Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Wie radikal muss Umweltschutz sein?

Red Sky Burning (Bd. 2)

Band 2 der Reihe nimmt die Handlung aus dem ersten Teil wieder direkt auf und Tabby ist weiterhin auf der Flucht vor dem Kreis, der immer undurchschaubarer wird.

Inhalt: Tabby ist weiter auf der Flucht ...

Inhalt: Tabby ist weiter auf der Flucht vor dem Kreis und auf der Suche nach Antworten. Dabei weiß sie nicht wem sie trauen kann, da der Kreis überall zu sein scheint. Trotzdem muss sie ergründen, warum das Meer sie so anzieht und wo dieser wilde Teil ihrer Persönlichkeit herkommt, der immer öfter die Kontrolle zu übernehmen scheint. Doch nicht nur sie fühlt sich wie gejagt, auch die Welt kommt dann der Umweltanschläge nicht mehr zu Ruhe und so jagen Hurrikans und Brände über die Erde und scheinen kein Ende zu nehmen. Gemeinsam mit Denzi und Jago will sie endlich wissen, warum sie der Kreis verfolgt und was deren wahre Ziele sind.

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte lässt sich gut verfolgen. Für mich war es ähnlich wie im ersten Band so, dass der Spannungsbogen erste im Laufe der Geschichte begonnen hat. Die Geschichte wird diesmal aus der Sicht von Tabby und Denzi geschildert, für mich hat es nochmal eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge gebracht. Allerdings hat Denzi auch viele Dinge aufgedeckt, die dem Leser bereits aus Band 1 bekannt waren. Hat man Band 1 kurz vorher gelesen, wiederholt sich dadurch viel, sonst ist es aber eine gute Wiederholung um gut in Band 2 zu finden.

Tabby ist immer noch auf der Flucht und man merkt richtig ihre Einsamkeit, da sie nicht weiß wem sie wirklich trauen kann. Gut gefallen hat mir, dass man mehr über ihre Verbindung zum Meer erfährt, hier hat sich der Charakter für mich auch weiterentwickelt. Denzi ist ebenfalls auf der Suche nach Informationen zum Kreis und hat eine etwas andere Herangehensweise wie Tabby, so dass er anders und an mehr Informationen kommt. Beim Lesen habe ich auch immer hinterfragt, ob die Charaktere vielleicht doch zum Kreis gehören. Der Kreis selber ist gut in die Geschichte verwoben und man hat immer das Gefühl sie haben überall ihre Finger im Spiel. Der Kreis scheint nicht aufgehalten zu werden und mit seinen Taten einfach so davonzukommen, da fragt man sich schon bis in welche Ebenen sich diese Verschwörung zieht und wieviel Macht der Kreis hat. Es bleibt also erstmal spannend und mysteriös.

Trotzdem fand ich gab es in diesem Band, weniger Informationen als erhofft. Ich hatte manchmal beim Lesen das Gefühl auf der Stelle zu treten. Trotzdem hat mir gerade der zweite Teil des Buches gut gefallen, da sich die Ereignisse zunehmend zugespitzt haben.

Fazit: Gute Fortsetzung von Band 2. Ich hätte mich noch über etwas mehr Details gefreut, aber so bleibt mehr zum Aufdecken in Band 3.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Der Zauber von Island und sanfter Liebe

The Sky in your Eyes

Inhalt: Elin zieht nach der Trennung wieder zu ihren Eltern, dort versucht sie die verletzenden Worte ihres Exfreundes zu vergessen. Doch nicht nur seine Worte hallen laut in ihrem Kopf wieder, sondern auch die eigenen Selbstzweifel und die Unzufriedenheit mit ihrer Figur werden immer lauter. Umso schwieriger, da sie den charmanten Jon bei einem Kochkurs trifft und sich dieser wirklich für sie zu interessieren scheint.

