Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein absolutes Herzensbuch <3

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Cleo kann es kaum erwarten: Sie wurde tatsächlich für ein Praktikum bei der bekannten Modedesignerin Ornella Russo angenommen und darf dafür nach Venedig reisen! Dort angekommen muss sie jedoch leider schnell feststellen, dass sie nicht so willkommen ist, wie erhofft. Während Cleo weiter dafür kämpft die veralterten, steifen Schönheitsideale der Modebranche zu überdenken, lernt sie das Male Model Alessandro kennen. Zwischen den Beiden springt sofort ein Funken über, doch auch Alessandro trägt sein ganz eigenes Päckchen mit sich…

Auch wenn es inzwischen schon viele Gegenbewegungen gibt und Menschen, die die Schönheitsideale und Vorurteile unserer Gesellschaft challengen und kritisieren, werden Abnahmen, bestimmte Körperproportionen noch immer stark idealisiert – ganz besonders in der Modeindustrie. Teilweise wird immer noch nicht größer als die Konfektionsgröße 38 produziert, alle Schaufensterpuppen und Models sind dünn und Schnitte werden nicht für kurvige Körper ausgelegt. Zum Glück ist das nicht mehr überall der Fall, aber das Thema bleibt zweifelsohne hochaktuell und wichtig.

In diesem Buch wird es auf eine wunderschöne, sensible, inspirierende Art thematisiert, schwingt immer mit (durch die Thematik des Designs und des Modelns) und steht doch nicht aufdringlich im Fokus. Stattdessen bekommen wir eine wunderschöne, liebevoll erzählte Liebesgeschichte mitten in Venedig.
Alleine schon durch das Setting und die anschaulichen Beschreibungen entsteht vor dem inneren Auge ein Bild, man reist praktisch mit der Protagonistin mit und alles ist so wahnsinnig atmosphärisch. Cleo und Alessandro, aber auch die fein ausgearbeiteten, herzlichen/interessanten Nebencharaktere tun dann ihr übriges. Ich glaube ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in welchem mir die Protagonistin so wahnsinnig sympathisch war, dass ich sie am liebsten als Freundin im realen Leben hätte.

Cleo ist eine mutige, starke, kluge, empathische, freundliche und kreative junge Frau. Ich liebe sie dafür, dass sie für ihre Interessen einsteht, sich nicht so leicht klein machen lässt, für ihre Träume kämpft und sich nie entmutigen lässt. In vielen Situation in denen sie sich gewehrt hat, weil sie ungerecht behandelt wurde, konnte ich sie nur bewundern – ich wäre da bestimmt schon weinend weggerannt 😊 Auch ihre selbstverständliche, meistens neutrale oder sogar positive Einstellung ihrem Körper gegenüber hat mir sehr gut gefallen.

Alessandro wirkt im ersten Moment vielleicht arrogant oder einfach extrem selbstbewusst, doch wenn man hinter die Fassade schaut, die er für sowohl seine Fans im Internet, als auch teilweise für seine Familie aufrechterhält, sieht man, was für ein offener, sensibler, herzlicher Mensch er ist. Gleichzeitig hat er ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Da ich selbst Erfahrungen mit dem Thema habe, bin ich immer sehr sensibel wie dieses dargestellt wird und habe immer etwas Sorge, dass diese mentale Krankheit beschönigt oder sogar romantisiert wird. Das war hier wirklich überhaupt nicht der Fall, meiner Meinung nach wurde sehr sensibel und angemessen mit dem Thema umgegangen. (100x „Thema“, aber ich will nicht spoilern)

Die Beiden zusammen sind einfach … „chefs kiss“. Ich liebe, wie sie sich gegenseitig necken, ehrlich miteinander kommunizieren und auch manchmal nicht einer Meinung sind, sich aber immer gegenseitig wieder auffangen. Auch, wenn die Liebesgeschichte erst mal langsam startet, ist sie so doch relativ realistisch und es lohnt sich definitiv geduldig zu sein. Denn die dann folgenden Szenen sind einfach nur Zucker, spicy und wunderschön. Ich habe das Buch wirklich sehr geliebt und freue mich schon auf die Folgebände 😊

