Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 11.12.2021

Bob, der neue Geist der Weihnacht

Das Weihnachtsgespenst

Zum Buch:
Bob ist als Gespenst noch recht jung, erst zweihundert Jahre. Beim "Obergespenst" äußert er den Wunsch, er möchte Weihnachtsgespenst werden. Auf der Suche nach einem neuen Scrooge lernt Bob die schüchterne Sophie kennen und gemeinsam erleben sie ein spannendes Abenteuer

Ich sah das Cover und wusste, dieses Buch möchte ich lesen. Letztes Weihnachten las ich Spekulatius, der Weihnachtsdrachen des selben Autors und war davon schon sehr begeistert. Aber das Weihnachtsgespenst gefiel mir tatsächlich noch besser. Bob ist total niedlich, so, dass er als Gespenst auch kleineren Kindern keine Angst macht.
Die Geschichte ist in 24 Kapitel eingeteilt und eignet sich sehr gut als Adventskalender. Die Kapitel sind nicht zu lang und in jedem Kapitel ist mindestens eine Illustration, die das gelesene noch zusätzlich unterstützt. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach sehr gut zum Vorlesen oder auch zum selber Lesen für erfahrenere LeserInnen. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, auch dem erwachsenen (Vor)Leser.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Weihnachten zum Vorlesen

Plätzchenduft und Kerzenschein

Zum Buch:
Drei verschiedene Weihnachtsgeschichten und am Ende noch die Texte und Noten von einigen beliebten Weihnachtsliedern. So kann man schon die kleinsten für das Fest vorbereiten. Denn Vorfreude ist doch die schönste Freude ♡

Die erste Geschichte "Die schönste Weihnachtsüberraschung" erzählt von dem kleinen Moritz, der seiner Oma einen Brief mit seinen Wünschen schickt. Die Oma wohnt leider weit weg. Jeden Tag wartet er auf das Paket von Oma, denn das ist immer eosnders schön. An heilig Abend dann die Überraschung ...
Total schön erzählt und ganz zauberhaft illustriert. Und was mir am besten gefiel, es geht nicht nur um Geschenke und Konsum, sondern um das, was mir an Weihnachten am liebsten ist, um Nächstenliebe.
In der zweiten und dritten Geschichte feiern Tiere Weihnachten. Beiden sind auch ganz wunderbar illustriert, es macht einfach Spaß das Buch vorzulesen oder selber zu lesen. Die Bilder laden zum Träumen ein. Einmal der verspielte, verschneite Wald in "Das kleine Reh und das Weihnachtswunder" und dann der schöne Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsstimmung bei "Duftender Weihnachtszauber bei Familienä Maus". Letzteres ist in Reimen geschrieben, was Kleinkinder sehr gerne mögen, da können sie schnell mitraten und mitsprechen.
Am Ende der Lieder- und Gedichteteil ist auch sehr schön gestaltet. Ein rundum gelungenes Weihnachtsbuch für jüngere Leser bzw. Zuhörer.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Zuckersüß und wunderschön, ein Traum für jedes Kind

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Zum Buch:
Anouk ist ein kleines Mädchen und mag nachts nicht so gerne schlafen gehen. Was machen eigentlich die Eltern wenn sie so früh ins Bett muss?
Zusammen mit Affi, ihrem Kuscheltier, ...

Zum Buch:
Zusammen mit Affi, ihrem Kuscheltier, geht Anouk Nacht für Nacht auf Abenteuerreise ...

Ich war schon in das Cover total verliebt, so eine liebenswerte Zeichnung von Anouk und ihrem Affi. Allerdings hat mich der Name der Co-Autors, Peter Maffay, zuerst abgeschreckt. Aber nach einem Blick ins Buch und nach erfolgreicher Werbung des Verlages und der Autorin, wollte ich es doch lesen. Was für eine zauberhafte Idee, dem eigene Kind ein Buch (und ein Lied) zu schreiben.
Ganz zuckersüße und absolut liebenswerte Geschichten, abenteuerlich, spannend und voller kindlicher Fantasie. Dazu die absolut wunderschönen und zauberhaften Illustrationen von Joëlle Tourlonias, die aus dem Buch ein Buch für Groß und Klein machen. Tolle Geschichten, die Mut machen, die Unterhalten, die spannend und abenteuerlich sind und einfach nur so liebenswert wie das ganze Buch. Auch für Kinder die nicht Anouk heißen und keinen berühmten Vater haben ein Lichtblick. Absolut empfehlenswert und einfach nur zauberhaft.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Humorvolle Fortsetzung

Mortina – Das große Verschwinden

Zum Buch:
Es regnet. Mortinas Menschenfreunde können heute nicht zum Spielen vorbeikommen. Mortona langweilt sich furchtbar, da kommt eine Kutsche mir ihrem Cousin Silber und auf einmal sind auch alle Freunde da. Alle haben eine Einladung von Tante Dipartita bekommen. Nur das sie Tante schon ein paar Tage fehlt ...

Eine großartige Fortsetzung über Mortina und ihre Menschenfreunde. Ganz wunderbar illustriert. Es gibt unheimlich viel zu entdecken. Der Text ist kurz und einfach, auch gut für Leseanfänger geeignet. Nur mit den Namen der Charaktere haben sie wahrscheinlich ein kleines Problem, die sind fast alle italienischen. Aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch.
Durch die lebhafte Illustration ist die ganze Geschichte sehr unterhaltsam und lebendig. Gerade in der dunkleren Jahreszeit oder zu Halloween sind die Mortina Bücher nahezu perfekt.
Wir hatten jedenfalls sehr viel (Vor-)Lesefreude und haben uns großartig amüsiert. Absolut empfehlenswert für alle Gruselfans.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Demokratie und Politik - kindgerecht erklärt

Wie du die Welt verändern kannst

Zum Buch:
Demokratie, was ist das eigentlich und wie funktioniert das? Wie funktioniert das mit den Wahlen? Können Kinder schon was ändern?

Was bedeutet es in einem demokratischen Land zu leben und was ...

Zum Buch:

Was bedeutet es in einem demokratischen Land zu leben und was ist der Unterschied zur Diktatur?
Basiswissen rund um das Thema.

Sarah Welk war Redakteurin der Tagesschau und hat über die Nachrichtensendungen schon ein Kindersachbuch geschrieben, welches ich schon für Grundschulkinder sehr hilfreich fand. Auch ihre Erzählbände rund um ziemlich beste Schwestern, Chaos-Brüder und Opas sind amüsant und aktuell.
Nun hat sie ein Buch für Kinder über das schwierige Thema Demokratie geschrieben, passend zur Bundestagswahl und zum Wechsel den Kanzlers wird alles sehr kindgerecht erklärt.
Die Themen sind sehr anschaulich mit vielen Bildern und leicht verständlichem Text übersichtlich aufgelistet. Man kann es von Anfang bis Ende lesen, oder sich nur rauspicken, was einen interessiert. Egal wie, es ist ansprechen und kindgerecht. Einfache Sprache, sehr verständlich und informativ wird das Thema aufgegriffen. Für Grundschulkinder oder auch noch in der fünften oder sechsten Klasse ist es auch unterstützend zu dem was man in der Schule zu dem Thema lernt.
Ich mag es gerne, wenn es mit Beispielen erklärt wird, mit denen Kinder auch was anfangen können. Es gibt auch Tipps, wie man als Kind schon viel erreichen kann.
Absolut empfehlenswert für alle die was ändern wollen.