Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Leise Geschichte, die berührt

The Sky in your Eyes

Elín liebt die Einsamkeit am Strand und versucht dort zu vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Sie wird von schweren Selbstzweifeln bestimmt und kann deshalb nicht glauben, dass Jón ausgerechnet an ihr Interesse haben könnte. Jón ist gutaussehend, beliebt, sportlich, er könnte jede haben. Warum sollte er also Elín wollen?

Kira Mohn ist mit "The Sky in your Eyes" ein ganz einfühlsamer Roman zum Thema Bodyshaming gelungen. Ich habe genau gefühlt, wie die Zweifel an Elín nagen, wie sie Hoffnung verspürt, um dann doch wieder in ihren Selbstzweifeln zu versinken. Worte können sehr grausam sein und viel in einem Menschen zerstören.

Jón versucht auf sehr einfühlsame Weise, Elíns Zweifel zu zerstreuen und ihr zu zeigen, wie wichtig sie ihm ist.

Die wunderschöne Landschaft Islands wird von Kira Mohn so bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, neben Elín am Strand zu stehen und auf Reynisdrangar zu schauen.

"The Sky in your Eyes" ist ein Roman mit leisen Tönen, der mich zutiefst berührt hat, sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Wohlfühlbuch mit traumhafter Landschaft

Sturmverliebt

Architektin Luna kann ihr Glück nicht fassen, als sie einen Wettbewerb gewinnt und ein nachhaltiges Hotel in der traumhaften Landschaft Islands planen darf. Magni, ein ITler des Unternehmens, hat den Auftrag, ihr die Landschaft Islands näher zu bringen. Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch Magni spielt nicht mit offenen Karten und Luna kann ihre Ängste nicht hinter sich lassen. Haben die beiden überhaupt eine Chance?

Karin Lindberg schreibt so traumhaft schön, dass ich wirklich die wunderschöne Landschaft und die Nordlichter vor Augen hatte.

Luna und Magni sind zwei sehr sympathische Protagonisten. Ich konnte mich gut in Luna hineinversetzen und ihre Ängste verstehen. Magnis Gründe sind verständlich, trotzdem hat er Luna damit sehr verletzt.

Ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen, konnte mich nach Island träumen, habe mitgefiebert und auch ein paar Tränchen verdrückt.

Ich vergebe für "Sturmverliebt  - Ausgerechnet Island" 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Highland Hope - Eine absolute Herzensreihe

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby

Wo fange ich nur an? Kirkby ist ein absoluter Sehnsuchtsort für mich geworden (ja, ich weiß, den Ort gibt es in Wirklichkeit gar nicht...aber in meinem Herzen eben doch). Die Familie Fraser muss man einfach gern haben, auch wenn sie teilweise starrköpfig und stur sind. Aber gerade das macht sie so sympathisch, sie haben eben Ecken und Kanten. Es läuft nicht immer alles nach Plan bei ihnen (wie im richtigen Leben eben), bei manchen Dingen braucht es einen Schubs von außerhalb, aber trotzdem halten sie zusammen als Familie.

Lennox kehrt nach langer Zeit mit gemischten Gefühlen zurück nach Kirkby. Auf der einen Seite hat er Sehnsucht nach seiner Familie und seiner Heimat. Auf der anderen Seite fürchtet er aber auch die Begegnung mit seinem Vater Marlin, der ihn in seiner Musikkarriere nie unterstützt hat. Die Begegnung mit der Ärztin Anna beflügelt ihn, aber wollen sie wirklich dasselbe und wie geht er mit dem Geheimnis um, welches seine Familie durcheinander wirbelt  und mit dem niemand gerechnet hätte?

Charlotte McGregor hat mich wieder ab der ersten Seite mitgenommen in dieses wunderschöne Dorf mitten in den schottischen Highlands und ich habe jede Sekunde der Reise genossen, habe herzhaft gelacht (ich sage nur "Hafenrundfahrt" ) und konnte auch ein paar Tränen nicht zurückhalten.

Jetzt  wünsche ich mir sehr, dass dies nicht der letzte Teil bleibt,  es weitergeht und wir noch oft nach Kirkby reisen dürfen. Natürlich vergebe ich 5 von 5 Sterne. Die Highland Hope Reihe ist ein absolutes Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 16.01.2022

"Wie kostbar ist ein Leben?"

Unser kostbares Leben

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Katharina Fuchs. "Unser kostbares Leben" hat mich sehr berührt. Wir begleiten Caro, Minka und Claire durch die 70er und 80er Jahre. Durch den tragischen Unfall von Guy, ihrem Klassenkameraden, werden sie schneller erwachsen als ihnen lieb ist. Vertuschung, Umweltverschmutzung durch die Fabriken, Tierversuche und Arzneimittelversuche bei Heimkindern stehen auf der Tagesordnung. Sie lernen hinter die bürgerliche Fassade ihrer Kleinstadt und ihres Elternhauses zu schauen, beginnen sich zu wehren und zu begreifen "wie kostbar unser Leben" wirklich ist.

Durch die Schreibweise von Katharina Fuchs, in der jeder der Figuren abwechselnd erzählt (nicht nur die drei Mädchen, sondern auch die Eltern und viele andere), bekommt der Leser eine ganz besondere Sicht auf die Dinge. Sehr detailliert werden auch die geschichtlichen Hintergründe, wie z. B. die Wahlen, die Gründung der Grünen, Atomkraftproteste, die Attentate von München usw. beschrieben. Schockiert haben mich die Experimente mit Psychopharmaka bei Heimkindern.

Die Autorin schafft es sehr einfühlsam, ihren Figuren Leben einzuhauchen. Sie haben Ecken und Kanten und kommen sehr realistisch rüber. Geschickt wird hier wahres mit fiktivem vermischt.

Von mir bekommt dieser Roman, der mir wirklich unter die Haut gegangen ist, 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Zuckersüßes Pferdebuch, ein Muss für Pferdenärrinnen

Pony Jamie – Einfach heldenhaft! (1). Tagebuch von der Pferdekoppel

Jamie ist ein Haflingerpony, der sich zu höherem berufen fühlt, er will ein berühmtes Turnierpferd werden. Blöd ist nur, dass er verkauft werden soll, ausgerechnet an Jana, die er irgendwie merkwürdig findet. Doch Jamie wäre nicht Jamie, wenn er keinen Ausweg wüsste. Er büxt einfach aus. Doch dabei läuft nicht alles nach Plan und eigentlich war Jana doch gar nicht soooo übel, oder?

Genial finde ich an dem Buch, dass es quasi aus Jamies Sicht geschrieben ist. Und seine Sicht ist wirklich sehr lustig, schließlich ist er doch ein großer Menschenversteher. Zwischendurch gibt es immer wieder Tagebuch-Einträge von Jana. Das lockert die Geschichte auf und wir bekommen auch Einblick auf die "Menschensicht". Der Schreibstil von Jana Hoch liest sich sehr flüssig und ist perfekt geeignet ab ca. 9 Jahre. Die Sprache ist passend für das Alter.

Jana Hoch ist hier wirklich ein toller Auftakt zu einer lustigen Pferdereihe gelungen. Teil 2 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022. Für Teil 1 vergebe ich 5 von 5 Sterne, ein Muss für kleine Pferdenärrinnen.