Profilbild von DrAmaya

DrAmaya

DrAmaya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DrAmaya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Viel Selbstmarketing und wenig belastbare Aussagen

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Auf das Buch "Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf" von Meike Statkus war ich zunächst sehr gespannt. Ich habe seit vielen Jahren auch regelmäßig Migräne und würde nur zu gern wissen, wie ich damit besser umgehen kann. Die erste Ernüchterung kam leider schnell: Neben einer ausführlichen Beschreibung des Werdegangs der Autorin fand ich sehr schnell viele Hinweise auf die Trademarks ihrer Methode, was mich meist schon immer etwas stutzig werden lässt. Das hinterließ bei mir sofort das Gefühl, dass mir etwas verkauft werden solle. Vermutlich das Coaching, von dem sehr häufig berichtet wurde.

Irgendwann wurde auch die Methode der Autorin genauer beschrieben, immer wieder jedoch mit dem Hinweis, dass natürlich jeder auf seine Art unterschiedlich reagiert, unterschiedliche Trigger hat und das natürlich alles sehr subjektiv ist. Das relativiert natürlich vieles... Alles in allem fand ich einige der Informationen sehr hilfreich. Seit der Lektüre habe ich immer etwas Studentenfutter dabei und versuche im allgemeinen etwas besser auf mein Energieniveau zu achten. Ein paar Sachen sind mir auch etwas klarer und ich fühle mich zum Teil sehr bestätigt durch das Buch.

Also eigentlich ein paar sehr hilfreiche Informationen, die man aber hätte knackiger verpacken können. Auch die (für mich) abschreckenden Werbeinfos am Anfang hätte ich so nicht gebraucht und ohne, wäre das Buch für mich einfach etwas besser lesbar gewesen. Trotzdem ein gutes Buch für diejenigen, die ihre Migräne gern etwas besser verstehen wollen. Auch wenn es nur ein erster Anfang ist und noch viel Arbeit (und zusätzliche Lektüre) nach sich zieht.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Gleichzeitig zu komplex und zu oberflächlich

Muskeln – die Gesundmacher

In dem Buch "Muskeln – Die Gesundmacher" will der Autor Ingo Froböse anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse die vielen Nutzen von Muskeln und deren Einfluss auf das Immunsystem, den Zucker- und Fett-Stoffwechsel, das Hers-Kreislaufsystem und den Rest unseres Körpers darlegen und den richtigen Umgang mit unserer Muskulatur beschreiben.

Ich muss gestehen, dass ich einen sehr hohen Anspruch an das Buch hatte und mich sehr darauf gefreut habe, es zu lesen. Streckenweise musste ich mich aber wirklich aktiv dazu anhalten, dass Buch weiter und fertig zu lesen. Das Buch beinhaltet sehr viele Fachtermini bei denen ich auch nach Fertigstellen des Buches nicht genau weiß, warum ich diese Informationen in der präsentierten Tiefe benötige. Im Lesefluss hat mich das auch wirklich sehr gestört, da der rote Faden zum Teil fehlte und viele Dinge nicht motiviert waren. Insbesondere unter Hinblick darauf, dass es dem Autor erklärtermaßen wichtig ist, die Informationen gut verständlich darzulegen und mit verständlichen Visualisierungen zu untermalen, muss ich für mich leider sagen, dass ich von den Inhalten etwas abgehängt wurde. Zum Vergleich: Ich selbst bin Wissenschaftlerin, die fast täglich Fachliteratur liest und sich mit komplexen Sachverhalten beschäftigt.

Nachdem man dann im Großteil des Buches die komplexen Zusammenhänge dargelegt bekommen hat, wird es etwas praktischer und ich hatte einige Aha-Effekte. Hier fehlte mir es mir dann aber leider etwas an Tiefe. Es fällt mir nach der Lektüre immer noch schwer, mich selbst einzuschätzen und abzuleiten, wie genau ich mein Training jetzt eigentlich gestalten sollte.

Zusammenfassend denke ich, dass die Inhalte absolut viel breiter in der Gesellschaft bekannt gemacht werden sollten. Aber in der Form würde ich das Buch beispielsweise meinen Eltern nicht weiterempfehlen wollen. Ich werde mich vermutlich nochmals etwas detaillierter damit beschäftigen und selbst versuchen, die mir noch fehlenden Zusammenhänge darzulegen. Aber das benötigt etwas Zeit. Also: wichtige Inhalte und auch ein paar tolle Tipps. Aber definitiv kein Buch, dass man nebenher lesen kann. Man braucht außerdem etwas Ausdauer, bis man zu dem etwas praktischeren Teil am Ende des Buches kommt.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Unerfüllte Erwartungen und etwas zu abstrakt

