zu helfen, über sie hinwegzukommen. Dabei soll ihr der Plan helfen, der auch ihr geholfen hat, sich zu entlieben. Doch je mehr Punkte sie abarbeiten, desto mehr melden sich ihre eigenen Gefühle wieder...

Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Sie war mal erfrischend anders und konnte mich damit auch überzeugen. Allerdings hat mir ein bisschen etwas gefehlt, um fünf Sterne geben zu können.

Die Idee der Geschichte rund um den zwölf-punkte-plan fand ich sehr originell und hat mir gut gefallen. Dass das nicht so funktionieren wird, wie Emilia es sich wünscht, war natürlich von Anfang an klar. Dennoch war meine Neugier darauf geweckt, wie es sich entwickeln wird. Zudem haben sowohl Emilia als auch Cole noch eigene, private Probleme, die für Spannung in der Geschichte gesorgt haben. Die Kombination aus Beidem hat mir gut gefallen, zumal man dadurch auch einmal die Leichtigkeit, als auch die Ernsthaftigkeit aufgrund der Probleme hatte.
Doch irgendwie hat mir hier etwas gefehlt, was ich leider auch nicht so richtig benennen kann. Es war zwar alles da, was ich mir für die Geschichte gewünscht hätte, aber, bis auf bei dem Humor, hatte ich das Gefühl, dass bei den ernsten Themen und deren Ausarbeitung zum Teil ein bisschen an der Oberfläche gekratzt wurde und das Ganze schnell durch die Leichtigkeit wieder ersetzt wurde.
Trotzdem fand ich aber auch, dass die ernsteren Dinge ihren nötigen Raum bekommen haben und man dahingehend auch ein gutes Verständnis entwickeln konnte, aber diese hatten trotzdem nicht die Stärke, sich genügend durchzusetzen, vor allem, wenn ich an die beiden Vorgängerbände denke. Zudem blieben am Ende auch noch Fragen offen, was ich schade fand.

Sophie fand ich einfach nur toll. Ich mochte ihre tollpatschige Art richtig gerne, vor allem, das sie nicht nur einmal für viel Humor in der Geschichte gesorgt hat. Auch Cole war mir direkt sympathisch und ich fand seine direkte Art toll.
Generell fand ich, dass die Beiden eine tolle Dynamik und Harmonie inne hatten und der Geschichte viel Leben eingehaucht haben.
Schön fand ich auch, das Wiedersehen mit altbekannten Gesichtern und zu erfahren, wie es ihnen so ergangen ist.
Und die WG ist natürlich einfach nur großartig und sehr lebendig, was für viel Humor gesorgt hat. Der Vergleich mit den Sims in einem der Vorgängerbänden trifft es einfach komplett.

Auch dieser Band ließ sich wieder sehr angenehm lesen und hatte eine tolle Leichtigkeit und mich daher auch gut unterhalten können. Dementsprechend war auch die Atmosphäre von Lockerheit und Leichtigkeit geprägt, was mir gut gefallen hat. Dennoch bekamen auch die ernsteren Themen und Dinge – zumindest in wahrnehmbaren Maßen - ihren Raum und haben für eine entsprechende Stimmung gesorgt. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich auch gefühlsmäßig abgeholt wurde.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Allerdings hat mir im Vergleich zu den ersten Bänden etwas gefehlt, sodass diese Geschichte da nicht ganz mithalten konnte.

Veröffentlicht am 06.12.2021

schön, interessant, aber leider wenig Neues

Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

Inhalt
Elsa ist die Thronfolgerin von Arendelle, aber sehr einsam. Nachdem ihre Eltern dann noch sehr plötzlich gestorben sind, muss sie sich zusammenreißen und lernen, eine souveräne Königin zu werden. Doch dann werden Erinnerungen in ihr laut, die sie nicht mit ihrem Leben in Einklang bringen kann. Vor allem ein kleines Mädchen wird immer präsenter und ihre Gefühle sagen ihr, dass sie sie kennt. Daher macht sie sich entgegen aller Vernunft auf die Suche nach dem Mädchen...

Das ist mein erstes Buch aus der „Twisted Tales“-Reihe, das ich gelesen habe und ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen.

Zunächst einmal fand ich die Idee, dass Elsa und Anna sich gar nicht kennen richtig gut. Es wird auch deutlich, was das für einen Einfluss auf deren Leben hat und ich war gespannt darauf zu erfahren, wie es dazu gekommen ist. Ebenso war meine Neugier auf deren erste Begegnung geweckt und habe darauf hingefiebert. In der Hinsicht konnte mich das Buch auch fesseln.
Außerdem fand ich es toll, die Beiden einmal unabhängig voneinander kennenzulernen.
In den Grundzügen war die Geschichte nahezu identisch mit der des Films. Die wichtigen Dinge waren komplett identisch, andere waren hinsichtlich der Tatsache, dass Anna und Elsa sich nicht kennen eben entsprechend abgewandelt und sich nur noch sehr ähnlich.
Das ist auch gleichzeitig das, was ich etwas schade fand. Ich hätte mir einfach ein paar Unterschiede mehr im Handlungsverlauf gewünscht. So war es wirklich fast 1 zu 1 wie im Film, sodass das Ende nun auch keine große Überraschung mehr war.
Dennoch war es natürlich schön, einmal auf diese Weise in die Welt von Arendelle einzutauchen und Anna und Elsa so zu erleben.

