Chrisi

Chrisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein Krimi der etwas anderen Art

Achtsam morden

Der Anwalt Björn Diemel hat viel beruflichen Stress und muss deshalb ein Achtsamkeits-Seminar besuchen. Das Zusammentreffen mit dem Coach ist zwar schon seltsam, aber Björn helfen die regelmäßigen Sitzungen und der Achtsamkeits-Ratgeber.

Björns scheinbar einziger Mandant ist Dragan, ein recht zwielichtiger Mafiosi. Hinter Dragan stehen noch einige andere Kleinkriminelle, und die wiederum haben Probleme mit Boris und dessen Gefolge.

Um nicht zu viel zu verraten,  es kommt zu einigen Morden, in die auch Björn verwickelt ist, aber er kann alle Probleme durch Achtsamkeit lösen bzw veratmen.

Dieser Krimi ist etwas anders, als normale Krimis; er ist sehr überspitzt, locker und lustig.  Anfangs wusste ich zwar überhaupt nicht,  ob ich das Buch nervig oder lustig finden soll und der Buchrückentext "Auf jeder Seite Spannung,  ungebetene Ratschläge und Galgenhumor..." stimmt nicht ganz, aber ab etwa der Hälfte des Buches gefiel es mir immer mehr und ich hatte mich an die Figuren gewöhnt,  besonders an den skurrilen Anwalt...

Die Überschriften hießen jeweils wie ein Kapitel aus dem Achtsamkeits-Ratgeber des Coaches, mit entsprechender Erklärung,  und hier kann man sich sogar selbst einiges zu Herzen nehmen,  was die Achtsamkeit angeht.

Ein nettes Buch, das am Anfang vielleicht 2 Sterne, bis zum Ende dann insgesamt 4 Sterne verdient hat

Veröffentlicht am 28.01.2022

Fast so gut wie Band 1

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Nachdem es in Band 1 um Nora geht, die in die Nachtschule geht, geht es in diesem Band um ihre Zwillingsschwester Lucy, die die Tagschule besucht. Sie geht mit 5 weiteren Mitschülern in die Tagklasse und als der neue Schüler Elias kommt, heißt es für alle 7, sich anzustrengen.  Denn es dürfen nur 6 in einer Klasse sein.  Elias scheint erst ein bisschen unnahbar,  aber Lucy kann  Kontakt zu ihm aufbauen.  Trotzdem bleibt er geheimnisvoll. Was hat er mit Lady Sunshine und mit Celeste zu tun?

Wenn man den 1. Band nicht gelesen hat, ist vielleicht nicht alles sofort zu verstehen.  Denn im 1. Band geht es auch um die verschwundenen Eltern der Zwillinge,  um die bzw deren Verschwinden es auch in Band 2 wieder geht.

Der Anfang dieses Bandes war jetzt nicht so spannend,  interessant waren nur die besonderen Schulfächer. Richtig spannend wurde es aber gegen Ende des Buches, es wird zwar nicht alles aufgelöst,  aber das ist genau der Grund,  warum meine Schüler und ich gerne Band 3 kennenlernen würden....

Die Zeichnungen im Buch finde ich  sehr charmant, der Schreibstil sowohl zum Vorlesen als auch für Grundschüler zum Selbstlesen perfekt.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Spannend, aber wenig Krimi oder Thriller

Die Schwester

Eines Abends wird dem Ehepaar Shipley (Caroline und Hunter) im Urlaub ihre kleine Tochter Samantha entführt.  Die Eltern waren essen bzw. ihren Hochzeitstag feiern,  und sie haben auf Rat des Ehemannes beide Kinder allein im Hotelzimmer zurückgelassen. Auch 3 befreundete Pärchen (eins davon Carolines Bruder Steve mit Frau) waren überraschenderweise dabei.

15 Jahre später meldet sich ein Mädchen (Lili) bei Caroline, das behauptet,  ihre entführte Tochter zu sein. Sie entschließen sich, einen Test zu machen, um herauszufinden,  ob sie die Tochter sein könnte. Ich verrate natürlich nicht,  was der Test ergab!

Ich finde die Geschichte zwar spannend geschrieben,  aber sie hat wenig von einem Krimi oder Thriller.

Die Geschichte wechselte immer wieder zwischen Gegenwart und "vor 15 Jahren " hin und her, was noch nachzuvollziehen war. Schwieriger fand ich es dann, dass es auch mal "vor 5 Jahren" etc hieß.

