Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Wohlfühlroman, ein Highlight für mich

Ziemlich sicher Liebe

Schon das Cover hat mich in seinen Bann gezogen und man möchte es sich dort direkt gemütlich machen.

Mila steht in München vor den Scherben ihrer Existenz, da kommt das Angebot ihres Vater gerade recht. Sie soll eine heruntergekommene Villa in Hamburg renovieren....in nur 28 Tagen. Henning, der mürrische Mieter, bietet ihr seine Hilfe an, nicht ganz uneigennützig. Was führt er im Schilde?

Der Schreibstil von Katie Jay Adams hat mich ab der ersten Seite wieder in seinen Bann gezogen. Ich hatte das Gefühl neben Mila zu stehen und die Tapeten von den Wänden zu kratzen. Da die Geschichte abwechselnd aus Milas und Hennings Sicht erzählt wird, erfahren wir schon vor Mila sein Geheimnis.

Mila habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie hat schon sehr viel im Leben durchmachen müssen, ist aber immer wieder aufgestanden und ist dadurch nur stärker geworden.

Henning ist mürrisch, verschlossen, ein richtiger Brummbär, aber man merkt in den kurzen Momenten, in denen man anfangs hinter die Maske schauen kann, was für ein toller Mann er ist.

Der absolute Star des Buches ist für mich Tix, Hennings jüngerer Bruder, der sich mit seiner liebevollen und direkten Art sofort einen Platz in meinem Herzen gesichert hat.

Das Setting rund um Hamburg hat Lust geweckt, die Stadt zu erkunden. Leider war ich noch nie dort.

Ich vergebe für diesen Wohlfühlroman, der so einiges an Spannung und Emotionen bereit hält, 5 von 5 Sternen. Ich will mehr von Mila, Henning, Tix und den anderen Charakteren. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, für mich mein erstes Highlight 2022.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Herrliches Inselflair, Geschichte zum Wegträumen

Inselträume und Meer

In Teil 2 der Mallorca-Sehnsucht-Reihe von Anja Saskia Beyer geht es um Josy und ihr kleines Café am Meer. Bei ihr kann man nicht nur bei einem Stück Schokoladenkuchen die Seele baumeln lassen, Josy bietet auch Delfin-Touren an. Als die Delfine nicht mehr auftauchen, muss Josy um ihre Existenz bangen. Das sollen aber nicht ihre einzige Sorgen bleiben. Sie trifft Eric, ihre große Liebe, wieder, der sie damals plötzlich verlassen hat und der ihr Herz immer noch zum Stolpern bringt. Auch Josys Mutter taucht plötzlich auf der Insel auf, zu der sie keinen guten Kontakt hat. Kann Josy das Geheimnis der Delfine aufklären und ihr Gefühlschaos sortieren?

Teil 1 "Inselliebe und Meer" hat mich schon sehr begeistert, deshalb war ich ziemlich neugierig auf Josys Geschichte. Die Beschreibungen über Mallorca sind so detailliert, dass ich direkt Fernweh bekommen habe und am liebsten meine Koffer packen würde.

Josy ist eine sympathische, junge Frau, die sich ihren Traum vom eigenen Café am Meer erfüllt hat. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht so gut. Josy hat Probleme,  Vertrauen zu fassen, was sowohl Eric als auch ihre Mutter mitbeeinflusst haben.

Auch Eric war mir von Anfang an sympathisch (anders als gewisse andere Männer). Er
hat Josy damals von einem auf den anderen Tag verlassen ohne Erklärung. Auch er hat Probleme, wieder zu vertrauen, was an seiner Vergangenheit liegt.

Wer mich ehrlich gesagt, etwas genervt hat, war Josys Mutter. Ich konnte ihr Verhalten, früher wie heute, absolut nicht nachvollziehen.

Der Skandal um die Delfine ist wirklich schlimm, wobei ich mir hier gewünscht hätte, dass die Verantwortlichen auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Ich konnte mich mit "Inselträume und Meer" wieder perfekt ans Meer träumen und vergebe 5 von 5 Sternen. Bis Teil 3 "Inselblüten und Meer" erscheint müssen wir uns jetzt leider bis Somner gedulden.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Von Sternen und Lattenlurchen

Glückssterne über dem kleinen Café an der Mühle

Meine Rezension:

Meine Rezension:
Sophie könnte glücklicher nicht sein, ihre kleine Tochter Lisa ist ein Sonnenschein und sie ist mit Peter sehr glücklich. Auch ihr kleines Bistro läuft gut. Doch Sophie will nach den Sternen greifen für ihr Bistro. Lässt sich das alles unter einen Hut bringen und was sagen die Wümmerscheid-Sollensbacher dazu?

