Profilbild von Sutane

Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

mehr als ein Malbuch... leider lösen sich die Seiten sehr leicht aus der Bindung

Mädchen können alles werden

Nico Sternbaum war uns bisher als Autor von Mitmach-Büchern bekannt, daher waren meine Kinder und ich sehr gespannt, wie er dieses Buch gestaltet.

In dem Mutmach-Malbuch werden auf insgesamt 72 Seiten, ...

In dem Mutmach-Malbuch werden auf insgesamt 72 Seiten, 36 Berufe vorgestellt, welche Mädchen ermutigen sollen, auch den Blick auf Männerberufe zu richten.

Gut gefällt uns dabei, das nicht nur ein Mädchen in dem jeweiligen Beruf (in entsprechender Berufsbekleidung) abgebildet wird, sondern auch spezifische Gegenstände, die man zum Ausüben des Berufs benötigt bzw. welche mit dem Beruf in Verbindung gesetzt werden.
So ist auf der Seite der Chemikerin u.a. auch ein Atom und ein Kolben, bei der Kapitänin ein Kompass und ein Leuchtturm und bei der Schreinerin ein Winkel, ein Hammer und Nägel abgebildet.
Mein 5 jähriges Kind konnte viele Berufe anhand der dargestellten Gegenstände erkennen und die die sie nicht wusste, über die konnten wir reden.
Somit bietet das Buch eine schöne Grundlage für Gespräche über Berufe.

Was meiner Tochter sehr gut gefällt, sind die freien Seiten, die nach jedem Beruf folgen und auf dem die Kinder ihre eigenen Ideen zu den entsprechenden Berufen festhalten können.
Bei der Landwirtin ist meinen Kind gleich ein Pferd und eine Katze eingefallen, um die sich die Bäuerin sicher kümmern muss.

Die Idee, die Darstellung der Berufe und die Umsetzung der Ausmalbilder gefällt uns sehr gut.
Auch das die Seiten angenehm dick und nur einseitig bedruckt sind, finde wir gelungen (so drückt sich die Farbe des Filzstiftes nicht durch das Blatt).

Was uns aber gar nicht gefällt ist die Bindung des Buches.
Nach dem ersten (vorsichtigen) Durchblättern, hat sich das Buch aufgelöst und die Seiten fliegen lose herum. Somit ist ein gemeinsames durchblättern, verweilen, reden und betrachten nach dem ersten mal nicht mehr möglich.

Veröffentlicht am 13.01.2022

durch die Vor- und Weihnachtszeit mit Christina und ihrer Familie

Weihnachten mit Christina

Das Buch: Weihnachten mit Christina hat uns durch  die gesamte Vor- und Weihnachtszeit begleitet.

Zur Einstimmung auf die Adventszeit und dem Winter laden die vielen weihnachtlichen und verschneiten Bilder der Familie Bauer ein.
So lässt Christina den Leser nicht nur an ihren Rezepten teilhaben, sondern auch an ihrem Leben vor Weihnachten. (Ein Konzept was sich bei der Christina Koch- und Backbuchreihe durchzieht)
So sieht man viele strahlende Gesichter, sei es hinterm Weihnachtbaum, auf dem Schlitten oder auch beim Toben im Schnee.

Neben den eigentlichen Rezepten beinhaltet das Buch auch schöne Ideen für selbstgemachtes zum Verschenken z.B. eine Kräuterteemischung oder auch die Zutaten für ein Knäckebrot in einer Flasche. Des weiteren findet man in diesem auch schöne Dekorationsideen.

Das durchblättern hat uns schon mal sehr gut gefallen und an einigen Stellen inspiriert und Lust gemacht, in die Weihnachtsbäckerei zu starten.

Nun aber zu den Rezepten:
Gelungen finden wir, das der Rezeptteil nicht nur Plätzchenrezepte beinhaltet, sondern auch herzhafte Rezepte wie den Camembert Brötchen Kranz, der dann Weihnachtskranz heißt, oder auch die Kräutercracker.

Die Plätzchenrezepte sind recht einfach gehalten. Als Basis dienen 3 Grundteige die anschließend in den Rezepten unterschiedlich verarbeitet und dekoriert werden.

