Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Immer den Berg hinauf

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Eine andere Interpretation der Schneekönigin und was soll ich sagen, sie hat mich wirklich gut unterhalten.

Greta ist die Burgherrin im Norden. Sie führt ein friedliches Leben, bis das Eis anfängt zu Schmelzen und alles was ihr lieb und teuer ist bricht außernander.
Sie vergöttert die Schneekönigin und braucht ihre Hilfe, daher begibt sie sich auf einen gefährlichen Weg immer den Berg hinauf zum Palast der Schneekönigin.
Greta versucht alles um ihren Sohn und ihr Land zu beschützen und muss eine Prüfung nach der anderen bestehen.
Sie ist ein wirklich starker Charakter und lässt sich durch nichts aufhalten. Wie eine Löwenmama kämpft sie sich immer weiter.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr Bildgewaltig. Man kann sich sehr gut in der Geschichte verlieren. Ich finde das Märchen gepaart mit Feminismus und Umweltschutz sehr gut umgesetzt wurde und dadurch moderner wirkte. Das Setting und auch die Story waren sehr düster dargestellt, was einfach perfekt gepasst hat, denn auch das Orginal Märchen fand ich immer sehr düster.
Die Wendung am schluss hat einen nochmal zum Orginal geführt und erst dann verstand man, was es mit der Geschichte auf sich hatte. Das hat mir richtig gut gefallen, auch das Hans Christian Anderson selbst eine kleine Rolle in dem Buch hat.

Fazit
Man begibt sich auf eine Reise mit Greta um die Schneekönigin zu finden. Diese Reise hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon mehr solcher Märchenaptationen zu lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Wie in einem Anime

After Eden - Das Erwachen (Band 1)

Ich liebe die Bücher von Mika D. Mon sehr. Ihre Art zu schreiben, erinnert mich immer an die Animes die ich früher geschaut habe. Es macht einfach Spaß in diese Welten zu tauchen.

Die Sieben Todsünden ...

Die Sieben Todsünden sind erwacht und wollen endlich Freiheit. Die Engel wollen sie aufhalten und am liebsten ganz zerstören, aber eine kleine Gruppe versucht den Fluch zu brechen ohne das jemand dabei sterben muss.

Die Charaktere sind wieder einmal einfach toll. Sie sind so kaputt, daß man sie am liebsten alle einpacken würde um sie den ganzen Tag zu knuddeln. Der Humor ist teilweise sehr schwarz, was ich total mag und die große klappen stehen nie wirklich still.
Am meisten mochte ich Zero und Nemesis. Beiden haben im laufe der Geschichte eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Zero ist dazu ausgebildet worden, Nemesis zu töten, was ihm nicht gelingt. Sie merken aber, dass sie das selbe Ziel verfolgen und müssen sich aufeinander einlassen, damit dies zum Erfolg führt. Es werden nach und nach noch weitere Charaktere eingeführt, was ich sehr angenehm fand, da man sich langsam an die neuen gewöhnen konnte.

Der Schreibstil ist flüssig und voller schwarzem Humor. Es ist sehr spannend und teilweise auch echt düster. Die Ironie und der Sarkasmus wurden perfekt verpackt. Die Welt die hier erschaffen wurde, hat mir besonders gut gefallen. Es scheint unserer sehr ähnlich zu sein und doch so ganz anders.
Am schluss darf der berühmte Cliffhanger auch nicht fehlen und ich sitze hier auf glühenden Kohlen und warte auf den nächsten Band.

Fazit
After Eden ist einfach alles was man bei einem guten Anime auch liebt. Spannung, tolle Kampfszenen und Charaktere die alles andere als Helden sind.
Wer sowas gerne liest, dem kann ich das nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Gefühlvoll

The Chances We Take

Meinung
Lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet und gehofft, dass diese mich abholen kann. Der zweite Band fand ich nicht so gut, aber ich wusste um wenn es sich beim dritten Buch handelt und meine Lieblingsfigur war Jules, daher konnte der dritte Band nur gut werden.
Die beiden Protagonisten Jules und Berk sind eigentlich starke Charaktere mit einer sehr dramatischen Vergangenheit. Sie sind ständig verunsichert, was sie selbst angeht und können gar nicht glauben, daß sich jemand für sie aufrichtig interessiert. Sei es bei Jules weil sie sich unattraktiv findet oder bei Berk, das er vielleicht ein Profispieler wird und sie nur hinter seinem Geld her sind und seine einzige Familie Alexis nicht akzeptieren. Sie sind von selbstzweifel zerfressen und finden doch einen  Weg zueinander. Dazwischen steht auch noch das große Geheimnis, das Jules die geheime Brieffreundin von Berk ist und er es auf keinen Fall erfahren soll. Ein wenig Drama muss halt sein. Manchmal war es ein wenig nervend, das Jules so wenig von sich selber hält und dadurch merkt sie gar nicht, wie andere sie sehen und sie so lieben wie sie ist. Da hätte ich gerne sie ein wenig geschüttelt.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht und das aus der Sicht der beiden erzählt wird finde ich sehr gut. Man kann ihren Gedankengängen besser folgen und man merkt wie der jeweils andere eine Situation anders erlebt und wie die Dinge gesehen werden. Die Gefühle kommen hier auch nicht zu kurz und gegen Ende merkte ich wie nah mir manche Situationen gegangen sind. Der Schluss passt perfekt zu dem Buch und ich bin gespannt was der vierte Band so bereit hält.

