Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Du bringst mein Chaos durcheinander

Dieses Buch und ich haben eine interessante Entwicklung durchgemacht. Vor dem Lesen war ich eher lustlos und ich dachte schon, dass ich anfange in eine Leseflaute zu rutschen. Doch als die Seitenzahl immer größer wurde und ich immer mehr in die Geschichte gerutscht bin, war ich plötzlich wieder in Leselaune. Teilweise habe ich mich gewundert, wie schnell die Seiten davongeflogen sind. Mir ging der Roman zu schnell zu Ende und ich hätte gerne mehr Zeit mit Josephine verbracht. Daher möchte ich hier auf jeden Fall ganz herzlich eine Leseempfehlung aussprechen und anmerken, dass die Autorin nun einen Fan mehr hat. Das Buch war genau richtig für mich!

Die Dynamik der beiden könnte nicht entgegengesetzter sein. Josefine ist laut, emotional und ein Energiebündel. Patrick wiederum ist bodenständig, bedacht und sachlich. Sie ist das Chaos zu seiner Ordnung. Und es liest sich wunderbar witzig, wenn beide aufeinanderprallen. Der Buchtitel hätte nicht passender sein können. Die beiden Charaktere sind auf ihre ganz eigene Art ulkig und einzigartig, ich konnte nicht anders, als sie in mein Herz schließen zu müssen. Die Autorin hat zwei wundervolle, komische und ungewöhnliche Charaktere erschaffen, die ich so niemals wieder lesen werde, davon bin ich überzeugt!

Die Handlung überzeugt mit Bodenständigkeit. Der Leser erlebt aktiv den Alltag von Josephine mit und wir könnten jederzeit an Ihrer Stelle stehen. Es gibt kein großes Drama, sondern eine Geschichte, die man nachempfinden kann, weil sie lebensnah ist. Wir begleiten sie in der Ich-Perspektive in einer sehr ereignisreichen Zeit ihres Lebens. Sie wurde nach einer dreijährigen Beziehung verlassen, bewirbt sich für einen neuen Job, beginnt sich ihrer Cousine nach Jahren wieder zu näheren und fängt an ihren Nachbarn mit veränderten Augen zu sehen. Die Handlung wird nicht langweilig und weiß es zu unterhalten!

Begleitet wird die Geschichte von einer großen Portion Humor. Josefines Denken und ihre chaotisch-sympathische Art haben mich von Seite 1 an überzeugen können. Als dann noch Patrick mit seiner liebenswürdigen Sachlichkeit dazukam, war es um mich geschehen. Die beiden sind wundervoll zusammen und haben immer etwas zum Schmunzeln für den Leser.

Mein Fazit: Wenn Gegensätze, Witz und Alltag aufeinander treffen, dann entsteht dieses Meisterwerk!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Umbedingt lesen – man wird es nicht bereuen!

Say yes - Perfekter wird‘s nicht

Dieses Buch wollte ich schon länger lesen und ich besitze es auch auf Englisch, aber aus einem unerklärlichen Grund habe ich es nie gelesen. Jetzt kam kürzlich die deutsche Übersetzung heraus und ich dachte: „Komm, jetzt ist die perfekte Chance“. Direkt lesebereit und mit dem Plan eine Stunde am Abend zu lesen habe ich plötzlich das halbe Buch verschlungen. Mit vielen tollen Lesestunden und einer halben Nacht Schlaf bin ich am nächsten Morgen aufgewacht. Ich würde es immer wieder so machen und werde meine englische Ausgabe gleich im Anschluss lesen. Man merkt hoffentlich schon, dass ich hin und weg bin von diesem Buch. Aber kommen wir endlich zum „Warum?“.

Ich finde, diese Lektüre ist ein Allrounder. Sie hat alles, um zu überzeugen, bietet viel und ist unterhaltsam. Ein mitreißender Schreibstil, eine packende Handlung und viel sanfter Humor überzeugen und bescheren viele wundervolle Lesestunden. Annie bietet aber nicht nur eine witzige Geschichte an, sie bietet sehr viel mehr als nur das an: Eine komplizierte Mutter, eine Handvoll leibreizender Herzensmenschen und nunja, einen verschwundenen Fast-Ehemann. Sie lässt sich allerdings nicht runterziehen, nicht auf lange Sicht und findet dadurch ihr (meiner Meinung nach schicksalhaftes) Glück. Ich hatte eine tolle Reise mit Annie, habe gelacht und manchmal vor Frust geschnaupt, und ich habe jede einzelne Minute genossen!

