Cover-Bild Das Weihnachtsgespenst

Das Weihnachtsgespenst

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
Verena Körting (Illustrator)

Ein Adventskalender zum Lesen und Vorlesen
 Dieses spannende und stimmungsvolle Kinderbuch eignet sich perfekt zum Lesen und Vorlesen für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt, mit einem Kapitel für jeden Tag im Advent vom 1. Dezember bis zum Heiligabend. Es ist ein wunderschönes Geschenk zur Vorweihnachtszeit – spannend, aufregend und sehr weihnachtlich!
Ein magisches Weihnachtsabenteuer
Bob ist ein kleines Weihnachtsgespenst in Ausbildung. Um endlich ein richtiges Gespenst zu werden, soll er einem geizigen Menschen einen gehörigen Schrecken einjagen, sodass er gutherzig und großzügig wird. Sophie ist schüchtern und hat keine Freunde. Deswegen überreden ihre Eltern sie zum Theaterspielen. Und so übernimmt sie – widerwillig – die Hauptrolle im Stück "Eine Weihnachtsgeschichte", frei nach Charles Dickens. Sie soll einen gierigen Menschen spielen, der Weihnachten hasst.  Bald schon stecken Bob und Sophie in einem weihnachtlichen Abenteuer, das sie zusammenschweißt wie Zucker und Zimt.

- Ein buntes Adventskalenderbuch: 24 spannende Kapitel, eins für jeden Tag im Advent
- Ab 8 Jahren: Das ideale Geschenk für Jungs und Mädchen
- So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel voller Humor und Spannung
- Liebevoll illustriert: Viele bunte Bilder von Verena Körting machen der ganzen Familie Spaß
- Extra-Motivation, auch für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Über das Buch
Dieses bezaubernde Kinderbuch des Erfolgsautors Tobias Goldfarb eignet sich perfekt für Grundschüler*innen ab der 2. Klasse und zum Vorlesen für die Jüngeren. Die warmherzige Adventskalendergeschichte ist ein ideales Geschenk für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Zuckersüß

Von Tobias Goldfarb habe ich im letzten Jahr bereits ein Weihnachtskinderbuch gelesen, was mich total begeistert hat, daher war ich sehr gespannt auf "Das Weihnachtsgespenst".

Von Beginn an konnte mich ...

Von Beginn an konnte mich die niedliche Geschichte rund um das kleine Gespenst Bob, welches unbedingt ein Weihnachtsgespenst werden möchte und sich daher auf die Suche nach seinem Scrooge macht. Sophie hat keine Freunde in der Schule und bekommt daher eher unfreiwillig die Hauptrolle im Weihnachtstheaterstück.

Die Geschichte ist einfach total niedlich und auf schöne kindliche Art und Weise an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens angelehnt. Mich konnte das Buch mit seiner Geschichte und den zuckersüßen Illustrationen komplett begeistern.

Ich hoffe, dass der Autor noch mehr solcher zauberhaften Geschichten schreiben wird.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Bob, der neue Geist der Weihnacht

Zum Buch:

Zum Buch:
Bob ist als Gespenst noch recht jung, erst zweihundert Jahre. Beim "Obergespenst" äußert er den Wunsch, er möchte Weihnachtsgespenst werden. Auf der Suche nach einem neuen Scrooge lernt Bob die schüchterne Sophie kennen und gemeinsam erleben sie ein spannendes Abenteuer

Ich sah das Cover und wusste, dieses Buch möchte ich lesen. Letztes Weihnachten las ich Spekulatius, der Weihnachtsdrachen des selben Autors und war davon schon sehr begeistert. Aber das Weihnachtsgespenst gefiel mir tatsächlich noch besser. Bob ist total niedlich, so, dass er als Gespenst auch kleineren Kindern keine Angst macht.
Die Geschichte ist in 24 Kapitel eingeteilt und eignet sich sehr gut als Adventskalender. Die Kapitel sind nicht zu lang und in jedem Kapitel ist mindestens eine Illustration, die das gelesene noch zusätzlich unterstützt. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach sehr gut zum Vorlesen oder auch zum selber Lesen für erfahrenere LeserInnen. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, auch dem erwachsenen (Vor)Leser.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein liebenswertes Weihnachtsgespenst in Ausbildung!

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln stellt Tobias Goldfarb mit „Das Weihnachtsgespenst“ vor, so dass an jedem Tag im Dezember bis zum Heiligabend eines gelesen oder vorgelesen werden könnte. Ich sage bewusst „könnte“, denn mein Enkel (8) und ich waren so begeistert, dass wir das Buch doch sehr viel schneller beendet haben!