Ein bisschen nervig fand ich die größere Tochter Michele. Sie war schon ein bisschen respektlos ihrer Mutter gegenüber.  Und auch Carolines Mutter war nicht besonders freundlich zu ihrer Tochter. Sie hatte mehr ihren Sohn Steve bevorzugt.

Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet und fand es ein kleines bisschen enttäuschend.

Aber wegen der Spannung und dem angenehmen Schreibstil gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Lustig, fast wie immer

Gregs Tagebuch 16 - Volltreffer!

Auch als Erwachsene lese ich zwischendurch gerne mal Gregs Tagebuch,  auch wenn ich die Bücher immer meinem Sohn schenke🤭

Greg muss dieses Mal in einen Sportverein eintreten, bzw. seine Mutter "überredet" ihn dazu. Nachdem Greg verschiedene sportliche Aktivitäten ausprobiert hat, landet er schließlich im Basketballverein. Sport ist aber nicht so sein Ding und sein Team auch nicht gerade sportlich hochbegabt. Trotzdem müssen sie einige Spiele bestreiten.  Ob sie wohl ihre gegnerischen Mannschaften besiegen können?

Das Buch ist wie alle Greg-Bücher wieder lustig und ich mag die lustigen Comics zwischendurch.  Trotzdem habe ich glaube ich etwas weniger schmunzeln müssen als bei den anderen Bänden. Das Buch hatte ich aber wieder in 2 Tagen durch, da es einen lockeren Schreibstil hat.

Ich kann das Buch allen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen empfehlen,  die was Leichtes und Lustiges für Zwischendurch lesen möchten .

Veröffentlicht am 07.01.2022

Skurriles Märchen für Erwachsene

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Von F. Backman habe ich bereits „Ein Mann namens Ove“ gelesen und dachte, dieses Buch jetzt ist ähnlich. Aber es ist irgendwie sehr seltsam.
Elsa, fast 8 Jahre alt, hat als einzigen Freund ihre Oma. In ...

Elsa, fast 8 Jahre alt, hat als einzigen Freund ihre Oma. In der Schule wird Elsa gejagt und geärgert, weil sie etwas anders ist, aber bei und mit Oma fühlt sich Elsa wohl. Oma erzählt ihr von verschiedenen Traumwelten, von Worsen und einem Monster. Später stellt sich dann auch heraus, wer oder was ein Wors ist (er isst nur Süßigkeiten!!!) und wer das Monster ist (es hat einen krankhaften Sauberkeitswahn). Als Elsa von Oma verlassen wird, muss sich Elsa auf eine Art Schatzsuche begeben, lauter Briefe, die Oma geschrieben hat und die Elsa verteilen muss. Nach und nach lernt man dann die Bewohner des Mehrfamilienhauses, in dem Elsa wohnt, kennen und man versteht (zum Teil), was die Märchen von Oma über die Traumwelten mit der Realität zu tun haben, warum diese Menschen genau in diesem Haus wohnen und was sie alle miteinander zutun haben.

Alle Bewohner des Hauses haben irgendwie eine Macke: einer kocht ständig Kaffee, ein anderer macht ständig Eier, eine wischt ständig an ihren Klamotten herum und meckert andauernd, einer flucht ständig, eine ist ständig betrunken, eine verliert ständig Dinge usw…

Auch interessant sind die einzelnen Überschriften; sie sind immer irgendwelche Gegenstände oder Lebensmittel, die riechen, z.B. Seife, Eis, Glühwein, Traumkekse, Kaffee, Wachs etc…

Während des Lesens hätte ich ständig versch. Anzahlen von Sternen vergeben, von 1 bis 5 waren alle drin, da ich das Buch einfach seltsam fand. Anfangs hätte ich es fast unfertig weggelegt, aber dann wollte ich doch wissen, wie es weitergeht und was die Märchengeschichten von Oma denn nun bedeuten sollen. Also habe ich mich doch weitergequält, und je weiter ich war, desto besser und spannender fand ich es eigentlich. Manchmal musste ich auch lachen, und leider wurde es auch mal traurig. 😢 (Alle Geschehnisse habe ich trotzdem nicht verstanden !)

Der Schreibstil ist in Ordnung, das Buch ließ sich gut lesen.

Aber wem könnte ich das Buch empfehlen? Jemandem, der skurrile Geschichten mag und der sich durch ein Buch durchbeißt… Oder jemand, der Märchen für Erwachsene mag🤔😉