Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2022

Mein Herz ❤️ ist meine Familie

Age of Trinity - Die Stunde der Wächter

'Die Stunde der Wächter' ist ein Fantasy-Liebesroman der Autorin Nalini Singh. Außerdem bildet er den fünften Teil der 'Age of Trinity'-Saga und somit den zwanzigsten Band im Gestaltenwandler-/Medialenkosmos.

Das ...

Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt zu den anderen Büchern der Reihe. Der Wiedererkennungswert ist hier auf jeden Fall gegeben und man kann jedes Buch sofort der Reihe zuordnen.

Der Roman umfasst 47 Kapitel mit Früher-Abschnitten zwischendurch. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Payal Rao und Canto Mercant holen. Zur Abwechslung mal wieder ein Medialen-Pärchen. Die Familie Canto ist den treuen Lesern der Reihe bereits ein Begriff und mit der Familie Rao erkunden wir das erste Mal Indien. Natürlich wird auch die 'Große Geschichte' rund herum weiter erzählt wodurch man wieder auf bereits bekannte Figuren aus früheren Bänden trifft. Zu Beginn jedes Kapitels sind Kurznachrichten oder Auszüge aus Büchern zu finden, das finde ich eine nette Ergänzung.

Zum ersten Mal (zumindest erinnere ich mich nicht anders) bekommt man hier einen Fortpflanzungsvertrag zu sehen. Das finde ich äußerst interessant, denn bisher hat man in den Bücher zwar erfahren dass es sie gibt aber noch keinen Vertrag selbst zu Gesicht bekommen.

Empfehlung: Unbedingt vorher die anderen Bände lesen! Man kennt sich ansonsten nicht aus und verdirbt sich eine ausgezeichnete Reihe! Und das wäre sehr schade, denn Nalini Singh hat hier eine fantastische Welt geschaffen! Lest daher bitte vorher die anderen Bände - zumindest ab Band 15 denn dieser leitet die Staffel 2 ein und kann laut Autorin ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ab Band 15 baut sich dann die Haupthandlung der zweiten Staffel auf.

Fazit: Nalini Singh hat hier eine ausgezeichnete Fortsetzung geliefert! Ich bin absolut begeistert und kann diese Reihe voll und ganz empfehlen! Ich warte wie immer gespannt und sehnsüchtig auf weitere Bände.

Abschließen möchte ich mit: Man kann sich nicht vor dem Leben schützen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Jeden Tag und jede Minute

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

'Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung' ist ein historischer Roman der Autorin Antonia Blum. Außerdem bildet der Roman den zweiten Band der Reihe.

Das Cover ist schön und stimmig gestaltet. Es passt ...

Das Cover ist schön und stimmig gestaltet. Es passt perfekt zur damaligen Zeit und zum Buchinhalt. Auch die Reihe spiegelt es gut wieder, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Marlene die ein Praktikum in der Kinderklink Weißensee antritt, ihre große Liebe Maximilian und ihre Schwester Emma holen. Die Geschichte spielt zur Zeit der spanischen Grippe und geht einem stellenweise sehr ans Herz. Der Prolog spielt 1914, also 3 Jahre nach Band eins. Ab Kapitel eins befinden wir uns dann im Jahr 1918.

Die Geschichte ist spannend, emotional und interessant. Der Lesefluss ist durch den angenehmen Schreibstil gut und man kommt schnell voran. Die Figuren wachsen mir mit jedem Band mehr ans Herz, manche zumindest, bei anderen hingegen wächst meine Abneigung.

Das Nachwort mit ein paar Fakten und weiterführenden Lektüren fand ich äußerst interessant. Auch fand ich es gut dass hier wieder nur Willy berlinert (wie es die Autorin nennt) und dadurch die Lesbarkeit des Romans gegeben ist.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der 'Kinderklinik Weißensee'-Reihe. Ich würde am liebsten sofort beim nächsten Band weiterlesen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Berlin nimmt Träume, Weißensee gibt sie

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

'Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder' ist ein historischer Roman der Autorin Antonia Blum. Außerdem bildet der Roman den Auftakt der Reihe.

Das Cover ist schön und stimmig gestaltet. Es passt perfekt ...

