Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

Serienmörder mit psycho-religiösem Hintergrund [#2 - Cora Merlin]

So kalt der See

+ + Cora Merlin sucht verzweifelt nach einem entführten Kind und muss sich Fragen über Schuld, Versuchung und Vergebung stellen + +

Nachdem mir Band 1 "Gewittersee" schon richtig gut gefallen hat, war ...

Nachdem mir Band 1 "Gewittersee" schon richtig gut gefallen hat, war ich neugierig wie es mit Cora Merlin in Lindau weitergeht. Cora hat sich nach Anlaufschwierigkeiten in Lindau eingelebt und statt beim LKA, sieht sie ihre Zukunft als Ermittlerin am Bodensee.

Cora ist ehrgeizig und durch ihre Synästhesie ( spezielle Art von Sinneswahrnehmung) wirkt sie für Außenstehende manchmal impulsiv und teilweise auch befremdlich.

In diesem Fall müssen die Lindauer Ermittler einen Serienmörder überführen, der ein kleines Mädchen als Druckmittel entführt hat. Das Motiv ist lange Zeit nicht nachvollziehbar und mit jedem weiteren Opfer steigt der Druck und die Anspannung. Als Cora erkennt, dass sich ein potentielles Opfer in ihrem engsten Umfeld befindet, wird es richtig dramatisch. Lange ist unklar ob der Täter in religiösem Wahn oder in Folge eines kindlichen Traumas handelt.

Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Polizeiarbeit in der SOKO gefallen. Mühsame Kleinarbeit, die dann stückweise Erkenntnis bringt.

Tina Schlegel erzählt hier eine Geschichte, die fesselt und bis zur letzten Seite spannungsgeladen und hochemotional ist.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Genau mein Humor - - bissig aber nicht böse

Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige

+ + Genial - - Der Autor hat eine tolle Stimme und einen trockenen Humor, ganz nach meinem Geschmack + +

Laufzeit: 2 Std. 27 Minuten - - Sprecher: Patrick Salmen

Ich kannte Patrick Salmen vor ...

Laufzeit: 2 Std. 27 Minuten - - Sprecher: Patrick Salmen

Ich kannte Patrick Salmen vor diesem Hörbuch überhaupt nicht. Mich hat aber der Titel und das eigentlich total bescheuerte Cover neugierig gemacht.

Patrick Salmen ist für mich wirklich eine Entdeckung. Sein Humor ist trocken und sarkastisch aber in keinster Weise bösartig oder verletzend. Er geht in seinen Kurzgeschichten auf die Lebenswirklichkeiten der hippen Großstadtgesellschaft ein und zeigt auch kleine Widersprüchlichkeiten auf.

Er beschäftigt sich hier mit Wokeness, Achtsamkeit und Väter in Elternzeit und spart nicht an Selbstironie.

Mir hat dieses Buch hervorragend gefallen und ich werde diesen Herrn Salmen im Auge behalten.

ImRegenbogendergutenLaunebinichdasBeige

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 14.01.2022

guter Überblick was tiergestützte Therapie kann und was nicht

Die Heilkraft der Tiere

+ + In diesem Buch geht es um heilsame Effekte, die der regelmäßige Umgang mit Haus- und Hoftieren haben kann - - seriös und bodenständig + +

Die wichtigste Botschaft des Buches kann in einem Satz zusammengefasst ...

Die wichtigste Botschaft des Buches kann in einem Satz zusammengefasst werden: "Tiergestützte Therapie ist keine Einzelmaßnahme, sondern immer Teil langfristiger Maßnahmen wie Ergotherapie, Krankengymnastik, Logopädie oder Psychotherapie. "

Dr. Rainer Wohlfahrt ist Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Neuropsychologie. Diesen Hintergrund spürt man beim Lesen sehr deutlich. Ich denke der Großteil des Buches kommt aus seiner Feder und alle Aussagen werden mit wissenschaftlichen Studien ergänzt.

In der ersten Hälfte geht es um Erfahrungen und Studien, die Unterschiede in den Befindlichkeiten von Tierhaltern und Patienten ohne Haustiere aufzeigen. Das fand ich alles sehr interessant und auch nachvollziehbar.

