Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spannend!

DinoRox

Inhalt
Remo und seine Eltern kommen neu in Dinorox an - ein Camp, das in der Kreidezeit liegt. Doch von Dinosauriern und dem großen Abenteuer, das sich Remo erhofft hatte, ist bisher nichts zu sehen.

Der ...

Gestaltung
Der Buchumschlag ist sehr toll gestaltet. Die Stellen, die wie Dinohaut aussehen, fühlen sich auch so an. Innen gibt es sehr ansprechende, comicartige Illustrationen, die perfekt zur Story passen und die Geschichte wunderbar ergänzen und auflockern. Besonders gut gefielen mir die Illustrationen auf den schwarzen Seiten. Die haben die Spannung in den Szenen auf jeden Fall nochmal erhöht.

Sprache
Die Geschichte ist in einfachen Worten erzählt. Unbekannte Fachbegriffe werden gut erklärt. Die Dialoge wirken sehr natürlich. Aber trotzdem wird Spannung aufgebaut und die Welt gut beschrieben.
Für mich hätte der Hintergrund mit der Zeitreise und dem Anbau von Lebensmitteln in der Kreidezeit gerne noch etwas ausführlicher behandelt werden können. Das ging in der Story etwas unter.

Charaktere
Remo ist neu in Dinorox und man begleitet ihn dabei wie er das Camp erkundet. Ich finde gut, wie dabei aufgegriffen wird, wie es sich anfühlt in eine neue Umgebung zu kommen und neue Leute kennenzulernen. Remos Faszination für Dinosaurier ist wirklich greifbar und sorgt dafür, dass auch spannende Details über Dinos und die Kreidezeit in die Geschichte mit eingebunden werden konnten.

Fazit
Eine tolle Dinogeschichte mit sehr viel Spannung.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Royales Lesevergnügen

American Crown – Beatrice & Theodore

Inhalt
Beatrice ist die Thronerbin von Amerika und wird schon ihr ganzes Leben darauf vorbereitet. Als es um die Wahl ihres Ehemannes geht, kommen ihr erstmals Zweifel, ob das wirklich das Leben ist, das sie führen möchte.

Gestaltung
Ich finde das Cover wunderschön, sehr royal und es hat mich sofort angezogen. Aber vor allem hat mich hier die Autorin gereizt, weil ich ihre „Beautiful Liars“-Reihe großartig fand und schon lange auf ein neues Buch von ihr gewartet habe.

Sprache
Wie bei Beautiful Liars hat mich der Schreibstil sofort gefesselt. Man taucht direkt in das royale Leben ein. Spürt aber schnell auch die Schattenseiten, die dieses glamouröse Leben mit sich bringt.
Ich finde auch die fiktive Ausgangslage, die zu Anfang beschrieben wird und den Rahmen der ganzen royalen Geschichte liefert, genial.

Wir lesen hier immer abwechselnd aus vier unterschiedlichen Perspektiven - Beatrice, Samantha, Daphne und Nina.

Charaktere
Beatrice ist die perfekte Prinzessin. Sie erfüllt alle Erwartungen, die man an sie stellt, das Volk liebt sie und sie führt ein vorbildliches Leben. Tief in ihrem Inneren hegt sie allerdings Zweifel, ob sie gut genug ist und ob sie bereit ist genug für dieses Leben aufzugeben.

Ganz anders ihre Schwester Samantha - sie nutzt ihre Freiheiten voll aus, stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste. Doch insgeheim beneidet sie ihre Schwester um ihre Position und ihr Ansehen.

Daphne ist die Exfreundin von Prinz Jefferson und versucht ihn mit allen Mitteln zurückzubekommen. Denn sie hat ihr Leben lang darauf hin gearbeitet, sozial aufzusteigen und will die Chance Prinzessin zu werden nicht verstreichen lassen.