FAZIT:
Eine wunderschöne, berührende Liebesgeschichte in Venedig, die mich mit ihrer starken, inspirierenden Protagonistin und der fein eingearbeiteten Thematik des Schönheitsideals der Modebranche (und dem damit verbundenen Druck), komplett überzeugen konnte. Ein absolutes Herzensbuch!
4,75/5 Sternen

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein besonderes, faszinierendes und fesselndes Retelling von "Romeo und Julia"

Welch grausame Gnade

Wer in den letzten Wochen auch nur ein paar Mal auf Bookstagram oder Booktok unterwegs war, wird an "Those viloent delights" wohl kaum vorbei gekommen sein. Dementsprechend habe ich mich auf die Leserunde und auch die Übersetzung gefreut. Doch konnte der Roman meine Erwartungen erfüllen?

Juliette und Roma gehören zu stark rivalisierenden Gangs, die über die immer mehr auseinander fallende und von Europäern besiedelte Stadt Shanghai herschen. Die Gangs begegnen sich nie ohne Blutvergießen, eine Zusammenarbeit scheint komplett ausgeschlossen, auch als eine neue Krankheit, der "Wahnsinn" tausende von Menschen zwingt sich selbst umzubringen. Juliette und Roma haben eine gemeinsame Vergangenheit, doch als das ehemalige Vertrauen ist schon lange zerstört. Können sie noch einmal zusammenarbeiten und gemeinsam die Stadt retten?

In meinem Leben habe ich schon wahnsinnig viele Bücher und vor allem Fantasyromane gelesen, aber keines war so wie "Those violent delights". "Romeo und Julia" ist ein Klassiker, den wohl jeder kennt - niemals habe ich mit einer so fesselnden, faszinierenden und besonderen modernen Umsetzung gerechnet.

Shanghai als Setting war für mich sehr spannend, denn außer ein bisschen Halbwissen kenne ich mich weder mit der Kultur noch mit der Stadt besonders gut aus. Die Autorin erschafft mit Leichtigkeit und einem leicht poetischen Schreibstil sofort düstere, mysthische Bilder einer gespaltenen Stadt, die genau in ihrer Hässlichkeit wunderschön ist, vor dem inneren Auge. Die Stadt ist ein Kochtopf von Kulturen, Nationalitäten, Minderheiten und verschiedenen politischen Gruppierung. Besonders schön dargestelltdas wird durch die vier von den Protagonisten verwendeten Sprachen.

Schon nach den ersten Kapiteln hatte mich der Plott gefesselt. Wie werden live Zeugen, wie der Wahnsinn und der damit verbundene Misstrauen die Stadt langsam von innen heraus zerfrisst, immer mehr Leute sterben und andere hilflos zuschauen müssen. Die Autorin erzählt aus der dritten person, wodurch man im ersten Moment erstmal etwas auf Distanz gehalten wird, doch trotzdem gelingt es ihr die Charaktere verletzlich und nahbar zu machen. Juliette erscheint auf den ersten Blick kühl, taff und grausam, doch mit der Zeit kann man immer mehr hinter ihre Fassade schauen und versteht, warum sie sich so verhält. Roma dagegen wirkt von Anfang an liebevoll, emotional und zeigt sein großes Herz - das perfekte Gegenstück zu Juliette also. Man spürt von Anfang an, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben, sie sich ohne viel Worte verständigen können und ihre Lebensumstände sie mehr oder weniger zwingen ein "Monster" zu werden, wenn sie in der Stadt überleben wollen.

Man folgt den beiden durch Shanghai, immer auf der Suche nach neuen Hinweisen und kleinen neuen Spuren. Anders, als bei anderen Büchern gelingt es der Autorin tatsächlich eine unerwartete Wendung bis zum Ende zurück zu halten. Ich wusste nie so ganz, was am Ende wohl passieren wird, konnte aber trotzdem immer Vermutungen anstellen und mitraten. Die ganze Geschichte war durchgehend spannend, ich konnte kaum aufhören zu lesen und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den zweiten Band - auch wenn ich zeimlich Respekt vor dem Ende habe.

