Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein sehr schöner, gefühlvoller Roman

Der Lavendelgarten

Mit diesem sehr schönen, packenden Bestseller ist Lucinda Riley wieder einmal ein toller, gefühlvoller Roman gelungen, der sehr lesenswert ist.

In dem Buch geht es um eine tragische Liebesgeschichte sowie ...

In dem Buch geht es um eine tragische Liebesgeschichte sowie Geheimnisse aus der Vergangenheit, die die Familiengeschichte der Familie de la Martinières umhüllt haben. Durch die Gedichtsammlung ihrer Tante Sophia sowie weiteren Aufzeichnungen gelingt es der Romanheldin Emilie de la Martinières, die dramatische und tragische Vergangenheit ihrer Familie zu rekonstruieren und nach vorne zu schauen in ihre Zukunft.

Echtes Lesevergnügen mit jeder Menge Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein besonders schöner Zeitreise-Roman

Mariana

Ich habe diesen wirklich tollen Bestsellerroman von Susanna Kearsley bereits vor längerem gelesen und in der Zwischenzeit noch weitere Male.

In dem Buch geht es um eine spannende Zeitreise von der Gegenwart ...

In dem Buch geht es um eine spannende Zeitreise von der Gegenwart aus dem Leben der jungen Illustratorin Julia in das Jahr 1665 zu Mariana, die in der Zeitspanne der großen Pest gelebt und eine dramatische, tragische Liebesgeschichte erlebt hat. In Zeitsprüngen wird jeweils das Leben von Julia und von Mariana dargestellt, das Julia anhand von Tagträumen detailliert miterlebt.
Durch den flüssigen, sehr präzise geschilderten Schreibstil kann man sofort sehr gut in den Roman eintauchen und sich die beiden Leben von Julia und Mariana nahezu bildlich vorstellen.

Ein sehr mystischer und unterhaltsamer Roman von Susanna Kearsley, mit dem man wundervolle und sehr schöne Lesestunden verbringen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Wieder ein sehr schöner Föhr-Roman...

Das kleine Friesencafé

Dieser 1. Band ist der Auftakt der neuen "Friesencafé"-Reihe von Janne Mommsen, der inzwischen zu einem meiner Lieblingsautoren gehört.
Janne Mommsen schreibt seine Nordsee-Romane immer auf sehr sympathische ...

Janne Mommsen schreibt seine Nordsee-Romane immer auf sehr sympathische Art, da in seinen Büchern stets viele verschiedene Insulaner-Charaktere vorkommen; mal kauzig, mal ein wenig schrullig und mal erfrischend und liebenswert. Das macht seine Bücher sehr lesenswert und man freut sich als Leser schon auf die Lesestunden, wenn man ein neues Buch von ihm anfängt.

"Das kleine Friesencafé" hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war flüssig, unkompliziert, kurzweilig und die einzelnen Kapitel waren jeweils nicht zu lang.
Dadurch konnte ich mich schnell sehr gut in die Geschichte auf der Insel Föhr einlesen und ins Geschehen eintauchen.

Die Hauptfigur des Buches Julia hat eine sympathische, gesellige und offene Art, mit der sie sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Der Charakter von Hark ist am Anfang des Buches etwas kauzig und individuell, was hauptsächlich an seiner Einsamkeit liegt nach dem Tod seiner Frau Miranda.
Dann bekommt er eine 2. Chance auf ein neues Glück, als er Julias Oma Anita kennenlernt, und wird etwas ausgeglichener im weiteren Verlauf des Buches.
Sehr gut hat mir auch der Charakter von Anita gefallen, die eine witzige, sympathische und liebenswerte Art besitzt.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Auf der Suche nach einem neuen Meer für die Piraten

Strangeworlds - Die Reise ans Ende der Welt (Band 2)

Der 2. Band hat mir genauso gut wie der 1. Band gefallen, da zum einen das Cover wieder sehr schön aussieht mit den bunten Aufklebern der verschiedenen Welten und zum anderen der Schreibstil ebenfalls wieder sehr fesselnd und kurzweilig ist. Auch die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, das ist eindeutig von Vorteil.

Im 2. Band bekommen Flick und Jonathan bei der Hilfe für die Weltenbewohner im Bruch Unterstützung durch Jonathans Cousine Avery (die aus einer anderen Welt stammt). Avery ist einfallsreich und tatkräftig. Während des Buches freunden sich Flick und Avery an und haben im weiteren Verlauf einen guten freundschaftlichen Draht zueinander.

Spannend sind die unterschiedlichen Charaktere der Piraten und Meeresleute im Bruch, die im Buch vorgestellt werden. Gegen Ende des Buches drängt die Zeit, um eine Lösung für die Bewohner des Bruchs zu finden. Dock Flick findet schließlich eine geeignete Lösung und erfährt dabei Erstaunliches über die Anwendung ihrer magischen Kräfte.

Das bis zur letzten Seite spannende Buch lässt auf einen 3. Band hoffen, da im Verlauf des Romans noch einige interessante Fragen und Ungereimtheiten offen sind.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein wundervolles Buch über die französischen Impressionisten

Das private Leben der Impressionisten

Dieses ganz besondere Buch gibt einen genauen Einblick in das private Leben der französischen Impressionisten, zu denen u.a. Edouard Manet, Claude Monet, Camille Pissarro, Paul Cézanne, Edgar Degas, Berthe Morisot und noch einige andere gehörten.
Man erfährt sehr viel über den Aufstieg und die Entwicklung der französischen Impressionisten, deren Lebensverhältnisse und deren Familien sowie über die emotionalen und finanziellen Schwierigkeiten. Das Buch erzählt sehr anschaulich, wo und wie sie gemalt haben, mit wem sie zusammen waren und wen sie geheiratet haben. Des Weiteren erfährt man viel über die damalige Zeitgeschichte.
Das Buch enthält zahlreiche Schwarzweißfotos der Maler und deren Ateliers sowie eine Vielzahl an Farbfotos von deren berühmten Werken.

Wer sich für Kunst und die französischen Impressionisten interessiert, für den ist das Buch ein echtes Must-have.