Nina ist die beste Freundin von Samantha. Als Bürgerliche kommt sie aus ganz anderen Verhältnissen, aber da ihre Mutter im Schloss gearbeitet hat, als sie klein war, wurden Sam und sie trotzdem beste Freundinnen. Sie kann dem Glamour nichts abgewinnen und hält sich deshalb meist im Hintergrund.

Fazit
Mir hat die Story super gut gefallen. Sie ist relativ vorhersehbar und spielt mit Klischees, aber mich stört das nicht. Ich mochte das elitäre Setting, den Blick hinter die Kulissen der Königsfamilie, die Intrigen, die Geheimnisse, die zwischenmenschlichen Beziehungen - einfach alles. Ich möchte unbedingt weiter lesen!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Klasse!

If you believe

Inhalt
Sasha erzählt von seinem Leben - seiner Kindheit, seinen größten Erfolgen, aber auch von Misserfolgen, Zweifeln und tief gehenden Lebensfragen.

Warum dieses Hörbuch?
Ich bin mit Sashas Schmusepop-Hits ...

Warum dieses Hörbuch?
Ich bin mit Sashas Schmusepop-Hits wie „If you believe“ und „I feel lonely“ aufgewachsen. Seit einem Konzert im Jahr 2019 bin ich schwer begeistert von seinem deutschen Album, aber auch von Sasha als Person. Er ist super sympathisch und hat eine unglaublich positive Ausstrahlung.

Sprecher
Als ich gesehen habe, dass Sasha selbst liest, war ich sofort Feuer und Flamme und musste dieses Hörbuch hören. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde, er erzählt sehr natürlich und absolut authentisch aus seinem Leben - mit Humor, aber an gewissen Stellen auch mit Ernsthaftigkeit.

Fazit
Ich habe natürlich viel über Sashas Leben erfahren, das ich noch nicht wusste - wie er aufgewachsen ist, wie er berühmt wurde und welche Erlebnisse er hinter den Kulissen gemacht hat. Spannend fand ich auch die Einblicke und Hintergründe zu seinen Hits.
Aber besonders seine Art zu erzählen hat mich begeistert. Locker, ehrlich und humorvoll beschreibt er seinen Lebensweg. Erzählt Anekdoten aus der Kindheit und Jugend, aus seinem Künstlerleben und so musste ich einige Male schmunzeln.
Er erklärt aber auch sehr eindrücklich, was ihm im Leben wirklich wichtig ist und wie er zu dieser Überzeugung kam und überraschenderweise ist das nicht Ruhm und Erfolg.

Für alle Musikliebhaber, Sasha-Fans und Kinder der 90er absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wieder toll!

Walnusswünsche

Inhalt
Victoria managed ganz allein die Walnussfarm und kümmert sich auch um ihren Vater. Da bringt der Autor Liam Sanders, der auf der Walnussfarm für sein neues Buch recherchieren möchte, ihr Leben richtig in Schwung. Doch dann taucht auch noch ihre Schwester wieder auf.

Reihe
Ich freue mich wirklich auf jedes neue Buch der Reihe. Auch wenn sie absolut unabhängig voneinander zu lesen sind, so erfüllen sie für mich doch immer die gleichen Kriterien: eine romantische Liebesgeschichte ohne viel Drama, dafür verzwickte Familiengeschichten und ganz viel Emotionen.

Sprache
Ich war, wie jedesmal, von der ersten Seite an in der Geschichte drin. Das Setting und die Charaktere werden so gut beschrieben, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe.
Ich mag es, dass es in den Büchern immer eine leichte und süße Liebesgeschichte gibt, aber rund herum eben echte, realistische Probleme mit denen die Protagonisten fertig werden müssen. Das macht die Geschichten für mich sehr realistisch und nachvollziehbar.