Fast noch mehr als die beiden Protagonisten habe ich die Nebencharaktere, besonders Benedikt und Marshall in mein Herz geschlossen. Die beiden haben eine ganz besondere Dynamik und ich habe jede kleine Szene mit den beiden genossen - ich hoffe sie bekommen im zweiten Band noch mehr Raum. Auch die beiden Schwestern Kathleen und Rosalind haben neue Perspektiven zur Handlung beigetragen.

FAZIT:

Ich habe mich sehr in diese faszinierende, fesselnde Neuerzählung von "Romeo und Julia" verliebt - in das düstere, mysteriöse Setting, die Intrigen zwischen den zwei Gangs, die vielschichtigen Protagonisten und den intelligenten Plott.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.07.2022

Eine moderne, süße Liebegeschichte, angelehnt an Romeo und Julia

Westwell - Heavy & Light

Das Leben in der High-Society, zwei ungeklärte Todesfälle und eine Liebesgeschichte angelehnt an Romeo und Julia - was will man bitte mehr?
Doch konnte das Buch meine Erwartungen erfüllen?

Valerie ...

Doch konnte das Buch meine Erwartungen erfüllen?

Valerie Weston und Adam Coldwell sind tot. Es ist nun schon zwei Jahre her, dass die beiden auf ihrer Verlobungsparty ums Leben gekommen sind und Helena Weston erträgt es kaum, wie die New Yorker Gesellschaft Valerie beschuldigt und beschimpft. Nach ihrer Rückkehr in die Großstadt beschließt sie deshalb das Mysterium um die Todesursache ein für alle Mal aufzuklären und die Wahrhheit ans Licht zu bringen. Doch auch Jessiah Coldwell hat seinen großen Bruder verloren und als die beiden aufeinandertreffen, geraten ihre Vorsätze ins Wanken...

Auch wenn ich die klassische Liebesromane, in denen sich einfach normale Menschen in einem alltäglichen Setting verlieben auch wahnsinnig gerne mag, so liebe ich es doch ab und zu in die Welt der Reichen und Schönen einzutauchen. Besonders im Zusammenhang mit einem Mordfall liebe ich den Reiz zwischen schöner Fassade und dem Hässlichen dahinter. Da schien "Westwell" ja perfekt zu passen...

Es ist mir sehr leicht gefallen in das Setting der New Yorker High-Society einzutauchen, was wohl vor allem daran lag, dass die Protagonistin Helena sich dieser und vorallem ihrer Familie zwar zugehörig fühlt, aber trotzdem ihren sehrer eigenen Kopf hat und vieles stark kritisiert. Ich mag genau dieses Hinterfragen an ihr sehr, genauso wie ihren Ehrgeiz, ihre Loyalität und Direktheit. Auf der anderen Seite hat sie einen so weichen, lieben Kern, den sie eben nicht allen zeigt, aber der sie sehr sympathisch macht.
Zu Beginn hatte ich etwas Sorge, dass sie sich zu sehr in ihren "Rachegedanken" und ihrem Ziel verstrickt und dadurch gar nicht mehr richtig denken kann, aber das ist zum Glück nicht passiert.

Geholfen hat da sicherlich auch Jessiah, den ich von dem ersten Kapitel auf seiner Perspektive an, einfach nur geliebt habe. Er ist mir wahnsinnig sympathisch. Ähnlich wie Helena hinterfragt er viel, fühlt sich aber noch weniger zugehörig zur High Society als sie. Er hat so ein großes Herz und kümmert sich sehr liebevoll um seinen Bruder. Gleichzeitig ist er intelligent, hat seine eigenen Passionen (z.b. Kochen oder Surfen) und kann andere Menschen gut einschätzen.
Zusammen sind die beiden einfach ein unglaublich süßes Paar, welches mich aber vorallem mit ihrer Fähigkeit vernüftig miteinander zu kommunizieren und dem besonderen Knistern zwischen ihnen überzeugen konnte.

