Profilbild von dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Selbst Genossen können ein Zwillingsherz nicht teilen

Der Palast

Der Palast ein Roman von Rodica Doehnert (Lago)

Der Palast ein Roman von Rodica Doehnert (Lago)

Georg starrte auf die geschlossene Tür, hinter der Chris verschwunden war. Gab es das überhaupt, wonach er suchte? Gab es eine Wahrheit über dem ideologischen Müllberg, die für alle Menschen galt und mit der es zu leben lohnte? S.127

Scheinbar unüberwindbare Differenzen überschatten die Liebe eines jungen Paares. Die Erziehung, die Erwartungen und die politische Prägung kollidieren mit den Träumen und Zielen der beiden Protagonisten. Das Regime der DDR nimmt beiden die Entscheidungsfindung auf dramatische Weise ab. Im August. 1961 riegeln Sicherheitskräfte der DDR Ost-Berlin ab. Stacheldraht wird gezogen und somit der Übergang von Ost nach West versperrt. Mit dem Bau der Berliner Mauer will die Führung der DDR die Abwanderung ihre Bürger in den Westen stoppen und so den „Sozialismus retten“. Die Mauer trennt Berlin und die deutsche Bevölkerung 28 Jahre lang in Ost und West.

Das Ausmaß des Schadens kann man überhaupt nicht in Worte fassen. Diese Regierung maßt sich an, ihren Bürgern ihre Ideologien aufzuzwingen, reglementiert und bestraft nicht regierungstreue Bürger. Jeder muss mit allen erdenklichen Mitteln auf Linie gehalten werden! In diesem System stehen Kontrollen und Überwachung an oberster Stelle, gedeckelt durch die sozialistische Fürsorge des Staates.

Im Gegensatz dazu steht der westlichen Teil Deutschlands unter einer kapitalistisch-demokratischen Führung.

Die Autorin erzählt von einer ost-westdeutschen Familie anhand der Schicksale von Christine und Marlene vor dem Hintergrund der deutschen Teilung und Wiedervereinigung. Zwei Schwestern treffen sich nach 28 Jahren wieder und versuchen zusammenzufinden und mit allen erdenklichen mitteln die Geheimnisse ihrer Familie zu lüften.
In Ostberlin entfaltet sich mit der Protagonistin Christine Steffen die schillernd bunte Welt des Friedrichstadt-Palastes im krassen Gegensatz zum strukturierten Alltag. Das Vorzeigeobjekt mit seinen grandiosen Shows dient im Buch als perfektes Setting, welches Privilegierte besuchen durften.

Im westlichen Teil Deutschlands ist Marlene Wenninger fest in das alteingesessene Familienunternehmen eingebunden. Sie setzt sich mit den an sie gestellten Anforderungen und Erwartungen auseinander. Konfrontationen sind unvermeidbar, gerade als immer mehr lang verschwiegene Geheimnisse ans Licht kommen.

Wie die beiden Zwillingsschwestern zueinanderfinden, erzählt die Autorin in einem fesselnden Schreibstil. Die Darlegung der emotionalen Passagen und Dramaturgie, das Lebensgefühl sowie der Lebendigkeit der damaligen Verhältnisse sind wunderbar gelungen erzählt. Mir hat diese Lektüre intensive Lesestunden geschenkt. Nach dem Beenden des Buches, habe ich mir die Verfilmung angeschaut. Ich empfehle dies unbedingt in dieser Reihenfolge zu tun, da die Spannung des Buches durch das visuell Erlebte verloren gehen könnte. Auch weicht das Geschriebene etwas von der Verfilmung ab, was der Geschichte an sich keinen Nachteil verschafft.

Der Rom ist liebevoll gestaltet. Kurze vorangestellte Kapitel-Zusammenfassungen machen neugierig auf den folgenden Lesestoff. Der Epilog erzählt die Geschichte weiter, die es im Film nicht zu sehen gibt. Ein Glossar und ein Familienstammbaum runden das Ganze ab. Ergänzend finden sich ein Nachwort und eine Danksagung der Autorin.

Fazit: Rodica Doehnert steht für erlebbare Geschichte. Mit „Das Adlon“, „Das Sacher“ und jetzt mit „Der Palast“ hat sie wunderbare Unterhaltung erschaffen. Ich hoffe auf weitere Projekte von ihr und empfehle ihre Werke daher uneingeschränkt!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Wiener Zoogeschichte in einer düsteren Zeit

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Die Frauen von Schönbrunn Teil 1: Ein Leben für das Wohl der Tiere von Beate Maly (Ullstein Verlag)

Die Worte ihres Vaters fielen ihr ein: „Alle Geschöpfe Gottes haben ein Recht auf ein würdevolles Dasein. Es liegt an uns Menschen, darauf zu achten, dass die Würde nicht verloren geht.“ S.352

