Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gute Idee, aber für mich nicht das richtige

Vier Farben der Magie

In dem Buch Vier Farben der Magie (Weltenwanderer 1) von V. E. Schwab, geht es um Kell, welcher ein Antari. Nur Antari können durch die verschiedenen Londons reisen, aber es gibt kaum noch welche. Es gibt das rote London, das weiße London, das graue London und das schwarze London, welches aber bereits Tod ist. Jedes London wird von einem anderen König regiert und Kell vermittelt zwischen den Königreichen, weil er ein Antari ist und es kann. Außerdem wurde er von dem König und der Königin adoptiert, als er fünf Jahre alt war, warum weiß er nicht. Ob er als Antari geboren wurde oder von jemandem gezeichnet wurde weiß er auch nicht.

Ich habe die Geschichte teilweise gerne gelesen, irgendwie konnte mich die Geschichte aber trotzdem nicht so richtig packen. Der Schreibstil war zwar gut, aber nicht so fesselnd, das ich nach einer Pause lange weiter lesen wollte oder überhauptdazu freiwillig greifen wollte. Ich musste mich dazu zum Teil zwingen, die Geschichte weiter zu lesen. Es kam immer mal wieder Spannung auf, aber dann wurde es wieder zäh und langatmig. Deshalb breche ich die Geschichte leider bei Seite 120 von 496 ab. Die Idee zu dieser Geschichte ist gut, aber mit der Umsetzung konnte ich weniger anfangen, sowie den Protagonisten.

Fazit:
Leider abgebrochen, weil ich mit den Protagonisten nicht ganz zurecht kam und die Geschichte mich nicht ganz gepackt hat.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Abgebrochen, wegen zu viel Technik im Buch

Daemon

In dem Buch Daemon (Die Welt ist nur ein Spiel 1) von Daniel Suarez, geht es um Pete Sebeck, welcher Detective ist und um seine Kollegen Nathan Mantz und Martin Burkow. Er und seine Kollegen ermitteln gerade frisch in einem Mordfall von Joseph Pavlos von welchem man im ersten Kapitel, den Tod miterlebt hat. Außerdem ist noch jemand von den Technickern des Team CyberStorm gestorben und zwar Chopra Singh, auch unter einem Unfall, der eigentlich nicht passieren sollte. Wer steckt hinter diesen Unfällen ?

Ich habe das Buch nach über 100 Seiten abgebrochen, nicht weil es nicht spannend ist. Sondern weil ich gemerkt habe, das technische an der Geschichte interessiert mich zwar etwas, aber nicht so richtig, das ich weiter lesen oder hören mag. Meine Freizeit besteht nämlich nicht darin Computerspiele zu spielen oder mich mit viel Technik auseinander zu setzen, daher sollten vielleicht Leser, die mit dem Thema nicht viel anfangen können, die Geschichte lieber sein lassen.

Fazit:
Das Buch war spannend, aber mit zu viel Technik und Computerspielen gespickt, das ich es abgebrochen habe. Um die Geschichte zu mögen, sollte man an Technik oder auch an Computerspielen interessiert sein.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Nicht mein Buch gewesen

Blood on Snow. Der Auftrag

In dem Buch Der Autrag (Blood on Snow 1) von Jo Nesbø, geht es um Olav welcher Leute für Daniel Hoffmann töten soll, was er auch macht. Nachdem letzten Auftrag von seinem Auftraggeber Daniel Hoffmann, will er das Olav seine Frau Corina umbringt, weil sie eine Affäre mit jemandem hat. Olav übernimmt den Auftrag Corina, Daniel Hoffmanns Frau umzubringen, aber erst beobachtet er sie bei ihrem täglichen Tagesablauf. Er sieht, wie ein Mann tagtäglich zu ihr kommt und sie schlägt und danach mit ihr schläft. Daraus schließt er, das dieser Mann die Affäre von Corina ist. Vielleicht fällt es Olav jetzt leichter Corina umzubringen oder doch nicht ? Das sollte jeder selber lesen.

