Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Mal wieder sehr informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Als Fans der Reihe stand sofort fest, dass auch der Titel "Wir entdecken Autos" unbedingt bei uns einziehen musste. Denn mein Sohn empfindet Autos prinzipiell als ein sehr spannendes Thema. Daher war die Freude groß, als das Buch bei uns eingezogen ist.

In gewohnter Manier gibt es wieder einen tollen Mix aus Bildern, die besonderen Klappen der Reihe und die informativen Texte. Ich finde es immer wieder grandios, wie den Kindern auf Augenhöhe das Wissen vermittelt wird. So hat mein Sohn mit seinen 5 Jahren das Wissen wieder perfekt verinnerlicht und weiß wieder ein bisschen mehr.

Daher finde ich die Altersangabe von 4-7 Jahren absolut gerechtfertigt. Für ältere Kinder könnten die Bücher vielleicht ein wenig langweilig daherkommen. Aber da bin ich sowieso bereits sehr gespannt, wie mein Sohn die Bücher in späteren Jahren wahrnehmen wird.

In diesem Band erfährt man dieses Mal mehr über Themen wie "Warum fahren wir mit dem Auto?", "Woraus besteht ein Auto?", "Wie arbeitet der Motor eines Autos?" oder "Warum muss ein Auto in die Werkstatt?".
Wie in jedem guten Buch der Reihe habe auch ich wieder ein, zwei Dinge dazugelernt, die mir vorher nicht unbedingt bewusst gewesen sind.
Daher vergeben wir sehr gerne die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Ich liebe diese Reihe!

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Endlich ist Adrian dort angekommen, wo er hingehört und wo er sich zu Hause fühlt: in der magischen Stadt Arken. Doch plötzlich erreicht ihn ein dringender Hilferuf aus dem Arkener Forst und es verschwinden überall Kinder. Da man eine übernatürliche Ursache hierfür vermutet, ist Adrian in seiner Funktion als Schamane, der zwischen der Geister- und der Menschenwelt vermitteln kann, gefragt. Er ist sich sicher, dass er die Verbrechen aufklären kann. Doch diesmal ist er ganz auf sich allein gestellt, denn Juri und Jazz sind auf einer geheimnisvollen Mission in der unmagischsten Stadt Deutschlands unterwegs. Während immer mehr Kinder verschwinden, tauchen Hexenjäger in Arken auf und Adrian muss erkennen, dass er das Geheimnis seiner Familie kennen muss, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen.

Adrian fühlt sich in Arken mittlerweile pudelwohl. Denn das magische Blut seiner Familie ist hier im Magierort Arken am besten aufgehoben. Doch der Schleier rund um Arken wird immer schwächer, wie auch Adrians Tante Lia, die Magista. Daher machen sich Juri und Jazz auf die Suche nach anderen Hexen, damit diese gemeinsam mit der Magista den Schleier wieder stabilisieren können. Adrian bleibt in Arken zurück und hat dort einige schwierige Aufgaben zu bewältigen.

Nachdem für mich der erste Band der Millenia Magika-Reihe im letzten Jahr eine sehr positive Überraschung war, war ich extrem gespannt auf diesen zweiten Band. Obwohl über ein Jahr zwischen den beiden Titeln gelegen hat, kam ich ohne große Anlaufschwierigkeiten wieder gut in die Geschichte hinein.

Was mich persönlich sehr gefreut hat ist, dass man hier keinen Mittelband vor sich hat, der auf der Stelle tritt und wenig Relevantes zur Geschichte beizutragen hat. Vielmehr geht es ab der ersten Seite wieder sehr abwechslungsreich und spannend zur Sache. Der Handlungsverlauf ist innovativ, nicht immer vorhersehbar und abwechslungsreich.

