Cover-Bild Der Junge im Fluss
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
  • ISBN: 9783423351942
Nestor T. Kolee

Der Junge im Fluss

Über die Suche nach dem eigenen Ich | Eine hinreißende Erzählung für alle Sinnsucher
Katharina Netolitzky (Illustrator)

Eine Geschichte vom Wunsch, die Zeit einzufangen

Ben lebt auf einer Insel weit draußen im Meer und will sein Leben bewahren, wie es ist. Doch als nach Jahren sein Bruder zurückkehrt, erfährt er von einer alten Geschichte, die ihn zum Aufbruch bewegt. Gleich zu Beginn muss Ben einen Schicksalsschlag verkraften und er begreift, dass erst ein solches Ereignis echte Veränderungen ermöglicht.
Ben begibt sich auf die Suche nach Damai, einen Ort ohne Zeit. Auf seinem Weg begleitet ihn ein Kolibri. Er trifft auf wohlwollende Menschen, die zu Freunden werden, und intrigante Gestalten, die ihm übel mitspielen. Ihm begegnen Macht und Gier, aber auch Milde und Güte.
Am Ende seiner Reise muss er ein großes Rätsel lösen, um zu verstehen, warum Verändern und Bewahren keine Gegensätze sind.

"Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Am Ende war ich sprachlos und verzaubert" - Nina

"Es ist ein spannendes und anregendes Buch." - Carlo

"Ein berührende Geschichte voller Weisheiten"  - Anna Magareta

Veröffentlicht am 24.11.2022

Eine Geschichte vom Wunsch, die Zeit einzufangen

Meine Meinung und Inhalt

Jede Veränderung ist eine Schicksalsprüfung." (ZITAT)

Meine Meinung und Inhalt

Jede Veränderung ist eine Schicksalsprüfung." (ZITAT)

Mit "Der Junge im Fluss" schafft der Autor Nestor T. Kolee eine wirklich berührende Geschichte, gespickt mit Weisheiten, Vergleichen und emotionalen Sätzen, die in Erinnerung bleiben. Die Story ist einfach schön und bleibt in Erinnerung. Das Ende bildet die perfekte Abrundung und überrascht. "Der Junge im Fluss“ erzählt eine aufregende und zugleich hingebungsvolle Heldengeschichte mit viel Philosophie, aus der Sie durch eigene Gedanken immer wieder neue Erkenntnisse für sich gewinnen.

Die Dinge geschehen, wie sie geschehen." (ZITAT)

Absolute Leseempfehlung meinerseits, weil in diesem Buch so viel Weisheit, Magie und viel Wahrheit steckt.

Autor:

Nestor T. Kolee beschloss aufgrund eines prägenden Erlebnisses an der Küste des kleinen Fischerdorfes Paternoster in Südafrika, sich nach erfolgreichen Jahren in der Wirtschaft dem Schreiben zuzuwenden. Seine Erzählungen berühren die Herzen vieler Leser und bringen sie dazu, ihre eigenen Träume wiederzuentdecken.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Eine magische Geschichte mit wertvollen Impulsen

„Es ist wie alles im Leben: Man kann sich nicht sicher sein, ehe man nicht selbst versucht, es herauszufinden.“

Ben hat seine Heimat nie verlassen. Doch die Insel zerfällt und wird schon bald nicht mehr existieren. Als sein Bruder auftaucht und Ben von dem Tagebuch seines Urgroßvaters erzählt, versteht er, dass er sich aufmachen muss, um zu bewahren, was ihm wichtig ist. Nach einem dramatischen Schicksalsschlag ergibt er sich seinem Schicksal und macht sich auf die Suche, nach einem sagenhaften Ort, stellt sich dem Rätsel des Königs, dem Zauber einer Priesterin, begegnet einem Kolibri, einem Jungen im Fluss und schließlich seiner eigenen Wahrheit.