Anna und Elsa haben mir in dieser Geschichte richtig gut gefallen. Es wird einfach deutlich, was sie schon für einen Wiedererkennungswert in dem Film erlangt haben, sodass ich sie allein aufgrund ihrer Eigenschaften schon wiedererkennen konnte.
Daher waren sie mir hier auch genauso sympathisch, wie in dem Film und ich fand sie auch genauso liebenswert.
Auch andere Figuren und Protagonisten aus dem Film haben Eingang in dieses Buch gefunden. Diese hatte ich anhand ihrer Handlungsweisen und Beschreibungen ebenfalls bildlich vor Augen beim Lesen.

Der Schreibstil war altersgerecht sowie einfach und flüssig gehalten. Die filmische Atmosphäre und Stimmung wurde wunderbar eingefangen und gut auf den Leser transportiert, sodass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte und die Geschichte auch wie ein Film vor dem inneren Auge ablaufen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen wurden altersgerecht aufbereitet und kamen dementsprechend auch gut rüber.

Insgesamt eine tolle „Twisted Tale“ zu der Eiskönigin, bei der ich mir zwar ein paar mehr Unterschiede gewünscht hatte, die aber trotzdem Lust auf mehr gemacht hat.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Emotional, berührend, spannend

Fly & Forget

Inhalt
Nicht nur bei der Zeitung, für die Liv arbeitet, sondern auch in ihrer Beziehung läuft es nicht rund, weswegen ihr Freund sich auch von ihr trennt. Kurzerhand muss sie daher eine neue Wohnung finden. Durch Zufall trifft sie auf Matilda, in deren WG kürzlich ein Zimmer frei geworden ist. Liv ergreift die Chance und fühlt sich auch direkt dort willkommen. Doch urplötzlich steht dann Noah vor ihr, der ebenfalls in der WG wohnt. Noah ist ihr bester Freund und hat sie in der schwierigsten Zeit ihres Lebens im Stich gelassen. Sie merkt direkt, dass er nicht mehr der Noah von früher ist und sich zum negativen entwickelt hat. Daher beschließt sie ihren Job bei der Zeitung zu retten und einen Artikel mit Noah als Testobjekt zum Thema Herzensbrecher zu schreiben – wären da nicht ihre Gefühle...

Über eine liebe Freundin bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und war direkt neugierig darauf, weswegen sie es mir letztlich auch geschenkt hat. Und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg von der Geschichte.

Schon direkt am Anfang war die Neugier auf Livs Vergangenheit geweckt. Es wurden ein paar Dinge angedeutet, die für Spannung gesorgt haben und auch für Gefühle und Emotionen in der Geschichte gesorgt haben.
Im weiteren Verlauf fand ich es einfach sehr spannend, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Man merkt, dass Spannung in der Luft liegt wegen der Geschichte zwischen Liv und Noah, aber natürlich auch hinsichtlich des Artikels und der damit angedeuteten Katastrophe. Schade war nur, dass die Wendung am Ende etwas vorhersehbar war, da das einfach quasi passieren musste,
um noch einmal ein bisschen Dramatik in die Geschichte zu bringen.
Zudem konnte die Handlung mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung punkten, die ich nicht habe kommen sehen.
Ebenso hat mir gut gefallen, dass hier viel mit Rückblicken in die Vergangenheit von Liv und Noah gearbeitet wurde. Dadurch hat man ein tolles Verständnis von deren Freundschaft erhalten und es wurde deutlicher, wie sich alles verändert hat.

Liv fand ich einfach nur toll. Sie ist keine perfekte Protagonistin, sondern macht ihre Fehler und hat ihre Schwächen. Sie wirkte dadurch richtig authentisch und lebendig, was sie auch liebenswert machte.
Noah hingegen musste man erst einmal näher kennen lernen und hinter seine Fassade schauen, um ihn richtig einschätzen zu können. Aber genau das machte ihn so spannend und interessant.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den beiden hat einfach gestimmt und die Geschichte wirklich interessant und spannend gemacht.
Auch die anderen Protagonisten fand ich einfach nur toll und sie haben schon die Neugier auf die nächsten Bände geweckt.
Ein bisschen Schade fand ich allerdings die Darstellung von Livs Exfreund. Er wird so ein bisschen als der Böse dargestellt, auch, wenn er im Grunde ein Guter ist. Hier hätte ich mir ein paar Rückblicke auf die Beziehung der Beiden gewünscht, damit er nicht so unsympathisch rüber kommt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch ließ sich flüssig lesen und ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich auch emotional mitgerissen wurde. Gut hat mir gefallen, dass ich mich zwar gut in Liv einfühlen konnte und auch emotional komplett abgeholt wurde, aber es sich noch so im Rahmen bewegt hatte, dass ich dabei kein schlechtes oder bedrückendes Gefühl hatte.
Auch die Stimmung der Geschichte hat mir gut gefallen. Die WG hat für eine schöne Wohlfühlatmosphäre gesorgt und darüber hinaus wurde auch das Prickeln und die Spannung gut rübergebracht. Die Mischung hat hier einfach gestimmt.