Ich fand es toll, dass wir auch mehr über die Hintergründe der Magie erfahren haben. So lernt man als Leser endlich mehr über die eigentlich vier Hexenfamilien, ihre Vergangenheit und ihre Einstellungen.
Aber auch alte Feinde der Hexen treten auf den Plan und versuchen "das Böse" zu vernichten.

Dabei verfolgt der Leser sowohl die Geschichte rund um Adrian, die ausschließlich in Arken stattfindet, als auch die Geschichte von Jazz und Juri, die die unmagischste Stadt Deutschland aufsuchen.
Zwar mochte ich beide Handlungsstränge wahnsinnig gerne, dennoch kommt bei Jazz und Juris Geschichte der Humor mehr zum Tragen. Denn Juri ist mit seiner teilweise sehr naiven Art einfach zu lustig, aber auch sehr liebenswert.

Neben dem traumhaft schönen Cover gibt es auch zu Beginn eines jeden Kapitels wieder eine geniale Zeichnung. Waren diese im ersten Band neben der typischen schwarz-weißen Farbgebung mit einem Rotstich versehen, sind die Bilder dieses Mal mit der Farbe Lila optisch aufgewertet worden. Auch am Ende der Kapitel gibt es kleinere Zeichnungen und natürlich darf auch die detailreiche Karte der Stadt Arken vorne im Buch nicht fehlen.
Übrigens wurden sowohl das Cover als auch die Illustrationen im Buch alle von Autor Falk Holzapfel selbst gezeichnet.

Die Geschichte endet, wie bereits der erste Band, offen, sodass ich mir als Leser nichts sehnlicher wünsche, als so schnell es geht den dritten Band in meinen Händen halten zu dürfen.

Fazit:
Nach dem bereits sehr guten ersten Band der Millenia Magika-Reihe durfte ich in den Genuss des zweiten Bandes kommen. Dieser hat mir mindestens genauso gut gefallen wie Teil 1! Ich liebe den Einfallsreichtum von Autor Falk Holzapfel, die teilweise sehr lustigen Charaktere und den magischen Part in der Geschichte. Ich warte nun wirklich ungeduldig auf den dritten Band der Reihe.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ich bin süchtig nach dieser Reihe!

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Magische Schulfächer und übernatürliche Fähigkeiten, die außer Kontrolle geraten: Sophies drittes Schuljahr an der Zauberschule Foxfire beginnt turbulent. Dabei hat sie brennende Fragen: Warum wurden ihre Entführer noch immer nicht gefasst? Und wer hat es auf das Alicorn abgesehen? Dann ordnet der Hohe Rat überraschend an, dass Sophie Fintan treffen soll – einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder. Weiß er etwas über Sophies Herkunft? Sophie und ihre Freunde werden immer tiefer in einen Strudel von Enthüllungen gezogen, die den Frieden der Elfenwelt bedrohen …

Auch das nächste Jahr an der Foxfire scheint wieder reichlich turbulent für Sophie zu werden. Dabei hat sie auch abseits der Schule jede Menge Dinge, die ihr im Kopf rumschwirren. So zum Beispiel die Fragen, wer es auf ihr geliebtes Alicorn abgesehen hat und warum Sophies Entführer noch nicht gefasst wurden? Doch dann rücken diese Fragen in den Schatten. Denn der Hohe Rat möchte von Sophie, dass sie den gefährlichen Pyrokinetiker Fintan trifft, um ihn zu heilen und um an wichtige Informationen aus seinem Gedächtnis heranzukommen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe „Keeper of the Lost Cities“. Da die verschiedenen Bände aufeinander aufbauen ist es zwingend erforderlich mit dem ersten Band in die Reihe zu starten.
Und da fange ich auch gleich mit meinem einzigen Kritikpunkt an diesem dritten Band an. Ich würde es nämlich immer noch begrüßen, wenn es ein Personenverzeichnis geben würde. Nach und nach treten immer mehr Personen in der Geschichte auf und mir fällt es nach den Pausen zwischen den einzelnen Bänden immer ein wenig schwer jeden Charakter wirklich korrekt zuordnen zu können. Daher fände ich ein Personenverzeichnis absolut sinnvoll.

