Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Alles rund ums Waldfriede

Sternstunde

Als ich erfahren habe das Corina Bomann ein neues Buch herausbringt, da war für mich sofort klar: Ich muss das lesen. Und trotz des Umfangs habe ich es auch sehr genossen.

Diesmal befinden wir uns geschichtlich ...

Diesmal befinden wir uns geschichtlich in der Zeit des ersten Weltkrieges, bzw kurz danach. Es wird alles behandelt bis ins Jahr 1929 und ich persönlich fand das sehr spannend. Die fiktive Geschichte wurde wunderbar in das Zeitgeschehen eingefügt. Man hat gesehen, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat. Ich habe rein gar nichts daran aussetzen.

Die Charaktere habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sowohl die Hauptprotagonisten als auch die Nebenprotagonisten. Obwohl mir manchmal das Verhalten einiger nicht unbedingt zusagte. Doch Charaktere müssen einfach vielschichtig sein und dürfen auch mal Fehler machen. Ich kann gar nicht sagen, wer mir nun am besten gefallen hat, da ich irgendwie keinen richtigen Favoriten gefunden hab. Dennoch hat mir Hannah, unsere weibliche Hauptprotagonistin, sehr gut gefallen, da sie mit die größte Entwicklung durchgemacht hat.

Die Geschichte konnte mich auch fesseln. Die Geschichtlichen Hintergründe fand ich sehr interessant, wie bereits oben erwähnt, aber auch das fiktive drumherum war wundervoll beschrieben und gut ausgearbeitet. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen.

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt zu einer tollen neuen Saga von Corina Bomann. Es sind ja noch einige Fragen offen, daher freue ich mich schon sehr auf die weiteren Bücher von ihr. Ich empfehle das Buch sehr gern an Fans von historischen Büchern weiter. Ein absolutes Lese-Muss.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Spannend und romantisch - ein großartiger Auftakt

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Ich liebe die Romane rund um die geschaffenen Welten von Rose Snow. Ich habe bereits einige der Reihen gelesen und war immer begeistert. Daher setzte ich natürlich große Hoffnungen in das neue Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen und war traurig, als es endete.

In dem Buch geht es um Kela, die nach dem Tod der Mutter und des Großvaters allein mit ihrem Bruder Brandon zusammenlebt. Das Leben ist hart, es fehlt an sämtlichen Ecken Geld. Und dann scheint bei Kela "Katalea" auch noch die Psyche durchzugehen. Sie sieht Geister (den ihres Großvaters), sie kriegt Dinge mit, die es so eigentlich nicht geben dürfte.
Ich mag ihren Charakter sehr gern. Sie ist tough, sehr überzeugend und selbstbewusst. Sie kann sich durchsetzen und ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Natürlich lernen wir sie besser dadurch kennen, weil das Buch aus ihrer Perspektive beschrieben wird. Das gefällt mir persönlich immer am besten.
Denn die anderen Charaktere sind mir dadurch noch immer ein wenig fremd. Brandon, ihre Freundin Suki oder auch der männliche Hauptprotagonist Nero. Ich weiß tatsächlich nicht, welches Spiel Nero spielt. Aber genau das mag ich eigentlich. Er kommt mystisch und geheimnisvoll rüber und er mag Kela scheinbar sehr.
Zum Schreibstil brauche ich gar nicht allzu viel sagen. Der ist wie immer top und ich habe nichts daraun auszusetzen. Die Geschichten wirken immer sehr lebendig und lebensecht. Das schafft unser Autorenduo immer sehr gut.
Auch die Story an sich war einfach toll. Sehr gut durchdacht, einige Dinge wurden näher beleuchtet, es war spannend und romantisch. Eine gute Mischung.
Mein Fazit: Ein großartiger Reihenauftakt. Zum Ende hin macht Rose Snow es noch einmal spannend und setzte uns Lesern einen kleinen aber gemeinen Cliffhanger vor die Nase. Ich fiebere bereits dem zweiten Band entgegen. Für Fans ein absolutes Lesemuss, aber auch für Neueinsteiger im Genre Romantasy sehr gut geeignet. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Großartige Fortsetzung rund um Kaila und Airy

Elloani

Obwohl es nun bereits ein gutes Jahr her ist, konnte ich mit Band 2 nahtlos anknüpfen. Der Übergang war an sich kaum zu merken, es war als hätte ich niemals aufgehört zu lesen. Das bekommen nur sehr wenige Autoren hin. Ich habe mich direkt heimisch gefühlt und war direkt wieder mittendrin, in der Geschichte gefangen. Kaila und Airy sind einfach unheimlich sympathische Personen bzw Charaktere für mich. Wieder lesen wir die einzelnen Unterkapitel aus der Sicht der jeweils oben genannten Hauptprotagonisten. Und natürlich fühlte ich mit den beiden gleich wieder nah und lernte sie noch besser kennen. Wirkte es anfangs noch harmonisch und leidenschaftlich, so musste sie im Laufe des Buches mit vielen Problemen kämpfen. Dennoch sind die beiden bereits erwachsen, sind Führungspersonen. Wir lernen sie hin und wieder von verschiedenen Seiten kennen. Und jede Seite bewirkt etwas anderes, lässt sie in einem anderen Licht erscheinen. Dennoch gab es unheimlich viele überraschende Momente in deren Weiterentwicklung. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ein Charakter so vielfältig sein kann. Doch die Autorin hat es wieder einmal geschafft.