Es ist schon eine Weile her als ich Teil 3 gelesen habe, aber ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Das Autoren-Duo Barbara Erlenkamp schafft es sehr gut kleine Rückblenden in die Geschichte einzubauen. Der Schreibstil liest sich wieder gewohnt flüssig und humorvoll.

Sophie war mir teilweise in diesem Band etwas überheblich (nur weil die kleine Lisa gerade durchschläft, heißt das nicht, dass das so bleiben muss ), ich musste da teilweise sehr grinsen und an die Babyzeit meiner Kinder zurückdenken. Ihren Plan, einen Stern für das Bistro zu bekommen, fand ich sehr ambitioniert. Ich hatte aber direkt das Gefühl, dass ein Stern nicht zu Tante Dotties Bistro passt.

Der Lattenlurch-Tourismus nimmt ungeahnte Folgen an, hier musste ich einige Male sehr lachen.

Natürlich treffen wir auch alte Bekannte aus Wümmerscheid und Sollensbach wieder.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen (so bekommt Sophie nicht nur einen Stern fürs Bistro sondern gleich 5 ).

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein Jahreshighlight für mich

Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)

Hoffnungsvoll blicken Katalina und Severin in die gemeinsame Zukunft. Sie wollen nach der notwendigen Ausbildung der Empathenwelt den Rücken kehren, doch sowohl die Ordnung als auch der Aufstand haben andere Pläne mit den beiden. Schnell müssen die beiden erkennen, dass eine gemeinsame Zukunft in weite Ferne gerückt ist. Doch Kata wäre nicht Kata, wenn sie so einfach aufgeben würde. Aber ist sie stark genug, sich dieser mächtigen Empathenwelt entgegen zu stellen?

Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert von Teil 2. Teil 1 war wirklich schon megagut, aber Teil 2 übertrifft das noch um Längen. Ich habe gehofft, gebangt, geliebt, war fürchterlich wütend (auf wen, verrate ich nicht), habe Tränen vergossen und bleibe verzweifelt zurück.

Der Schreibstil von K. T. Steen hat mich wieder direkt zwischen die Zeilen gezogen, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen vor lauter Spannung. Da die Geschichte abwechselnd aus Katalinas und Severins Sicht geschrieben ist, bin ich beiden sehr nah gekommen.

Ich vergebe für dieses Jahreshighlight 5 von 5 Sternen und warte jetzt sehnsüchtig auf Teil 3.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Schaurig-schönes Burgabenteuer

Burgferien mit Familie Nussbaum

Familie Nussbaum fährt geschlossen mit zum ersten großen Blumen-Auftrag der Mutter. Nachdem die Eröffnungsfeier für große Aufregung sorgte, wollen alle nur schnell weg. Karla muss vorher noch was wichtiges erledigen, ohne dass die Eltern Wind davon bekommen. Sie geht zusammen mit ihrer besten Freundin Linda zu einem Tanzwettbewerb für einen TV-Spot. Als es endlich losgeht, ist Gisela, der altersschwache Reisebulli voller Blumen, um Burg Schauderfels in ein Blumenmeer zu verwandeln. Doch auf der Burg geschehen sonderbare Dinge, die mit einem alten Familiengeheimnis zu tun haben.

Wir haben uns riesig auf Teil 2 der liebenswerten Familie Nussbaum gefreut. Eine schrecklich normale Familie, die aber eben doch ganz besonders ist. Die Geschwister streiten, halten aber zusammen, wenn es drauf ankommt. Merle kommt mit ihrem feinen Gespür dem alten Familiengeheimnis auf die Spur, Moritz stellt einen Dieb und Karla hilft ihren jüngeren Geschwistern bei so manch brenzliger Situation.

Einfach nur herrlich sind die Namen der Burgbewohner, wir haben uns köstlich amüsiert. Es war aber zeitweise auch gruselig, als wir zusammen mit Merle und Karla im Burgkeller nach Antworten gesucht haben.

Anja Schenk vermittelt auf liebevolle Weise ganz wichtige Werte wie Freundschaft, Vertrauen, Familienzusammenhalt.

Das Buch wird aufgelockert durch die zauberhaften Illustrationen von Marén Gröschel.

Wir vergeben für die schaurigen Herbstferien von Familie Nussbaum 5 von 5 Sterne.