Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Elternsuche

Tanz oder stirb

Nuria Haas arbeitet als Traumatherapeutin im trendigen Stuttgarter Westen. Als die 20 jährige Ballettschülerin Selina Seidel sie anruft und sofort einen Termin haben möchte lehnt sie zunächst ab, weil sie ausgebucht ist. Trifft sich aber danach zu einem unverbindlichen Gespräch bei ihrer Joggingrunde. Dort bricht Selina plötzlich zusammen und muss notärztlich behandelt werden. Dann trifft sie auf die Mutter Heike und beschließt sich die Ballettschule genauer anzusehen. Als sie ihre autistische Tochter zum Probetraining anmeldet und sie für kurze Zeit mit der Leiterin alleine lässt. kommt es zu einem Todesfall. Nuria beginnt in ihrer Vergangenheit zu forschen. Sie wurde als Baby ausgesetzt, ihre Pflegeeltern starben nach ein paar Jahren und sie wuchs im Heim auf.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Handlung beginnt zuerst sehr interessant und man will immer mehr erfahren. Dann begibt sich Nuria auf eine Wanderung und die dann beteiligten Personen kann ich nur schwer zuordnen. Im Prolog gibt es dann eine Erklärung dazu, die mich nicht restlos zufrieden stellt.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Mord mit Biss

Garmischer Wut

Die Tierärztin Laura Schmerlinger kommt in Garmisch Partenkirchen auf den Hof der Wieseggers. Sie hat einen Jagdhund dabei der versehentlich seinen Besitzer erschossen hat. Der ideale Hund für den Journalisten Ben, der vor 20 Jahren des Mordes verdächtigt wurde. Bayerischer Humor. Beim Spazieren gehen mit dem Hund entdecken die beiden eine Leiche. Ben sein Kollege liegt mit Bisswunden tot im Gebüsch. Laura soll untersuchen wer da zugebissen hat. Ben heizt die Diskussion mit einem Artikel über den Wolf an.
Der Schreibstil ist flüssig und mit derben bayerischen Humor gewürzt. Leider ist die Handlung sehr flach und ich konnte mich mit der Geschichte nicht anfreunden.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Spur in die Vergangenheit

Glutspur

Die ehemalige Polizistin Liv Jensen hat sich in Kopenhagen selbstständig gemacht und hält sich mit Observierungsaufträgen über Wasser. Da bittet sie ihr ehemaliger Kollege und Mentor um Hilfe. Ein Journalist wurde vor dreieinhalb Jahren ermordet. Da es keine neuen Spuren gibt, soll der Fall zu den Akten gelegt werden. Er schrieb damals an einem Buch und recherchierte zur NS-Zeit.
Liv wohnt im Haus von der Krisenpsychologin Hannah Leon und ihrem Vater. Hannas Zwillingsbruder hat seine Ex-Frau getötet und bei einem Freigang vom Gefängnis Selbstmord begangen. In seiner Zelle tauchen hinter einem Schrank seltsame Kritzeleien auf. War er unschuldig? Auf dem Gelände von der Familie Leon betreibt der Mechaniker Nima Ansari eine Reparaturwerkstatt für Oldtimer. Seine verheiratete Ex-Geliebte bringt ihm einen Oldtimer zur Reparatur und wird am nächsten Tag ermordet aufgefunden. Nima gerät unter Verdacht.
Mit den Protagonisten kann ich nicht so richtig warm werden. Die Handlung zieht sich langatmig dahin und die Spannung will nicht so richtig aufkommen. Deshalb habe ich zwei Sterne abgezogen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Die Witwe

EAST. Welt ohne Seele

Der CIA-Agent Jan Jordi Kazinski ist nach einem familiären Verlust völlig aus der Bahn geworfen. Er trinkt zu viel und ist vom Dienst entbunden. Da bekommt er überraschend den inoffiziellen Auftrag nach Krakau zu reisen und eine Frau, die sich Die Witwe nennt, zu finden. Da werden Anschläge auf Kazinski verübt und wer ist die Frau an seinem Tisch im Hotel? Sie ist scheinbar auch auf der Suche nach der Witwe, eine der mächtigsten Frauen in Warschau.
Das Cover und der Titel passen zur Handlung. Mit den Protagonisten kann ich nicht richtig warm werden, da ihre eigentliche Motivation sehr unklar ist. Der Schreibstil ist recht distanziert und die Handlung teilweise sehr unübersichtlich. Im letzten Teil des Buches kommt so etwas wie Spannung auf und man bekommt etwas mehr Übersicht. Insgesamt hat mich der Thriller nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Erinnerungen

Unser kostbares Leben

Mainheim in Hessen 1972. Caro, die Tochter des Schokoladenfabrikanten und Minka, die Tochter des Bürgermeisters treffen sich im Schwimmbad mit dem Klassenkameraden Guy. Gay ist Viatnamese und versucht den beiden Mädchen zu gefallen. Als er vom Dreimeterbrett springen will, verunglückt er schwer und fällt im Krankenhaus ins Koma. Bevor einige Personen zur Rechenschaft gezogen werden, wird beim Skatspiel eine elegante Lösung gefunden. Das viatnamesische Waisenkind Claire kommt mit zwei weiteren in Kindern in ein Kinderheim, in dem ihnen Tabletten verabreicht werden.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut und passend. Die Protagonisten werden treffend beschrieben. Die Handlung spielt von 1972 bis 1982 und ist mir aus meiner Jugendzeit wohl bekannt und ich habe mich dementsprechend auf das Buch gefreut. Die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse der damaligen Zeit sind sehr gut recherchiert und werden langatmig und teilweise aufzählungsartig beschrieben. Die eigentliche Rahmenhandlung fällt dann recht kurz aus, die dann zum Abschluss noch etwas ausführlicher wird. Das Buch hat mich nicht überzeugen können.