Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2017

Wie weit würdest du gehen?

Schatten des Dschungels

Gemeinsam mit der Organisation Living Earth kämpft Cat aktiv gegen die stetig wachsende Abholzung der Regenwälder und die Zerstörung der Natur. Mittels Demonstrationen, Plakaten und Flyern versuchen sie sich Gehör zu verschaffen. Auf einer dieser Demonstrationen trifft sie auf Falk, ebenfalls Naturschützer und Retter der Regenwälder. Cat kann ihr Glück nicht fassen ihren Seelenverwandten zu treffen und verliert ihr Herz an diesen starken Jungen, der immer für seine Meinung eintritt. Als sie die Möglichkeit bekommt, Falk auf eine Expedition in den Regenwald Guyanas zu begleiten, geht für Cat ein Traum in Erfüllung. Zum ersten Mal sieht sie dieses Wunder der Natur mit eigenen Augen, welches sie mit allen Mitteln zu schützen versucht. Hier in den Tiefen des Regenwaldes ist die Welt noch in Ordnung und die Natur noch intakt. Als sie jedoch auch hier auf illegale Holzfäller und habgierige Konzerne treffen, zeigt ihr Falk eine Welt jenseits von Flyern und Demos. Manchmal muss man zu überzeugenderen Mitteln greifen, um den Regenwald zu schützen. Falk weiht sie ein in die Operation Hope ' die letzte Hoffnung für den Regenwald. Und plötzlich muss Cat sich fragen, wie weit ist sie bereit zu gehen, was bereit zu opfern, um den Regenwald zu retten.

Das Buch entführt einen in die faszinierende Welt des Regenwaldes. Gemeinsam mit Cat entdeckt man den Regenwald und dessen einzigartige Flora und Fauna. Die Begeisterung für die Natur ist ansteckend und man beginnt im Herzen schon einmal seinen ersten Baum zu pflanzen. Als jedoch skrupellose Konzerne auftauchen, die die Natur nur auszubeuten scheinen, überschlagen sie die Geschehnisse und man kann das Buch nur noch schwer aus der Hand legen. Cat steckt auf einmal mitten drin in den Aktionen der Operation und muss sich entscheiden, ob sie diese unterstützen soll und kann, oder aber ob sie sich gegen ihre Freunde und ihre große Liebe Falk wendet. Dieses Wechselbad der Gefühle und die Zweifel sind sehr gut nachvollziehbar durch eine leicht verständliche Sprache. Die Protagonisten sind sehr authentisch und überzeugend dargestellt. Allen voran die Naturschützerin Cat, die eine völlig neue Welt entdeckt. Auf der anderen Seite die Vollblutaktivisten, die zu 100% von dem überzeugt sind, von dem was sie tun. Man freut sich und leidet mit den Figuren und begibt sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Entwicklung von Cat, aber auch der anderen Figuren ist sehr gut dargestellt und verbirgt so manche Überraschung. Man fiebert mit den Protagonisten mit, sodass kaum Zeit zum Luftholen bleibt bis zur letzen Seite.

Durch die sehr lebensnahen Figuren und die lebendige Schreibweise wird einem das Thema Naturschutz sehr gut nähergebracht. Durch sehr viele und verständlich dargestellte Informationen fällt es auch Einsteigern sehr leicht, sich in das Thema einzufinden. Dies wird unterstützt durch ein ausführliches Glossar und Nachwort. Obwohl das Buch im Jahre 2025 spielt, ist die Welt immer noch sehr realistisch. Dadurch bleibt das Thema beklemmend, weil alle Geschehnisse genau so jeden Tag passieren könnten. Durch das Buch werden viele Fragen zum Thema Naturschutz aufgeworfen. Man wird konfrontiert mit Bioterrorismus und Ökopiraten. Und am Ende des Buches stellt man sich unweigerlich selbst die Frage: Was kann ich tun und wie weit würde ich gehen, um die Natur zu schützen. Wie viele Opfer sind vertretbar und wo ist die Grenze.

Ein packendes und fesselndes Abendteuer im Regenwald Guyanas über Freundschaft, Loyalität und die Rettung des Regenwaldes. Ein Buch, das tief bewegt und noch lange nach Beendigung beschäftigt.

Vielversprechender Auftaktband

Annas Paradies

Daniel Schreiber legt mit "Annas Paradies" ein beeindruckendes Comicdebüt vor, welches Lust auf mehr macht.