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die Lernschwestern Marlene und Emma in der Kinderklinik Weißensee holen. Die Geschichte umfasst einen Prolog und sechsundvierzig Kapitel.

Die Geschichte startet im Berlin des Sommers 1898 und springt dann zum Jahr 1911. Ab da dürfen wir die zwei Schwestern Marlene und Emma bei ihrer Ausbildung zu Krankenschwestern begleiten. Diese ist spannend und emotional – sehr interessant zu lesen, nebenbei passiert natürlich auch einiges im privaten Leben der zwei. Tomasz mit seinen Witzen fand ich toll, er hat die Geschichte an den richtigen Stellen erheitert und aufgelockert.

Das Nachwort mit ein paar Fakten zur Klinik fand ich äußerst interessant. Auch fand ich es gut dass nur Willy berlinert (wie es die Autorin nennt) und dadurch die Lesbarkeit des Romans gegeben ist.

Fazit: Ein wunderbarer und sehr gelungener Auftakt der 'Kinderklinik Weißensee'-Reihe. Ich werde die nächsten Bände der Reihe auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Zauberhafte Weihnachtszeit - Kekse die den Backofen zum Glühen bringen

Weihnachten mit Christina

'Weihnachten mit Christina' ist ein Backbuch der Salzburgerin Christina Bauer. Es ist bereits ihr fünftes Buch.

Das Buch hat ein tolles und ansprechendes Cover. Die grüne Farbe in Kombination mit dem roten Pullover und Schrift gefällt mir sehr. Die Kekse darauf sehen natürlich alle sehr lecker aus. Überhaupt finde ich das Buch wunderbar gestaltet. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich, man findet schnell was man sucht, notfalls mit einem Blick ans Ende wo die Rezepte in alphabetischer Reihenfolge gelistet sind. Die Bilder der vielen Köstlichkeiten verführen einen dazu, selbst sofort mit dem Kekse backen zu starten! Besonders die Lebkuchenhäuser mit dem Spruch am Anfang haben es mir sehr angetan!

Christina schenkt uns hier viele tolle Rezepte, es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Ich bin mir sicher mich werden diese Rezepte noch einige Zeit beschäftigen bis ich dann meine Lieblinge daraus finde. Ich war überrascht wie viele Seiten das Buch beinhaltet. Bevor es jedoch mit den Rezepte losgeht bekommt man Rezepte zu Grundteigen, Füllungen und Glasuren.

Bei der Kurzübersicht was man so alles zuhause haben sollte zum Keksebacken dachte ich mir nur: Omg, sind das viele. Aber dann kam die Erkenntnis: ich habe alles davon auch zuhause. Ui...

Die schnellen und fruchtigen Engelsaugen habe ich bereits selbst probiert und bin begeistert. Man benötigt dafür keine Unterlage zum Ausrollen und auch keine Ausstecher, einfach nur die Hände und einen Kochlöffel - absolut genial und einfach, ich habe diese Kekse so nebenbei mal am Abend ausprobiert und war begeistert. Ich habe bereits beim Backen überlegt wie ich sie abändern kann und mir ist da so die eine oder andere Idee gekommen. Und das allerbeste daran: dank der Tipps ist mir zum ersten Mal das Arbeiten mit dem Mürbteig ohne Durchdrehen gelungen! Ich liebe nicht nur Christinas Rezepte sondern vor allem auch ihre Tipps, die haben mir schon sehr oft geholfen und das Backwerk gerettet!

Absolut begeistert war ich vom Lebkuchen, ich hasse nämlich nichts mehr als den Apfel dazuzugeben. Von daher ist Christinas Rezepte mit dem Apfelmus von nun an mein Lieblingslebkuchen-Rezept! Ich muss gestehen das ich seit dem ersten Mal backen total süchtig nach den Sterntartelettes bin, klappt auch gut mit anderen Füllungen.

