nomisk

aktives Lesejury-Mitglied

nomisk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nomisk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Zwischen Leben und Tod

Hüter des Erbes

Nachdem der Erlass des persischen Königs Artaxerxes verkündet wurde, steht das Volk der Juden auf der Schwelle des Todes: Denn jeder Jude soll an einem einzigen Tag getötet werden, ihr Besitz wird zur Plünderung freigegeben.
Esra, ein gelehrter Mann, der seine Tage mit dem Studieren und Unterrichten der Thora verbringt, und in einer jüdischen Gemeinde im babylonischen Exil lebt, ist verzweifelt. Er versucht seiner Familie Halt zu geben, aber kämpft auch selber mit Zweifeln an seinem Gott. Die ganze Gemeinde wendet sich an Gott und als ein neuer Erlass kommt, dass die Juden sich wehren dürfen, sind sie sicher, dass Gott ihr Flehen erhört hat.
Noch ist das Volk nicht gerettet, doch es besteht Hoffnung. Weiterhin wird Esra von großen Fragen bewegt: Was ist Gottes Plan für sein Volk? Wieso müssen und wie können sie an einem Ort leben, an dem sie gehasst werden?

Die spannende Geschichte um Esra verknüpft geschickt die Geschichten mehrerer biblischer Personen. Diese kommen einem spürbar nahe. Man lacht und weint mit ihnen und versteht wieder etwas mehr, wie es gewesen sein muss, damals zum Volk der Israeliten zu gehören.
Ein spannendes Buch mit tollen Charakteren und einer mitreißenden Geschichte bis zum Schluss.

Auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Warmherziger Roman über Kriegszeiten

Das Kind von Gleis 1

Die Juden in Prag leiden schon vor 1939 unter den Anhängern Hitlers, doch mit Beginn des Krieges wird es immer schlimmer. Sie leben in Angst und Ungewissheit, müssen jederzeit damit rechnen, an unbekannte Orte gebracht zu werden - und das alles, während die Welt zusieht und nichts unternimmt. Oder zumindest nur wenig. Ein Londoner Börsenmakler beginnt beispielsweise mit einer Rettungsaktion jüdischer Kinder aus der Tschechoslowakei nach England. Eva, Jüdin und Mutter einer kleinen Tochter, ringt mit der Entscheidung, wie sie ihr Kind in Sicherheit bringen kann. In England ist die Mutter eines älteren Sohnes derweil auf dem Weg, Kindern zu helfen und auf der Suche nach einem Weg, ihre Liebe weiterzugeben.

Der Roman hat mich begeistert, weil er so vielfältig war und mir eine neue Sicht in die Geschehnisse der Vor-/Kriegsjahre gegeben hat. Es hatte etwas leichtfüßiges an sich, ein kleines Mädchen auf ihrer Reise zu begleiten. Gleichzeitig wurde der Schrecken der Jahre nicht verborgen und ebenfalls deutlich dargestellt. Außerdem ist es inspirierend zu sehen, auf welche Weise auch gewöhnliche Menschen zu Kriegszeiten helfen und in Teilen die Würde anderer Menschen bewahren konnte, oder wie die Juden mit ihrer Situation umgegangen sind.

Der Roman hat etwas ernsthaftes und gleichzeitig sehr schönes. Viele Ideen beruhen auf wahren Gegebenheiten. So ist er ideal, um ein wenig in die Geschichte einzutauchen und gleichzeitig eine warmherzige Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein bewegendes und schockierendes Buch

Flieh, Kleiner, flieh

Die Lebensgeschichte von Nicky Cruz, der als Fünfzehnjähriger von seiner Familie als hoffnungsloser Fall nach von Puerto Rico nach New York abgeschoben wird, ist alles andere als ein leichter Roman. Schließlich kann man eine Lebensgeschichte nicht beschönigen. So ist es teils schockierend, zu lesen, was in den jungen Menschen, die Gangs angehörten, in den 1950ern abging.
Eindrücklich wird Nickys Sturheit geschildert, an diesem (doch auch für ihn) so schrecklichen Leben festzuhalten, da die Angst vor Veränderung noch größer war. Es ist bewegend zu lesen, wie die Begegnungen mit Predigern und die Suche nach Jesus die Leben von Gangmitgliedern verändern können.
Ein hartes, realistisches, aber gleichzeitig bewegendes und ermutigendes Buch!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein Buch, das nie zuende gehen sollte...

Die Siedler von Catan

Candamir und sein bester Freund Osmund, die beide schon in ihren jungen Jahren „der Herr des Hauses“ sind, sehnen sich nach einem besseren Leben: Ohne harte Winter, den Kampf ums Überleben und die ständigen Raubüberfälle. Und so wagt es eine Gemeinschaft von Siedlern über das große Meer in die neue, ungewisse Heimat.

Candamir und seine Gefährten sind sofort sympathische Figuren. Man erlebt ihr Leid hautnah mit und fiebert bei ihren Versuchen, ihr Leben neu anzufangen, mit. Aber auch die Konflikte untereinander können einem selber nah gehen, das, was die Protagonisten trennt und womit sie zu kämpfen haben. Die Geschichte ist spannend und für jeden, der manchmal davon träumt, sich von seiner Hände Arbeit ernähren zu können, genau das richtige. Es macht auch Spaß die Elemente des Spiels „Siedler“ wiederzuentdecken, notwendig ist das Wissen aber nicht. Rebecca Gablé schreibt wie immer so, dass man sich in der Geschichte verlieren kann. Alles wirkt real und total nah, trotzdem sind ihre Landschaftsbeschreibungen nicht zu langatmig.

Ein Buch, für jeden Spielefan, für jeden Rebecca-Gablé-Fan und für jeden, der gerne Sachen von Grund auf startet und aufbaut.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein ernsthaftes, authentisches Buch, das Hoffnung macht.

Nicht weg und nicht da

Auf den Tod ihres geliebten, älteren Bruders reagiert Luise mit einer neuen Frisur: Sie rasiert sich die Haare ab. So lernt Jacob sie kennen und fühlt sich zu ihr hingezogen. Luise kämpft mit dem Geschehenen und redet wenig „darüber“ – so nennt sie den Tod ihres Bruders ironisch, da alle immer „darüber“ sprechen wollen – auch nicht mit ihrem Therapeuten. Doch ihr Bruder hat sie nicht so überstürzt verlassen, wie sie glaubt und so beginnt ein langsamer Prozess, hin zu ihrem eigenen Leben.
Die Figuren und die Geschichte wirken nicht überzogen, sondern authentisch. Es geht auch nicht darum, dass Luise „den einen“ Weg findet, um mit dem Tod ihres Bruders umzugehen und der Leser am Ende denkt „aha, so macht man das“. Es geht einfach nur um Luise und ihren Weg, sowie die Menschen, die sie begleiten. Das Thema des Buches ist ernst und traurig, dennoch ist es kein schweres, sondern ein leichtes Buch. Ich hätte es in einem Rutsch durchlesen können, so gut hat es mir gefallen, so sehr war ich in der Geschichte versunken und so angenehm ist der Schreibstil von Anne Freytag. Das Buch wirkte realitätsnah, auch dadurch, wie die Protagonisten ihr Handy, Spotify usw. genutzt haben. Die Bedeutung von Musik, die in dem Buch geschildert wurde, hat es mir noch näher gebracht.
Für mich zählt „Nicht weg und nicht da“ zu einem meiner Lieblingsbücher: Es ist ernst, authentisch, lebensnah und gleichzeitig hoffnungsvoll und spannend.