Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Spannend bis zum Ende

Neon Birds

Das Buch spielt in der Zukunft und es gibt Feinde, die die Städte bedrohen. Diese Feinde sind mit einem Virus infizierte Menschen, der eigentlich nur die Fähigkeiten verbessern sollte, aber (wie das bei Viren so ist) zum schlechten mutiert ist. Die mit KAMI infizierten Menschen werden zu Cyborgs, deren Ziel es ist, die Gesunden zu zerstören. Nun liegt es an vier jungen Erwachsenen, die versuchen, die Zivilisation zu retten. Ob Ihnen das gelingt

Das Buch ist super spannend und ich kann es immer kaum erwarten weiter zu lesen. Es wird insgesamt drei Bände geben, deren Erscheinungsdaten schon festgelegt sind. Die werde ich mir wohl mit großer Wahrscheinlichkeit auch kaufen müssen

Veröffentlicht am 02.04.2022

Zum Nachdenken, zum Nachfühlen, zum Überzeugen!

Taras Augen

Beginnen muss ich natürlich mit der wundervollen Gestaltung. Wie ich gehört habe, wurde das Buch mit Hilfe der TikTok Community erstellt, was ich schon sehr cool finde. Was das Ganze dann noch besser macht: es sieht auch noch grandios aus! Das Cover sowie der Buchschnitt sind sehr besonders und passen wahnsinnig gut zum Inhalt.

Und auch dieser hat es in sich. Wir begleiten Tara und Alun in ihrer Geschichte nach einem großen Chemieunfall, der nicht nur vielen das Leben gekostet hat, sondern eine große Tragweite in Bezug auf das Umfeld vieler Menschen hat. Zuerst bleibt alles etwas ungenau und mysteriös gehalten, man bekommt die Informationen nur spärlich und bruchstückhaft. Durch den eingängigen und gut zu lesenden Schreibstil macht das aber nichts, denn man gleitet nur so durch das Buch. Nach und nach wird man auch von der Handlung in den Bann gezogen, denn die Charaktere sind sehr greifbar und realistisch, auch wenn ich nicht immer einverstanden war mit den impulsiven Reaktionen. Man kann die Gefühle quasi selbst spüren und nachvollziehen, was das Buch echt wirken lässt. Durch die Perspektivenwechsel wird Spannung aufgebaut, man bekommt Einblicke in die verschiedenen Klassen der Gesellschaft. Trotzdem kam für mich die Beschreibung der Welt sowie der Chemieunfall an sich ein ganz kleines bisschen zu kurz, denn der Hauptfokus lag auf den zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich bin von den vielen Fantasybüchern einfach anderes gewöhnt, deshalb fehlt es mir hier vermutlich etwas, dürfte die meisten aber gar nicht stören. Das Ende ist ziemlich fies, weil es sehr offen ist und einige Fragezeichen offen lässt, wenn nicht sogar neue aufbringt. Das ist natürlich mit voller Absicht so, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob mir das so gut gefällt ;)

Fest steht: "Taras Augen" regt zum Nachdenken an und zieht den/die LeserIn durch seine greifbaren Charaktere und die ungewöhnliche und spannende Handlung in den Bann. Durchaus eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Schöner Beginn

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Die Gestaltung sowohl des Buches als auch des Hörbuches gefällt mir sehr gut.

Die Gestaltung sowohl des Buches als auch des Hörbuches gefällt mir sehr gut.
Die Charaktere sind schön ausgestaltet und wir folgen einer Liebesgeschichte, die mit leichten Fantasyelementen geschmückt wird. Das ist auch mein größtes Manko, denn das Buch konzentriert sich sehr wenig auf die Haupthandlung und zum allergrößten Teil auf die Beziehung der beiden Protagonisten, wobei die eigentliche Handlung sowie das Worldbuilding etwas vernachlässigt werden. Trotzdem bietet es einen tollen Unterhaltungsfaktor und lässt sich sehr schön lesen. Ziemlich abrupt endet es dann, sodass man den zweiten Band am liebsten sofort beginnen möchte.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Aktuelles hochspannendes Thema, das sich aber leider teilweise etwas gezogen hat

