Leserunde zu "So eiskalt der Tod" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

So eiskalt der Tod

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Bei einem Tauchgang in einem Stausee stößt die Ex-Polizistin Kate Marshall auf die Leiche eines jungen Mannes. Als sein Tod kurze Zeit später als Unfall zu den Akten gelegt werden soll, ist sie skeptisch. Der junge Mann war ein hervorragender Schwimmer, und sein Leichnam weist unerklärliche Wunden auf. Während Kate diesen rätselhaften Fragen nachspürt, macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Der Tote aus dem Stausee scheint das jüngste Opfer eines Serienkillers zu sein, der bereits seit Jahrzehnten unentdeckt tötet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.10.2021 - 07.11.2021
  2. Lesen 22.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller Tauchen atmosphärisch See Kate Marshall Nervenkitzel vermisst Devon Dartmoor Ethan Cross Cold Case Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.12.2021

Eiskalter Tod

So eiskalt der Tod ist der zweite Band aus der Kate-Marshall-Reihe, den man unabhängig vom ersten Teil lesen kann.

Wieder einmal versorgt einen der Autor gleich auf den ersten Seiten mit einer ordentlichen Prise Gänsehautfeeling und dies bleibt nicht dabei. Es beginnt damit, dass Kate Marshall mit ihrem Sohn beim Tauchen auf eine Leiche stößt und die Polizei nach ihren Ermittlungen mit dem Resultat, dass es ein Unfall war, die Sache abschließt. Wenige Zeit später jedoch wird Kate um Hilfe gebeten und fängt an zu ermitteln. Dabei wird sie stutzig, denn der junge Mann war ein sehr guter Schwimmer und dies lässt ihr keine Ruhe. Im Laufe ihrer Ermittlungen wird es jedoch sehr brenzlig für sie und sie gerät selbst ins Visier. Sie befindet sich plötzlich in sehr großer Gefahr.

Die Schreibweise des Autors und auch die geschickte uns sehr spannendende Handlungs haben mir wieder einmal sehr sehr gut gefallen und ich konnte sehr gut miträtseln. Am Ende wurde ich positiv überrascht.

Für mich eine gelungene Fortsetzung, von der es ruhig noch einige mehr geben darf.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Die Toten vom Stausee

Bei einem Tauchgang mit ihrem Sohn findet Ex-Polizistin Kate Marshall in einem Stausee die Leiche eines jungen Mannes. Schnell wird sein Tod von der Polizei zu einem Unfall erklärt, doch Kate kommen aufgrund der starken Verletzungen des Toten Zweifel. Angespornt von der Mutter des Toten macht Kate, die inzwischen als Dozentin an der Uni arbeitet, sich zusammen mit ihrem Assistenten Tristan auf eigene Faust auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei stoßen die beiden auf weitere Tote und ihnen kommt ein schrecklicher Verdacht: treibt hier ein Serienmörder seit Jahren unbemerkt sein Unwesen und entsorgt die Leichen im Stausee? Und hat er bereits sein nächstes Opfer in seinen Fängen?

"So eiskalt der Tod" ist der zweite Teil der Reihe um die frühere Polizistin Kate Marshall. Auch wenn man dieses Buch problemlos ohne Vorwissen lesen und verstehen kann, lohnt es sich doch den Vorgänger zu kennen, um Kates private Geschichte besser nachvollziehen zu können.

Nachdem mir der erste Teil der Reihe unglaublich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf diese lang ersehnte Fortsetzung. Und wurde nicht enttäuscht. Auch wenn mir der erste Teil noch einen Tick besser gefallen hat, konnte mich dieses Buch bereits ab dem Prolog durchgängig fesseln.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Die Handlung wird größtenteils aus der Perspektive von Kate sowie Tristan, Kates Assistenten an der Uni, erzählt. Hin und wieder gibt es aber auch Abschnitte aus Sicht der vermissten Magdalena, eine Kollegin an der Uni, die nach einem sonntäglichen Ausflug spurlos verschwand. Dadurch hat der Leser Kate und Tristan gegenüber einen Wissensvorsprung, da er weiß, was Magdalena zugestoßen ist und dass sie sich in Gefangenschaft befindet. Ich persönlich habe dadurch erstrecht bei den Ermittlungen mitgefiebert und gehofft, dass Magedalena rechtzeitig gerettet wird.