Die Geschichte spielt kurz nach Ende des 2. Weltkrieges, und dementsprechend finster ist die Grundstimmung. Die fantastischen und detailierten Zeichnungen können dies hervorragend vermitteln. Alleine das Cover ist ein Eyecatcher und eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Das gesamte Buch ist sehr gut gezeichnet und die Collorierung in Sepia- und wenigen Rottönen passt perfekt zur Stimmung des Buches.

Die Geschichte beginnt zu Anfang noch Recht verhalten, kann sich jedoch im Laufe des Bandes deutlich steigern. Dient des Anfang zur Vorstellung der Charaktere und der Umgebung, wird schnell deutlich, was es mit Anna auf sich hat. Ab da beginnt die Aktion im Buch.
Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und können trotz weniger Worte überzeugen. Allen voran Anna und Viktor sind glaubhaft und vielschichtiger, als man vermuten möchte.

Da dies der Auftaktband ist, bin ich gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Definitv eine Empfehlung für Liebhaber von Graphic Novels...

witzige und sehr prickelnde Liebesgeschichte mit rasanter, fesselnder Handlung

Eisfeuer - G.E.N. Bloods 1

Kathy Felsing stellt uns mit Eisfeuer das Team der G.E.N. Bloods vor – die Enkel genetisch manipulierter Menschen, die allesamt über unterschiedliche außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Max Diaz, dessen Tochter an ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten zu Grunde gegangen ist, hat sämtliche Enkel aufgespürt und versucht aus ihnen ein Team zu machen. Und diese Männer sind wahrlich alles andere als normal, können sie doch Funkwellen abhören, mit Tieren kommunizieren oder verfügen über einen außergewöhnlichen Geruchssinn. Mehr als einmal stellen sich diese Fähigkeiten mehr als nützlich heraus, wenn es darum geht, Menschen zu retten oder die Traumfrau zu finden.

Ein Mitglied dieser Gemeinschaft ist Montague Dixon, genannt Dix. Durch Zufall begegnet er Jamie und ist sofort fasziniert von ihr. Jamie möchte eigentlich nur ihre Schwester Cindy vor einem Stalker beschützen. Dafür hat sie alle Brücken abgebrochen und eine neue Identität angenommen – Ehemann inklusive. Nicht im Leben hätte sie dabei an einen Mann wie Dix gedacht, in ihren Augen eindeutig ein Macho. Doch der Antrag ist irgendwie passiert und Dix erklärt sich erstaunlicherweise bereit für das Abenteuer Ehe. Jamie ist hin und hergerissen zwischen ihrer Aufgabe, die Schwester zu beschützen, und dem sinnlichen Mann, der gerne so viel mehr wäre als der Schein-Ehemann. Recht schnell muss Jamie feststellen, dass sie sich seiner Anziehung nicht lange entziehen kann und die Geschichte wird heiß, heiß, heiß. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Der Stalker Bradley Hurst, ein angesehener Anwalt, beobachtet Cindy schon seit 3 Jahren und hat sie erneut ausfindig gemacht. Er ist nicht bereit, sich seine kostbarste Trophäe von Jamie wegnehmen zu lassen. Plötzlich steht Jamie im Fadenkreuz des Stalkers und ihr Leben nimmt einige dramatische Wendungen.

Kathy Felsing schafft es mit einer sehr detaillierten Schreibweise, einem die Charaktere emotional näher zu bringen. Man kann sich gut in sie herein versetzen und die zwiegespaltenen Gefühle besonders von Jamie werden glaubhaft rübergebracht. Jamie, deren Handeln immer so überlegt ist, hat mit Dix das Feuer gefunden, was ihr Innerstes zum Schmelzen bringt. Und Dix findet bei Jamie endlich die Geborgenheit, die ihm immer gefehlt hat. Der Titel Eisfeuer ist bei den beiden Programm. Feuer und Eis wechseln sich laufend ab und bescheren uns eine tolle Szene nach der anderen, mal witzig, mal verdammt heiß. Die Beweggründe des Stalkers Bradley Hurst sind ebenfalls extrem gut und verständlich dargestellt. Neben Dix werden auch die anderen Mitglieder des Teams um die G.E.N. Bloods vorgestellt. Die ersten kleinen Eigenarten eines jeden Mitglieds sind zu erahnen und machen Lust, auch die anderen in der Runde näher kennen zu lernen.