Insgesamt hat das Buch einen angenehm zu lesenden Schreibstil und man steigt schnell in die Handlung ein. Es gibt immer wieder kleine Hinweise, die am Ende zur Auflösung des Mysteriums rund um Valerie und Adam führen sollen. Am Anfang klappt das gut und es wird einiges an Spannung aufgebaut, im weiteren Verkauf des Buches liegt der Fokus dann aber sehr stark auf der Liebesgeschichte, was mich ehrlich gesagt kaum gestört hat, weil die beiden einfach so wunderbar zusammen sind.
Die Nebencharaktere sind meiner Meinung nach ebenfalls interessant gestalltet, nicht alle lassen schon hinter die Fassade blicken. Besonders gerne mag ich persönlich Eli

FAZIT:
Eine romantische, moderne Neuerzählung von Romeo und Julia, die mich besonders mit intelligenten, sympathischen Protagonisten und einer süßen Liebesgeschichte überzeugen konnte. Nur teilweise hätte ich mir mehr Fokus auf der Lösung des "Mordfalls" gewünscht.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein süchtigmachender Wohlfühlroman

A Place to Love

Nachdem die "Green Valley"- Reihe von Lilly Lucas von allen so sehr geliebt wurde, wollte ich unbedingt "meine Bildungslücke" schließen und ihre neustes Buch lesen...Doch war ich auch so begeistert?

June ...

June weiß gar nicht, was sie sagen soll, als plötzlich Henry vor ihr steht - ein Mann aus ihrer Vregangneheit, den sie so verzweifelt versucht hat zu vergessen. Inzwischen leitet sie die Obstfarm "Cherry Hill", befindet sich mitten in der Erntezeit und hat eigentlich gar keine Zeit für ein Aufleben ihrer Beziehung. Und trotzdem spürt sie schon bald, wie viel ihr noch an Henry liegt - obwohl dieser doch eigentlich angereist ist um endlich einen Schlussstrich zu ziehen...

Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, was für eine wunderschöne Atmosphäre die Autorin mit ihrem Schreibstil erschafft. Cherry Hill ist vor meinem inneren Auge erschienen, die Obstplantagen, das Wohnhaus und das Baumhaus, die Charaktere und später auch das Peach Festival. Alles in dem Roman ist mit so viel Liebe und Detail gestaltet, dass ich mich immer gefreut habe ich die Geschichte zurückzukehren
Alle Protagonisten haben so viel Charakter, auch Nebenpersonen bekommen ihre kleinen Ticks und wirken so echter. June war mir als Protagonistin sofort symathisch und ich konnte mich leicht mit ihr identifizieren (auch, wenn das natürlich nicht notwendig ist). Auf ihren Schultern lastet viel Verantwortung, aber auch Druck, den sie sich selbst macht und das kenne ich nur zu gut. Sie bleibt gerne in ihren Strukturen und hat alles im Blick, ist aber gleichzeitig auch sehr mutig, klug und humorvoll. Im Laufe der Geschichte lockt Henry sie immer mehr aus ihrer Komfortzone, sodass sie wachsen kann - einfach schön mitzuverfolgen.

Henry kommt als eine besondere Person aus Junes Vergangenheit in die Handlung - eine solche Konstellation habe ich bisher noch nirgendwo anders gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Er selbst ist ein offener, aufmerksamer, freundlicher Protagonist, der aber auch deutlich zeigt, wenn ihn etwas stört und an June berechtigte Kritik übt. Die beiden ergänzen sich gut, haben eine besondere Dynamik und man spürt wirklich, wie gut sie sich kennen.
Die Geschichte liest sich sehr kurzweilig, viele Entwicklungen folgen schnell aufeinander, es wird nie langweilig. Am Ende gab es meiner Meinung nach ein wenig zu viel Hin und Her, auch, wenn ich irgendwo nachvollziehen kann, warum die Autorin das letzte Drittel so gestaltet hat.

FAZIT:
Zusammengefasst hat mir "A place to love" wirklich gut gefallen. Das Buch ist ein echter Wohlfühlroman, der neben echten Charaktere und einer wunderschönen Liebesgeschichte auch das Thema Feminismus an einigen Punkten anspricht. Auch die Nebencharaktere habe ich bereits sehr in mein Herz geschlossen, sodass ich den zweiten Band kaum erwarten kann!

