Cover-Bild Die Schwester
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 464
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
  • ISBN: 9783442477272
Joy Fielding

Die Schwester

Roman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Caroline Shipley ist eine glückliche Mutter von zwei kleinen Mädchen. Doch dann wird ein Ferienaufenthalt in Mexiko zum Albtraum ihres Lebens, denn ihre zweijährige Tochter Samantha wird aus der Hotelsuite entführt. Alle Bemühungen, das Kind zu finden, sind vergebens. Carolines Ehe scheitert schließlich daran, und obwohl die Jahre vergehen, leidet sie noch immer unter ihren Schuldgefühlen. Da erhält sie eines Tages den Anruf einer jungen Frau, die behauptet, Samantha zu sein. Caroline steht unter Schock – und wird schließlich mit einer Wahrheit konfrontiert, die sie von Neuem vor einen Abgrund stellt ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2019

Schlimmes Familiendrama

0

Der Alptraum jeder Familie wurde wahr,das eigene Fleisch und Blut wurde entführt und es gibt keinen einzigen Hinweis auf den Verbleib,kein Lebenszeichen,nichts.
Was bleibt ist die Hoffnung,hoffen auf ein ...

Der Alptraum jeder Familie wurde wahr,das eigene Fleisch und Blut wurde entführt und es gibt keinen einzigen Hinweis auf den Verbleib,kein Lebenszeichen,nichts.
Was bleibt ist die Hoffnung,hoffen auf ein Lebenszeichen oder irgendwas um nicht den Verstand zu verlieren.
Es plagen einem Schuldgefühle ,die Ehe zerbricht,man wird in der Öffentlichkeit bloss gestellt und man verliert den Bezug auf sein weiteres Kind.
Was sich so schlimm anhört,beschreibt Joy Fielding in ihrem Roman 'DIE SCHWESTER'!
Ein wahnsinnig spannender,mitfühlender Roman.
Ich als Mutter von 3Kindern hatte Gänsehaut beim Lesen.
Gerade uns Müttern gehen solche Erzählungen sehr sehr nahe.
Immer wieder kam mir der Gedanke,was Ich an Carolines Stelle getan hätte.
Wie hätte ich reagiert,wäre ich so stark wie sie geblieben?


Caroline, ihr Ehemann Hunter und deren zwei kleinen Töchter feiern in Mexiko mit einer Gruppe von Freunden und teilweise Familie ihren Hochzeitstag.
Eines Abends wird die kleine zweijährige Samantha aus der Urlaubssuite entführt.
Der Alptraum beginnt,die Suche bleibt erfolglos.
15Jahre der Ungewissheit vergehen,
Caroline zerbricht an den Verdächtigungen der Presse,die Ehe scheitert.Irgendwann gibt Sie die Hoffnung auf und versucht immer wieder,normal zu leben.

Doch dann erhält sie einen Anruf,der ihr Leben wieder auf den Kopf stellt.
Wieder beginnt eine Zeit aus Hoffnung.

Was geschah wirklich in jener Nacht in Mexiko?

Joy Fielding schreibt klasse,ihr Schreibstil ist sehr flüssig,leicht zu verstehen und ich konnte mich sehr oft in die Lage verschiedener Charactere hineinversetzen.Besonders bei Caroline.
Das Ende hat mich sehr berührt,Ich finde es sehr schön.
Oft hat es mich zum Nachdenken gebracht. Es ist wirklich grossartig geschrieben.
Es ähnelt dem Fall 'MADDIE' sehr,aber mich hat es nicht gestört.
Eher im Gegenteil.

Schlichtes Cover ohne grossen Schnickschnack,finde ich auch sehr schön.

Ich empfehle es sehr sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Schaurig schön

0

Der Albtraum einer jeden Mutter wird wahr - das eigene Kind wird entführt...
Spannend bis zum letzten Moment begleiten wir die Protagonistin durch alle Höhen und Tiefen der gesamten Zeit nach der Entführung. ...

Der Albtraum einer jeden Mutter wird wahr - das eigene Kind wird entführt...
Spannend bis zum letzten Moment begleiten wir die Protagonistin durch alle Höhen und Tiefen der gesamten Zeit nach der Entführung. Halten uns an jedem noch so kleinen Hinweis fest, der zum Fund der Tochter dienen könnte, verfluchen alles was schief geht...
Joy Fielding äußerte in einem Interview mal, dass sie sich bei diesem Buch zur Entführung der kleinen Maddie hat leiten lassen, und sich dann vorstellte was sie als Mutter tun würde... Perfekt getroffen, Joy!

