Cover-Bild Diana

Diana

Königin der Herzen
Christiane Marx (Sprecher)

Lady Diana – die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3.500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg – und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen ...

Veröffentlicht am 10.12.2023

der schöne Schein

Mittlerweile gibt es ja so einige Bücher über die Princess of Wales, ob Biographien, Fotobücher oder als Niederschrift ihrer eigenen Geschichte. Julie Heiland hat jetzt einen Roman über die " Königin der Herzen " geschrieben und ich finde, er ist ihr gut gelungen.

Basierend auf Tatsaschen, aber eben doch ein Roman, wird die Geschichte von Diana Spencer erzählt.Von ihrem Kennenlernen, über ihre Verlobung und ihre Hochzeit, bis zu ihrer Scheidung von Prinz Charles, dem Thronfolger der englischen Krone und was soll ich sagen, ich bin froh, keine exponierte Person zu sein und vor allem kein Mitglied der königlichen Familie. Diana hat ihren Traum, ihren Traumprinzen Charles zu heiraten und mit ihm eine Familie zu gründen teuer bezahlt. Obwohl dies ein Roman ist, weiß man, dass viele Fakten, die hier in dem Buch aufgegriffen sind , der Wahrheit entsprechen und ich find es mehr als verachtenswert, wie man so mit einem Menschen umgehen kann. Verlogenheit bis in die Grundfeste, kühl und emotionslos und immer nur darauf bedacht, das Ansehen des Könighauses nicht zu beschädigen, damit die Monarchie kein Auslaufmodel wird und die Aristokratie auf Kosten des Volkes weiterhin leben kann wie die Made im Speck, ohne jeden Skrupel , was moralische Fragen angeht, was man ja aktuell wieder bei einem Mitglied des Königshauses sehen kann ( Andrew). Vielleicht muss man ja in einem Königreich aufgewachsen sein, um zu verstehen, dass man diesen Leuten zujubelt , als wären sie Popstars.

Diana's Geschichte wird in diesem Buch jedenfalls sehr anschaulich erzählt und ich habe von Anfang an Mitleid mit ihr gehabt. Zu Anfang, weil sie so naiv in diese Beziehung hineingestolpert ist, dann , weil sie trotz aller Ohrfeigen , die sie immer wieder von Charles erhalten hat, immer noch an eine Liebe geglaubt hat und zum Schluss, weil sie trotz ihres Wachsens in dieser Beziehung, immer noch Verständnis für diesen eiskalten, egomanen Charles , der seine Profilneurose nie in den Griff bekommt, aufbringt. Dazu gehört meiner Meinung nach schon eine Portion Masochismus.

Das Lesen dieses Buches wühlt jedenfalls auf, weil man weiß, dass es auf wahren Begebenheiten beruht und war für mich ein guter Einstieg in diese Thematik und Vorbereitung auf den Film " Spencer" , den ich mir sicherlich im Kino ansehen werde.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Blick hinter den (nicht so) perfekten royalen Schein

Julie Heiland wagt sich in ihrem Buch "Diana - Königin der Herzen" an die Lebensgeschichte einer Frau, von deren tragisches und teilweises trauriges Schicksal wohl nahezu jeder schon was gehört an.

Anfangs ...

Anfangs scheint es das perfekte Glück, als Diana als junge und sehr schüchternes Mädchen ihren scheinbaren Traumprinzen in dem Thronfolger von Charles trifft und sich in ihn verliebt. Sie wähnt sich am Ziel ihrer Träume, als es 1981 zur Traumhochzeit in der St. Paul´s Cathedrale kommt. Tatsächlich ist es aber der Anfang eines Alptraumes, denn Charles heiratet sie nur aus Gründen der Monarchie und dem Willen seiner Mutter der englischen Queen, denn sein Herz gehört ein Leben lang immer nur Camilla, die er auch endlich Jahrzehnte später heiraten darf.

Das Buch erzählt anschaulich von dem neuen Ehealltag zwischen Diana und Charles, wo sich Diana nur schwer mit dem strengen englischen Protokoll und der dem eisigen distanzierten Verhalten von Charles abfinden kann. Bestätigung und Liebe findet sich nicht nur in ihren über alles geliebten Söhnen William und Harry, sondern auch in der immer stärker wachsenden Begeisterung der Menschen, die ihr entgegengebracht wird.

Nach und nach gewinnt Diana an Selbstbewusstsein und arrangiert sich mit dem kalten Verhalten von Charles und der ganzen königlichen Familie. Sie lernt ihre eigene Stärken besser kennen und beginnt sie immer stärker auch einzusetzen. Irgendwann wird sie sogar zu einer "Gefahr" für das englische Königshaus, denn sie wird ihnen zu selbstbewusst und rebelliert immer öfters und offensichtlich gegen das strenge Protokoll und die Herzenskälte, die hinter den Palastmauern herrscht.

