Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ich liebe es!

Möpse, Dackel, Hütehunde

Paul Maar war mir im Vorfeld bereits ein Begriff, ich kenne und liebe sein Sams von ganzem Herzen. Umso gespannter war ich, auch endlich mal eine seiner Geschichten selbst lesen zu können, vom Sams kenne ich nämlich nur die Hörbücher aus meiner Kindheit. Entsprechend staubig war meine Erinnerung und damit umso größer die Aufregung, wie mir sein Stil nach all den Jahren gefallen würde, ob mir das Hunde-Thema liegt, wie es umgesetzt wurde.

Ich denke, ich nehme nicht zu viel vorweg, wenn ich sage, dass ich schwer verliebt in dieses Buch bin. Paul Maar hat es geschafft, die perfekte Mischung aus erzählenden Geschichten, sachlichen Fakten und unterhaltsamen wie interessanten Anekdoten zum Thema Hunde zu finden, ich bin schlichtweg begeistert. Manche seiner Hund-bezogenen Ausschnitte kamen aus bereits veröffentlichten Büchern, andere dagegen waren neu. Ich habe jeden aufgesogen wie ein Schwamm, ganz besonders gefallen haben mir die kleinen Reime zwischen den Kapiteln sowie ein Abschnitt über den Hund als Objekt des Aberglaubens.

Gut gemacht fand ich auch, dass hier nicht nur Spaß um Vordergrund steht, sondern auch ernste oder persönliche Themen auf den Tisch gelegt werden und zudem darauf aufmerksam gemacht wird, was für eine große Verantwortung die Fürsorge für Hunde als Haustiere darstellt. Wahrscheinlich kennt jeder (Vor-)Leserin die Frage nach einem Haustier nur zu gut, und es ist wichtig und richtig, schon die kleinen Lesenden und Zuhörenden über dieses Thema aufzuklären und sie dafür zu sensibilisieren, dass Tiere kein Spielzeug sind.

Der einfache, einladende Schreibstil, die zahlreichen bunten Illustrationen und die angenehm motivierend kurzen Kapitel machen das Buch zu einem Selbstläufer für Groß und Klein. Ich konnte und wollte mich so selten wie möglich von diesem großartigen Buch lösen, aber letztendlich muss auch eine Leseratte mal essen oder schlafen. Fakt ist, ich habe jede Sekunde mit den Hundegeschichten in der Hand genossen wie mit kaum einem anderen Buch in letzter Zeit, es war einfach wundervoll.

Das Wiedersehen mit dem Sams war perfekt und ich habe so viele tolle neue Figuren aus Paul Maars Büchern kennengelernt! Dazu kommen lustige, interessante und sogar spannende Fakten über Hunde, die die Geschichten ideal auflockern und ein Augenschmaus ist das Buch obendrein.
Ein Muss für jeden Hundefan, egal ob klein oder groß. Ich spreche eine deutliche Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wunderschön, innen wie außen

Die Sonnenwächterin

Das neue Buch von Maja Lunde war für mich ein absolutes Must-Have. Nach der Schneeschwester war ich unglaublich gespannt auf ihr neues Kinderbuch und habe mich sehr gefreut, als ich es dann endlich in den Händen halten konnte. Es ist ganz unabhängig von der Geschichte ein Kunstwerk was seinesgleichen sucht, dafür hat Lisa Aisato gesorgt. Ihre Gestaltung und Illustration innen sowie außen ist einzigartig und ich kann nicht genug von ihren Bildern bekommen. Bevor ich auch nur ein Wort gelesen habe, musste ich das Buch erst einmal andächtig durchblättern und mich an der bunten Vielfalt erfreuen, die man geboten bekommt.

Maja Lunde erschafft eine Geschichte, die trotz der Abwesenheit von Licht und Sonne in ihrer Welt mitnichten nur hoffnungslos und bedrückend daherkommt, sondern auch noch eine Menge positiver Emotionen bereithält. Man erfährt Liebe und Freundschaft, Hoffnung und Freude. Ich habe gespannt mit Lilja mitgefiebert, die neue Welt erkundet und mich in auf ihrer Reihe bestens unterhalten gefühlt. Sie gefiel mir als Figur sehr gut, sie ist mutig und abenteuerlustig, es hat viel Spaß gemacht sie zu begleiten. Wirklich klasse!

