Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine romantische Wintergeschichte mit viel Herz

Tausend Lichter über der Seine

Die Romane von Nicolas Barreau (hinter dem sich ein Pseudonym verbirgt) sind immer besonders schön zu lesen und haben immer liebenswerte Personen in den Geschichten.

Die Geschichte dieses Romans führt ...

Die Geschichte dieses Romans führt die Leser ins winterliche, hübsch beleuchtete Paris in der Vorweihnachtszeit.
Es geht in dem Buch um die Übersetzerin Joséphine, die aus heiterem Himmel erfährt, dass sie von ihrem verstorbenen Onkel das alte Hausboot geerbt hat, mit dem sie früher in ihrer Kindheit schöne Touren zusammen mit ihrem Onkel gemacht hat. Um nach ihrem Jobverlust bei einem kleinen Verlag wieder zu Geld zu kommen, beschließt sie, das Hausboot zu verkaufen, stellt aber kurz darauf fest, dass auf dem Boot noch ein Mieter wohnt mit einem mehrjährigen Mietvertrag, der nicht bereit ist, das Hausboot einfach so zu räumen... Auch ihr Onkel scheint einige Geheimnisse gehabt zu haben, von denen Joséphine nichts wusste, die im Laufe des Buches ans Tageslicht kommen.

In dem Buch gibt es einige liebenswerte Charaktere, die einem beim Lesen gleich sympathisch gewesen sind. Joséphine hat eine sympathische, lustige Art und auch ihr schwuler, bester Freund Cedric hat mir sehr gut als Person gefallen. Amüsant waren auch die verschiedenen Wortgefechte zwischen Joséphine und ihrem Hausboot-Mieter Maxime, der sich ihr gegenüber charmant und freundlich zeigt.

Bei diesem schönen Roman gab es viele schöne Lesestunden und ein zauberhaftes, warmherziges Ende.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein sehr guter Escape Room Adventskalender!!

Escape Room. Das Geheimnis des Spielzeugmachers

Im letzten Jahr habe ich von Eva Eich (ars Edition) schon einmal einen Escape Room Adventskalender ausprobiert, aber dieses Buch ist das bisher beste Escape Room-Buch.

In dem Escape Room Buch geht es ...

In dem Escape Room Buch geht es um den Journalisten Daniel Falk, der kurz vor Weihnachten eine mysteriöse Nachricht erhält, die ihn zu einem Mann führt, der seit Jahren im Koma liegt. Daniel stellt kurz darauf fest, dass er das Geheimnis nur lüften kann, wenn er in die verlassene Villa des alten Spielzeugmachers einsteigt und in den düsteren Katakomben nach den Ursachen sucht...

Eva Eich hat mit diesem Buch eine sehr spannende Geschichte geschaffen, die sich durch 24 Adventstürchen schlängelt. Jeden Tag sind verschiedene Rätsel, Denkaufgaben und andere knifflige Dinge zu lösen, um in der Geschichte weiterzukommen. Von einfachen bis schwierigen Tüfteleien ist alles dabei, auch cleveres um-die-Ecke-denken ist erforderlich.
Der Erzählstil ist sehr gut, dadurch kann man sofort gut in die Geschichte eintauchen und selbst miterleben, was Daniel Schritt für Schritt in der Villa des Spielzeugmachers erlebt und entdeckt.

Für die Adventszeit eine sehr schöne, spannende Abwechslung, die sich wirklich lohnt.
Viel Spaß beim Ausprobieren dieses Escape Room Adventskalenders!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein Hoch auf den Kult-Filmschauspieler Belmondo!

Meine tausend Leben

Es war ein großes Lesevergnügen, diese spannende, amüsante und sehr unterhaltsam geschriebene Autobiografie vom/über den französischen Filmschauspieler Jean-Paul Belmondo zu lesen.

Das Buch ist in verschiedene ...

Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgegliedert, von seiner Kindheit und Jugend über sein interessantes und vielseitiges Privatleben sowie seinen beruflichen Werdegang und seine Laufbahn bis hin zu seinem Status als berühmter Film- und Theaterschauspieler.
In diesem Pageturner erzählt Belmondo in kurzweiligem Schreibstil von seinen Eltern, seinem Leben in der Nachkriegszeit in Frankreich, seinen engsten Freunden und seinem stetig wachsenden Bekanntheitsgrad bis zu seinem Status als berühmter Filmschauspieler, der anfangs nur Filme in Frankreich gedreht hat, später aber auch einige in Italien und anschließend auch in Amerika.