Charaktere
Vicky ist wirklich so eine herzensgute Person. Sie ist hilfsbereit, gut organisiert, verzeiht schnell, vergisst darüber hinaus aber manchmal sich selbst. Besonders wie bereitwillig sie sich der großen Aufgabe stellt die Verantwortung für Bella, die Tochter ihrer Schwester, zu übernehmen hat mich beeindruckt. Kein einziges Mal scheint sie verzweifelt oder am Ende ihrer Kräfte zu sein, immer sieht sie noch etwas positives in jeder Situation. Eine sehr starke Frauenfigur.

Liam ist ebenfalls eine tolle Figur. Besonders gut fand ich, dass er zwar immer für Vicky da ist und jederzeit seine Hilfe anbietet, aber nie den großen Held oder Retter spielen muss, weil er anerkennt, das Vicky eine taffe Frau ist und viele Dinge auch selbst regeln kann.

Aber Abigail, Vickys Schwester, hat mich wirklich in Rage gebracht. Selten habe ich mich über eine Figur in einem Buch so aufgeregt. Sie ist absolut egoistisch, unverantwortlich und blauäugig. Ich konnte leider absolut kein Mitleid für sie aufbringen, auch nicht, als sie in wirklichen Schwierigkeiten steckte. Aber wenn man sich so ignorant seinem Kind gegenüber verhält, hab ich da wirklich kein Verständnis dafür.

Fazit
Wieder eine tolle Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Sehr begeisternd

Auf Basidis Dach

Inhalt
Mona Ameziane ist in Deutschland aufgewachsen, fühlt sich aber mit der Heimat ihres Vaters, Marokko, ebenfalls stark verbunden. In ihrem Debüt erzählt sie, wie es ist zwischen zwei Kulturen zu stecken und was Marokko für sie so besonders macht.

Sprache
Ich bin sehr begeistert davon wie kurzweilig dieses Buch aufgebaut ist. Eigentlich begleitet man Mona auf einer ihrer Reisen nach Marokko. Sie zeigt Land und Leute, spricht über Kultur und Religion. Doch immer wieder springt man in Monas Vergangenheit und erfährt, wie es war in Deutschland aufzuwachsen, aber sich trotzdem Marokko verbunden zu fühlen, aber auch wie sie einige Zeit in Marokko zur Schule gegangen ist und welche Eindrücke und Erfahrungen sie dort gesammelt hat. Einziger Nachteil hieran war für mich, dass ich manchmal nach Absätzen erst herausfinden musste spricht noch die jugendliche Mona aus der Vergangenheit oder sind wir schon wieder bei der Erwachsenen in der Gegenwart. Meist war das aber schnell geklärt.

Zwischendurch gibt es auch immer wieder interessante Fakten, Zitate oder Lebensweisheiten zu entdecken. Außerdem werden kritische Fragen über Kultur, Religion und Tradition gestellt, die mich zum Nachdenken gebracht haben.
Besonders beeindruckt hat mich Kapitel 6 in dem es um Vorurteile und Ängste gegenüber dem Islam geht. Und Kapitel 15 in dem sie eine für mich perfekte Beschreibung für Trauer findet. Überhaupt findet sie für so viele Dinge, die passenden Worte und passenden Beschreibungen oder Vergleiche. Mona Ameziane schreibt unglaublich lebendig - und im Leben gibt es eben alles: Freude, Trauer, Wut, Humor, Unverständnis, Hoffnung. All das spürt man in dieser Erzählung.

Fazit
Weder hätte mich das Cover angesprochen, noch liegt das Genre in meiner Komfortzone. Doch Mona Ameziane macht auf Instagram so einen sympathischen Eindruck und ich mag ihre Art Dinge zu beschreiben, dass ich unglaublich neugierig auf ihr Debüt war.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Mona Amzeziane nimmt uns in diesem Buch mit auf eine Reise durch Marokko, die aber nicht alles schön malt. Sie zeigt auch die hässlichen Seiten, stellt wichtige, manchmal unangenehme, Fragen und hat mich damit sehr beeindruckt.