Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Netter Mitmachkalender für die ganze Familie

Unser Umweltjahr

Jeder redet davon endlich umweltbewusster und nachhaltiger Leben zu wollen. Also warum dann nicht gleich zum neuen Jahr? Wir wollen dieses Jahr mit Hilfe dieses kleinen Eintragebuches voll durchstarten.

Insgesamt ...

Insgesamt ist das Buch logischerweise in die zwölf Monate unterteilt. Jeder Monat ist farblich schön markiert und mit vielen tollen Illustrationen verschönert. Hinzu kommt, dass jeder Monat auf der ersten Doppelseite gleich eine kleine Übersicht enthält, was gerade an Obst und Gemüse Saison hat. Jeder Monat beinhaltet zwei bis fünf Doppelseiten, die Challenges für die ganze Familie enthalten, Rezepte oder auch einfach Anregungen für einen nachhaltigeren Lebensstil. Auf der letzten Doppelseite gibt es dann noch eine Übersicht, in der der Gesamtgewinner der Challenges ermittelt werden kann.

Die Idee mit den einzelnen Challenges finde ich gerade in der Familie eine wirklich schöne Idee. Oft will man viel ändern, aber es müssen eben alle mitmachen. Hier ist der Ansatz wirklich klasse, denn so werden alle die aus der Familie wirklich mitmachen möchten, direkt mit einbezogen. Und zusammen macht alles mehr Spaß oder eben auch: geteiltes Leid ist halbes Leid (je nachdem, wie man die Challenges auffassen möchte...). Persönlich finde ich auch die kleine Übersicht mit dem saisonalen Obst und Gemüse nicht schlecht, einfach als Gedächtnisstütze. Aber auch toll: es gibt auch wirklich Platz um seinen Frust abzulassen.

Fazit: Wir haben dieses Jahr ernsthaft vor, mit Hilfe dieses Büchleins einfach einmal bewusster zu leben. Noch sind wir alle voll dabei. Durch die netten Ideen und Illustrationen ist es auf jeden Fall ein Hingucker. Bisher habe ich so nichts vergleichbares gefunden.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Viele wichtige Themen einfach klasse verpackt

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Die sechs Klassenkameraden Katja, Zeck, Fridi, Mustafa, Jennifer und Polina treffen sich zufällig vor dem Supermarkt und geraden geradewegs in ein spannendes Abenteuer, bei dem sie die Asche von Jennifers verstorbenen Opa an seinen Wunschort KoloMoro bringen müssen. Nicht nur, dass die sechs Kids gar nicht genau wissen, wo KoloMoro ist, geraten sie von einer heiklen Situation in die nächste. Zum Glück hat Katja einen coolen Trick parat, der sie aus so mancher Patsche rettet.

"Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte" von Julia Blesken ist ein wirklich ganz besonderer Roman für Kinder, der zudem tolle schwarz-weiß Illustrationen von Barbara Jung enthält. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich anfangs doch etwas skeptisch war, als ich anfing zu lesen. Die Charaktere sind alle durchwegs total "bunt". Es werden alle möglichen Familienkonstellationen und Erziehungsstile abgedeckt. Ich muss auch als Landei gestehen, dass mich die Charaktere der Kinder doch etwas überfordert haben, für eine Großstadt allerdings doch gar nicht so überspitzt dargestellt sind, wie von mir anfangs befürchtet. Vieles hat sich für mich wirklich beim Lesen erklärt und auch relativiert. So bin ich dann doch innerhalb kürzester Zeit durch den fesselnden und spannenden Schreibstil von Julia Blesken voll in die Geschichte der sechs Jugendlichen abgetaucht und konnte auch nicht mehr aufhören zu lesen. Immer mehr sind die persönlichen Stolperstellen vom Anfang in den Hintergrund gerutscht und haben Platz für Neues geschaffen: ich war begeistert von der Selbstverständlichkeit mit der so wichtige Themen in die Geschichte eingebaut wurden wie zum Beispiel: Umweltverschmutzung, Umgang mit Trauer oder auch Ausgrenzung, Mobbing, Armut und was nicht noch allem. Alles wurde für Kinder super aufgearbeitet und wie selbstverständlich in die Geschichte eingebaut, dass es eine wahre Freude war, darüber zu lesen und sich natürlich auch damit zu beschäftigen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe seit langem kein so fesselndes Kinderbuch mehr in der Hand gehabt, dass einen auch so nachhaltig noch beschäftigt.

Fazit: Mission KoloMoro ist ein Kinderroman, der einfach kindgerecht so viele entscheidende Themen der heutigen Zeit selbstverständlich in einer Geschichte anspricht, gleichzeitig aber so abgehobene und liebenswerte Charaktere darstellt, dass es eine wahre Freude ist, das Buch zu lesen. Wie oft war ich am Ende eines Kapitels und hab mir gedacht, jetzt kann es doch langsam nicht mehr schlimmer werden... aber doch... Es war bis zum Ende wirklich spannend. Eine eindeutige Leseempfehlung - nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Wenn der Pulli zum Superhelden wird...