Inhalt

„Herumspuken, um jemand zu einem guten Menschen zu machen? Was für eine gespenstische Idee.“
Das jedenfalls meint der Geist aller Geister. Weil es aber der größte Wunsch des jungen und freundlichen Gespenstes Bob ist, ein Weihnachtsgespenst zu werden, darf er zur Erde fliegen, um aus einem geizigen und gierigen Menschen einen gutherzigen und großzügigen zu machen.
Zusammen mit der besonders schüchternen Drittklässlerin Sophie, die nicht ganz freiwillig im Theaterstück den Ebenezer Scrooge verkörpern soll, macht sich Bob auf die Suche.
Tatsächlich läuft den beiden auch schon bald Tim Bling mit seinem „perfekten“ Geschenk für jedes Kind über den Weg.
Kann Bob den gewissenlosen Puppenverkäufer, der die Fantasie hasst, bekehren? Und wie mag es Sophie und ihrem Klassenkameraden Anton beim Theaterstück in der Schule ergehen?

Was der Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dicken für viele Erwachsenen ist, ist „Das Weihnachtsgespenst“ von Tobias Goldfarb für meinen Enkel (8) und mich geworden – unser absolutes Lieblingsbuch für die Vorweihnachtszeit!

Nicht nur die Geschichte ist wunderbar weihnachtlich, auch die Illustrationen sind wunderschön. Schon das Cover, das Bob und Sophie in „glitzernder“ weihnachtlicher Kulisse unter einem Sternenhimmel zeigt, verzaubert. Und so geht es im Inneren des Buches weiter!
Das kleine Gespenst Bob, das so gerne ein Weihnachtsgespenst werden möchte, ist absolut liebenswert. Sophie, die in ihrem Klassenkameraden Anton einen wahren Freund findet, ist gar nicht so schüchtern, wie man glauben sollte. Und Tim Bling? Der wird zu einem ganz neuen Menschen.

Fazit
Für die, die auf der Suche nach einem wunderschönen Kinderbuch für die Vorweihnachtszeit sind, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus – und vergebe 5 „funkelnde“ Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2021

schönes Buch zum Vorlesen oder für Erstleser für die Weihnachtszeit

ob ist ein kleines Gespenst in Ausbildung und wird von seinem Ausbilder gefragt, was für ein schreckliches Gespenst es denn werden möchte.Bob will niemanden erschrecken, sondern ist ein nettes Gespenst und möchte, da es immer wieder vom "Geist der Weihnacht" gehört hat, ein Weihnachtsgespenst sein.Zusammen mit der kleinen Sophie erlebt er jeden Tag vom 01. bis zum 24.Dezember ein neues Abenteuer.Tolles Buch zum Vorlesen oder für Erstleser geeignet und im Stil eines Adventskalenders gestaltet.Auch nicht gruselig, daher auch für kleinere Kinder geeignet-schöne Geschenkidee um mit allen zusammenin der Coronazeit immer jeden Abend eine neue Geschichte zu erlebenSchön ist, dass die Sprache für Kinder einfach gehalten ist und jeder die Geschichten verstehen kann!Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eine süße Weihnachtsgeschichte die mich begeistert hat

Sophie die sehr schüchtern ist hat keine Freunde.Sie bekommt eines abends Besuch vom Weihnachtsgespenst Bob. Er ist aber noch in Ausbildung sein Professor stellt ihm erst nach einer Prüfung eine Lizenz aus.Bob soll einem geizigen Menschen einen Schrecken einjagen so dass dieser großzügig und gutherzig wird.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und locker geschrieben.Die Protagonisten sind äußerst liebenswert und sympathisch dargestellt.Die Spannung nimmt allmählich zu und stetig zu.

Fazit:Dieses Kinderbuch umfasst 24 Kapitel so dass das Buch ein Adventskalender darstellt. Es ist eine süße Adventsgeschichte mit tollen weihnachtlichen Illustrationen die Freude auf Weihnachten machen.Auch ich konnte mich diesem Flair und der Atmosphäre nicht entziehen.Mir machte es sehr viel Spaß die Abenteuer des Weihnachtsgespenstes zu lesen. Es sind kurze Kapitel die humorvoll und spannend sind.Auch ich war gespannt wie die Geschichte im nächsten Kapitel weitergeht.Die Themen drehen sich dabei um Freundschaft,Selbstvertrauen und Mut aber auch um die Fantasie und der Glaube daran.Glaubt ihr an den Zauber von Weihnachten,Elfen oder Gespenster?Ich finde es ist eine moderne Version von "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens.Dieses Buch um das Weihnachtsgespenst hat mich begeistert und zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern.Die Weihnachtsgeschichte liest man am besten eingekuschelt in einer Decke,Kakao und Keksen.Das Kinderbuch ist für Jungen und Mädchen ab acht Jahren oder ab der zweiten Klasse geeignet.