Insgesamt ein toller Auftakt der Reihe mit großartigen Protagonisten, bei dem aber noch ein bisschen Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 29.10.2021

ein toller Auftakt mit Luft nach oben

Night School 1. Du sollst keinem trauen

Inhalt
Seitdem Allies Bruder verschwunden ist, ist Allie rebellisch. Sie hält sich nicht an Regeln und randaliert in der Schule. Nachdem sie schon mehrfach verhaftet wurde, soll sie nun auf ein Internat gehen, von dem sie vorher noch nie gehört hat. Dort sind weder Handys noch Laptops erlaubt und auch sonst ist es irgendwie merkwürdig dort. Glücklicherweise findet sie aber direkt Anschluss und auch der begehrteste Junge der Schule zeigt direkt Interesse an ihr. Dann geschehen jedoch seltsame Dinge, die sie skeptisch werden lassen und sie gerät auch selbst ins Visier, sodass sie sich fragt, wem sie überhaupt noch trauen kann...

Nach langer Zeit bin ich nun endlich dazu gekommen, den ersten Teil der Night School-Reihe zu lesen. Und was soll ich sagen? Es war ein toller Auftakt, der auf jeden Fall die Neugier auf die nächsten Teile geweckt hat, aber auch noch Luft nach oben hat.

Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr interessant und hat meine Neugier auf Allie und ihren Hintergrund geweckt. Der weitere Verlauf ist zunächst ruhig und man taucht nach und nach in die Geschichte und in das Leben auf dem Internat ein. Schnell häufen sich die Fragen und die Geheimnisse, weswegen die Geschichte immer spannender und fesselnder wird. Ich habe mit allen Mitteln versucht dahinter zukommen, was da wirklich vor sich geht und habe eine Theorie nach der anderen gehabt und sie wieder verworfen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Das zeigt natürlich, wie spannend und rätselhaft diese Geschichte ist und auch Spaß beim Lesen gemacht hat.
Dennoch fand ich, dass vor allem das letzte Drittel etwas an Tempo verloren hat. Es passiert zwar viel, aber ich hatte so ein bisschen das Gefühl, mich im Kreis zu drehen. Es passieren immer wieder merkwürdig Dinge, die Fragen aufwerfen, um einen in eine andere Richtung zu lenken, sodass ich das Gefühl hatte, nicht voran zukommen.
Letztendlich hat sich die Geschichte ganz anders entwickelt, als erwartet, sodass ich wirklich überrascht wurde. Dennoch blieben noch viele Fragen offen und auch der Cliffhanger am Ende war nicht ohne und hat die Neugier auf die Fortsetzung geschürt.

Bis auf Allie konnte ich keinen der Protagonisten so richtig gut einschätzen. Der Titel des Buches „Du sollst keinem trauen“ trifft also voll ins Schwarze, weil ich wirklich nicht wusste, wem man wirklich trauen kann und, wer es gut mit Allie meint.
Allie war eine tolle und sympathische Hauptfigur, die nicht nur selbst viele offene Fragen mitbringt, sondern vor dem gleichen Rätsel wie der Leser selbst steht. Sie ist neugierig und geht mit der ganzen Situation auch sehr authentisch um. Sie handelt nachvollziehbar und auch was ihre Gefühlswelt angeht, konnte ich ihr gut folgen und mich in sie einfühlen.

Das Buch ließ sich, wenn ich einmal richtig drin gewesen bin, einfach und flüssig lesen. Ich hatte jedoch immer ein paar Probleme, wenn ich einmal länger nicht darin gelesen habe, wieder in die Geschichte reinzukommen. Ich weiß nicht genau, woran das lag, vielleicht, lag es an der dritten Person oder, der Schreibstil war irgendwie gewöhnungsbedürftig, ich kann es jedenfalls nicht so genau benennen.
Die Atmosphäre und das Setting haben mir wirklich gut gefallen. Es hatte etwas düsteres, geheimnisvolles und spannungsgeladenes an sich, hat aber trotzdem den Internats-Flair gut rübergebracht.

Insgesamt ein toller Auftakt in eine vielversprechende Reihe, der trotz kleinerer Schwächen überzeugen konnte.