Cover-Bild Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!
Band 3 der Reihe "Die kleine Wolke"
  • Verlag: Gute Ideen Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Petra Lahnstein

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und die Weihnachtshelferwolken stehen vor einem großen Problem. Nicht nur, dass sich die Kinder immer technischere Geräte wünschen, die sie kaum herstellen können. Ihnen bleibt dadurch auch zu wenig Zeit, um genügend Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Als auch noch der Weihnachtsmann seinen Job kündigt, scheint die Situation aussichtslos. Oma Greisina bittet die kleine Wolke um Hilfe. Gemeinsam wollen sie für weiße Weihnachten sorgen und dabei die lange in Vergessenheit geratene Weihnachtsmagie wieder neu entstehen lassen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Die kleine Wolke wird um Hilfe gebeten, da die Weihnachtshelferwolken vor Arbeit gar nicht mehr schneien können. Natürlich will sie auch fleißig helfen, doch so wie es bisher läuft, kann es nicht weitergehen. Also disponiert die kleine Wolke die ganze Geschenkeproduktion um und rettet Weihnachten.

"Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie" ist bereits der dritte Band über die kleine Wolke, die anders ist, als von ihr erwartet wurde und wurde von Petra Lahnstein so liebevoll ins Leben gerufen. Die wunderschönen farbigen Illustrationen auf dem Cover und im Buch hat Marion Gerstel beigesteuert. Die gesamte Geschichte ist auch für Kinder sehr gut verständlich geschrieben. Die vielen Bilder ermöglichen es auch jüngeren Lesern selbst zu lesen. Hierfür sind die Kapitel längenmäßig angenehm eingeteilt und durch die große Schriftart perfekt. Zwar werden hier ein paar Klischees erfüllt, allerdings fanden wir es beim Lesen nicht ganz so schlimm, einfach weil für mich persönlich die Botschaft des Buches im Vordergrund steht: weniger ist mehr.

Fazit: Die kleine Wolke ist ein liebenswerter Charakter, der kindlich logisch alles für sich ausmacht und deshalb für die Kinder glaubhaft handelt. Die Botschaft des Buches ist einfach sehr schön und für Kinder auch verständlich dargestellt. Einfach schön zu lesen!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wie Weihnachten früher war

Was für eine witzige Idee Wolken als Weihnachtshelfer einzusetzen. Die unterschiedlichen Wolken wollen zusammen die Weihnachtsmagie retten. Sie geben alles und arbeiten bis zur Erschöpfung, um den Lebewesen auf der Erde wieder ein harmonisches Weihnachtsfest zu bereiten – ein Weihnachten wie es früher mal war. Da ging es nicht nur um Geschenke, sondern um das Beisammensein mit der Familie und man hatte zusammen sehr viel Spaß. Dafür lassen sich die Wolken einiges einfallen und für die Kinder gibt es am Weihnachtstag wirklich eine Überraschung.

Eine spannende Geschichte, die die wahre Bedeutung von Weihnachten ohne erhobenen Zeigefinger ganz liebevoll mit sehr liebenswerten und ungewöhnlichen Protagonisten erzählt.

Verstärkt wird der Inhalt durch die niedlichen und sehr liebevoll gestalteten Illustrationen von Marion Gerstel, das beginnt schon bei dem tollen Cover. Ich liebe ja Cover, bei denen sich die Gestaltung, so wie hier, auf der Rückseite fortsetzt.

Ein wunderbares Kinderbuch, das sich sowohl zum Vorlesen als auch aufgrund der großen Schrift zum Selberlesen für kleine Leseratten eignet.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine so liebevolle Geschichte über die Magie des Weihnachtsfestes

Die kleine Wolke freut sich riesig, als ihr Freund Kummolino und Oma Greisina auf sie zugeflogen kommen. Die beiden brauchen ihre Hilfe beim Schnee machen. Denn die Regenwolken verbringen wegen der technischen Wünsche der Kinder immer mehr Zeit in der Weihnachtswolkenwerkstatt. Schon in den letzten zwei Jahren hatten sie nicht für weiße Weihnachten im Schnee sorgen können. Das soll sich in diesem Jahr ändern und alle zusammen machen sich auf zum Regenwolkenhimmel. Die kleine Wolke hat noch nie geschneit. Ob sie das schaffen wird?
Wir lernen den Weihnachtsmann, die Weihnachtshelferwolken, Frau Wolken-Wichtig-Wissensmeyer und die Weihnachtswolkenwerkstatt mit der Entwicklungs- und Gestaltungsabteilung kennen. Es gibt sogar eine Musikgruppe und die kleine Wolke sieht, was sie hätte alles werden können. Oma Greisina erzählt der kleinen Wolke die Geschichte von Weihnachten und von der Weihnachtsmagie. Dann hat sogar der Weihnachtsmann keine Lust mehr und schmeißt hin. Für ihn kommt nun Rupi Ruprecht ans Steuer der Wolkenwerkstatt. Aber der verbreitet nichts außer Chaos.
Dann hat die kleine Wolke eine Idee, wie die Weihnachtsmagie doch noch gerettet werden kann.