Veröffentlicht am 01.04.2018

Voller Spannung

0

Im Buch "Die Schwester" von Joy Fielding geht es um die Mutter Caroline, deren jüngere Tochter Samantha während einem Urlaub in Mexiko aus der Hotelsuite entführt wird. Alle Bemühungen der Eltern und der ...

Im Buch "Die Schwester" von Joy Fielding geht es um die Mutter Caroline, deren jüngere Tochter Samantha während einem Urlaub in Mexiko aus der Hotelsuite entführt wird. Alle Bemühungen der Eltern und der Polizei sind vergebens, das zweijährige Mädchen ist spurlos verschwunden. Carolines Ehe scheitert und durch die niemals ruhenden Medien findet sie keinen Job mehr als Lehrerin. Auch die Beziehung zu ihrer älteren Tochter wird immer problematischer, sie scheint stets in Samanthas Schatten zu stehen.

Eines Morgens bekommt Carloine einen Anruf einer jungen Frau namens Lilli, die den Verdacht hegt, Samantha zu sein. Caroline steht unter Schock – und wird letzten Endes mit einer Wahrheit konfrontiert, die schlimmer ist als alles, was sie sich jemals ausgemalt hat.....

Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich dachte, da hat es sich aber jemand einfach gemacht und eine wahre Geschichte, die in den Medien immer wieder breit aufgerollt wurden, nacherzählt, aber dem ist nicht so!

Dies war mein erstes Buch von Joy Fielding und wird definitiv nicht das letzte sein!

Man erlebt den Alltag von Caroline mit allen Gefühlen und Demütigungen hautnah mit, ohne von Anfang an die gesamte Geschichte zu kennen, da die Geschichte kapitelweise immer wieder zwischen der Gegenwart (15 Jahre nach Samanthas Verschwinden) und der Vergangenheit (ab einige Tage vor dem Verschwinden) wechselt.
So setzt sich das Ereignete immer weiter Stück für Stück zusammen, man macht sich seine eigenen Gedanken über den Hergang, verwirft sie wieder, erfährt etwas Neues, versucht es in das bisherige Geschehen einzufügen, erfährt weitere Details, und so weiter..... mir fiel es sehr schwer, das Buch aus den Händen zu legen!

Die Sprache und Wortwahl ist einfach und gut verständlich und spiegelt sehr viel Gefühl wieder. Die Aufteilung in einzelne Kapitel, erleichtert das Lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Sehr viel Spannung um ein großes Familiendrama!

0

Zusammenfassung
Caroline Shipley ist eine glückliche Mutter von zwei kleinen Mädchen. Doch dann wird ein Ferienaufenthalt in Mexiko zum Albtraum ihres Lebens, denn ihre zweijährige Tochter Samantha wird ...

Zusammenfassung
Caroline Shipley ist eine glückliche Mutter von zwei kleinen Mädchen. Doch dann wird ein Ferienaufenthalt in Mexiko zum Albtraum ihres Lebens, denn ihre zweijährige Tochter Samantha wird aus der Hotelsuite entführt. Alle Bemühungen, das Kind zu finden, sind vergebens. Carolines Ehe scheitert schließlich daran, und obwohl die Jahre vergehen, leidet sie noch immer unter ihren Schuldgefühlen. Da erhält sie eines Tages den Anruf einer jungen Frau, die behauptet, Samantha zu sein. Caroline steht unter Schock – und wird schließlich mit einer Wahrheit konfrontiert, die sie von Neuem vor einen Abgrund stellt ...

Cover
Was kann man hier zum Cover sagen? Um ehrlich zu sein, erkenne ich hier nicht besonders viel, was wahrscheinlich darauf hinführen soll, dass der Leser sich selbst was darunter vorstellt. Für mich sieht es irgendwie aus wie ein Blatt und einem Bluttropfen, oder seht ihr was anderes?

Kathas Meinung
Um ehrlich zu sein, ist es mein allererstes Buch von Joy Fielding. Zwar habe ich immer wieder Bücher von ihr sowohl in der Buchhandlung als auch bei anderen Bloggern gesehen aber irgendwie hat noch keins ihrer Bücher zu mir gefunden. Und das, obwohl ich genau so ein Genre mag. Aber es muss immer ein erstes Mal geben und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Mich hat die Geschichte gefesselt.
Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gefallen, war auch sehr angenehm zu lesen, sehr spannend und packend, mit vielen Spannungsmomenten.
Positiv fand ich, dass die Geschichte Kapitelweise in der Gegenwart und Vergangenheit spielt, so bekommt der Leser einen sehr guten Einblick, was damals in Mexiko passiert in ist und versteht die Geschichte dadurch doch viel besser.