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.12.2021

Wenn dir etwas wirklich wichtig ist, gibt es kein Aber...

Still With You

Nachdem mich Morgan Moncomble mit ihren Büchern bisher jedesmal überrascht - weil es doch irgendwie immer anders ist -, aber natürlich auch überzeugen konnte, war für mich klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen möchte.

Im Fokus der Handlung steht Lara, die obwohl sie wegen ihrem Gewicht immer wieder angezweifelt wird, ihren Traum lebt und Luftakrobatik macht. Eigentlich gemeinsam mit ihrer Schwester, doch als diese mit dem Sport aufhört, braucht Lara schnell einen anderen Partner. Ihre Wahl fällt auf Casey, der eigentlich fest vorhatte nie wieder Luftakrobatik zu machen. Trotzdem kommt es dazu und die beiden merken, dass die Chemie zwischen ihnen nicht nur auf professioneller Ebene stimmt...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich unglaublich lange gebraucht habe, dieses Buch zu lesen. Und nein, das lag absolut nicht daran, dass es nicht gut war, nein, es war sogar fast schon zu gut. Neben der angenehmen, herzerwärmenden Thematik der Liebesgeschichte zwischen Casey und Lara, gab es ein weiteres sehr stark dominierendes Thema, welches mich dann doch deutlich mehr mitgenommen hat, als gedacht. Allgemein kann man sagen, dass Morgane Moncomble auch dieses Mal wieder wahnsinnig viel in die Geschichte eingearbeitet hat, ganz vorne dabei sind Themen wie Bodyshaming, der Leistungsdruck unserer Gesellschaft, Erwachsenwerden und eben psychische Krankheiten.

Beide Protagonisten habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Lara ist ein Vorbild, am liebsten hätte ich sie einmal in mein reales Leben gebeamt. Sie ist sehr schlau, selbstbewusst und gleichzeitig manchmal sehr unsicher, weiß genau, was sie will und ist so ehrgeizig ihre Träume/ihren Willen dann auch tatsächlich durchzusetzen. Durch den flüssigen, manchmal leicht poetischen Schreibstil ist es mir sehr leicht gefallen in ihre Gedanken einzutauchen und ich habe mir auf jeder Seite gefühlte hundert Zitate angestrichen.

Casey dagegen konnte ich im ersten Moment nicht so ganz durchschauen, aber nach kurzer Zeit mochte ich ihn ebenfalls sehr. Ähnlich wie Lara weiß er genau, was er will, ist ähnlich zielstrebig, hat aber auch eine sehr einfühlsame und humorvolle Seite (lieben wir!). Es war wunderschön, wie respektvoll und aufmerksam er mit Lara umgegangen ist - können wir das in Echt bitte auch öfter haben?

Die Handlung kommt zügig in Schwung, die beiden kommen sich näher ... und dann passieren lauter Dinge, die man am Anfang vielleicht eher nicht erwartet hätte. Den beiden wurden so einige Steine in den Weg gelegt, besonders geschockt hat mich immer wieder, wie Laras Eltern mit dem Gewicht ihrer Tochter umgegangen sind. Auf der anderen Seite treten auch wirklich interessante, liebe Nebencharaktere auf, die dem Buch nochmal ein bisschen mehr Farbe eingehaucht haben. Das Ende hat mich dann nochmal hart getroffen, war aber schlüssig.

FAZIT:
Dieses Buch hat mich auf den unterschiedlichsten Ebenen so sehr berührt. Einerseits habe ich Lara und Casey zusammen sehr geliebt und auch die Thematik der Luftakrobatik hat mein Herz ein bisschen leicht gemacht. Andererseits hat die Autorin wieder wirklich "harte Dinge" in ihren Roman eingearbeitet, sodass mir das Lesen manchmal beinahe körperlich weh getan hat. Alles in einem liebe ich das Buch für genau diese Mischung sehr.

5 von 5 Sternen