Die Geschichte dreht sich um den Wiener Tiergarten Schönbrunn in der Zeit zwischen 1914 und 1918. Angesichts der Auswirkungen und verheerenden Folgen des 1. Weltkrieges müssen Wünsche und Träume zurückgestellt werden. So ergeht es auch Emma, die im Jahr 1914 eine Stelle als Tierpflegerin im Zoo Schönbrunn antritt. Ihr großes Ziel ist es, Tierärztin zu werden.
1917 hat sich ihre Welt grundlegend geändert. Weiterhin versorgt sie die Tiere als Pflegerin, doch kämpft das Personal mit Futterknappheit. Einerseits wächst bei der Bevölkerung der Unmut gegen den kaiserlichen Zoo angesichts der Nahrungsknappheit, Armut, Kälte und Hoffnungslosigkeit. Andererseits bieten die Tiere und Emma mit ihrem Affen-Schützling Fanny ein wenig Abwechslung in dem sorgenvollen Alltag der Wiener.
Neben der Arbeit im Tiergarten übernimmt Emma die Versorgung der schwangeren Schwester Greta und die häuslichen Aufgaben, da Vater und Schwager an die Front eingezogen wurden. Sie bekommt neben zahlreichen Schwierigkeiten die Standesunterschiede zwischen Mann und Frau durch den stellvertretenden Zoodirektor Hubert von Kochauf zu spüren. Der neue Tierarzt Julius Winter steht ihr zur Seite und verursacht zunehmend Schmetterlinge in Emmas Bauch.
Beate Maly schreibt zeitlich abgestimmt, ungemein flüssig, bildhaft und spannend, so dass sich die Geschichte flott wegliest. Man fühlt mit den Protagonisten und kann sich in deren Sorgen, Leid aber auch in ihre Freude und Euphorie hineinversetzen.
Die geschichtliche Einordnung gelingt perfekt.
Die örtlichen Beschreibungen und kleinen Details fügen sich wunderbar zu einem passenden Rahmen zusammen. Die Erlebnisse von Emma, Greta, Julius und Co. füllen die Erzählung mit Leben aus.
Für mich war dieser historische Ausflug in den Wiener Tiergarten Schönbrunn ein lehrreiches und unterhaltsames Abenteuer, den ich real in ferner Zukunft gern einmal nachholen möchte. Darüber hinaus freue ich mich auf den 2. Teil: Die Kinder von Schönbrunn!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Zurück in ein vitales Leben

Energiegeladen statt ausgelaugt

Energiegeladen statt ausgelaugt ein Ratgeber von Dr. med. Christian Thuile

Energiegeladen statt ausgelaugt ein Ratgeber von Dr. med. Christian Thuile

Was Erschöpfung von einer vorübergehenden Müdigkeit unterscheidet, ist die Tatsache, dass Erholungsphasen wie der Schlaf nicht mehr erholsam sind. (S.18)

Neben der klassischen medizinischen Behandlung fällt der Blick des Autors auf alternative Heilmethoden und die ganzheitliche Betrachtung auf dieses komplexe, zunehmende Thema.
Oft sind es gerade diese ergänzenden Methoden sowie das Zusammenspiel aus klassischer Medizin und Ansatzpunkte zur Veränderung des Lebensstils, die bei chronischer Erschöpfung und dem Gefühl des Ausgelaugtseins hilfreich sind.
Der leicht verständliche Schreibstil beschreibt deutlich welche Schritte auf dem Weg zu einem energiegeladen, vitalem und fröhlichen Leben notwendig und hilfreich sind. Raus aus dieser Endlos-Spirale und zurück in ein bewussteres Leben und Empfinden!
Dr. med. Christian Thuile begibt sich auf die Spuren der Erschöpfung und beschreibt lebenswichtige Energiequellen. Er berichtet von Grunderkrankungen sowie den häufigsten Energiekillern, die in unserer schnelllebigen, anspruchsvollen Zeit immer mehr zunehmen. Fundiertes Basiswissen ergänzt er mit heilsamen Tipps. Gerade in dem Kapitel rund ums Gesundwerden findet man einen kurzen Leitfaden für die persönliche Balance zurück in ein bewusste Leben.

Fazit: Die 184 Seiten lesen sich sich flott weg. Mir haben die Zeilen und die Ansatzpunkte des Autors sehr gut gefallen. Einige Erkenntnisse habe ich aus dem Geschriebenen mitgenommen. Jetzt ist es an jedem selbst, die wertvollen Tipps und gewonnen Eindrücke in die Tat umzusetzen.
Denn nichts ist treffender als das Zitat zu Anfang des Ratgebers: „Der Körper spricht aus, was Worte nicht vermögen.“ Katharina von Siena

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ganzheitliches Darmwohl = Gesundheitswohl

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm (Band 1) von Dieter Röhmwohl

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm (Band 1) von Dieter Röhmwohl

Die Schlussfolgerung davon ist, dass der Darm als einziges Organ im Körper keine Steuerung durch das Gehirn benötigt, sondern völlig selbständig arbeitet. Und dennoch hängt beides ganz eng zusammen – Bauch und Kopf oder besser Darm und Psyche. (Auszug aus dem Kapitel: Der Darm – ein „zweites Gehirn“!?)