Meine Meinung: Das Cover passt für mich sehr gut zum Setting von Island. Durch lebendigen und sehr bildlichen Schreibstil konnte ich mich gut in die Geschichte reinfühlen. Die Beschreibungen der Landschaft und z.B. der Polarlichter fand ich toll und konnte mir das richtig gut vorstellen. Die Stimme und Erzählweise der Hörbuchsprecherin hat mir gut gefallen und für mich auch gut zur Geschichte gepasst.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, besonders da gerade die beiden Hauptpersonen Elin und Jon für mich viele Facetten hatten. Zu Beginn erstmal der Blick von außen, der aber schnell in die tiefe ging. Elin fand ich sehr realistisch und sehr sympathisch, gerade weil sie viel mit ihren eigenen Selbstzweifeln kämpfen muss, konnte ich mich gut in sie hineinversetzten. Allerdings fand ich, dass die Selbstzweifel häufig auch dazu geführt haben, dass sie die anderen Menschen sehr negativ gesehen hat. Das fand ich an einigen Stellen etwas anstrengend.

Auch Jon ist ein interessanter Charakter, der auf den ersten Blick recht unbeschwert wirkt, aber auch er trägt sein Päckchen mit sich. Die Nebencharaktere hatten da deutlich weniger Tiefe und wirkten häufig etwas vorhersehbar und stereotyp.

Die romantische Geschichte zwischen den beiden entfaltet sich langsam und wird von einer Freundschaft irgendwann zu mehr. Dabei kommt das Bauchkribbeln aber trotzdem nicht zu kurz. Ich fand diesen Aufbau sehr schön, da es für mich eine schöne Abwechslung zur „Liebe auf den ersten Blick“ war.

Fazit: Schöne Geschichte mit netten Charakteren, mit viel emotionalen Ballast, der die Geschichte interessant macht. Dazu eine atemberaubende Landschaft und eine Prise Liebe.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Winterliche Wohlfühlzeit

Das kleine Chalet in der Schweiz

Inhalt: Mina Campbell braucht jetzt unbedingt ein Rezept gegen Liebeskummer, doch ihr wird schnell klar, dass sie dieses nicht in ihrer Testküche findet. Zwar liebt sie leckeres Essen und gemeinsame Dinner mit ihren Freunden, doch um ihr gebrochenes Herz zu heilen, entscheidet sich Mika zu ihrer Patentante in die Schweiz zu reisen. In dem kleinen Ski-Chalet lernt sie nicht nur die Schweizerküche lieben, sondern auch die Schweiz. Aber auch der charmanten Luke hilft ihr einen neuen Blick auf die Dinge zu bekommen.

Meine Meinung: Dieses Mal entführt und die Autorin Julie Caplin in die verschneite Welt der Schweiz, mit seinem ganz eigenen Zauber von leckeren Essen und romantischen Ausblicken.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und so konnte ich gut dem Verlauf der Geschichte folgen, auch wenn mir zu Beginn schon klar war, dass es ein Happyend gibt, hat mir die Gestaltung bis dahin gut gefallen.

Mina war mir direkt sympathisch, ich mochte ihre Art und fand es gut, dass sie den Schritt der Auszeit gegangen ist. Gemeinsam mit ihr konnte ich in die winterliche Welt der Schweiz eintauchen. Mir hat es gut gefallen Mina bei ihrem Wandel zu begleiten und zu sehen, wie sie in dem kleinen Chalet richtig aufblüht. Natürlich fand ich auch die Szenen mit Luke sehr schön und romantisch zu lesen, genau das Richtige für ein wenig Baukribbeln.

Fazit: Schöner winterlicher Wohlfühlroman, rund um Liebe, Selbstfindung und leckerem Essen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Verdienter Abschluss einer tollen Reihe

Die Krone der Dunkelheit

Inhalt: Lavarus wird von einer dunklen macht heimgesucht, die sich über das Land ausbreitet und eine Welle aus Tod und Finsternis zurücklässt. Obwohl Prinzessin Freya von ihrer Familie betrogen wurde und aus dem Königshaus fliehen muss, will sie ihr Königreich vor der Dunkelheit retten die das Land bedroht. Dafür muss sie sich erneut auf den gefährlichen Weg nach Nihalos machen um den Fae-Prinzen Kheeran zu waren.