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Anton hat einen neuen Lieblingspulli, doch irgendwie wollte Mama die Frage nach der Entstehung nicht richtig beantworten. Zum Glück kommt hier Paul Pulli und nimmt Anton mit auf einen spannende Entdeckungsreise. Hier reist Anton mit seinem Pulli einmal zurück vom Päckchen bis zur Baumwollfaser. So gut hätte seine Mama das bestimmt nie gekonnt. ;)

Alexandra Wagner nimmt uns in ihrem ersten Buch zur Kinderbuchserie "Magische Welt der Dinge" auf eine ganz besondere Reise. Wir waren beim Lesen wirklich begeistert, wie schön anschaulich die einzelnen Schritte erklärt wurden. Durch die wundervollen Illustrationen konnten die Kinder noch besser in Antons Abenteuer einsteigen. Hinzu kommt, dass nicht nur die einfache Herstellung rückwärts betrachtet wird, sondern auch noch wichtige Themen wie Umweltverschmutzung, Konsumverhalten und Nachhaltigkeit in die Geschichte um Anton und Paul Pulli eingebaut sind. Ganz nebenbei lernt man hier wirklich noch etwas, was die Kinder tatsächlich auch zum Nachdenken gebracht hat. Wie bereits gesagt, der Text ist anschaulich geschrieben, so dass sich die Kinder gut in Paul, Anton und die anderen auftauchenden Charaktere hineinversetzen können. Auch ist es so anschaulich beschrieben, wie die einzelnen Schritte funktionieren, dass es am Ende tatsächlich für die Kinder soweit klar war, wie so ein Pullover, oder analog dazu ein anderes Oberbekeidungsteil, entsteht.

Fazit: "Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli" ist ein gelungener Auftakt, in der kindgerecht die Herstellung von Dingen erklärt werden. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die Erscheinung von Band 2 und finden diese Buchserie absolut empfehlens- und lesenswert!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und Magie

Schniefi Schneemann

Es ist kurz vor Weihnachten, es hat geschneit und natürlich baut Theo mit seinem kleinen Bruder einen wundervollen Schneemann. Doch das besondere an dem Schneemann ist, dass er reden kann. Wie sehr freut sich Theo über so einen wunderbaren Besucher in seinem Garten. Doch oh weh, am nächsten Tag wird es wärmer, der Schnee fängt an zu schmelzen und Schniefi der Schneemann hat eine riesige Erkältung. Was soll Theo hier nur machen?! Zum Glück bekommt er magische Unterstützung aus dem hohen Norden...

"Schniefi Schneemann" von Anika Cordshagen ist eine wunderschön erzählte und auch illustrierte Geschichte über die magische Zeit vor und nach Weihnachten, wenn der erste richtige Schnee fällt. Auch sind in dieser Geschichte so viele kleine Details zu Weihnachtsfesten in anderen Ländern eingearbeitet, dass man sogar noch etwas lernen kann. Meine Kinder fanden es sehr interessant, wie es auch andernorts an Weihnachten zugeht. Toll ist auch die Rettung von Schniefi, denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, so eine tolle magische Post zu installieren. Der Text ist schön zum selbstlesen für ältere Kinder, aber auch schön zum Zuhören für kleinere Kinder.

Fazit: Wir mussten viel mit Schniefi lachen, haben aber auch mit ihm gebangt, dass er auch ja gesund wird. Es ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Geschichte, die sich nicht einfach nur auf Weihnachten beschränkt, sondern einfach auch einmal schön in den Winter passt.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Eine wunderschöne Fantasy-Pferdegeschichte

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Anila lebt mit ihrem Seelenpferd Windtänzer auf der Insel der Sturmpferde – die Insel Maolis. Die beiden sind unzertrennlich. Doch eines Tages taucht Luna mit ihrem Pferd Mondlicht auf der Insel auf, der es nicht gut geht und die ein Geheimnis verbirgt. Doch als sie mit Anila und Windtänzer Freundschaft schließen, geht es ihnen bald besser. Nun bleibt nur noch die große Frage offen, was Lunas Geheimnis ist…

„Die Insel der Sturmpferde – Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ von Eva Hierteis ist er Auftakt einer neuen Pferdebuchserie. Bereits das Cover besticht durch die schöne Farbauswahl und die grandiose Darstellung des Windes. Zudem sind die Schmetterlinge alle leicht erhaben, was gleich einen noch hochwertigeren Eindruck vermittelt. Persönlich finde ich zudem schön, dass das Buch mit einem Lesebändchen ausgestattet ist. Hinzu kommen die wundervollen schwarz-weißen Illustrationen von Bente Schlick, die besonders detailreich sind. Der Schreibstil ist für das empfohlene Lesealter von 9 Jahren angemessen. Er ist flüssig zu lesen und meines Erachtens auch gut verständlich, sowie mit besonders schönen Umschreibungen ausgestattet. Meine Tochter (8 Jahre) konnte sich hier zumindest ohne Probleme in Anila hineinversetzen, als sie das Buch las. Auch ist die Handlung für die Zielgruppe nachvollziehbar. Die Geschichte ist eine Mischung aus Perdegeschichte und Fantasy, die aber sehr schön zu lesen ist. Die Mischung aus Magie und Freundschaft, die hier eine große Rolle spielen, hat uns einfach sehr gut gefallen.

Fazit: „Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ ist ein sehr schöner Auftakt zu einer etwas anderen Pferdebuchreihe, die die Herzen von jungen Pferdefans und Reitern höherschlagen lässt. Wir freuen uns schon auf Band 2.