Ansonsten knüpft auch dieser dritte Band nahtlos an die fantastischen Vorgängerbände an. Als Leser/Hörer hat man öfter die Sorge bei längeren Reihen, dass sie einen auf die Dauer einfach nicht mehr so fesseln können. Diese Sorge ist bei „Keeper of the Lost Cities“ total unbegründet. Denn hier ist die Spannung, die Abwechslung und die Dynamik wirklich auf ganz hohem Niveau.

So passieren auch in diesem dritten Band wieder sehr viele spannende Dinge. Die Geschichte rund um Sophies Vergangenheit nimmt mehr Fahrt auf, aber auch einige andere offene Punkte aus den Bänden eins und zwei werden aufgelöst. Dies ist ein weiterer Punkt der mir an den Büchern von Autorin Shannon Messenger gut gefällt. Natürlich rückt die Autorin nicht mit allen Antworten zu den aufgestauten Fragen heraus. Dennoch erfährt man immer mal wieder Antworten auf wichtige Fragen, die einem als Leser/Hörer unter den Nägeln gebrannt haben.

Auch die Charaktere sind ein großes Plus in dieser Reihe. So unterschiedlich sie auch sein mögen, so besonders, lustig und liebenswert sind Sophie, Fitz, Keefe, Biana und Dex. Toll finde ich, wie die fünf als Team in diesem Band zusammen agieren. Und gerade aufgrund der letzten Seiten dieser Geschichte erwarte ich hier noch sehr viel mehr Teamwork im kommenden vierten Band.

Allgemein ist dieses Finale so, dass man am liebsten sofort zum nächsten Teil greifen möchte. Doch darauf müssen wir uns leider noch ein wenig gedulden.

Gesprochen wird auch dieser dritte Teil wieder von David Nathan. Ich liebe seine angenehme, ruhige aber auch anziehende Stimme sehr. Zudem gelingt es ihm jedes Mal aufs Neue die verschiedenen Charaktere gekonnt zu vertonen. Verwechslungen mit den unterschiedlichen Charakteren ist dank David Nathans Stimmvarietät so gut wie unmöglich.

Fazit:
Schon nach drei Bänden von „Keeper of the Lost Cities“ bin ich wirklich süchtig nach dieser Reihe geworden. Wundervolle Charaktere, eine wirklich sehr, sehr abwechslungsreiche Geschichte und jede Menge Spannung sorgen dafür, dass man auch diesen Titel unbedingt in einem Rutsch lesen oder hören möchte.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Wie von dieser Reihe gewohnt super informativ

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Wir sind hier bei uns zu Hause große Fans der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Denn das Wissen wird immer kompakt und kindgerecht aufbereitet. Und natürlich sind auch die Klappen immer ein besonderes Highlight. ...

Zwar zählt mein Sohn mit seinen fast 6 Jahren nicht mehr ganz zur eigentlichen Zielgruppe, dennoch hatte er sehr viel Freude mit diesem Titel. Ich persönlich finde sowieso, dass sich die Junior-Titel auch sehr gut für Kinder bis gut 7 Jahren eignen.

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Umwelt und was bereits Kinder dafür tun können, die Umwelt zu schützen.

Zu Anfang wird aufgegriffen, warum eine saubere Umwelt so wichtig ist und wohin unser Müll gebracht wird.
Danach wird auf die Themen eingegangen wie man Müll vermeiden und Wasser sparen kann. Zudem erhalten die Kinder Tipps darüber an welchen Stellen man noch sparen kann, wie beispielsweise den Kühlschrank nur kurz öffnen und das Licht ausmachen, sobald man einen Raum verlässt.

So ist auch dieser Band der Reihe wieder ein absolutes Highlight und sollte möglichst den Weg in viele Kinderzimmer finden.

