Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend bis zur letzten Seite macht dieses Buch richtigen Lesespaß

Geistkrieger: Libellenfeuer

Nach dem ersten Teil der Geistkrieger Reihe von Sonja Rüther sowie einer Kurznovelle zur Vorgeschichte habe ich mit großer Begeisterung nun Teil 2 "Geistkrieger: Libellenfeuer" gelesen. Auch dieser Band spielt wie gewohnt in Powtanka, einem Land, das durch einige Unterschiede zur tatsächlichen Geschichte unserer Welt, entstanden ist und eine Symbiose aus Natur, Technik und Geistwelt vorlebt.

War der erste Roman bereits deutlich als Urban Fantasy mit großen Anteilen aus dem Bereich Krimi und Thriller zu beschreiben, ging es in diesem zweiten Teil nun richtig zur Sache. Unsere uns ans Herz gewachsenen Hauptcharaktere werden mit all ihren bestehenden Problemen direkt in die nächste Intrige mit jeder Menger Kolleteralschäden geworfen.

Dieses Buch ist sehr angenehm zu lesen, klug, verzweigt und mit komplexen Handlungssträngen, die die Leserschaft fordert, eigene Gedankengänge fördert und auch zuletzt noch nicht alles offenbahrt. Spannend bis zur letzten Seite macht dieses Buch Spaß und bietet richtig gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein gruseliges Abenteuerbuch für lesende Fans des Rollenspiels

Somorra - Stadt der Träume

Mit "Somorra - Stadt der Träume" veröffentlichten die beiden Autoren Christian und Florian Sußner ihr nunmehr fünftes Rätsel- bzw. Spielbuch. Das Spiel- und Leseprinzip ähnelt dabei jenen, die wir aus unserer Kindheit kennen: Wir lesen bis zu einem Punkt, an dem wir uns zwischen verschiedenen Handlungsoptionen entscheiden müssen und werden abhängig der getroffenen Entscheidung zu unterschiedlichen Stellen im Buch weiterverwiesen.

Was dieses Buch von vielen Rätselbüchern unterscheidet, ist hier jedoch das Setting. Mit klaren Bezügen zur Geschichte und Mythologie der christlichen Kirche entführen die Texte nicht nur in ein Abenteuer in der Stadt Somorra, sondern auch deren alptraumhafte Zwischen- und Traumwelt. Das Buch wird nicht ohne Grund ab 16 Jahren empfohlen. Es ist mit seiner Stimmung nahe dem, was Fans der Cthulu-Welt kennen und lieben. In dieser Welt getroffene Entscheidungen können nicht rückgängig gemacht werden und führen nur allzu oft in den unerwarteten Tod. Daher gilt es stets Vorsicht walten zu lassen.

Das Buch ist in drei große Spielkapitel eingeteilt und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der um sein Überleben gegen den "Schrammenschreck" kämpft, einem alptraumhaften Wesen, das ihn, sollte er einschlafen, relativ schnell töten würde. Der Schreibstil war sehr schön. Wäre ich durch Entscheidungen und Umherblättern im Buch nicht immer wieder aus der Immersion gerissen worden, wäre das Buch für mich durch Geschichte und Schreibstil noch spannender geworden, als es sowieso schon war. Die Waage zu halten zwischen spannender Geschichte und Rätselspaß ist schwierig, gelingt dem Buch nach dem zweiten Drittel jedoch durchaus, sodass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Es hat Spaß gemacht und es war spannend, eine interessante und tolle Mischung.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein angenehmes Leseabenteuer für junge Lesemäuse

Ein Zwergmammut verschenkt man nicht

Mit dem Roman "Ein Mammut verschenkt man nicht" schickt uns der Autor Knut Krüger mit Unterstützung der Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov auf ein zweites Mammut-Norbert-Abenteuer. Es handelt sich um Band 4 der "Nur mal schnell-Serie" des Autors, kann aber leicht unabhängig vor der Vorgängerwerke gelesen werden.