Belmondo ist wirklich Kult! Wer vorher noch nicht begeistert war von Belmondo, der ist es spätestens nach dem Lesen dieses Buches. In dem Buch gibt es zahlreiche Textstellen, über die man sich sehr amüsieren kann.
Jean-Paul Belmondo lässt einen in dem Buch an seinem interessanten, vielseitigen Leben teilhaben. Im Buch gibt es mehrere, sehr schöne Schwarzweißfotos aus seinem Privatleben, die Einblick in die verschiedenen Stationen seines Leben geben.

Mir hat das Lesen seiner Autobiografie viel Spaß gemacht, ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Unterhaltsame Anekdoten aus dem Leben von Thomas Gottschalk

Herbstblond

Diese wirklich interessante und unterhaltsame Biografie (die innen auf der Vorseite unter dem Titel mit der Signatur und einer kleinen Karikatur von Thomas Gottschalk versehen ist) habe ich bei einer Leseveranstaltung mit Thomas Gottschalk in einem Hamburger Programmkino erworben. Nach den gelesenen Passagen aus dem Buch konnte man Thomas Gottschalk noch Fragen stellen und danach die Biografie von ihm signieren lassen.

Auf Nachfrage von Thomas, welcher Name bei "Für ..." über der Signatur stehen soll und ich einfach nur seine Signatur drin stehen haben wollte, erwies sich dieser als der übliche Spaßvogel und frotzelte, ob ich den Schmöker nach dem Lesen womöglich gleich wieder bei Ebay verkaufen wolle . Darauf habe ich ihm geantwortet, wenn die Biografie eine sehr unterhaltsame Lektüre ist, würde ich das Buch natürlich auch behalten

Auch ich bin mit Thomas Gottschalk aufgewachsen und kenne sämtliche Sendungen, Filme und Werbespots mit ihm.
Die Biografie ist wirklich interessant geschrieben, und zwar von ihm direkt, wie man unschwer an seinem unkomplizierten, witzigen, direkten Erzählstil erkennen kann. Das Buch ist wirklich unterhaltsam und erfrischend geschrieben und gespickt mit zahlreichen witzigen Anekdoten aus seinem Leben, über die man öfters im Verlauf des Buches schmunzeln muss. Gut gemacht sind auch die einzelnen Kapitel im Buch, die nach dem Soundtrack seines Lebens benannt sind und jeweils die einzelnen Stationen seines Lebens beinhalten.

In der Biografie beschreibt Thomas Gottschalk seine Kindheit und Jugend im fränkischen Kulmbach, erzählt über seine Familie und Freunde, seinen Aufstieg und Werdegang im Radio und Fernsehen und schildert Begegnungen mit Interviewpartnern und Wegbegleitern auf seinem Lebensweg.

Ich hatte viel Lesespaß mit dieser kurzweiligen Biografie und kann diese nur empfehlen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein wundervoller Weihnachtsroman

Das Inselweihnachtswunder

Das hübsch gebundene Buch mit dem schön weihnachtlich ansprechenden Cover sind schon sehr einladend und versprechen gemütliche Lesestunden mit viel Weihnachtsflair, aber auch die Kurzbeschreibung des Romans und die ganze Geschichte beeindrucken einen sehr.

Die Geschichte spielt, wie alle Romane von Janne Mommsen, wieder auf der schönen Insel Föhr und erzählt von der sympathischen Pastorin Carola, die bisher leider noch nicht den richtigen Mann fürs Leben gefunden hat, diesen aber nur zu gern schnellstmöglich finden würde, da ihr Weihnachten als Single-Frau jedes Jahr immer wieder sehr zu schaffen macht.
Als Carola zu einem vorgezogenen Weihnachts-Gottesdienst auf die Hallig gegenüber von Föhr gebeten wird, kreuzen sich die Wege von ihr und dem smarten Organisten Torin. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch, da sie auch beruflich einiges verbindet. Es vergeht jedoch einige Zeit, bis sich beide endlich ihre Gefühle füreinander eingestehen.

Ein toller, herzerwärmender Roman über die Menschen auf Föhr, Freundschaft, Zusammenhalt und viel weihnachtliche Atmosphäre.