Sehr angetan haben mir es auch folgende Rezepte:
- Nussecken
- Swirl-Kekse
- Haferflocken-Schoko-Kekse
- Marzipankartoffeln
- Weihnachtsgranola

Fürs pikante zwischendurch sorgt der Weihnachtskranz und die Kräutercracker. Der Schokobaum hingegen ist wieder pure Schokolade und noch dazu ein absoluter Hingucker. Ans Lebkuchenhaus werden sich mein Mann und ich gemeinsam wagen, ich bin gespannt ob das so gut funktioniert wie das 'richtige' Hausbauen Am Ende haben mich auch noch die Zimt-Minis begeistert, ich bin normalerweise nicht so der Zimt Fan aber meinem Mann zuliebe habe ich sie probiert und muss gestehen: ich bin ihnen verfallen!

Zwischendurch gibt es auch ein paar Bastelideen. Die Geschenkanhänger aus Salzteig zum Beispiel haben mich total begeistert und wurden von mir bereits probehalber mal gemacht. Ich bin sicher die bekommen noch oft ihren Auftritt! Die Weihnachsstempel aus Kartoffeln haben bei mir Kindheitserinnerungen geweckt und finde sie eine tolle Idee.

Fazit: Ein empfehlenswertes (Keks)Backbuch, nicht nur für die Weihnachtszeit - einige Rezepte kann man bestimmt ganzes Jahr über zubereiten. Christina schenkt uns hier wieder viele tolle und einfache Rezepte zum geling sicheren Nachbacken. Und für alle Fälle gibt es auch noch einige Tipps falls mal etwas schiefgeht - damit kann man noch so einiges retten was sonst verloren wäre.

PS: Die vielen leckeren Bilder von Keksen haben mich dazu verführt mir ein paar Keksausstecher zu besorgen. Ich sage nur: Schneeflocken.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Prioritäten sind wichtig im Leben

Rocky Mountain Lynx

'Rocky Mountain Lynx' ist ein Liebesroman mit Krimi-Elementen der Autorin Virginia Fox. Außerdem bildet das Buch bereits den achtundzwanzigsten Band der Reihe, unglaublich!

Das Cover ist toll und greift ...

Das Cover ist toll und greift wie immer etwas aus dem Buch selbst auf. Außerdem ist der Wiedererkennungswert der Reihe definitiv gegeben, man kann das Buch sofort der Reihe zuordnen.

Der Roman umfasst fünfundzwanzig Kapitel sowie einen Epilog. Unter 'Inhalt' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf Aurora, eine weitere der Leoni-Schwestern, und Chance Trenton holen. Endlich haben die zwei ihren eigenen Teil bekommen, denn Andeutung über die zwei begegneten uns ja bereits in einigen Bänden, entsprechend groß war meine Vorfreude und Erwartung an dieses Buch! Hier bekommt man eine spannende Schatzsuche gewürzt mit aufkommenden Gefühlen serviert - es ist eine Freude die Geschichte zu lesen und nach Independence abzutauchen bzw. mit Chance und Aurora die Rocky Mountains zu besuchen. Ich finde es gut dass es hier mehr um die Schatzsuche an sich, als um die Liebesgeschichte der zwei geht - das ist mal eine gelungene Abwechslung in der Reihe und bringt Tempo und Abwechslung rein!

Der Epilog verspricht eine Geschichte über Maggie und Nick. Hach, wird das toll - ich mag Maggie, zumindest gefiel mir alles was wir bisher über sie gelesen haben, sie ist bestimmt eine vielschichtige Figur. Jetzt freue ich mich heuer umso mehr auf Weihnachten!

Miss Daisys Rezepte haben es mir wieder sehr angetan. Alle vier durften meine Rezeptsammlung erweitern und werden bestimmt schon bald von mir gekocht, ich hoffe es schmeckt alles so lecker wie es sich anhört. Ich liebe diese Rezepte am Ende sehr.

Anmerkung: Das Buch kann unabhängig von den anderen Büchern der Reihe gelesen werden. Alles wichtige wird kurz erklärt sodass man sich auch ohne tiefere Kenntnisse zurecht findet. Dennoch empfehle ich jedem die gesamte Reihe zu lesen. Euch entgeht sonst etwas!

Fazit: Absolut fantastisch! Ich für meinen Teil habe die Schatzsuche in den Rocky Mountains sehr genossen! Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Besuch in Independence.