Obwohl ich finde, dass diese Thematik doch sehr heikel ist, denn alles was mit Kindern, Kindesentführung oder Missbrauch zu tun hat ist ein Thema welches man doch vorsichtig behandeln sollte, ist diese Geschichte wirklich wahnsinnig gut geschrieben. Als ich mit dem Buch angefangen habe, hat es mich auch etwas an den Fall Maddie erinnert, da zu diesem Fall viele Parallelen waren. Die Autorin hat es wirklich geschafft, die Gefühlswelt von Caroline und der Familie so rüber zu bringen, dass man die Verzweiflung, Hoffnung, Enttäuschung aber auch Freude richtig mitfühlt als wäre man selbst beteiligt. Und so geht es dem Leser auch beim Lesen, man fühlt richtig mit und mag sich gar nicht vorstellen, wie es leibhaftig für eine Mutter sein muss, die auf so eine Weise ihr Kind verliert. Aber nicht nur für die Mutter ist das alles hart, auch die große Schwester Michelle hat gelitten oder leidet eigentlich bis heute immer noch unter dem Verlust der kleinen Schwester Samantha. Michelle war immer etwas eifersüchtig auf ihre kleine Schwester, und war eher das "Problemkind" der Familie. Was sich mit den Jahren nicht wirklich gebessert hat, denn durch de Verlust hat sich auch das Verhältnis zu ihrer Mutter verschlechtert. Aber man merkt auch, dass Michelle ihrer Mutter nah sein möchte und sie unterstützt, denn immerhin begleitet sie ihre Mutter auf der Reise, als sich das fremde Mädchen meldet und behauptet sie sei Samantha.

Caroline ist für mich Mutter durch und durch und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie hart diese Situation für sie war. Aber ich kann ihre Schuldgefühle verstehen, die sie sich macht. Denn hätten sie ihre Mädels an dem Abend nicht alleine gelassen, auch wenn sie immer wieder nach ihnen geschaut haben, wäre das alles nicht passiert. Auch wenn andere die Hoffnung schon aufgegeben haben, sie nicht! Sie glaubt weiterhin, dass Samantha lebt und zu ihr zurück kommt.

Ungelogen, ich konnte das Buch wirklich nicht aus den Händen legen und hab mitten in die Nacht gelesen, es wurde unglaublich spannend und mit so einem Ende habe ich nicht gerechnet, denn bis zum Schluss lässt die Autorin die Leser im Unklaren was damals in Mexiko wirklich passiert ist. Aber die Auflösung ist dafür umso heftiger. Am Ende reist der Leser nochmal in die Vergangenheit und erlebt was genau passiert ist. Und nie im Leben habe ich mit so einer "Auflösung" gerechnet. Man macht sich natürlich beim Lesen Gedanken was sein kann, was wohl passiert ist aber damit rechnet man wirklich nicht.

Zur Geschichte selbst mag ich eigentlich nicht wirklich weiter viel erzählen, denn ich finde, die Zusammenfassung oben bringt das Ganze doch ganz gut rüber.

Für mich ist ein ganz spannendes und gut geschriebenes Buch mit einer klaren Leseempfehlung. Wird auch nicht mein letztes Joy Fielding Buch bleiben ;)

Deswegen gibts von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.09.2017

"Die Schwester" Joy Fielding

0

Es war mein erster Krimi von Joy Fielding, aber 100% nicht den Letzten.
Und ehrlich zu sagen, als ich angefangen habe das Buch zu lesen, habe ich gedacht, dass es ganz prosaisches Sujet sein wird. Aber ...

Es war mein erster Krimi von Joy Fielding, aber 100% nicht den Letzten.
Und ehrlich zu sagen, als ich angefangen habe das Buch zu lesen, habe ich gedacht, dass es ganz prosaisches Sujet sein wird. Aber die Geschichte wurde so spannend erzählt, dass ich in zwei Tagen

ganzes Buch verschluckt habe.
Bei ersten Kapitel kann man denken, dass es eine von hunderten Bücher, die über ein Familiendrama geschrieben sind, aber Virtuosität der Autorin ummünzt es in eine spannende Geschichte, die ganze Kopf okkupiert und alle Gedanken nur über das Buch sind. Wie geht alles weiter?
Selbst die Charaktere werden sehr schön beschrieben. Sehr realistische Reaktionen.
Die Autorin benutzt im Buch mein Lieblingstrick: die parallele Erzählung in Gegenwart und Vergangenheit. Mit jedem Kapitel bekommen wir immer wieder mehr Fragen.
Die Schreibweise ist gut, kann man sehr schön alles vorstellen, die Mimik und Gegenstandbeschreibung ist vollständig.
Ich empfehle auf jeden Fall.