Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

Das Leben leben

Das Leben in unseren Händen

Den jüdischen Schwestern Ada und Hannah Rosenberg gelingt, getrennt von ihren Eltern und Bruder Rudi, die Flucht aus Deutschland nach New York. Dort warten sie bei ihrer Tante Judith und deren Mann Simon sehnsüchtig auf eine Nachricht vom Rest der Familie. Während Hannah versucht nach vorn zu schauen, verschliesst sich Ada, vor allem ihre Schwangerschaft will sie nicht wahr haben. Nach der Geburt nimmt sie das viel zu früh geborene Kind nicht an und es liegt an Hannah das Leben ihrer Nichte zu retten...
Dieses Buch beginnt dort, wo viele Bücher aufhören: mit der rettenden Ankunft geflüchteter Juden in Amerika. Die Schilderungen waren für mich dahingehend sehr interessant, das damit das Ende einer Odyssee immer noch nicht abzusehen war, sondern neue Schikanen bezüglich der Einwanderung, aber auch Anerkennung in der Gesellschaft das schwierige Einleben umso schwerer machten.
Eva Neiss ist es hervorragend gelungen, historische Fakten und Ereignisse mit einer Lebens- und Liebesgeschichte zu verknüpfen, die ohne kitschig zu wirken die gesamte Story abrundet.
Beide Schwestern versuchen, jeder auf seine Weise in der neuen Heimat Fuß zu fassen und ich bewundere Hannah für ihren Mut und ihre Zielstrebigkeit.
Das Buch liest sich aufgrund des flüssigen Schreibstils und der fesselnden Handlung sehr zügig. Gern empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Diana - Schilderungen einer Ehe, welche schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Diana

Über Prinzessin Diana dürfte schon mehr als genug in allen nur möglichen Varianten publiziert worden sein. Umso schwieriger ist es meiner Meinung nach die Geschichte aus ihrer Sicht recht sachlich zu erzählen; sich dabei an realen Tatsachen zu orientieren und für die Stimmigkeit mit fiktive Elemente abzurunden. Julie Heiland ist dies hervorragend gelungen. Der Werdegang Dianas vom naiven Träumerchen zu einer starken Frau, die trotz aller Demütigungen ihres Mannes noch Liebe für ihn empfindet, letztendlich jedoch immer nur die vorbildliche Notlösung innerhalb der Firma Windsor bleibt wirkt auf mich sehr authentisch. Ob sich nun jede Situation, jeder Dialog wirklich so abgespielt sein dahingestellt, handelt es sich letztendlich um eine Geschichte und keine Biografie.
Mich hat dieses Hörbuch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Raffiniert ausgeklügelte und perfekt stimmige Story

Perfect Day

Für Ann Lesniak bricht eine Welt zusammen, als ihr geliebter Vater Walter als lang gesuchter Verbrecher, der Schleifenmörder, verhaftet wird. Sie kann und will sich nicht vorstellen, das er, der sich nach dem Tod ihrer Mutter voller Hingebung um sie gekümmert hat, in den letzten Jahren zehn kleine Mädchen umgebracht hat. Von seiner Unschuld überzeugt macht sie sich auf die Suche nach entlastenden Indizien, da ihr Vater schweigt...
Meiner Meinung hat Romy Hausmann wieder einen extrem gelungenen Thriller abgeliefert, der, von dem Tatvorwurf her abgesehen recht unspektakulär beginnt, in der Geschichte und vor allem zum Ende hin jedoch jede Vermutung bzw. Annahme komplett verkehrt. Die jeweiligen Kapitel enden (fast) immer mit einem Cliffhanger, der gewisse Erwartungen an das weitere Geschehen suggeriert, das dann jedoch völlig anders als vermutet fortsetzt. Diese Kunst mit den Gefühlen der Leser zu spielen und sie damit regelmässig immer wieder in die Irre zu führen ist der Autorin perfekt gelungen. Trotz aller Wendungen ist dieses Buch stimmig und lässt zum Ende auch keine Fragen offen.
"Perfect day" ist so spannend und fesselnd geschrieben, das ich es kaum aus der Hand legen konnte und dementsprechend zügig auch ausgelesen hatte. Ich denke, das spricht für sich - klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Es gibt nichts Authentischeres als solche Schilderungen!