Jeden Rezept wird eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite findet man das Rezept, auf der anderen dann die weihnachtlich präsentierten Ergebnisse.

Mein Kinder haben auf Grund der Bilder entscheiden was wir backen wollen.

Leider sind nicht alle Rezepte korrekt beschrieben, so z.B. die Swirl-Kekse. Aus den Zutaten die auf der Seite angegeben werden, lässt sich leider kein Teig herstellen, der auch verarbeitet werden kann. Ein Blick in das Grundrezept verrät es dann, hier wurden die Angaben zu Butter und Zucker vertauscht.
Oder auch beim Weihnachtskranz, wie groß muss den der runde Camembert sein? (Wir sind mit 230g /250g bisher sehr gut zurecht gekommen, kleiner sollte er u.E. nicht sein, denn sonst passt der Kranz,  bestehend aus 2 Ringe drumherum. Es würden dann mehr werden oder aber Teig bliebe übrig. Bei 230g/250g - passt der Teil für die Brötchen exakt).

Auch bei den Spekulatius sind wir mit den Angaben nicht ganz zurecht gekommen. Liest man im Buch, dass aus den angegeben Zutaten 40 Spekulatius herumkommen sollen, hat bei uns die Hälfte des Teiges für das gleiche Ergebnis gesorgt (mit der gleichen Rolle und den 3mm dicken Teig. Aber auch hier schon wieder Fragezeichen, denn der Spekulatiusrollen-Hersteller gibt einen deutlich dicker Teig vor, damit die Motive gut sichtbar sind)

So ganz konnten uns die Rezepte, wenn man sie nach backt, nicht überzeugen auch wenn das Buch zum durchblättern und einstimmen auf die Weihnachtszeit wirklich sehr liebevoll gestaltet ist.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Traumreisen

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Kurz vor ihrem 7. Geburtstag beginnen Anouk aufregende Traumreisen.
Wollte sie bis dato nur sehr ungern ins Bett gehen, ändert sich dies nach und nach. Denn nachts passieren nun immer spannende Abenteuer.

In ...

Kurz vor ihrem 7. Geburtstag beginnen Anouk aufregende Traumreisen.

In 7 unterschiedlichen Gesichtern erlebt Anouk ein Abenteuer nach dem anderen, wobei das Schema für den Leser recht gleich ist.
Sie reist dabei zu den Indianern, zu den Piraten, in den Zirkus, zu den Rittern, auf den Bauernhof, auf eine Bühne und zu den Eskimos.
Allem gemein haben ihre neuen Freunde ein Problem, welches nur mit Anouk Hilfe gelöst werden kann. Zum Dank erhält sie von jedem neuen Freund ein Geschenk, welches sie an ihr Abenteuer erinnern soll.

Jeden früh wacht Anouk dann voller Begeisterung auf und möchte ihren Eltern von ihren Reisen berichten, diese kommentieren die nächtlichen Abenteuer immer mit: Anouk, es war ein Traum. Worauf Anouk erwidert, ihr seit viel zu erwachsen.

"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist ein Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer, die Frau von Peter Maffay. Hendrikje Balsmeyer wollte dieses Buch eigentlich nur für ihre Tochter Anouk schreiben, die tatsächlich erst 2 Jahre alt ist.
Nachdem dieses Buch aber so toll Illustriert wurde, von Joelle Tourlonias, haben sich die Eltern entscheiden das Buch zu veröffentlichen.

Was man diesem Buch anmerkt und auch in den Bildern sieht, es wurde von liebenden Eltern erstellt, ab und an verirrt sich sogar der kleine Tabaluga ins Buch.

Was mich nicht überzeugen konnte sind, die doch recht gleichen Geschichten.
Und die Figur der 7 jährigen Anouk. Denn oft erscheint sie im Buch sehr Ahnungslos, vom Verstand her eher wie ein Kleinkind.
Dem gegenüber steht aber die teilweise sehr erwachsenen und logische Lösungsfindung.
Auf mich wirkte dies sehr oft zu konstruiert und dadurch sehr unglaublich.

