Profilbild von Sweetpril

Sweetpril

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Sweetpril ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sweetpril über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2017

Aus dem wahren Leben

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
0

Das Buch "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!" von Lena Greiner und Carola Padtberg ist eine Sammlung von verschiedenen Erfahrungsberichten mit Helikoptereltern. Vom Kindergarten ...

Das Buch "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!" von Lena Greiner und Carola Padtberg ist eine Sammlung von verschiedenen Erfahrungsberichten mit Helikoptereltern. Vom Kindergarten bis zur Universität sind lustige und kurzweilige Anekdoten über überfürsorgliche Eltern dabei. Da ich Grundschullehrerin bin, kamen mir einige dieser Geschichten tatsächlich bekannt vor. Diese Eltern gibt es wirklich! Die Geschichten sind aus dem wahren Leben. Das Buch lässt sich aufgrund der kurzen Geschichten sehr leicht und locker lesen. Es ist sehr lustig, ich musste immer mal wieder schmunzeln. Es lässt sich sehr gut an einem Stück lesen. Durch die verschiedenen, abgeschlossenen Geschichten kann man aber auch das Buch mal weglegen und hin und wieder mal eine Geschichte lesen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.09.2017

Spannend und düster

SOG
0

Der Thriller "SOG" von der isländischen Autorin Yrsa Sigurdardottir ist der zweite Fall in der Reihe um Kommissar Huldar von der Kriminalpolizei Reykjavik und der Kinderpsychologin Freyja. Den ersten Teil ...

Der Thriller "SOG" von der isländischen Autorin Yrsa Sigurdardottir ist der zweite Fall in der Reihe um Kommissar Huldar von der Kriminalpolizei Reykjavik und der Kinderpsychologin Freyja. Den ersten Teil habe ich bereits verschlungen, daher musste ich den zweiten Teil auch sofort lesen. Hier geht es um eine Zeitkapsel, die nach zehn Jahren in einer Schule in Reykjavik ausgegraben wird. Dort wurden Briefe von Schülern geschrieben, wie sie sich Island in zehn Jahren vorstellen. In einem der Briefe werden Morde für das Jahr 2016 angekündigt. Kommissar Huldar ermittelt in diesem Fall. Schon der Anfang des Buches war von einer äußerst düsteren Atmosphäre geprägt. Im ersten Kapitel bekam ich bereits Gänsehaut. Die Beschreibung Islands trägt zu der gruseligen Ausgangssituation weiter bei und regt die Fantasie weiter an. Sowohl Kommissar Huldar als auch Freyja werden ausführlich dargestellt und beschrieben. Die Situation zwischen den beiden ist angespannt, was in den Gesprächen und Begegnungen immer wieder zu spüren ist. Man erhält ständig Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten. Dadurch fällt es mir noch leichter, in die Geschichte einzutauchen. Der Fall wird von Kapitel zu Kapitel immer komplexer. Jedoch kann man den Überblick über die Personen und Vorfälle aus der Vergangenheit gut behalten. Es bleibt ständig spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Für mich ein klares Lesehighlight.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Ein göttliches Abenteuer

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
0

Das Buch "Die Abenteuer des Apollo"-Das verborgene Orakel" von Rick Riordan ist der erste Band einer Reihe um den neuen Held Apollo. Rick Riordan ist bereits durch verschiedene Fantasy-Reihen wie "Percy ...

Das Buch "Die Abenteuer des Apollo"-Das verborgene Orakel" von Rick Riordan ist der erste Band einer Reihe um den neuen Held Apollo. Rick Riordan ist bereits durch verschiedene Fantasy-Reihen wie "Percy Jackson" bekannt. Da ich die anderen Bücher schon verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf die neue Reihe. In der neuen Reihe geht es um Apollo, der vom seinem Vater Zeus vom Olymp verbannt wurde. Er schickt ihn als Sterblichen auf die Erde, wo er zunächst in einer Mülltonne in New York landet. Dort trifft er Meg, die ihm zu Hilfe kommt. Mit ihr macht er sich auf den Weg zum Camp Half-Blood. Dort erwarten sie allerlei Herausforderungen und Abenteuer. Das Buch ist wie erwartet ein absoluter Pageturner. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig, sodass man das Buch sehr zügig lesen kann. Rick Riordan schreibt auch hier wieder mit einem unvergleichlichen Humor und Witz, sodass man an einigen Stellen ins Schmunzeln kommt. Da es aus der Sicht von Apollo erzählt wird, kann man sich gut in ihn hineinversetzen. Wer die anderen Bücher von Rick Riordan gelesen hat, wird wieder auf altbekannte Figuren treffen. Die Abenteuer werden spannend erzählt. Fazit: Ein sehr witziger und gelungener Auftakt einer neuen Reihe.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Toller Abschluss der Reihe

Zwischen Macht und Spiegel (Die Märchenherz-Reihe 3)
0

"Zwischen Macht und Spiegel" ist der dritte und letzte Teil der "Märchenherz"-Reihe von Ann-Kathrin Wolf. Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch ist daher sehr angenehm zu lesen. Die Autorin beschreibt ...

"Zwischen Macht und Spiegel" ist der dritte und letzte Teil der "Märchenherz"-Reihe von Ann-Kathrin Wolf. Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch ist daher sehr angenehm zu lesen. Die Autorin beschreibt alles sehr gut, sodass ich vollkommen in die Geschichte eintauchen konnte. Dieser Teil knüpft nahtlos an den vorherigen an. Hier tauchen wir ein wenig mehr in die Märchenwelt ein und erfahren vor allem viel mehr über verschiedene Charaktere, die man aus den anderen beiden Teilen bereits kennt. Es war sehr spannend zu erleben, wie diese sich über die Zeit entwickelt haben. Die Handlung bleibt durchweg spannend und ist auch sehr emotional. Kurz vor Ende konnte ich das Buch wirklich nicht aus der Hand legen, so viel passierte plötzlich. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, es lässt jedoch Spielraum für eine eventuelle Fortsetzung. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Tolle Geschichte

Die Insel der besonderen Kinder
0

Ich bin durch die Kino-Verfilmung auf die Reihe der besonderen Kinder aufmerksam geworden. Fasziniert hat mich bereits das grüne Buchcover, das durch die Fotografie des Mädchen düster wirkt. Das Buch ist ...

Ich bin durch die Kino-Verfilmung auf die Reihe der besonderen Kinder aufmerksam geworden. Fasziniert hat mich bereits das grüne Buchcover, das durch die Fotografie des Mädchen düster wirkt. Das Buch ist auch im Inneren sehr schön anzusehen, es befinden sich sehr viele weitere Bilder im Buch, die ebenso interessant und düster wirken, wie auf dem Cover. Die Geschichte um den jungen Jacob fesselte mich von Anfang an. Die alten Geschichten, die der Großvater Jacob immer erzählte, scheinen doch näher an der Realität zu sein, als Jacob bisher ahnte. Nach und nach herauszufinden, was es mit diesen Geschichten und dem Tod des Großvaters auf sich hat, ist total spannend. Die besonderen Kinder unterscheiden sich auf so vielfältige Art und Weise, sodass jeder interessant wirkt. Ich habe diesen ersten Band der Reihe innerhalb von zwei Tagen gelesen, so spannend war es. Ich werde mit Sicherheit auch die anderen beiden Teile lesen.