Der Plot an sich ist durchweg spannend. Hängt der Tod des jungen Mannes mit den anderen Toten, die in den letzten Jahren im Stausee aufgefunden wurden, zusammen? Treibt hier ein Serienkiller sein Unwesen, der in den letzten Jahren unbemerkt mehrere Menschen ermordete? Immer wieder kommen sowohl Kate und Tristan berechtigte Zweifel an dieser Theorie. Trotzdem geben sie nicht auf, Magdalena, deren Spur sich in der Nähe des Stauseees verläuft, zu finden. Als Leser wird man dazu eingeladen mitzurätseln. Tatsächlich lag ich mit meinem recht frühen Verdacht bzgl. der Identität des Täters richtig, trotzdem war das Buch bis zum Ende spannend. Nicht zuletzt dank einiger ungeahnter Wendungen und des packenden Showdowns.

Neben den Ermittlungen spielen auch die Privatleben von Kate und dieses Mal auch Tristan eine große Rolle. Mir persönlich hat das sehr gefallen, da die beiden dadurch noch mehr Tiefe und Charakterstärke gewinnen. Ich mag sie inzwischen sehr und hoffe daher sehr auf weitere Bände der Reihe. Und das Ende lässt durchaus hoffen...

Fazit:

Spannender und fesselnder zweiter Teil der Reihe, der mich ebenso wie der Vorgänger begeistern konnte. Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Nervenkitzel

Was als unterhaltsamer Tauchgang geplant war, der die aus dem Polizeidienst ausgeschiedene Kate Marshall ihrem von ihr getrennt lebenden Sohn wieder näher bringen sollte, findet abrupt ein schauriges Ende. Die beiden stoßen unter Wasser auf die Leiche eines jungen Mannes. Dieser weist auffällige Verletzungen auf und war ein erfolgreicher Leistungsschwimmer. Doch warum wird sein Tod dann so schnell als Unfall deklariert?

Diese Ungereimtheiten veranlassen Kate, zusammen mit ihrem Kollegen Tristan, die Ermittlungen aufzunehmen. Dabei kommen sie offenbar auf die Spur eines Serienkillers, denn in dem Stausee sind schon mehrere Leichen gefunden worden.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Killer hält bereits sein nächstes Opfer gefangen.

Mir gefällt besonders gut, dass wir als Leser durch Perspektivwechsel mal die Panik des Opfers hautnah spüren, mal die privaten Probleme der Ermittler erleben. So bin ich beim Lesen immer tiefer in die Geschichte getaucht und habe mich von der ersten bis zur letzten Seite im Bann dieses fesselnden Thrillers gefühlt.

Den ersten Band dieser Reihe um Kate Marshall kenne ich noch nicht, aber dies war für das Verständnis auch nicht notwendig. Allerdings bin ich durch die Rückblenden so gespannt darauf geworden, mehr über das außergewöhnliche, beängstigende Schicksal der Hauptfigur zu erfahren, dass ich nun den ersten Band lesen werde.

"So eiskalt der Tod" bekommt als mitreißend geschriebener, fesselnder Thriller, der teilweise starke Nerven erfordert, von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Undurchsichtiger Nebel