Wenn man es so im Nachgang betrachtet, war Diana eigentlich eine zu tiefst unglückliche und einsame Frau, die sich nur nach ein bisschen Liebe und Anerkennung sehnt, während ihr immer nur Ablehnung und im besten Fall Gleichgültigkeit entgegengebracht wird. Irgendwann kann auch der so scheinbar perfekte königliche Schein nicht mehr aufrecht gehalten werden, so dass es erst zur Trennung und später sogar zur offiziellen Scheidung gekommen ist.

Wäre die englische Monarchie 1981 schon soweit gewesen zu erkennen, dass man die tatsächliche Liebe seines Lebens heiraten darf und nicht nach Protokoll oder falschen Moralvorstellungen den Ehepartner aussucht, hätte sicherlich nicht nur Diana das tragische und vor allem unsagbar traurige Schicksal erspart bleiben können, sondern auch Charles wäre wahrscheinlich schon viel eher wirklich glücklicher geworden.

Aber glücklicherweise hat das Königshaus teilweise aus seinen Fehlern gelernt und der Enkelgeneration erlaubt, sich ihre Herzensdamen selber auszusuchen und damit hoffentlich so ein Schicksal wie das von Diana bei deren Ehefrauen verhindert.

Für Fans von Diana und dem englischen Königshaus ist es ein gut geschriebenes und interessantes lesenswertes Buch und auch Leser, die sich für Biografien interessieren könnte es eine gute Leseempfehlung sein.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Diana - Schilderungen einer Ehe, welche schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Über Prinzessin Diana dürfte schon mehr als genug in allen nur möglichen Varianten publiziert worden sein. Umso schwieriger ist es meiner Meinung nach die Geschichte aus ihrer Sicht recht sachlich zu erzählen; sich dabei an realen Tatsachen zu orientieren und für die Stimmigkeit mit fiktive Elemente abzurunden. Julie Heiland ist dies hervorragend gelungen. Der Werdegang Dianas vom naiven Träumerchen zu einer starken Frau, die trotz aller Demütigungen ihres Mannes noch Liebe für ihn empfindet, letztendlich jedoch immer nur die vorbildliche Notlösung innerhalb der Firma Windsor bleibt wirkt auf mich sehr authentisch. Ob sich nun jede Situation, jeder Dialog wirklich so abgespielt sein dahingestellt, handelt es sich letztendlich um eine Geschichte und keine Biografie.
Mich hat dieses Hörbuch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein tolles Portrait einer beeindruckenden Frau

Diana, eine Frau, die die Herzen der Menschen im Sturm erobert hat, ein wahr gewordener Mythos. Auch mit hat die Königin der Herzen immer schon fasziniert und daher war ich neugierig, wie die Autorin das Leben voller Höhen und Tiefen, voller Dramatik und Leid abbilden wird.
Der Stil hat mir sehr gut gefallen. Sie hat, wie sie selbst im Nachwort erläutert, Fakten mit Fiktion gemischt, hat manche Dinge detailgetreu im Kontext wiedergegeben, anderes entlehnt oder gar erfunden, doch ich finde, dabei ist ein überaus authentisches Portrait entstanden.
Dazu beigetragen hat sicher auch Sprecherin Christiane Marx, deren Stimmfarbe perfekt passt und einen angenehm durch das überaus turbulente Leben Prinzessin Dianas trägt. Als Fan der britischen Royals kannte ich natürlich bereits einige Episoden, allerdings gab es auch genug Neues zu entdecken. Was mir persönlich sehr gefallen hat, ist, dass Diana nicht verklärt dargestellt wurde. Gerade nach ihrem Tod wurde sie zu einer Art Ikone stilisiert, die keine Fehler hatte. In dieser Romanbiografie wird deutlich, dass die Geschichte immer auch zwei Seiten hat und sowohl Diana als auch Charles ein Leben führen mussten, dass sie so sicherlich nicht geplant hatten.
Mehr möchte ich euch gar nicht verraten, denn es lohnt sich, dieses Buch oder auch Hörbuch selbst zu erleben.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Lady Di

Julie Heiland schreibt in ihrem Buch 'Diana - Königin der Herzen' über die Ikone ihrer Zeit. In dem historischen Roman, welcher im Jahr 1978 in London spielt, wird die Geschichte von Lady Diana erzählt. Wie sie die Liebe zu Charles findet, in die Königsfamilie einheiratet und damit ihrem Schicksal von unerfüllter Liebe heimsucht, sich ihren eigenen Weg ins Glück sucht und damit Königin der Herzen wird. Es ist erstaunlich gut geschrieben und ich fand es sehr spannend, da mir die Geschichte von Lady Di zwar bekannt war aber nicht in diesem Zusammenhang und auch nicht im Einzelnen. Es laß sich schon fast wie ein Krimi und dadurch waren die (vielen) 400 Seiten schnell durchgelesen. Das Buchcover und auch der Buchtitel sind sehr passend gewählt, da man direkt weiß was einem erwartet und worum es geht. Der Schreibstil ist einfach und gut gehalten. Jedem Lady Di - Königin der Herzen Liebhaber kann ich das Buch nur empfehlen.