Zunächst sind es mehrer Erzählstränge, die tief in den Himalaya in ein altes Kloster führen - einem Ort, an dem die Zeit stillsteht -, und einen Mönch und Ben bei seinen Abenteuern begleiten. Immer wieder ergänzen kleine oder vereinzelt sogar ganzseitige Illustrationen die Geschichte. Das verdeutlicht sehr schön entscheide Szenen oder Gegenstände, die von größerer Bedeutung sind, wie der Kompass oder der Kolibri.

"Der Junge im Fluss" ist nach dem Debüterfolg "Der Junge, der auf einem Esel ritt" der zweite Roman von Nestor T. Kolee und eine inspirierende Geschichte, die den Wunsch aufgreift, die Zeit einzufangen. Sie erzählt von der Sehnsucht nach Sicherheit, die jedoch Stillstand bedeutet, von unaufhaltsamen Veränderungen und drei wichtigen Kräften in dieser Welt. "Der Junge im Fluss" enthält tiefer gehende Wahrheiten, die mitunter auch kursiv geschrieben sind. Es geht darum die Veränderungen des Lebens zu akzeptieren und schließlich loszulassen. Ein Buch, bei dem sich mehrmaliges Lesen lohnen könnte, weil es unmöglich scheint, alles beim ersten Mal zu erfassen. Am Anfang wusste ich gar nicht, wohin die Handlungen verlaufen wird. Erst später erkennt man Zusammenhänge, die am Ende zusammenlaufen. Mir hat besonders gefallen, dass die achtvolle Erzählweise auch Details mit aufgreift, die in anderen Büchern oft keine Erwähnung finden. Achtsame Beobachtungen, wie die innere Ruhe und Ausgeglichenheit der Priesterin, die duldsam auch das erträgt, was sie nicht für richtig hält. So fügt Nestor T. Kolee seinen Dialogen und Erkenntnissen auch kleine Bedeutsamkeiten bei, die berühren und eigene Überlegungen anstoßen.

Fazit: Für alle, die sich gern zahlreiche Textstellen markieren, in denen sie Erkenntnisse finden, und gern anregende Geschichten lesen, die das eigene Leben bereichern und mit Magie erfüllen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Eine wunderbare Lernaufgabe

Diese Rezension ist eine ganz besondere Herausforderung, sowie das Lesen des gesamten Buches ebenfalls. Ich habe viele Seiten tatsächlich mehrmals lesen müssen, um zu verstehen.
Letztendlich habe ich für ...

Letztendlich habe ich für mich heraus finden dürfen, das es im Grunde nur um einen Protagonisten geht, der mit seinen Gedankengängen mehr als überfordert ist, was menschlich und ganz normal ist. Wir leben oftmals zu sehr in der Vergangenheit, so dass wir die Gegenwart überhaupt nicht wahrnehmen, somit nicht genießen können und schlussfolgernd, nicht leben.
Dieses Buch zeigt dem Leser auf, das es ganz wichtig ist im Moment zu leben und das Hier und Jetzt zu genießen, sein zu dürfen und einfach kleine Momente als Glück empfinden sollten.
Man sollte seine Gedanken kontrollieren, um Gutes anzuziehen und auf sein Herz hören und danach entscheiden. Die Seele leidet, wenn das Herz weint.

Der Autor hat es mit Bravour geschafft, einen Roman mit sehr tiefsinnigem Hintergrund und einer klaren Lernaufgabe an den Leser, in Einklang zu bringen.
Ich habe es teilweise als schwierig empfunden, die Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen, um was es hier tatsächlich geht und was uns der Autor mit auf den Weg geben möchte. Doch im Grunde ist es sehr einfach zu verstehen. Lebe mit Herz und Seele im Einklang, damit Du die schönen Dinge im Leben erkennst sowie Deine Bestimmung.

Allein schon das Cover und der Titel sind vollkommen im Einklang. "Der Junge im Fluss" mit allem, der Natur, den höheren Mächten und sich selber. Auf der Suche zu bewahren und auf der Suche nach dem eigenen Ich. Die sanften Farben sehr gut gewählt zum Roman, zur Geschichte, ruhig und gelassen, passt absolut zusammen.