Die ehemalige Polizistin Kate ist mit ihrem Sohn auf einem Tauchausflug in einem Stausee unterwegs und sie finden einen Toten. Der Tote, Simon, war mit seinem Freund auf einem angrenzenden Campingplatz und es muss irgendetwas geschehen sein, das ihn an den See getrieben hat. Die Polizei unter DIC Henry Ko unternimmt recht wenig, aber die Mutter des Toten beauftragt Kate und ihren Assistenten Tristan den Fall zu untersuchen. Nachdem Magdalena, eine Professorin der Uni, in einer Nebelnacht verschwindet und Hinweise auf weitere verschwundene Personen auftauchen, werden Kate und Tristan aktiv und machen sich auf die Suche nach dem Täter.
„So eiskalt der Tod“ von Robert Bryndza ist ein spannender Thriller, der alles hat, was ein guter Thriller haben sollte. Ein sympathisches Ermittlerpaar, das auch sehr emotional ankommt, eine Story, die ihre Höhepunkte hat und den Leser mit auf die Ermittlungsreise nimmt. Die Story ist spannend und interessant geschrieben und mit einigen Überraschungen gespickt. Die Überraschungen betreffen nicht nur die Hauptpersonen, sondern auch das Umfeld der Ermittlungen, Nicht nur das der Ermittlungsapparat der Polizei sehr insuffizient handelt, sondern man kann auch das Gefühl nicht loswerden, dass hier private Machenschaften ganz vorne angesiedelt sind, die von einer Adelsfamilie gesteuert werden. Es sind auch nicht nur die wirtschaftlichen Verflechtungen, die hier im Vordergrund stehen, sondern auch persönliche Bande, die für unsere beiden Hauptpersonen manchmal schwer zu durchdringen sind und ihnen die Ermittlungen erschwert. Auflockernd in diesem Thriller betrachte ich die emotionalen Geschichten um Kate und Tristan. Kate, die mit ihrem pubertierenden Sohn Jake und dessen Suche nach seiner Identität, manchmal an ihr emotionales Limit geführt wird. Tristan setzt mit seinem Outing, sich und sein Umfeld unter Druck und so macht es ihn auch sehr sympathisch. Dazu kommt noch die sehr spannende Beschreibung der Gefangenschaft von Magdalena und ihre Emotionen in ihrem Gefängnis. Dieser Wechsel zwischen den Ermittlungen und Magdalenas Situation treiben die Spannung immer wieder an. Ja die Ermittlungen ziehen sich ein bisschen in die Länge, aber ich glaube das ist sehr realistisch für Ermittlungsarbeit.
Ich finde diesen Thriller sehr spannend und habe das Lesen sehr genossen, da ich immer wieder von den Entwicklungen gefesselt wurde. Ich kann diesen Thriller nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Der zweite Fall für Kate & Tristan - ein neuer fesselnder Pageturner von Robert Bryndza

"So eiskalt der Tod" von Robert Bryndza ist im November 2021 als Taschenbuch mit 368 Seiten beim Lübbe Verlag erschienen.

Es handelt sich um Band 2 der Kate Marshall - Reihe, der jedoch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann. Allerdings kann ich Band 1 wärmstens empfehlen, das ist ein echter, hammermäßiger Kracher!!

Zum Inhalt:
Beim Tauchen mit ihrem Sohn Jake findet Kate die Leiche eines jungen Mannes in einem See, übel zugerichtet.
Die Polizei legt den Fall schnell als Unfall ad acta, die Mutter des toten Simon glaubt jedoch nicht daran, da ihr Sohn ein großartiger Schwimmer war und sicher nicht so einfach ertrunken wäre.
Kate und ihr Assistent Tristan beginnen zu ermitteln, und bald stellt sich heraus, dass Simon nicht der erste Tote ist, der in dem Gewässer gefunden wurde - ist das Ermittlerduo einem Serienkiller auf der Spur? Und wieso merkt die Polizei hier nicht viel stärker auf? Ein brisanter und spannender Fall nimmt seinen Lauf...

Auch wenn ich persönlich diesen zweiten Band als schwächer empfinde als Band 1, vermochte mich Robert Bryndza wieder von Beginn an zu fesseln und ganz tief in seinen perfiden, clever ausgeklügelten Thriller hineinzuziehen. Sein Schreibstil ist ausgesprochen bildhaft und detailliert,außerdem ausdrucksstark und unverblümt, was mir wahnsinnig gut gefällt.
Kate und Tristan sind sehr sympathische Ermittler. Kate bringt reichlich Erfahrung aus ihrem ehemaligen Polizeidienst mit und ist eine taffe Frau, die zwar so einige Probleme zu meistern hat, sich diesen aber täglich aufs Neue mutig stellt.
Tristan ist manchmal etwas vorsichtig , daran merkt man, dass er noch ein recht unerfahrener Ermittler ist.
Bei beiden Charakteren findet eine deutliche Entwicklung im Verlauf des Geschehens statt, und Kate nähert sich ihrem Sohn Jake auch nochmal mehr an, schön!
Der Fall selbst ist gar nicht einfach zu knacken, von unfähigen Polizisten über schwiegende Zeugen bis zu üblen Vertuschungen ist alles dabei.
Es hat viel Spaß gemacht, die Story zu verfolgen, und der Autor hat diverse Finten, Wendungen und ein überraschendes Ende eingebaut. Leider bleiben zum Schluß ein paar Kleinigkeiten unbeantwortet - aber das könnte sich der Autor auch für Band 3 aufgehoben haben...;)

Mein Fazit: Wieder ein mitreißender Thriller aus der Feder von Robert Bryndza - ich warte mit Spannung auf Fall 3 für Kate & Tristan.