Auch fällt es mir schwer, dieses Buch einzuordnen. Als Gute-Nacht-Geschichten Buch sind mir die Geschichten zu lag. Zum einfach so vorlesen ist das Thema - Schlafen und Traumreisen, einfach zu einsilbig.

Die Bilder sind toll und auch das Lied, welches Peter Maffay seiner Tochter und dem Buch gewidmet hat, gefällt meinen Kindern sehr sehr gut. Ein echter Ohrwurm wie sie es nennen. Das Buch noch einmal lesen möchten sie allerdings nicht.

Veröffentlicht am 12.10.2021

mir ist das PUPS-Thema zu präsent

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Nelly und Düse beobachten, wie in Nachbars Haus eine neue Paar einzieht. Irgendwie komisch sehen die aus denn die Frau trägt einen Cowboyhut und Cowboystiefel und der Mann einen Rock.
Aber zum ...

Aber zum Glück haben sie einen Hund, genau wie Nelly.

Gerade als sich Nelly mit den neun Nachbarn unterhält und ihre Puddeldame Cinderella ausführen darf kommt der Nachbarsjunge Max (den Nelly aber meist nur Max Doofkopf) vorbei und nimmt Nelly ihre neuen Freunde weg, so sieht es jedenfalls Nelly.

Und dann ist da noch Nellys Schwester, Halbschwester. Die sich immer nur um das perfekte Selfie und ihre Optik schert als um Nelly.

Als aber der Bruder der "Cowboytante" auftaucht, müssen alle zusammenhalten, vor allem Max, Nelly, Düse und Cinderella.

Das Buch liest sich flüssig und ist mit viel Humor gespickt.
Wirklich lustigen fanden wir aber nur das letzte Drittel, als es darum geht, wie Max und Nelly Cinderella wieder hübsch machen wollen, nachdem diese mit ihrem tollen Fell einen frisch gestrichen Zaun berührt hat.

Davor spielt das Thema "Pupsen" und "Furzen" ein zentrale und sehr ausgeschmückte Rolle.
Auch wenn die kindliche Logik, die Max und Nelly in ihrem wissenschaftlichen Unterfangen anstellen sehr zum schmunzeln sind, hätten wir uns doch eine andere Wortwahl gewünscht, bzw. das dieses Thema nicht so ausgeschmückt wird.

Immer wieder tauchen englische Begriffe auf, diese werden durch Fußnoten erklärt, auch auf die Aussprache geht die Autorin, Nicole Mahne, ein.
Sehr gut gefallen haben und die zahlreichen, bunten Illustrationen von Caroline Opheys.

Veröffentlicht am 18.07.2021

man hätte mehr daraus machen können

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

Wir lieben die Wieso Weshalb Warum? Reihe von Ravensburger und habe auch schon einige Bücher gelesen.

Auch diese hat meine Kinder begeistert. Sie nehmen es oft zur Hand, blättern darin herum und entdecken immer wieder etwas neues. Ich bin da nicht ganz so euphorisch.

Wie aus der Reihe bekannt, wird auf dicken Pappseiten mit vielen Klappen ein spannendes Thema den jungen Zuhörern nahe gebracht. Im Band 16 dreht sich alles um unsere tierischen Begleiter.

Leider dreht sich der Großteil des Buches um den Hund als tierischer Helfer. Auch widmen sich ein paar Seiten dem Pferd, aber im Großen und Ganzen war es das dann auch schon.

Wie bei dieser Reihe üblich, wird der Leser / Zuhörer durch Figuren durch das Buch geführt. Hier sind es ein Pferd, eine Ziege, ein Alpaka und ein Hund.
Dabei trifft das Alpaka auf eine Maus, diese berichtet, dass sie in Afrika und Asien zum erschnüffeln von Sprengstoff eingesetzt wird. Und genau so etwas, die "unbekannten" tierischen Helfer, über sie hätte ich mir ein paar Informationen in diesem Buch erhofft und gewünscht.

Fazit:
Die Kinder sind begeistert. Mir ist das Buch zu einseitig. Man hätte wirklich mehr aus diesem spannendem und interessanten Thema machen können.