Am Anfang hat mir die Geschichte noch ganz gut gefallen, auch wenn der Schreibstil gewöhnungsbedürftig für mich war. Ab Kapitel 6 war ich dann komplett verwirrt von der Geschichte, als hätte es einen großen Zeitsprung gegeben von der Vergangenheit in die Zukunft. Da mir die Geschichte sowieso nicht so zugesagt hat, breche ich sie jetzt ab.

Fazit:
Für mich ein ungewöhnlicher Schreibstil mit dem ich nicht klar kam und dann dieser abrupt große Zeitsprung. Deshalb habe ich die Geschichte abgebrochen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Leider abgebrochen, zu verwirrend für mich gewesen

Marta schläft

In dem Buch Martha schläft von Romy Hausman, geht es um Nadja Kulka, sie arbeitet in einer Kanzlei. Ihre beste Freundin Laura hat jemanden aus versehen umgebracht und Nadja soll mit Laura die Leiche im Spreewald vergraben, aber es kommt etwas dazwischen. Gleichzeitig geht es noch um Nelly Schütt und um Paul, welche zusammen eine Affäre haben. Paul ist dazu noch verheiratet und hat eine Tochter. Dann wird plötzlich die Leiche von Nelly gefunden und Paul ist der Hauptverdächtige. Ist er der Mörder von Nelly ? Und was kommen Nadja und Laura dazwischen, als sie die Leiche verschwinden lassen wollen ?

Leider habe ich das Buch bei Kapitel Juli 2014 (so ab der Hälfte) abgebrochen, nicht weil die Geschichte nicht spannend ist, sondern weil ich irgendwann so verwirrt war, dass ich nicht mehr wusste wo ich mich befand. Am Anfang war das Buch noch spannend und klar strukturiert, es gab abwechselnd Briefe, dann wieder die Geschichte und noch einbisschen Vergangenheit der Protagonisten Nadja. Nach einer Weile kam dann die andere Geschichte mit Nelly und Paul hinzu und dazu dann auch noch die Vergangenheit und Gegenwart. Dadurch, das die Geschichte dann so viele Stränge hatte, war ich so irgendwann komplett verwirrt und hatte kaum noch Lust die Geschichte zu beenden, also habe ich sie abgebrochen.

Trotzdem kann ich sagen, die Charaktere, besonders die Hauptcharaktere wurden gut ausgearbeitet und waren interessant. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen.

Fazit:
Empfehlen kann ich die Geschichte nicht so richtig, aber ich werde mir mal Liebeskind von der Autorin ansehen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Abgebrochen

Die Auserwählten - In der Todeszone

In dem Buch Die Auserwählten in der Todeszone (Maze Runner 3) von James Dashner, geht es um Thomas und seine alten als auch neuen Freunde. Thomas ist am Anfang in einer weißen Gummizelle gefangen und das für eine lange Zeit, ohne Antworten oder Möglichkeiten sich großartig zu waschen. Als er dann herauskommt, sollen ihm und seinen Freunden, die Erinnerungen wiedergegeben werden, aber irgendetwas lässt Thomas zweifeln, dies zutun.

Ich kenne die Geschichte schon vom Film her und denke mal sie läuft aufs Gleiche hinaus. Warum ich das denke und nicht weiß, weil ich die Geschichte nach 100 Seiten abgebrochen habe, irgendwie hat sie mich zwar gepackt, aber irgendwie auch nicht. Schon Band 2 hat mich stellenweise abgeschreckt und überlegen lassen, ob ich die Geschichte nicht abbrechen sollte. Was ich auf jeden Fall weiß, die Geschichte im Buch und im Film sind nur bei der Grundlage gleich sonst überhaupt nicht, eigentlich sogar grund verschieden. Ich mag zwar den Film, aber nicht die Geschichte im Buch.