5 von 5 Sternen bekommt das Buch von mir, da es eine Lernaufgabe und ein Weg zur Selbstfindung bereit hält. Man darf sehr viel für das eigene Leben mit nehmen und weiter geben. Ein Buch das ganz bestimmt in meinem Bücherschrank bleiben wird.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Tiefgründig, regt zum Nachdenken an

Die Zeit ist das Hauptthema, es geht um Bewahren und Veränderung oder auch Stillstand und Weiterentwicklung. Die Angst vor Veränderung lässt Ben im Stillstand verweilen. Lange, fast zu lange. Doch sein Bruder kann ihn zum Weggang aus der zerfallenden Heimat bewegen. Gerade noch rechtzeitig. Für Ben anfangs eine erschreckende Reise. Was wohl alles auf ihn zukommt? Wird er erkennen, dass alles im Wandel, alles im Fluss ist?
„Der Junge im Fluss“ ist gespickt mit Weisheiten, Metaphern und guten Worten, wie zum Beispiel: „Irgendwann bahnt sich jede Veränderung ihren Weg. Je länger man sich dagegen wehr, desto stärker wird sie. Bis sie unaufhaltsam wird und einen mit einer neuen Wirklichkeit konfrontiert.“ Mir gefallen die tiefgründigen Botschaften, manchmal direkt, manchmal zwischen den Zeilen.
Nestor T. Kolee hat hier ein Werk geschaffen, das nicht einfach zwischendurch zu lesen ist. Der Schreibstil ist durchaus flüssig und leicht, aber der Inhalt regt immer wieder zum Nachdenken an. Auch ist manches nicht unbedingt wörtlich in die Realität umzusetzen oder mit Logik erklärbar.
Für dieses, nicht wirklich zu fassende Thema Zeit, finde ich das Cover sehr passend. Es wirkt auf mich wie ein hauchzartes Gewebe, fein und flüchtig.
Ich empfehle dieses Buch all jenen Lesern, die sich gerne ihre eigenen Gedanken über und zu einem Buch machen wollen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Finde Dein eigenes ICH

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Ben fühlt sich auf der Insel auf der er lebt sehr wohl, denn dort lebt schon seit Jahrzehnten seine Familie. Doch er beobachtet auch, wie sich das Meer hier langsam alles holt. Da taucht sein Bruder auf und will ihn mit fort nehmen von dieser Insel. Er verspricht ihm einen Ort, an dem die Zeit niemals vergeht.
Gerade als die beiden mit dem Fährmann die Insel verlassen wollten, bricht das Elternhaus zusammen, indem gerade noch sein Bruder verweilt.

Der Autor hat hier eine sehr poetische Art, uns diese Geschichte näher zu bringen. Seine Schreib- und Ausdrucksweise spricht einen durch die Poesie schon sehr an.
Man spürt die Gefühle, die Emotionen und tiefe Verbindung der Brüder.

Dieses Buch ist sehr mystisch und regt einen schon auch zum nachdenken an. Ist unser Leben immer gerade verlaufen, oder hat auch hier das Schicksal seine Spuren hinterlassen?
Natürlich hinterlässt das Schicksal in jedem Leben seine Spuren, denn das gehört zum Leben einfach dazu.

Man liest in diesem Buch hier auch, das man die Vergangenheit auch nicht mehr ändern kann. Wenn man das so liest wird einem schon so einiges klarer und bewusster. Es ist gut, das man die Vergangenheit nicht mehr ändern kann, denn das hätte fatale Folgen für die verbleibende Zeit.

Ich liebe die Bücher von diesem Autor, denn er regt einen immer zum nachdenken an. Man lässt sein eigenes Leben so eben mal Revue passieren und das finde ich, gibt dem lesen noch mal so einen ganz besonderen Flair.
Die Poesie, die er hier immer mit einfließen lässt, macht das ganze dann so harmonisch. Die Geschichten haben eine sehr große Ausdrucksstärke und doch liest es sich so locker und leicht.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, da ich mal wieder begeistert bin, was hier wieder alles zum Ausdruck kommt. Ich habe mich hier beim lesen einfach fallen lassen können und habe mich an einigen Stellen auch selbst wiedererkannt.