Das Buch strahlt etwas geheimnisvolles und zauberhaftes aus und die Atmosphäre, die in der Geschichte herrscht, übte sofort eine Wogwirkung auf mich aus und ebbte erst nach Beenden des Buches wieder ab. Ich konnte und wollte mich einfach nicht von Lilja und ihrem Abenteuer lösen, dafür war ich selbst viel zu sehr involviert.

Auch mit diesem Buch hat Maja Lunde bei mir wieder ins Schwarze getroffen und ich kann kaum erwarten, das dritte Buch in der Reihe zu lesen. Die Geschichte wird noch länger nachhallen, so wie es die Schneeschwester auch getan hat. Ein zauberhaftes und wunderschönes Buch für Groß und Klein, da kann ich nicht anders als eine klare Leseempfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Gefühlvolle College-Romance

Chasing Fame

Chasing fame ist ein zweiter Band einer Reihe, jedoch kann man hier, wie ich es bei New Adult sehr schätze, die Bücher auch in abgewandelter Reihenfolge lesen, da inhaltlich abgesehen von den Paaren vielleicht nichts aufeinander aufbaut. Das hat es mir möglich gemacht, mitten in der Reihe einzusteigen und ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir etwas an Vorwissen fehlen würde.

Normalerweise rede ich in Rezensionen nicht so häufig über Cover, aber hier muss ich sagen, dass ich direkt beim Auspacken ganz verzaubert von den goldglänzenden Details war. Einfach traumhaft schön, ich bin ein Fan! Und wer sich die Innenklappen des Buches anschaut, findet sogar eine Karte vom Campus, für einen Karten-Enthusiasten wie mich genau das richtige.

Die Geschichte ist wechselnd aus Hazels und Landons Ich-Perspektive erzählt, sodass man die Chance bekommt, beide Figuren näher kennenzulernen. Ich habe mich sofort in die beiden verliebt, sie waren wie ich fand detailliert ausgearbeitet, authentisch und sympathisch. Insbesondere Landon fand ich spannend aufgrund seiner Vergangenheit, so etwas habe ich bisher noch nicht oft in Büchern gelesen. Es hat mich erstaunt aber auch gefreut, wie sehr ich mit ihm mitfühlen konnte, das hatte ich im Vorfeld nicht kommen sehen.
Zwischen den beiden knistert es spürbar, allerdings wurde es mir zu keinem Zeitpunkt zu viel und ich konnte die Stimmung wirklich genießen. Manchmal werden solch intensive Dialoge mir unangenehm, aber hier war das nicht der Fall.

Das Setting des Colleges gefiel mir ebenfalls gut. Die Umgebung war detailliert genug beschrieben um ein ansprechendes Kopfkino zu erzeugen und mir zu ermöglichen, mit Hazel und Landon zusammen über den Campus zu schlendern. Ich hatte stets das Gefühl, ich wäre ganz vorn mit dabei.
In diesem Buch kommt an Emotionen alles zusammen. Trauer, Freude, Liebe, Lust, Resignation, Leidenschaft (sowohl für Menschen als auch für die Bühne), Zweifel, Verletzlichkeit. Ich konnte fühlen, in welch einem inneren Chaos die Figuren teilweise steckten, fast so als sei es mein eigenes. Das war eine tolle Erfahrung und verdient großes Lob, denn zu oft sind für mich in letzter Zeit bei Liebesromanen die Gefühle nicht zu 100% angekommen. Julia K. Stein hat mir gezeigt, dass es auch anders geht.

Auch wenn das Buch für eine Geschichte aus dem Bereich New Adult und College-Romance recht dick scheint, so war es doch jede Seite wert und bescherte mir ein kurzweiliges Leseerlebnis. Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten und werde bestimmt auch noch zum Vorgänger greifen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Würdiges Finale

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Nachdem Band zwei mir so gut gefiel, war mir klar, dass das Finale der Trilogie ihm auf jeden Fall auf meine Leseliste folgen würde. Leider kam mir ein wenig mehr dazwischen als im Vorfeld geplant und gewollt, das hat meine Vorfreude immer mehr ins beinahe Unermessliche gesteigert, ebenso auch wie das schlechte Gewissen, erst so spät begonnen zu haben. Und zum Glück war das Buch diesem enormen Erwartungsdruck gewachsen!