Doch worum geht es? Der junge Henry fliegt mit seiner Oma und seinem Zwergmammut in den Urlaub nach Kreta. Er konnte nicht ahnen, wie viele Menschen ein Interesse an seinem Zwergmammut haben und so verflüchtigt sich der Traum des ruhigen Urlaubs am Strand und er wird samt Oma und Mammut in ein Abenteuer um die Herkunft des Mammuts verstrickt.

Mit einfachen Worten und kurzen Kapiteln lädt der Autor Knut Krüger junge Lesemäuse ab ca. zehn Jahren ein, in das Buch einzutauchen und Seite um Seite zu verschlingen. Einfach und trotzdem spannend gehalten mit sympathischen Charakteren macht es Spaß das Buch zu lesen. Schöne Zeichnungen über den Kapitelüberschriften lockern das Ganze nochmals auf.

Für junge Lesemäuse wie auch erwachsene Vorleser:innen handelt es sich um ein schönes Buch für Zwischendurch, um in ein kurzes spannendes Abenteuer einzutauchen. Viel Spaß und Freude mit dem Buch!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Eine wunderschön magisch bunte Fortsetzung

Lambadu (Band 2)

Bei diesem Buch handelt es sich um das zweite Abenteuer unserer Zahnfee Lambadu mit ihren Begleitern in ihrer magisch bunten Welt. Die Autorin Nadine Seidel hat, unterstützt durch das tolle Cover und die schönen Illustrationen im Buch selbst von Sabine Marie Körfgen eine wunderschöne Fortsetzung geschaffen.

Mit einfachen Worten und schönen Bilden wird für Leseratten im Alter von acht bis zwölf Jahren die Geschichte Lambadus fortgeschrieben. In der Handlung um die von der Hexe Helar verfluchten Wurzeln, die nun alles zu übernehmen drohen, machen sich Lambadu und ihre Begleiter wieder auf in ein Abenteuer, um die magische Welt zu retten. Die Märchenwelt, Zwerge, Elfen wie auch erwachseneren Helfer:innen Lambadus finden ebenso Erwähnung wie Andeutungen auf diverse Märchen und bekannte Gesellschaftsspiele. Mit einer Sprache zeichnet Nadine Seidel eine schöne, bunte und spannende Geschichte, die zum Ende hin einen schönen Abschluss findet.

Ein schönes Buch, anders kann ich es nicht ausdrücken. Es weiß einfach, gute Gefühle zu transportieren und zu erwecken. Als ob es ein Stückchen wie der magische Stein in der Geschichte selbst strahlen würde.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein Buch, das mich atemlos zurücklässt.

Geistkrieger: Feuertaufe

Mit dem Werk Geistkrieger - Feuertaufe hat Sonja Rüther ein Buch erschaffen, das mich tatsächlich ein wenig atemlos zurück lässt. Nicht nur die Idee, eine Geschichte in einer Welt zu schreiben, die unserer zwar ähnelt, sich aber doch in entscheidenden historischen als auch magischen Aspekten unterscheidet, sondern auch die Geschichte selbst gefallen wir außerordentlich gut.

Die Leser:innen begleiten wir den Schotten Finnley in dieser ihm fremden Nation Powtanka, einer Nation, die vor Natur, hochentwickelter aber stets subtiler und versteckter Technik und Übernatürlichem nur so strotzt. Einer Nation, die auch kulturell Einiges zu bieten hat und es dem Schotten schwierig macht sich einzuleben und es uns Leser:innen umso spannender macht, dem Verlauf der Geschichte zu folgen. Die Geschichte selbst gleicht einem Thriller oder Detektivroman, hat aber unheimlich spannende Elemente der Science Fiction und Fantasy und machte mir als Fantasyleserin daher unheimlich Spaß. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Charaktere ohne Ausnahme absolut menschlich, nachvollziehbar und vielschichtig, manche gar sympathisch.

Kurzum, es handelt sich um ein Buch richtig genialer Erwachsenen-Fantasy, das ich richtiggehend verschlungen habe und begeistert feststellen konnte, dass es ein kostenloses E-Book mit der Vorgeschichte als auch einen Nachfolgeroman gibt. Eine Leseempfehlung gibt es für dieses Buch auf alle Fälle. Ich bin begeistert!