Gerade die vielen abwechslungsreichen Klappen, machen das Buch wieder zu etwas ganz Besonderem.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Dank Darkstalker wird dieses Buch einfach super spannend und interessant

Wings of Fire 9

Für jeden Schurken gibt es einen Helden ... Turtle gehört nicht zu den Helden, von denen man in Geschichten liest. Wenn ja, würde er seine Animuskräfte einsetzen, um Pyrrhia zu helfen – anstatt seine Fähigkeiten sogar vor seiner eigenen Schwester geheim zu halten. Jetzt, da Darkstalker, der unheimliche und uralte Drache aus Pyrrhias berühmtester Legende, zurückgekehrt ist, weiß Turtle, dass seine eigene Rolle einfach ist: sich verstecken. Und versteckt zu bleiben. Je länger er Darkstalker aus dem Schatten heraus beobachtet, desto mehr weiß Turtle, dass jemand den mächtigen Drachen aufhalten muss. Ein wahrer Held. Aber Turtle bleibt keine Zeit mehr, um einen zu finden und das bedeutet, dass er möglicherweise selbst aus dem Schatten heraustreten muss, um die Situation zu retten.

Turtle ist alles andere als ein Held, wird jedoch in diese Rolle hineinkatapultiert, als der gefürchtete Drache Darkstalker alle Drachen in seinen Bann zu ziehen scheint. Nur Turtle kann dank seiner Animuskräfte sich unsichtbar zaubern und entkommt daher Darkstalkers Macht. Doch wie soll er diesem fiesen Drachen bloß einhalt gebieten? Er ist doch nichts weiter als ein einfacher Drache.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der zweiten Staffel der Wings of Fire Reihe. Es ist daher zwingend erforderlich zumindest die ersten drei Bände der zweiten Staffel gelesen zu haben. Ansonsten wird man als Leser große Probleme haben mit der Geschichte warmzuwerden.

In diesem Band der Wings of Fire Reihe tritt der gefährliche und gefürchtete Drache Darkstalker auf den Plan. Da ich bereits "Wings of Fire Legenden - Darkstalker" gelesen habe, habe ich mich ganz besonders auf diesen neunten Band gefreut. Denn in "Wings of Fire Legenden - Darkstalker" wird Darkstalkers Geschichte komplett erzählt. Daher kannte ich als Leser bereits Darkstalkers dunkle und grausame Vergangenheit.
Umso intensiver habe ich dieses neunte Buch der eigentlichen Reihe und die Geschehnisse rund um Darkstalker wahrgenommen. Immer wieder hätte ich die Drachen am liebsten geschüttelt und sie davor gewarnt diesem mächtigen Drachen Glauben zu schenken und ihm zu sehr zu vertrauen.

Turtle ist kein klassischer Held, wie man ihn kennt. Dennoch mochte ich seine unaufgeregte und sympathische Art. Auch seine Liebe zum Drachenmädchen Kinkajou fand ich ganz zauberhaft. Ich habe es daher sehr genossen seine Sicht der Dinge präsentiert zu bekommen.
Vor allen Dingen, dass Turtle Darkstalker eher misstrauisch gegenüber steht, macht die Geschichte noch spannender.

Und so entfaltet sich vor dem Leser eine wirklich sehr unterhaltsame Geschichte. Gebannt verfolgt man als Leser wie Darkstalker immer mehr an Einfluss und Macht gewinnt und findet viele Parallelen zu seinem früheren Leben.
Mir hat dieses Buch daher sehr viel Spaß gemacht. Und nun warte ich ganz ungeduldig auf das Finale der Reihe.

Fazit:
Auch das neueste Abenteuer der Wings of Fire Reihe kommt wieder sehr spannend und dynamisch daher. Mit dem Auftauchen des Drachen Darkstalker kommt ordentlich Schwung und Gefahr in die Geschichte, sodass man das Buch nur ungern aus der Hand legen möchte.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.