Wir hatten einen riesen Spaß beim Lesen dieser bezaubernden Weihnachtsgeschichte von Petra Lahnstein. Die kleine Wolke ist so liebenswert und hat so tolle Ideen mit denen sie uns mehr als einmal überrascht hat.
Es gibt zwar schon zwei Vorgängergeschichten, was aber hier das eintauchen in die Geschichte nicht gestört hat.
Die Schrift ist angenehm groß, so dass das Buch auch sehr gut für Erstleser geeignet ist, die sich am Lesen üben wollen.
Sehr gut gefallen uns auch die niedlichen Illustrationen von Marion Gerstel. Auf ihren Bildern gibt es so viel zu sehen und zu entdecken.

Ein tolles Weihnachtsbuch über Freundschaft und Zusammenhalt und die Magie des Weihnachtsfestes für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Einfach bezaubernd

Die kleine Wolke –
Rettet die Weihnachtsmagie!
Von Petra Lahnstein

Cover:
Wunderschön, macht Lust auf das Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Von der kleinen Wolke gibt es ja schon Geschichten die wir ...

Die kleine Wolke –
Rettet die Weihnachtsmagie!
Von Petra Lahnstein

Cover:
Wunderschön, macht Lust auf das Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Von der kleinen Wolke gibt es ja schon Geschichten die wir noch nicht kennen. Das bringt dem Lesevergnügen bei diesem Buch nun aber keine Beeinträchtigung.
Wir haben es geliebt der kleinen Wolke zu folgen und zu sehen wie sie die Weihnachtsmagie rettet.

Schon der Einstig ist so süß, so menschlich und dabei so wahr und niedlich.
Voller Phantasie werden wir in die Weihnachtshelferwolkenwerkstatt entführt.

Die Geschichte zeigt dann.
Durch Zusammenhalt und Freundschaft lässt sich vieles erreichen.

Die Illustrationen sind wunderbar, jedes einzelne Bild ist eine Bereicherung des Ganzen.

Autorin:
Petra Lahnstein ist freiberufliche Autorin und Drehbuchautorin. Neben Kinder- und Jugendthemen sind dies insbesondere freche Geschichten für Frauen, Familiengeschichten sowie nicht ganz ernstgemeinte Ratgeber.

Ein tolles Weihnachtsbuch, das Jung und Alt begeistern wird.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Das Weihnachtsbuch "Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtmagie!" wurde von der Autorin "Petra Lahnstein" geschrieben und enthält schöne Illustrationen von "Marion Gerstel" und "Nicole Hühner". Hierbei handelt es sich um den dritten Band der kleinen Wolke.

Weihnachten steht in wenigen Wochen bevor und die Weihnachtshelferwolken sind im vollsten Gange die Geschenke vorzubereiten. Doch es gibt ein Problem. Die Kinder wünschen sich nicht mehr Kleinigkeiten, gebastelte Spielzeuge und Süßigkeiten, sondern immer mehr technische Geräte. Das Herstellen der Geräte ist aufwendig und zeitlich kaum zu schaffen, als dann noch der Weihnachtsmann seinen Job kündigt, scheint Weihnachten aussichtslos zu sein. Die kleine Wolke wird um Hilfe gebeten und soll für weiße Weihnachten sorgen und die Weihnachtsmagie wieder aufblühen lassen. Erschwert wird ihre Tat von Rupi Ruprecht, der bessere Weihnachtsmann, da er sich nicht an die richtigen Vorgaben hält.

Kurz vor Weihnachten habe auch ich zu diesem Buch gegriffen. Die Weihnachtsmagie ist tatsächlich in diesem Buch toll entstanden und hat in mir die Weihnachtsstimmung geweckt. Dieses Buch eignet sich perfekt für Klein und Groß und wird gleich an meine kleine Cousine zu Weihnachten geschenkt.

Die Schrift des Buches ist toll und ist besonders für Leseeinsteiger prima geeignet. Der Schreibstil ist amüsant und spannend, sodass auch mich die Geschichte begeistern konnte. Als Leser erhofft man sich fieberhaft, dass die kleine Wolke Weihnachten retten kann und ist von der Weihnachtsmagie gefesselt. Die Geschichte wurde einfach geschrieben. Junge Leser können der Handlung gut folgen und auch die Texte sind pro Seite gering gehalten.

Kleine Kinder können ebenfalls die Geschichte vorgelesen bekommen. Fröhliche, bunte Bilder geben Einblicke in die Geschichte und begleiten einen während der ganzen Handlung. Die Illustrationen bekommen durch die tollen Zeichnungen und Aquarellfarben einen Wiedererkennungswert.

Der Inhalt regt zum Nachdenken an. Die Adventszeit und die Magie von Weihnachten wird liebevoll und herzlich beschrieben. Das Miteinander sein und Spaß haben steht im Vordergrund. Das Buch zeigt eine tolle Botschaft und vermittelt niedlich den wahren Sinn von Weihnachten. Gefühle und Gemütlichkeit werden dabei nicht vergessen.

Gerne begleite ich die kleine Wolke wieder auf ein Abenteuer. Kleine und große Leser werden von dieser winterlichen Weihnachtsmagie mitgerissen und bekommen eine schöne Wintergeschichte!