Der Autor erläutert anschaulich die Grundfakten zu unserem „Bauch-Hirn“ sowie verschiedensten Krankheits - und beschwerdebildern. Sein einfacher und äußerst zugänglicher Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Dieses überaus sensible Thema wird hier von allen erdenklichen Seiten betrachtet. Gerade diese Betrachtungsweise verschiedenster Faktoren in Bezug auf die vielfältigen Bauchleiden ist immens wichtig. Leider kommt der klassischen Medizin diese ganzheitliche Betrachtung immer mehr abhanden. Doch genau das macht Heilung aus! Diese kleinen „nebensächlichen Helfer“ fehlen so vielen Patienten in der heutigen Zeit, auch um wirklich vollständig gesund zu werden bzw. ihre Leiden zu verringern. Umso mehr freue ich mich über diese Lektüre, die neben den Basics alternative Möglichkeiten aufweist.
Eine wichtige Säule auf dem Weg zu einem unbeschwerteren, schmerzfreien Alltag bietet die Darmsanierung mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Dies ist ein wichtiger Baustein in der Betrachtung des Autors. Aus eigener Erfahrung, kann ich Dieter Röhmwohl nur zustimmen.
Ebenso naturverbundene Anwendungen wie Homöopathie und Schüssler Salze, Entschlackung und Kräuteranwendungen finden hier Raum.

Durch meine Arbeit und Beratungstätigkeit in der Apotheke, sind mir einige Fakten schon bekannt. Doch selbst als gelernte Fachkraft schärft dieses Buch den Blickwinkel und ergänzt das vorhandene Wissen.

Besonders gefallen hat mir das Kapitel Yoga in Kombination mit dem Darm und die nachfolgenden Yoga-Übungen. Diese einfache hilfreiche Methode habe ich jahrelang vernachlässigt. Aus dieser Motivation heraus werde ich wieder mit den Übungen beginnen.

Die Ernährungs-Tipps mit den anschließenden leckeren Rezepten klingen sehr gut und sind selbst im anspruchsvollen Alltag leicht umsetzbar.

Fazit: Der Autor erzählt aus eigener Erfahrung. Daher sind seine Tipps so wertvoll, kennt er den Leidensweg und möchte dem Leser helfen. Zusammen mit meinem Sohn werde ich die hilfreichen Anregungen des Autors umsetzen und hoffe, dass auch aus seinem Reizdarm ein Wohlfühldarm wird. Für mich ist die verständliche Lektüre, ein gelungener Ratgeber, der von Herzen kommt.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Kontrolle nervt!

Mach dich locker

Mach dich locker ein Roman von Ellen Berg (Aufbau Verlag)

Mach dich locker ein Roman von Ellen Berg (Aufbau Verlag)

„Wer dauernd Vollgas fährt, kann sich leicht ein Burn-out einfangen“, sagte Holger Christiansen etwas leiser. „Da tut es ganz gut, sich an seine Träume von einst zu erinnern, damit das Herz lebendig bleibt. Wovon träumen Sie, Marie?“ S.25

Marie ist Perfektionistin durch und durch. Damit beruflich und privat alles am Laufen bleibt, lebt sie diese Seite exzessiv aus, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne jegliche Selbstreflektion. Sie managt ihre Familie und ihr Leben, lebt nach Listen und prüft jede Eventualität bis ins kleinste Detail. Nichts darf dem Zufall überlassen werden. Doch was passiert, wenn ihr das Leben gehörig zwischen die Beine grätscht? Was ist, wenn ihr Mann, das alles nicht mehr lustig findet, Marie selbst zu einer Vollbremsung gezwungen wird und eine genau gegenteilige Person ihr Leben kreuzt?...

Ellen Berg erzählt die Geschichte einer Frau, die zwischen alltäglichen Anforderungen, Beruf, Familie, Zeit- und Erwartungsdruck, vergessenen Bedürfnissen und Kompromissen jonglieren muss. Stellvertretend steht Marie, vermutlich überspitzt, für so viele berufstätige Mütter und Ehefrauen, die tagein tagaus versuchen, alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen. Daher fehlt es der Lektüre keinesfalls an Lebensweisheiten, meist eingebaut in einen verbalen Schlagabtausch und rasante Dialoge. Situationskomik vom Feinsten! Überhaupt legt die Autorin ein flottes Tempo vor, sodass beim Lesen keine Langeweile aufkommen kann.
Die Geschichte lebt von der bunten Mischung der Figuren. Die Entwicklung und zuallerletzt die Selbsterkenntnis der Protagonisten war für mich wunderbar zu lesen. Lustig verpackt, erscheint das Thema gar nicht mehr so schwer. Ich habe des Öfteren herzhaft lachen können und das liebe ich an den Romanen der Autorin.

Fazit: Mach dich locker und überhaupt alle Ellen Berg Romane sind Komödien, die das Leben schreibt. Manchmal wird der Bogen etwas überspannt, doch diese spezielle Art, macht ihre Geschichten so einzigartig. Und mal ehrlich, man sollte sich eine gesunde Portion Humor bewahren, damit man halbwegs optimistisch durchs Leben gehen kann.