Der Junge im Fluss

Das Buch "Der Junge im Fluss – Über die Suche nach dem eigenen Ich" von Nestor T. Kolee widmet sich einem Thema, dass mich sehr interessiert: der Veränderung und des Bewahrens. Ich habe hierzu schon einiges gelesen. Bei diesem Buch war ich aufgrund des Covers zunächst aber etwas stutzig. Das ist einfach nicht mein Stil und wirkt auf mich etwas zu verträumt und mystisch. Die Illustrationen im Buch dahingegen, gefallen mir wirklich sehr. Die Leseprobe hat mich allerdings sehr neugierig gemacht und hat mich direkt angesprochen.
Der Schreibstil des Autors ist mit einfachen kurzen Sätzen leicht zu lesen und passt durchaus auch gut zum Thema. Ab und an wirken die Sätze aber leider etwas konstruiert und aufgesetzt. Es wirkt fast so, als würde der Autor fast schon erzwingen wollen, spezifische Weisheiten zu transportieren und das Thema zu bedienen. Das hat den Lesefluss für mich etwas gestört.
Der Anfang des Buches hat mich wirklich sehr angesprochen, doch mit Fortschritt der Story, wurde es immer verworrener. Die Charaktere blieben etwas flach und zeigen unterschiedliche Charaktertypen mit guten und schlechten Eigenschaften. Das wirkt ab und zu etwas klischeehaft. Inhaltlich gab es auch am Ende noch viele Fragezeichen in meinem Kopf. Vieles ist einfach sehr abstrakt und konstruiert. Aber rückblickend muss ich definitiv feststellen, dass das Cover doch zum Inhalt passt. Also vielleicht hätte ich auf meinen ersten Eindruck hören sollen. Mein Buch war es leider nicht. Aber es gibt mit Sicherheit viele Lesende, die das ganz anders sehen, als ich ;)

Veröffentlicht am 03.04.2022

Guter Überblick für Neulinge der Finanzwelt

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

"Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest" von Thomas Kehl und Mona Linke bietet eine Einführung und einen Überblick über unterschiedliche Investitionsmögichkeiten und Versicherungen. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und macht auch Spaß. Außerdem gibt es hifreiche Visualisierungen, die auch komplexe Zusammenhänge klar und verständlich präsentieren. Also trocken ist das Buch (und der Schreibstil) definitiv nicht. Sehr gut finde ich zudem, dass die unterschiedlichen Kapiteln mit einer Zusammenfassung beendet werden. So werden die wichtigen Sachen wiederholt und man erhält beim Durchblättern einen schnellen Überblick.

Obwohl der Titel suggeriert, dass es sich um das einzige Buch handelt, dass man bezüglich Finanzen lesen sollte, habe ich nicht das Gefühl, umfassend informiert und beraten zu sein. Das Buch liefert definitiv eine sehr gute Einführung für Lesende, die sich bisher noch nicht im Detail mit ihren Finanzen auseinandergesetzt haben und bietet zudem hilfreiche Links zu Tools und weiteren Ressourcen. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Inhalte nur an der Oberfläche kratzen. Zumindest habe ich immernoch viele Fragen oder würde mich gern auch mit komplexeren Zusammenhängen auseinandersetzen. Ein weiterer Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, ist der Index. Wenn man auf der Suche nach speziellen Informationen ist, ist der leider nicht sonderlich hilfreich.

Das Buch ist definitiv lesenswert und macht Spaß und gibt insbesondere jungen Menschen, die einen Überblick über ihre Mögichkeiten und Optionen gewinnen wollen, einen guten und soliden Einstieg. Den umfassenden Einblick, den der Titel suggeriert, habe ich allerdings vergeblich gesucht.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Gute Idee aber mit Verbesserungspotential

Pantarch

Das Buch "Pantarch" von Mila Illbach widmet sich als Fantasy-Thriller dem Thema der Unsterblichkeit. Nachdem Aurora bei einem Unfall getötet wird, wacht sie ohne es zu wissen, als eine unsterbliche Pantarch wieder auf. Aurora ist mit diesem Geschenk allerdings nicht einverstanden und kämpft dafür, ihr richtiges Leben wieder zu bekommen oder zumindest nicht hinter sich lassen zu müssen.

Zunächst einmal fiel mir das Cover des Buches sehr positiv auf. In einer Buchhandlung hätte ich es mit Sicherheit in die Hand genommen. Auch der Klappentext und die Grundidee haben mich wirklich angesprochen, so dass ich mich sehr auf die Lektüre gefreut habe. Auch hier war ich zunächst sehr positiv angetan: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man war sofort in der Story. Insbesondere mochte ich die unterschiedlichen Perspektivwechsel.

Das Buch an sich war angekündigt als Fantasy-Thriller. Insbesondere Bei für das Genre der Thriller war mir hier die Spannungskurve lange zu flach und erst am Ende, nahm die Handlung etwas Fahrt auf. Am meisten gestört hat mich allerdings die Entwicklung und manchmal auch die Interaktion der Figuren. Die Charaktere selbst scheinen mir sehr gut ausgearbeitet, aber für meinen Geschmack fehlt etwas die Tiefe und auch die Entwicklung. Außerdem war die parallel angelegte Romanze für mich einfach zu viel und viel zu vorhersehbar, was das Vergnügen für mich leider etwas geschmälert hat.

Ein solides Buch und eine tolle Idee, aber für mich darf es gern etwas mehr Tiefe sein. Ansonsten durchaus zu empfehlen!