Die Figuren aus dem zweiten Teil wiederzusehen war wie nach Hause zu kommen. Ich liebe das abenteuerliche Menschen-Trio aus Helene, Moritz und Konstanze (plus Anhang), die drei ergänzen sich einfach super. Ich habe stets mit ihnen mitgefiebert, habe mit ihnen gebangt, mich für sie gefreut, war mit ihnen ängstlich, mit ihnen stark, mit ihnen entschlossen. Es war einfach von Anfang an wieder die bereits bekannte Bindung von mir zu ihnen da, der Anschluss an den vorigen Band ist sehr gut gelungen.

Die Magie, die Monster und die Finsternis sind auch im Finalband sehr präsent. Ich musste ab und zu das Glossar am Ende zur Hilfe nehmen, wenn ich bei den Begriffen und Namen wieder durcheinandergekommen bin, aber das machte nichts und unterbrach auch meinen Lesefluss nicht, dafür fand ich das Glossar viel zu gut gemacht. Ich habe es mir unglaublich gern angeschaut, mir die Bilder angeguckt, die Beschreibungen durchgelesen, es war wirklich eine Bereicherung.

Die Stimmung in diesem Buch war ähnlich düster und geheimnisvoll wie in Band zwei, sie hat mich direkt gefangen genommen und auch nicht mehr losgelassen bis zum Ende. Ich war ergriffen von einem Sog und das hat für mich die Wartezeit auf das Buch, die ich mir selbst zuzuschreiben hatte, direkt wieder wettgemacht. Ich flog geradezu durch die Geschichte und konnte erst wieder aufhören, als ich am Ende angekommen war. Okay, ich gebe zu, eine Pause zum Schlafen habe ich gemacht.

Was ich immer wichtig finde, ist, dass bei Reihen alle Fragen, die sich über die Bände auftun, geklärt werden. Dass es nicht zu viele offene Handlungsstränge gibt, auch wenn gegen ein wenig Offenheit nichts spricht, um vielleicht doch ein unerwartetes Sequel folgen zu lassen oder dergleichem. Mir geht es darum, dass keine für das Verständnis wichtigen Dinge ungeklärt bleiben, und das war hier nicht der Fall, also alles im grünen Bereich.

Ich habe das Finale der Trilogie sehr genießen können, danke für dieses tolle Buch! Große und kleine Fantasy- und Monsterfans kommen hier definitiv auf ihre Kosten und sollten der Reihe unbedingt eine Chance geben. Von mir gibt es für diesen Abschluss volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Großartiges Buch

Book Rebels

Bei Books Rebels war ich mir von der ersten Sekunde an sicher, das Buch würde ich unbedingt lesen müssen. Ich war sofort überzeugt von der Idee, wichtige Heldinnen der Literatur in einem Werk zu versammeln, vor allem wenn das ganze so liebevoll und wunderschön anzusehen aufbereitet wurde. Für mich war das Stöbern in diesem Buch ein kleines Highlight, ich konnte dabei hervorragend abschalten und habe mich in letzter Zeit selten so entspannt unterhalten gefühlt.

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Heldinnen von vornherein zuordnen konnte. Manche Namen hatte ich noch nie gehört, bei anderen wiederum kam mir zumindest das Ursprungswerk bekannt vor, ohne es jedoch gelesen zu haben. Besonders gefreut habe ich mich auf diejenigen, die ich bereits selbst kennengelernt habe und war gespannt, wie genau die Geschichte der betreffenden Heldin aufgearbeitet wurde.

Ich fand die Struktur aus kurzer Zusammenfassung der Geschichte, in der der Charakter und die Taten der jeweiligen Heldin herausgearbeitet wurden, gepaart mit je einer wunderschönen Illustration super. So sorgfältige und klare Abschnitte erleichtern einem die Übersicht und haben den Lesefluss enorm gefördert, weil ich mir jedes Mal dachte „Nur noch eine Zusammenfassung, nur noch ganz schnell eine weitere Heldin..“ und natürlich nicht aufhören konnte. Dennoch habe ich versucht, mir das Buch gut einzuteilen, damit ich möglichst lang was davon habe.

Das perfekte Buch, um den Kindern die Heldinnen der Literatur, sowohl modern als auch klassisch, näherzubringen. Auch ich als Erwachsene hatte großen Spaß dabei, bekannte und auch neue Figuren kennenzulernen und zu erfahren, was genau sie zu Helden macht.
5 von 5 Sternen!