Erst gegen Ende des Buches geht es um tiergestützte Therapie und was man davon erwarten kann. Die Autoren warnen eindringlich vor esoterischen Heilsversprechen und gehen in einem Extrakapitel auf die umstrittene Delfintherapie ein, die sie u.a. auch aus Tierschutzgründen strikt ablehnen.

Wer sich für tiergestützte Therapie interessiert, findet hier seriöses Wissen und bekommt einen guten Überblick, was möglich sein kann und was überzogene Versprechen sind.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Für Hansi geht es um die Wurscht - - humorvoller Provinzkrimi [#4 - Unterfilzbach]

FLEISCHESLUST IN UNTERFILZBACH

+ + für mich der beste Band der Reihe - - Wer hat den Tierflüsterer Max auf dem Gewissen? - - niederbayerische Spezialitäten und Hausbankhalbe + +

Hörbuchrezension

Laufzeit: 11 Std. 22 Min. - - ...

Hörbuchrezension

Laufzeit: 11 Std. 22 Min. - - - Sprecher: Günter Schoßböck

Nachdem es im 3.Band "Heiße Nächte in Unterfilzbach" hauptsächlich um den Müller Sepp ging, ist diesmal die Sippe Scharnagel wieder im Mittelpunkt.

Es geht diesmal viel ums Essen und vor allem um Fleisch. Hansi liebt seinen weißen Preßsack und er kann es sich nicht erklären, warum der begabte Metzger Max Saxinger zum militanten Tierschützer mutiert und in Unterfilzbach fast schon ein vegan/vegetarischer Unterton herrscht. Als der Max dann tot im Stall vom Huberbauern liegt und der Kommissar Dietl nur die alte Dorfratschen als Täterin im Visier hat, muss der Hansi wieder eigene Ermittlungen aufnehmen.

Bis jetzt hat Hansi junior nur immer eine Nebenrolle gespielt, aber hier bekommt er mehr Raum. Der Filius macht erste sexuelle Erfahrungen und überrascht die Familie mit einer sehr speziellen Herzdame.

Wie in den Vorgängerbänden gibt es neben dem Kriminalfall viel Wissenswertes über die niederbayerische Tradition, wie z.B. eine Schenkhochzeit, das Maibaumaufstellen oder die Hausbankhalbe.

Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es gibt wieder jede Menge Fettnäpfchen, in die Hansi mit hoher Präzession tritt.

Ich mag diese Reihe einfach gerne und hoffe, dass es bald wieder eine Herausforderung für den Bauhofdetektiv Hansi Scharnagel gibt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

1896, Berlin - - ein düsteres Netzwerk wird entlarvt [#2 - Auguste Fuchs]

Der Tod des Taschenspielers

+ + Spannender Krimi in einer tollen historischen Kulisse + +

+ + Spannender Krimi in einer tollen historischen Kulisse + +

In diesem Buch führt uns die Autorin in die schillernde Welt des Varieté und zeigt uns eine Gesellschaft im Aufbruch. Es gibt immer mehr Automobile auf den Straßen und die Elektrizität kommt in die Häuser. Sie zeigt aber auch die Schattenseiten auf. Verstoßene und unerwünschte Kinder, die in fraglichen Einrichtungen aufwachsen.

Die Hauptfigur ist die junge Photographin Auguste Fuchs, die mit einem Kriminalassistenten liiert ist und deshalb recht nah an polizeilichen Ermittlungen dran ist. Ich denke diese Beziehung ist im ersten Band "Der Tod der Schlangenfrau" entstanden.

Im aktuellen Fall war sie zufällig in der Nähe eines Tatortes und hat auf Bitten des Hauptkommissars Fotos der Auffindesituation gemacht. Auf einem Bild ist ein seltsames undeutliches "Wesen" zu sehen. Entgegen des Klappentextes hat das aber nicht wirklich viel Bedeutung für den Fall.

Ich möchte gar nicht viel zur Handlung schreiben, weil die Geschichte sehr kurzweilig ist und jede zusätzliche Information der Spannung schadet.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin großen Wert auf die Sprache gelegt hat und einige Figuren in breiter Berliner Schnauze sprechen.

Falls die Reihe fortgeführt wird, würde ich auf jeden Fall wieder zugreifen.