Besonders gefallen hat mir allerdings die männliche Hauptfigur. Patrick ist ein erfrischender Wind, der gezwungenermaßen vor dem Leser steht und ihn einfach mitzieht. Er bringt Schwung rein und ich meine damit nicht nur in Annies Leben, sondern auch bei mir. Dauerfröhlich, immer für einen weisen Spruch bereit und mit viel Grinsen überzeugt er von sich. Seine glückliche Art hat mich nicht selten begeistern können und ich denke, ich bin ihm komplett verfallen. Sein Charakter verleitet mich zu einem optimistischen Sein und gibt mir unglaublich viel Tatendrang. Daher war er mein Highlight im Buch und hat die Geschichte für mich besonders gemacht.

Mein abschließendes Fazit: Umbedingt lesen – man wird es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ich wurde wunderbar unterhalten und konnte mich in die Charaktere verlieben!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Mit diesem Buch habe ich eines gefunden, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es war ein „Nur noch dieses Kapitel“-Buch und ich hatte einige schöne Lesestunden, obwohl ich eigentlich schon lange Schafen wollte. Außerdem wurde ich überrascht. Die Handlung klang auf mich sehr sachlich und es stimmt, dass der Leser das ein oder andere von Olive lernen kann, aber dennoch war der Roman extrem humorvoll und unterhaltsam geschrieben, vor allem auch, weil beide Protagonisten wie Katz und Maus sind. Nach der Inhaltsangabe war ich kritisch, ob das etwas für mich ist und habe mich gefragt, ob die Handlung mir zu trocken sein wird, doch die Leseprobe konnte mich vollkommen überzeugen und ich rate bei Zweifeln und Interesse genau jene zu lesen. Ich habe meine Entscheidung das ganze Buch über keine Sekunde bereut und wurde wunderbar unterhalten!

Mit Oliver habe ich eine etwas chaotische, aber liebenswürdige Protagonistin kennen- und liebenlernen dürfen. Sie hat die Eigenschaft jede noch so peinliche oder angespannte Situation locker und lustig auflösen zu können und das zu Lesen hat mir viel Spaß bereitet. Mit Carlsen bekommt man einen zunächst eher im sich gekehrten und überheblichen, nahezu feindseligen, Gegenpart zu Olive. Trotz seiner kalten Art war er mir von Anfang an sympathisch. Mir fällt es sehr schwer ihn zu beschreiben, aber Olive hat einen passenden Satz parat: „Er war ein Arsch, aber ein Arsch mit unerwarteter Tiefe“. Sie ist impulsiv, er bedacht. Das Zanken zwischen beiden liest sich unterhaltsam und manchmal hatte ich die Szenen bildlich als Film im Kopf spielen – da hat nur noch das Popcorn gefehlt. Allgemein besitzt die Geschichte viele gesprochene Dialoge oder die Gedanken von Olive. Ein Auge für das Detail kommt nicht vor, manchmal werden Tage übersprungen und nur satzweise angedeutet, sodass nichts bewusst in die Länge gezogen wird und man sich nur auf das wichtigste konzentrieren kann. Die Handlung kommt dadurch rasant voran und besitzt einiges an Spannung und Unterhaltung. Man fliegt durch die Seiten, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht.

Mein Fazit: Ich wurde wunderbar unterhalten und konnte mich in die Charaktere verlieben, was könnte ich mir mehr wünschen?

Veröffentlicht am 08.02.2022

Charaktere zum Mitverlieben – dieses Buch hallt lange nach!

Wenn Herz auf Zufall trifft

Da ich persönlich den Klappentext etwas unzutreffend fand, habe ich hier eine eigene kleine Inhaltsangabe für euch verfasst: Der Roman handelt von Rosie, einer Buchladenbesitzerin, die mit Hingabe und Liebe ihren Laden führt. Bis zu dem Tag, an dem Jane Breslin ihr eine Kündigung, für den seit über 30 Jahre bestehenden Mietvertrag, zuschickt. Ein Schock, denn sie hat ihn von ihrer Mutter übernommen und einige schöne Traditionen mit ihren Stammkunden aufbauen können. Als sei das nicht genug, erfährt sie auch noch etwas schockierendes über ihre Lieblingsautorin Brie und nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Gefühlswelt stehen plötzlich auf dem Kopf.

An Rosie mochte ich vieles gerne, am meisten jedoch, dass sie immer leidenschaftlich dabei ist und versucht das beste aus der Situation zu machen. Sie selbst sagt, „Bücher sprachen zu ihrer Seele“ (Seite 9) und das konnte ich herauslesen. Mein Bücherwurmherz hat jedes Mal einen Schlag ausgesetzt, als sie über ihre Arbeit oder das letzte gelesene Buch sprach. Ich beneide sie für ihren Eifer, mit dem sie versucht hat ihren Buchladen zu beschützen. Mir ist mein Herz erwärmt worden beim Lesen!