Nicht nur die Charaktere sind jedoch gut beschrieben, auch die Welt ist wieder sehr detailliert konzipiert. Ich kenne bereits aus Band 1 die wundervollen und Detailreichen Beschreibungen, die mir häufig etwas langgezogen vorkamen. Da ich jedoch bereits daran gewöhnt war, hat es mich hier überhaupt nicht gestört. Es gehörte einfach dazu und es hat die Story aufleben lassen. Hin und wieder bin ich vor Spannung beinahe vergangen. Ich konnte und wollte das Buch doch eher selten aus der Hand legen. Ist man erst einmal gefangen, dann möchte man die Welt des Hochlandes bzw Velatiens (je nachdem wo die Geschichte uns hingeführt hat) nicht mehr verlassen.

Mein Fazit: Für Fantasy Fans eine dringende Leseempfehlung meinerseits. Hier wurde einfach eine unheimlich tolle Welt geschaffen, sehr gut und liebevoll durchdacht. Jedes noch so kleine Fitzelchen harmonierte perfekt miteinander. Selten so in einem Fantasy Roman erlebt. Die Bonusgeschichten am Ende fand ich auch sehr toll und sie waren ein nettes Schmankerl, perfekte Abrundung. Ich freue mich schon auf viele weitere Projekte. Obwohl es schwierig sein wird, Kaila und Airy zu übertreffen. Ich glaub die beiden werden mir zustimmen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wundervoll konzipiertes Romantasy Abenteuer

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Hier hatten mich das Cover und auch die Inhaltsangabe direkt angesprochen. Und tatsächlich hat mir das Buch auch wirklich sehr gut gefallen. Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin, daher kannte und liebte ich Ihren Schreibstil bereits, war daher auch nicht überrascht, dass dieser mir immer noch zusagte. Er hat sich sogar, meiner Meinung nach, weiterentwickelt und ist noch stärker geworden. Die Autorin schafft es sehr lebendig zu beschreiben, es fühlt sich immer so an, als wäre man direkt mittendrin. Das sagt mir sehr zu und ich kann mich besser in eine neue Welt reinfühlen.

Auch die Charaktere sind wieder sehr stark beschrieben und ich habe nicht nur einmal mein Herz an Kenric, männlicher Hauptprotagonist, verloren. Kenric ist geheimnisvoll, mutig und manchmal auch etwas nervig. Dennoch ist es ein sehr gut konzipierter Charakter, loyal und toll beschrieben.

Auf der anderen Seite haben wir da noch Vanya. Mit ihr fühlte ich mich direkt verbunden. Sie ist anders, schwelgt in Geheimnissen und versucht diese zu verstecken. Sie macht im Buch jedoch noch eine unglaubliche Entwicklung durch. Daher hat sie mir am besten gefallen. Ein wirklich starker und auch selbstbewusster Charakter.

Zur Story möchte ich nicht allzu viel sagen. Nur so viel, dass sie mir gut gefallen hat. Viel mystisches, viel Fantasy. Eine wundervolle neu kreierte Welt. Genau so wie ich es von der Autorin bereits kenne und liebe.

Mein Fazit: Ein super Auftakt einer neuen Reihe. Ich freue mich schon sehr auf Band 2. Für Fantasy/Romantasy Fans ein absolutes Lese-MUSS. Ich empfehle das Buch von Herzen weiter.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Aller Anfang ist schwer

Die Autopsie

Tatsächlich war das mein erstes Buch und Hörbuch von Catherine Shepherd. Ich habe zwei Stück, die noch auf mich warten und das werden sie nach diesem Einstieg sicher nicht mehr lange tun. Das Hörbuch hat mich wirklich begeistern können.

Der Schreibstil von der Autorin ist richtig toll. Sie formuliert schlicht, erklärend, detailliert. Die Emotionen und die Spannung kommen auch nicht zu kurz. Aber auch die Sprecherin konnte das Geschriebene sehr gut überbringen. Sie wurde perfekt ausgewählt und konnte mich direkt ins Buch reinziehen. Ich habe es in einem Rutsch durchgehört.

Dieses Hörbuch ist die Vorgeschichte rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Sie befindet sich noch mitten im Studium, jedoch scheinbar kurz vorm Abschluss. Und schwupps befinden wir uns mittendrin in ihrem ersten Fall. Es geht um einen Serienkiller der sein Unwesen treibt. Julia ermittelt gewieft und zeigt was sie drauf hat. Ich mochte sie als Protagonistin sehr gern. Sie war mir sofort sympathisch. Obwohl mir manchmal ihre Offenheit und ihre Leichtgläubigkeit auf die Nerven gingen. Sie ist aber eben auch noch jung und ich würde schätzen, dass sie nach diesem Fall nicht mehr so leichtgläubig auf die Menschen zugeht. Das werden aber die weiteren Bücher zeigen, die, indem sie bereits Rechtsmedizinern ist.

Mein Fazit: Tolle und spannende Story, macht definitiv Lust auf mehr. Ein tolles, aber kurzweiliges Hörbuch. Kann ich gern an Krimi und Thriller Fans empfehlen, für Catherine Shepherd Liebhaber ein Muss.