Nachdem man sich an die doch sehr detailreiche Schreibweise und die vielen englischen Phrasen gewöhnt hat, lässt sich das Buch sehr leicht und flüssig lesen. Durch die abwechselnde Sicht von Jamie, Dix und Bradley Hurst kamen keine Längen auf und das Tempo der Handlung wurde von Beginn an auf einem angenehm hohen Tempo gehalten. Die Spannung steigert sich mit der Fortführung der Handlung enorm und das Buch wird zu einem wahren Pageturner. Gegen Ende fällt es schwer, das Buch aus der Hand zu legen, bis nicht die letzte Seite ausgelesen ist.

Kathy Fehlsing vermag es, eine witzige und sehr prickelnde Liebesgeschichte in eine rasante, fesselnde Handlung zu verpacken. Langeweile mag bei diesem Buch gewiss nicht aufkommen. Definitiv eine Kaufempfehlung für Freunde von nervenzerreißender Spannung und prickelnder Liebesszenen mit dem gewissen Sinn für Humor.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Unterhaltsame Liebesgeschichte mit der gewissen Tiefe

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Kristina Günak überzeugt erneut mit einem witzig-frechem Frauenroman. Wer bisher noch kein Fan war, wird es wohl nach diesem Buch werden, denn besser kann man kaum unterhalten werden. Wenn die Marketingexpertin des Buchverlages auf den zurückgezogen-lebenden, schlecht gelaunten und doch sexy Autor trifft, sind Probleme und lustige Situationen einfach vorprogrammiert. Dazu kommt bei beiden eine mehr als interessante Hintergrundgeschichte, die im schönen Kontrast zur doch eher lustig-frechen Geschichte steht und trotzdem nicht zu schwer daherkommt.

Bea ist ein Charakter, mit dem man sofort warm wird. Tim im Kontrast dazu ist doch eher speziell und man braucht etwas, bis man ihn versteht. Grundsätzlich kann man sich jedoch mit beiden gut identifizieren. Und die Chemie stimmt einfach von Anfang an zwischen den beiden, sodass das mitfiebern, wann es beide realisieren, einfach unglaublichen Spaß macht. Dazu ist das Setting in der Buchbranche natürlich ein großes Plus für jeden Bücherwurm, man fühlt sich sogleich wohl. Der angenehm zu lesende Schreibstil von Frau Günak verleiht der Geschichte die Lockerheit, die man sich bei solchen Geschichten wünscht, sodass man sich komplett in die Geschichte fallen lassen kann.

Ein wunderbarer Roman, der das Herz erwärmt und durch Witz und Charme überzeugt. Ernste Themen geben der Geschichte eine gewisse Tiefe, sie fügen sich jedoch gekonnt in den ansonsten unterhaltsamen Frauenroman ein. Beste Unterhaltung ist garantiert bei diesem amüsanten Roman.

• Humor
Veröffentlicht am 08.05.2017

Speziell, aber super fesselnd

Paper Princess

Ein Buch, welches die Meinungen spaltet. Dem konnte ich mich natürlich auch nicht entziehen und ja, ich verstehe, woran sich einige stören. Paper Princess ist ein intensiver Roman, der sich nicht scheut, Tabuthemen wie Prostitution anzusprechen. Auch das Verhalten der männliche Charaktere lässt doch die meiste Zeit mehr als zu wünschen übrig. Aber genau dieser Bad Boy Charme ist es am Ende einfach auch, der zu fesseln weiß.

Ich konnte mich von Beginn an in die schwierige Situation von Ella hineinversetzen und vor allem auch in ihren Sturkopf. Sie will es dann halt doch alleine Schaffen, sieht jedoch auch die Möglichkeiten, die sich ihr im Hause der Royals bieten. Das hat mich mich viele Handlungsweisen erklärt. Die Royals auf der anderen Seite sind einfach nur kaputt, das merkt man von Beginn an. Entschuldigt das so manche Handlung? Nein, nicht wirklich. Aber man versteht sie immerhin. Die Anziehung von Ella und Reed war irgendwie faszinierend und kam für mich super gut rüber. Die ganze Familie fand ich super spannend und es macht Spaß, nach und nach mehr über sie zu erfahren. Ich konnte das Buch wirklich schlecht aus der Hand legen.

Ein für mich wirklich guter Auftakt zur Trilogie. Das Buch ist sicherlich speziell, aber wenn man sich in die Geschichte und den doch etwas härteren Umgangston rein fühlen kann, wird man bestens unterhalten.