Die Geschichte wird abwechselnd in Rosies und Janes Sicht erzählt und auch Jane konnte mein Herz erobern. Sie hatte bisher immer viel Pech und war der Ansicht, sie sei „im Romanzenschreiben wesentlich besser als im Romanzenleben“ (Seite 21). Da habe ich schon früh im Buch anfangen sie anzufeuern und mir mehr für sie zu wünschen. Beide Charaktere haben es geschafft, mich vollkommen von sich und später auch als mögliches Paar zu überzeugen. Man kommt nicht umhin mitzufiebern!

Eigentlich kann ich mich gut von Büchern wegreißen und Pausen machen, aber hier habe ich oft gedacht: „Ach, nur noch schnell ein Kapitel“. Es überrascht also wenig, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen komplett durchgelesen habe. Mir fällt es schwer, eine objektive Meinung zu dieser Geschichte zu verfassen, da ich jedes Mal ins Schwärmen gerate. Das lag auch daran, dass ich, neben zwei wundervollen Hauptcharakteren, auch eine packende Handlung bekommen habe. Es kam zu keinem Stillstand und ich wollte auch nie eine Passage überspringen, da sich die detaillierten Beschreibungen sehr im Rahmen halten (oder stark verkürzt sind) und es viele Dialoge gibt, die den Geschehnissen eine gewisse Schnelle verleihen. Des Weiteren fand ich es toll, dass die Handlung sehr erwachsen und „normal“ ist. Hier geht es um den Alltag der beiden, es gibt kein künstlich aufgebautes Riesendrama. Das braucht dieses Buch nicht, es überzeugt auch ohne. Dadurch hat dieses Buch etwas Wahres – jeder von uns könnte Rosie oder Jane sein.

Mein Fazit: Charaktere zum Mitverlieben – dieses Buch hallt lange nach!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Dieses Buch verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit!

Zwischen hier und für immer

Ein für mich besonderes Buch, denn ich habe mir schon vor dem Lesen gewünscht, dass es mich berühren wird und es hat es!

Die Handlung: Wer möchte nicht eine Antwort auf die großen „was wäre wenn“-Fragen? Im Laufe des Daseins sammelt jeder von uns die ein oder andere Verzweigung im Leben. Genau genommen täglich und das mehrmals. Ben bekommt die Chance seine größte Frage beantwortet zu bekommen und nutzt diese natürlich vollkommen aus. Seine Neugier wird damit gestillt, doch so einfach ist die Welt nicht und Ben muss einige schwierige Situationen meistern.

Nicht nur, dass ich die Handlung und die Charaktere super spannend fand, sondern auch um jenes „was wäre wenn“-Szenario beantwortet zu bekommen, habe ich zu dieser Lektüre gegriffen und ich bin überaus glücklich, dieses Buch gelesen zu haben, denn ich finde, man kann als Leser sehr viel aus diesem Roman für sein eigenes Leben lernen. Ein größeres Kompliment kann man einem Buch meiner Meinung nach nicht machen.

Der Schreibstil war das erste, was mich wirklich positiv überrascht hat, denn er ist manchmal sarkastisch-witzig und immerzu auf zack, was ich persönlich sehr unterhaltsam finde. Dieser Humor verdeutlich die Beengtheit seines Alltags und unterstützt das Gefühl der Hilflosigkeit. Ebenfalls toll fand ich die vielen Dialoge mit den Mitmenschen. Dadurch war immer ein Austausch vorhanden, der die Geschichte zum einen voranbrachte und zum anderen zu unterhalten wusste. Zudem befindet sich der Leser stark in der Gedankenwelt von Ben. Wir lesen vermehrt, was er denkt. Eine tolle Art, um die Nähe zu ihm aufzubauen, zu stärken und gleichzeitig seine Gefühle zu erklären. Ich mochte diese Weise des Erzählens schon immer am liebsten – als würde Ben persönlich mit einem reden. Nah, spontan und ehrlich.

Das tolle an diesem Roman kann man schon anhand des Inhalts erahnen: Man lernt. Man lernt dankbar zu sein, seine Entscheidungen zu überdenken und ehrlich zu sein. Zusammen mit Ben kann man über sein Leben nachdenken, was er hätte besser machen können und worin seine Fehler liegen, oder man bezieht die Handlung auf sich selbst und reflektiert. Man bekommt hier das, was man möchte. Witzige Unterhaltung, ein Buch zum Nachdenken oder beides in einem.

Mein Fazit: Dieses Buch verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit!