Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Rachefeldzug oder radikaler Widerstand? [#6 - Angersbach & Kaufmann]

Strahlentod

+ + Solider Krimi mit einem interessanten und brisanten Thema - - Wohin mit dem Atommüll? + +

Für mich war das das erste Buch des Autors und daher kenne ich die Vorgängerbände dieser Reihe nicht. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, nur das Privatleben der Ermittler ist wohl eine reihenübergreifende Geschichte. Um die zu verstehen, ist es sinnvoll die Vorgängerbände zu kennen.

Bei diesem Buch hat mich das Thema Atommüll und Gegenprotest neugierig gemacht. Ihm Rahmen einer Protestaktion kommt ein Alt-Hippie durch eine Autobombe ums Leben. Die Ermittler gehen einigen Spuren nach und was erst Richtung Familienstreit ausschaut, entwickelt sich dann im Verlauf der Handlung in eine ganz andere Richtung.

Für mich hätte das Thema Atommüll, Endlager und politisch-wirtschaftliche Interessensgruppen noch etwas präsenter sein dürfen, aber das ist Geschmackssache. Dafür war mir das Privatleben und die Beziehungsprobleme der Ermittler fast etwas zu viel.

Dieser Krimi ist solide gemacht und die Aufklärung schlüssig und nachvollziehbar.

Ich denke ich werde mir mal Band 1 dieser Reihe besorgen und dann schauen ob ich sie komplett lese.

Veröffentlicht am 06.01.2022

zwielichtige Geschäfte oder ehrlicher Tierschutz? [#7 - Kommissar Weinzirl]

Hundsleben

+ + guter Regionalkrimi, der auch ernste Themen beinhaltet + +

Laufzeit: 6 Std. 28 Min. - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich kenne die Krimireihe mit Irmi Mangold von der Autorin und ...

+ + guter Regionalkrimi, der auch ernste Themen beinhaltet + +

Laufzeit: 6 Std. 28 Min. - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich kenne die Krimireihe mit Irmi Mangold von der Autorin und mag die auch recht gerne, aber die Weinzirl-Reihe hat mich bis jetzt nicht richtig angesprochen. Das Cover dieses Bandes mit dem sprichwörtlichen Dackelblick hat mich aber doch neugierig gemacht.

Kommissar Weinzirl ermittelt hier erstmal im Fall von Sachbeschädigung (!!). Es geht um Hunde eines Tierschutzhofes, die an Galgen aufgehängt wurden. Verdächtige gibt es genug und die Motive sind vielfältig. Als kurz darauf die Besitzerin des Hofes in Berlin erschlagen wird, nimmt der Fall eine größere Dimension an und Weinzirl muss mit dem Kollegen aus Berlin zusammenarbeiten.

Neben dem Kriminalfall gibt es auch einige private Entwicklungen, die ich aber nicht alle nachvollziehen konnte, weil ich die Vorgeschichten nicht kenne.

Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen und ich werde mir diese Reihe jetzt doch noch genauer anschauen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

schwacher Kriminalfall, aber dafür viel historische Aufarbeitung [#1 - Thomas Engel]

1965 - Der erste Fall für Thomas Engel

+ + gut gelesenes Hörbuch, das Nachkriegskonflikte und einen neuen Zeitgeist thematisiert + +

Laufzeit: 7 Std. 53 Min. - - Sprecher: Oliver Wnuk

Die Handlung würde ich mit 3,5 Sternen bewerten, ...

Laufzeit: 7 Std. 53 Min. - - Sprecher: Oliver Wnuk

Die Handlung würde ich mit 3,5 Sternen bewerten, da mir die Hörbuchversion aber sehr gut gefallen hat, runde ich auf 4 Sterne auf.

In diesem Band lernen wir den etwas naiven Thomas Engel kennen, der sich im Verlauf der Handlung zu einem hervorragenden Ermittler entwickelt.