Fazit
Dieser Band hat mir deutlich besser gefallen, als der zweite, auch wenn es hier manchmal ein wenig zu viel mit den selbstzweifeln war. Ich mag aber die beiden Charaktere sehr und bin auf den vierten Band gespannt.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Tolle Welt die es zu entdecken gibt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Meinung
Ich habe mich so auf die neue Trilogie von Kerstin Gier gefreut. Ich habe die Silber und Edelstein Reihe geliebt und mich in den Welten verloren. Es war für mich ganz klar das ich die neue Reihe auch lesen werde.
Die Charaktere sind wieder sehr liebevoll gestaltet und am besten hat es mir gefallen, das Quinn ein Handicap hat und so erstmal auf die Hilfe von Matilda angewiesen ist. Sonst wären die beiden sich gar nicht so begegnet.
Quinn ist am Anfang sehr Arrogant, aber durch seinen Unfall ist er auf Hilfe angewiesen und verändert seine Art, er ist nett und liebenswert. Er kommt gut mit seiner Situation zurecht.
Matilda kommt aus einer sehr christlichen Familie, hält aber selbst nichts von dem Wahn. Sie ist schon seit ewigkeiten in Quinn verliebt und sieht ihre Chance ihm näher zu kommen. Also hilft Matilda ihm, um seine neue Fähigkeiten kennenzulernen und hinter seine Vergangenheit zu kommen. Ich fand die Charaktere beide sehr sympathisch und alle anderen wurden sehr toll dargestellt. Ich mochte jeden Charakter in dem Buch.
Die Welt, der Saum ist mir noch nicht ganz so verständlich, aber ich hoffe in den nächsten Büchern wird da mehr darauf eingegangen. Sie ist sehr fantastisch mit vielen Wesen, die man nach und nach ein bisschen kennenlernen darf.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und leicht zu lesen, man fliegt nur so über die Kapitel. Diese werden abwechselnd von Quinn und Matilda erzählt und man kann sich sehr gut in beide hineinversetzen und ihre Handlungen besser verstehen.
Der letzte Funken hat mir aber trotzdem gefehlt, die Reihe kommt noch nicht so ganz an die Edelstein oder Silber Reihe ran, aber das heißt ja nicht, dass es nicht noch kommt. Mir fehlen einfach noch zu viele Infos, aber dieses Buch war ja die Einführung in eine sehr große Welt, daher bin ich da sehr optimistisch. Der Schluss lässt noch einiges Offen und ich bin gespannt wie die Geschichte und die Beziehung von Quinn und Matilda sich entwickeln wird.

Fazit
Eine Tolle Welt mit vielen neuen Wesen, die es zu entdecken gibt. Die Charaktere sind warmherzig und toll beschrieben. Kann es nur empfehlen. Ein typischer Kerstin Gier Roman.
4,5 ⭐

Veröffentlicht am 02.09.2021

Voller Sagen und Legenden

Elayne (Band 1): Rabenkind

Eine Prophezeiung, der sie nicht entkommt. Eine Bürde, die sie kaum tragen kann. Eine Liebe, zart, zerbrechlich und bedroht von Lügen, Intrigen sowie dem Spiel der Macht.
Die junge Elayne von Corbenic ...

Die junge Elayne von Corbenic wächst im Norden Britanniens in einer düsteren Festung auf. Ihr Vater, König Pelles, ist besessen von einer Vision, die Elaynes Mutter kurz vor ihrem Tod gehabt haben soll. Demnach wird Elayne die Mutter des größten Helden aller Zeiten. Dafür opfert der König alles: das Wohlergehen seines Volkes und die Liebe seiner Tochter.

Meinung
Der erste Band einer mystischen Reihe lebt durch ihre tollen Beschreibungen der Orte und verschwörerischen Charakteren.
Das Buch beginnt mit einem sehr schönen Ereignis, nämlich die Hochzeit von Elaynes besten Freundin. Im Laufe des Buches wird es aber immer düsterer und die freudige Stimmung wird langsam überschattet.
Elayne war mir sehr sympathisch, trotz dem jungen Alter, war sie sehr reif und vorausschauend. Sie kämpft um ihr Volk und ist sehr mutig. Sie ist nicht die klassische Prinzessin und sich für keine Arbeit zu schade. Wenn man bedenkt in welcher Zeit die Geschichte spielt, ist die Protagonistin sehr authentisch dargestellt.
Auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben und man möchte so viel mehr über sie erfahren. Vorallem Galahal hat es mir angetan, er ist sehr intelligent und zuvorkommend. Er will alles und jeden beschützen, trotzdem hütet er ein Geheimnis, um was es sich handelt, wird hier nicht verraten.
Der Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig und man kann sich alles genau vorstellen. Es wird nicht langweilig, trotz der eher ruhigen Atmosphäre. Man fühlt sich in der Geschichte wohl und die Mischung zwischen Fantasy und Historischer Roman funktioniert hier sehr gut.
Man erlebt die Geschichte rund um Camelot und Avalon aus einer ganz neuen Sichtweise, nämlich die von Elayne.
Man wird durch die Autorin richtig in diese Zeit katapultiert und irgendwie will man  nicht mehr weg. Das Ende lässt viele Fragen unbeantwortet und es kommen neue dazu und so will man nichts sehnlichster als den zweiten Band lesen zu können.

Fazit
Hier werden alte Sagen lebendig. Durch die ruhige Stimmung hat man die Chance Elayne viel besser kennenzulernen und ich freue mich jetzt schon, sie weiter begleiten zu dürfen.