Shelter

Im Buch wird das gerade in der Corona Pandemie sehr aktuelle Thema der Verschwörungstheorien aufgegriffen, das ich sehr wichtig finde. Aus meinem privaten Umfeld bekomme ich es immer mal wieder mit, an was für abstruse Theorien die Menschen glauben können, ohne dass (oder eher genau deswegen) sie auch nur annähernd einen entsprechenden Bildungsgrad in diesem Bereich besitzen.

Hier wurde das sehr glaubhaft und realistisch umgesetzt und ist wirklich auch etwas besorgniserregend, da solche Situationen ja tagtäglich in Wirklichkeit entstehen können. Die eigentliche Handlung hat sich für mich zwar etwas zu sehr gezogen, trotzdem war es interessant und schnell zu lesen. Gerade auf die Auflösung war ich sehr gespannt und fand diese auch unerwartet gelöst.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Süße unterhaltsame Geschichte über Freundschaft, jedoch mit einem eigenartig abruptem Cliffhänger

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Was hier zuerst gesagt werden sollte ist, dass es sich definitiv um ein Jugendbuch handelt und für ältere Erwachsene nicht wirklich passend ist. In dieser Rezension wird also auch alles für ein Alter von ca. 12 bis 17 Jahren bewertet.

Das Cover gefällt mir persönlich gar nicht, da die Farbkombination sehr Augen-unfreundlich ist, das Motiv recht langweilig und der Titel zu übertrieben Hip sein will. Nur wegen des Covers würde ich das Buch niemals kaufen und war sogar ziemlich abgeschreckt davon, sodass ich mir zuerst nicht einmal den Klappentext durchlesen wollte.

Zum Glück habe ich das aber doch getan, denn es erinnert sofort an die Edelstein-Trilogie und macht Lust auf eine schöne Zeitreisegeschichte. Und die bekommt man dann auch, mit authentischen Charakteren und einer schönen Gestaltung. Das Thema ist nichts neues, die Geschichte an sich auch nicht außergewöhnlich, trotzdem ist es unterhaltsam und macht Spaß. Gestört hat mich, dass vieles übertrieben "cool" gemacht werden musste. So die ganzen neumodischen Begriffe, Hashtags und social media Referenzen. Das hätte man authentischer rüberbringen können (Warum die Hashtags auf den fast leeren Seiten? Diese Schlagwörter machen nur im digitalen Raum Sinn), ist aber auch schwierig, da die meisten Erwachsenen dem Thema auf der Ebene von Jugendlichen nicht nah genug sind. Die Handlung war sehr liebevoll aufgebaut mit süßen Freundschaften, einem besonderen Schoßhund und einer sehr dezenten Schwärmerei. Auch das Aufmerksammachen auf die Unterdrückung der Frauen ist gut gemacht, evtl hätte man hier aber die Auswirkungen auf die Zukunft diskutieren können - nie ist die Sprache davon, was durch die Handlungen in der Vergangenheit in der Zukunft aus dem Gleichgewicht gebracht werden könnte.

Sehr unpassend war meiner Meinung nach das Ende. Das ganze Buch hat relativ lange gebraucht, bis es an Fahrt aufgenommen hat, und dann endet es einfach wahnsinnig abrupt und total aus dem Nichts. Das hat nicht wirklich was mit Cliffhänger zu tun, das wirkte eher, als sei man bis zum Abgabetermin mit dem Manuskript nicht rechtzeitig fertig gewesen und möchte das so verschleiern 😅

Auf ein super spannendes Abenteuer hofft man hier umsonst, dafür bekommt man aber eine süße Geschichte über Freundschaft, Selbstwertgefühl und Zusammenhalt.