Meine Meinung: Das Cover ist toll geworden und passt sehr gut zu den beiden vorherigen Bänden der Reihe. Der Schreibstil ist hat mir auch wieder gut gefallen, ich war direkt in der Geschichte drin und die Geschichte hat sich schnell und flüssig lesen lassen und das immerhin bei ca. 800 Seiten.

Es wird zu Beginn der Geschichte nochmal einiges aus den Bänden vorher wiederholt um besser in die Geschichte zu kommen und die Erinnerung aufzufrischen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dadurch bekommt man als Leser einen guten Einblick in die verschiedenen Gedankenwelten.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und ich habe mich gefreut wieder viele aus den ersten beiden Bänden wiederzusehen. Durch den sehr bildlichen Schreibstil, konnte man sich auch gut in die Situationen und die Figuren reinfühlen. Ich hätte mir allerdings bei manchen Charakteren mehr Hintergrund oder mehr Beweggründe gewünscht um deren Handlung besser nachvollziehen zu können.

An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte plötzlich unglaublich schnell wurde und manche Ereignisse sehr plötzlich kamen. Das hat mich bei den umfassenden Seiten des Buches doch ein wenig gewundert. Trotzdem war die Geschichte für mich zum Ende rund und ich finde es gut, dass es einen gelungenen Abschluss der Reihe gibt.

Fazit: Ein schöner Abschluss der High Fantasy Reihe von Laura Kneidl, der für mich an manchen Stellen zwar etwas schnell ging, aber trotzdem ein tolles Lesevergnügen bereitet hat. Daher muss ich mich jetzt mit einem weinenden Auge von den Charakteren der Reihe verabschieden.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein Vampir mit Überzeugungskraft

Ein zauberhafter Vampir

Inhalt: Nachdem Mac Argeneau’s Haus in Flammen aufgegangen ist, ermittelt C. J. Cummings etwas unfreiwillig in dem Fall. Ganz kalt lässt sie der gutaussehende Wissenschaftler nicht. Als Mac sie auch noch als seinen Bodyguard haben will, gerät nicht nur er in Gefahr und plötzlich ist es an Mac Cummings zu beschützen, denn sie könnte seine Gefährtin sein.

Meine Meinung: Mit „Ein zauberhafter Vampir“ geht die Reihe um die Argeneau-Familie in die 32 Runde und hat für mich trotzdem nichts von ihrem Charm verloren.

Die Geschichte lebt von ihren Charakteren, die immer eine gewisse Eigenart mitbringen, die aber einfach wunderbar zusammenpassen. So ist es auch bei Mac und C.J. in diesem Band. C.J. hat in ihrem Leben bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht und ist daher eher verschlossen und misstrauisch, allerdings ist sie keine hilflose Frau, sondern eine toughe Ermittlerin, die sich auch selber zu beschützen weiß.

Mac ist im Gegensatz dazu sehr offen und bemüht sich sehr C.J. Herz zu erreichen. Das macht er mit seiner offenen und einfühlsamen Art sehr schön und hat sich so schnell auch in mein Herz geschlichen.

In diesem Band geht es auch vom Inhalt etwas ernster zu, zu mindestens hat mir ein wenig die Leichtigkeit aus den vorherigen Bänden gefehlt. Der locker leichte Humor ist mir etwas zu kurz gekommen.

Trotzdem ist der Schreibstil gut und leicht zu lesen und die Geschichte hat mich gut unterhalten. Mir gefällt die Mischung zwischen spannender Geschichte, Romantik, Humor und ein wenig Erotik.

Fazit: Schöne neue Geschichte von der Argeneau-Familie, mit ein wenig Humor und Erotik.