Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

5. Band der Reihe Indian Cowboy - eine tolle Fortsetzung über das Leben von Ryan Black Hawk

Indian Cowboy

Dies ist der 5. Band von der Reihe Indian Cowboy. Ich finde das Buchcover sehr interessant und die Leseprobe gab einen tollen ersten Eindruck. Corona hat mich dann gebremst im Lesen aber dies wurde nun nachgeholt. Vor dem Lesen des Buches kannte ich die anderen Bände nicht. Trotzdem kam ich gut ins Lesen und habe dann danach die fehlenden Bände gelesen, da ich den 5. Band super fand. Und der letzte und 6. Band steht nun an. Eine tolle Buchreihe, welche sehr schön geschrieben ist.

Hier in diesem Band geht es um Ryan, welcher seine große Liebe Shayla heiratet und ihren kleinen Sohn adoptiert, welcher ihn gleich als Papa annimmt. Ryan gefällt dies und ist umso glücklich das seine kleine Familie wächst. Sein bester Freund zieht in seine Gegend und so kommt es das sie einer Bande jugendlicher Lakota einen Sinn bzw. Aufgaben geben, welche sie vom Blödsinn machen wegbringt....viel mehr möchte ich nicht verraten.

Du bekommst einen tollen Einblick in das Leben der Lakota. Sehr schön beschrieben. Die Autorin Brita Rose Billert hat eine sehr angenehme Schreibweise, so liest sich der Buch flüssig und du bist immer mittendrin im Geschehen. Meine Familie liest inzwischen die Bücher auch. Dies ist eine schöne Geschenkidee - wenn ein Band gut ankam, kann man die anderen Bände dazu schenken.

Eine klare Leseempfehlung von mir. Ich bin sehr gespannt auf den letzten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 17.01.2022

ein sehr schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Meiner kleinen Leserin ist das schöne Buchcover von "Die magische Welt von Leonie Looping" zuerst aufgefallen. Toll ist, dass dies eine Buchreihe ist und hier in dieser Ausgabe zwei Bände vorhanden sind.

Zu ...

Zu Beginn des Buches wird man von einer schönen Blumenwiese begrüßt. Die wunderschönen Illustrationen von Constanze von Kitzing begleiten dich bei Lesen. Der Schreibstil von der Autorin Cally Stronk ist kindgerecht und gut zu lesen. Aufgrund der Schriftgröße gelingt dies für Leseanfänger sehr gut. Dadurch ist dies auch ein tolles Buch zum Vorlesen und oder zum gemeinsamen Lesen.

Die Themen beschäftigen sich mit der Umwelt. Hier in den ersten beiden Bänden sind es die Artenvielfalt und Müll. So sind wir mit Leonie, welche auch Leo genannt wird, auf die Reise gegangen. Sie ist in den Ferien bei ihrer Oma Anni, da ihr Eltern geschäftlich verreisen mussten. Erst denkt sie, dass es langweilig wird aber Pustekuchen. Sie entdeckt auf dem Balkon ihrer Oma Schmetterlingselfen und schon geht das Abenteuer los..... viel mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Eine tolle Reihe, welche wir nun weiterlesen wollen. Auch weil wichtige Umweltthemen angesprochen werden, welche super kindgerecht umgesetzt sind.

Veröffentlicht am 13.01.2022

ein toller 4. Band der Reihe "Die Pferde von Eldenau"

Die Pferde von Eldenau - Wiehern im Wald

Den 4. Band wie inzwischen auch die ersten drei Bände von "Die Pferde von Eldenau" hat meine Tochter ( 11 ) gelesen. Aufgrund von Corona kommt es zu einer verspäteten Rezension.

Das Buchcover ist meiner ...

Das Buchcover ist meiner Tochter zuerst augefallen. Wunderschön gestaltet. Und es passt sehr gut zu den anderen Bänden. Der Klappentext und die Leseprobe haben sie begeistert und sie wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Die Leseabschnitte haben eine gute Länge. Es ist jeweils aus der Sicht von Frida und von Jannis zu lesen. Das kam sehr gut an.

Buchinhalt: Ein Geisterpferd in Eldenau? Frida ist sich sicher, dass das nur ein Scherz sein kann, und will herausfinden, was hinter dem angeblichen Spuk steckt. Jannis ist in der Zwischenzeit mit seinem neuen Team unterwegs: Zusammen bereiten sie sich auf die Turniersaison vor. Doch das Training rückt in den Hintergrund, als immer wieder Pferde verschwinden. Wurden die Pferde gestohlen? Und falls ja, wie können Jannis und Frida ihre Pferde vor den Dieben schützen? Gemeinsam versuchen sie, das Rätsel um die verschwundenen Pferde zu lösen, und merken fast zu spät, dass das Geisterpferd der Schlüssel zu dem Geheimnis ist.