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal die Haupthandlung im Jahr 1965 und dann in Rückblenden, Vorkommnisse aus der NS-Zeit. Thematisiert wird u.a. ein Massaker an polnischen Zivilisten.

Der Autor holt sehr weit aus und stellenweise verliert man den Kriminalfall fast schon aus dem Fokus. Es geht um Fürsorgekinder, Umgang mit Homosexualität und auch die aufkommende Jugendbewegung mit den Rolling Stones und den Beatles.

Ich werde die Reihe im Auge behalten und bei der Fortsetzung auf jeden Fall wieder zum Hörbuch greifen, weil es wirklich gut gesprochen wurde und ich es bequem neben der Hausarbeit anhören konnte.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Der Meisterdieb erliegt der Liebe

Arsène Lupin. Lupins letzte Liebe

+ + Arsène Lupin ist ein Gentleman-Gauner der alten Schule - - kurzweiliger Krimi für zwischendurch + +

Laufzeit: knapp 5 Stunden - - Sprecher: Samuel Weiß

Das ist mein erstes Buch mit dem charmanten ...

Laufzeit: knapp 5 Stunden - - Sprecher: Samuel Weiß

Das ist mein erstes Buch mit dem charmanten Meisterdieb Arsène Lupin. Ich kenne auch weder die Filme noch die netflix-Serie. Dieses Hörbuch hat mich, vor allem durch das Cover, beim Stöbern neugierig gemacht.

Die Handlung spielt im Jahr 1921 und man fühlt auch beim Zuhören, dass der Autor zu dieser Zeit gelebt bzw. geschrieben hat. Das hat mir richtig gut gefallen. Da in der Kurzbeschreibung die Handlung schon sehr gut zusammengefasst wurde, möchte ich zum Inhalt gar nichts extra schreiben, um nicht zu viel zu verraten.

Ich habe dieses Hörbuch erst neben der Hausarbeit laufen lassen, da bin ich aber nicht zurecht gekommen und konnte der Handlung auch nicht richtig folgen. Beim zweiten Anlauf habe ich konzentrierter zugehört und dann ging es sehr gut.

Den Sprecher fand ich super und er hat für mich den Zeitgeist und auch die einzelnen Personen sehr gut zur Geltung gebracht.

ArsèneLupinLupinsletzteLiebe

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 18.12.2021

Korruption auf höchster Ebene [#4 - Sneijder & Nemez]

Todesreigen

+ + Sneijder und Nemez müssen in den eigenen Reihen ermitteln - - ich mag diese Reihe einfach gerne + +

Laufzeit: 10 h 58 min - - Sprecher: Achim Buch

Ich habe vor längerer Zeit diesen Band schon ...

Laufzeit: 10 h 58 min - - Sprecher: Achim Buch

Ich habe vor längerer Zeit diesen Band schon mal gelesen und kenne die komplette Reihe, incl. dem neuesten Fall "Todesschmerz". Dieses Hörbuch wollte ich einfach bequem im Hintergrund, neben der Hausarbeit, laufen lassen.

In diesem Band geht es nicht wie in den Vorgängerbänden um die Jagd nach Serienmördern. Ein Fall, der 20 Jahre zurückliegt, bringt einige Persönlichkeiten aus den höchsten Reihen des BKA in Bedrängnis. Sneijder hält sich erstmal zurück und Sabine Nemez kommt durch ihre spontane Art wieder einmal in Bedrängnis.

Wer die Reihe kennt, kann wirklich mal zusätzlich, zu einem früheren Hörbuch greifen, weil da Figuren, die später tragendere Rollen spielen, schon mal vorkommen.

Mir gefällt, dass Andreas Gruber innerhalb der Reihe mit thematischen Trilogien arbeitet. Nach dem 3. Band hat er einen reihenübergreifenden Strang abgeschlossen und später schließt der 6.Band auch was ab.

Den Sprecher fand ich super, er hat gerade Sneijder mit seinem niederländischen Akzent unverkennbar gemacht.