Walzerfahrt zum Mond.

Eberhard Schröter schildert in 90 kurzen Kapiteln sein Aufwachsen in Leipzig-Lindenau. Die Episoden sind sehr kurzweilig und für mich deshalb so interessant, weil vieles selbst erlebt und nun dadurch die Erinnerungen wieder erweckt wurden.
Auch wenn ich erst Mitte der 70iger Jahre geboren wurde, kann ich mich mit vielen Schilderungen identifizieren; als Leipzigerin mit den benannten Örtlichkeiten erst recht. In fast jeder Geschichte habe ich eigenes Erleben erkannt, bzw. wurde längst Verschüttetes ans Licht gebracht. Beispielsweise kam mir "Akadi Gaidar" sofort aus dem Schulunterricht der unteren Klassen bekannt vor, ohne zuordnen zu können, zu welchem Buch. Erst Dank des schlauen Internets kam die "Erleuchtung" mit " Timur und sein Trupp".
Rituale wie das Stollenbacken oder das "Westpaket auspacken" wurden in unserer Familie ebenso praktiziert wie die Ablieferung der Sekundärrohstoffe beim Rumpelmännchen oder Einwecken.
Für mich ist dieses Buch eine Goldgrube an Erinnerungen, es spricht mir aus der Seele, denn die Schilderungen sind auch ein Teil von meinem Leben, einer DDR-Kindheit.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen: denen die viel darin erkennen können, aber auch den Nachgeborenen, die sich diese Zeit gar nicht vorstellen können, aber vielleicht mehr darüber erfahren möchten. Es gibt nichts authentischeres als solche Schilderungen!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Im ständigen Kampf...

Sisi - Kaiserin wider Willen

Sisis Leben (und Leiden) ist tatsächlich der Stoff für spannende Geschichten, die umso mehr berühren, da mit ihrer Persönlichkeit eine reale Person die Inspiration dazu gibt.
Bisher habe ich weder die ...

Bisher habe ich weder die berühmt-berüchtigten Filme über Sis(s)i gesehen noch die Bücher gelesen, somit konnte ich dieses Buch relativ unvoreingenommen lesen.
Vom ungezähmten Kind zur folgsamen Kaiserin - schon recht schnell wird deutlich, wie sehr ihr da ihr wildes Naturell im Wege steht. Und wenn auch anfängliche Bemühungen sich den geforderten Vorstellungen anzupassen letztendlich doch nicht genügen, dürften wohl einige Frauen in ähnlicher Situation dagegen früher oder später aufbegehren.
Mit der schon fast entmündigenden bzw. übergriffigen Art von Sisi's Schwiegermutter trifft Sisis Feuer quasi auf Eis und die Probleme sind vorgezeichnet. Schon ich als "gestandene" Frau kann mit der Art der Erzherzogin Sophie nicht umgehen, wie muss sich da erst ein lebensunerfahrenes junges, bisher frei entscheidendes Mädchen fühlen? Mit Anpassung hat das meiner Meinung schon nichts mehr zu tun, schon eher mit "den Willen brechen". Vielleicht ist es Sisi's jugendlicher Naivität geschuldet, das sie wieder und immer wieder gegen Sophie aufbegehrt, allerdings steht der Sieger hier schon vorher fest.
Beim Lesen habe ich mich innerlich immer wieder über Franz Joseph I. aufgeregt, dieses Muttersöhnchen, das nicht in der Lage ist sich gegen diese zu behaupten und zu seiner Frau zu stehen.
Hätte Sisi in der heutigen Zeit gelebt, hätte sie mit ihrer Art ihre Chance gehabt. Doch so war sie ihrer Zeit viel zu weit voraus und musste letztendlich daran kaputt gehen.
Für mich ist dies ein sehr gelungenes Buch, was ich sehr gern weiter empfehle.