Meine Tochter war gleich mittendrin im Lesen. Sie kannte die anderen Bände nicht vorher. Da das Buch aus der Sicht von Frida und Jannis geschrieben ist, war es toll in den jeweiligen Charakter einzutauchen und mitzufiebern. Vor allem die Thematik mit den Stuten und dem Stutenblut hat meine Tochter sehr bewegt. Es gibt nicht immer nur die pure Idylle auf einem Pferdehof. Schön war zu lesen der Zusammenhalt von allen. Ein schönes Kinder- & Jugendbuch.

Von ihr bzw uns ( inzwischen habe ich die Bände auch gelesen ) gibt es eine klare Leseempfehlung. Eine schöne Geschenkidee. Vor allem, wenn ein Band gefällt, möchte man die anderen Bände auch noch lesen. So ging es uns letztendlich.

Veröffentlicht am 12.01.2022

toller historischer Roman, sehr angenehm zu lesen, Eintauchen in die Geschichte

Flucht durch Schwaben

Der Leser von "Flucht aus Schwaben" von Florian Wagner war mein Sohn ( 17 ). Er liebt Geschichte und damit verbunden auch historische Romane, wo alles miteinander gut verwebt ist. Hier ist er auf das Buchcover, Titel und Klappentext aufmerksam geworden. Durch Corona gab es bei uns jetzt erst die Möglichkeit für eine Rezension.

Mein Sohn ist gut ins Lesen gekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Toll sind die Karten und auch das Glossar. Ist immer eine gute Beigabe. Nach dem Lesen des Buches war das Internet eine gute Möglichkeit um zu Ereignissen mehr nachzulesen.

Buchinhalt: Im Herzogtum Schwaben herrscht Frieden. Doch die Idylle wird im Frühling des Jahres 926 jäh unterbrochen, als ungarische Reiterhorden über den Bodenseeraum herfallen. Im Kastell Arbon am Bodensee werden der unerfahrene junge Kämpfer Marcus und die ortskundige Flüchtige Anna losgeschickt, um Hilfe zu holen. Doch was folgt, ist Verrat und eine unbarmherzige Flucht. Schließlich kämpfen sie nicht mehr nur um ihr eigenes Überleben, sondern um die Zukunft eines ganzen Herzogtums.

Marcus ist ein beeindruckender junger Mann. Und klar ist auch die erste Liebe mit dabei. Dies aber sehr fein beschrieben, ohne Kitsch. Die historischen Fakten sind gut umspielt und miteinander verwebt. Daher las sich das Buch sehr gut. Mit dem historischen Kontext am Ende des Buches war alles da, was zu einem richtig guten Historienroman gehört. Aber Anna wird super dargestellt, als taffe junge Frau.

Man merkt, dass der Autor Historiker ist. Seine Kenntnisse setzt er hier um Buch super um. Die Fakten sind klar belegt und gut nachzulesen. Die Liebesgeschichte nicht zu kitschig.

Daher gibt es eine klar Leseempfehlung für das Buch. Zudem eine tolle Geschenkidee für Jugendliche, welche geschichtliche Ereignisse gut verpackt in einem Roman mögen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

schöner finaler Abschlussband der Triologie "Das Rätsel des Pferdeamuletts"

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Den dritten Band " Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe " von Karin Müller haben meine Tochter ( 11 ) und ich gelesen. Wir kannten die ersten beiden Bände nicht davor. Wir sind gut ins Lesen gekommen, gleich mittendrin und haben dann danach noch die ersten Bände gelesen.

Aufmerksam geworden auf das Buch ist meine Tochter. Sie liebt Pferde und alles was dazu gehört. Das Buchcover gefällt ihr sehr. Der Klappentext hat ihr Interesse noch verstärkt.

Klappentext: Der Hof von Godjes Schwester wurde zerstört und Cora selbst liegt im Koma. Bei dem Versuch, die Amulette aus der Reichweite des Dunklen zu bringen, wurde ihre Seele im Land hinter den Nebeln – dem Reich der Pferdegöttin Epona – gefangen. Godje ist die einzige, die sie retten und den Fluch ein für alle Mal brechen kann. Doch um ihre Familie und die Pferde zu schützen, braucht sie ein weiteres Amulett. Wird es Godje gelingen, ihre Schwester und die Göttin zu retten und zu verhindern, dass dem Dunklen der Schlüssel zur Unterwelt und zu den Seelen aller Pferde in die Hände fällt?

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Kapitel haben eine gute Länge und durch die unterschiedlichen Schriftarten wurden einzelne Abschnitte hervorgehoben. Godje muss in diesem Band viel Kraft und Zuversicht aufwenden. Um ihre Schwester Cora zu retten muss sie ihre andere Schwester finden aber das ist garnicht so einfach...viel mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst.

Dies ist eine Triologie. Eine schöne Idee zum Verschenken. Wenn der erste Band gut ankam, dann sind die anderen Bände ein Muss :). Man kann die Bände auch einzeln lesen. Bei uns war es dann so, dass wir die fehlenden Bände auch noch gelesen haben. Ein schönes Jugendbuch. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.