Profilbild von Lowintausend

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Geniales Sci fi debut

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Rezension

,, The upper World ( Ein Hauch von Zukunft) ", geschrieben von Femi Fadugba.

Ich muss mich erstmal sammeln und verdauen, was ich da gelesen hab.

Die Story ist doch sehr Mathematisch und ...

Rezension

,, The upper World ( Ein Hauch von Zukunft) ", geschrieben von Femi Fadugba.

Ich muss mich erstmal sammeln und verdauen, was ich da gelesen hab.

Die Story ist doch sehr Mathematisch und Physikalisch aufgebaut, um besser die Thematik des Zeitreisen zu erläutern!

Es ist keine typische Zeitreise Geschichte, eher eine Story über Deja vu Erlebnissen die Esso seit seinem Unfall erlebt. Die erste Hälfte fand ich recht sachlich und manchmal zu ghetto haftig. Doch die zweite Hälfte hat mich gepackt! Emotional, spannend und einfach krass was da passiert im Buch !

So eine Sci-fi Story hab ich noch nie gelesen. An einigen stellen fragte ich mich, ob Jugendliche ab 14 das verstehen können. Es war für mich als Erwachsene schon eine Herausforderung. Ich denk, wenn man Lust auf die Thematik gepaart mit Gängsterquality hat, dann kann es einen Gefallen.

Für mich eine sehr überraschende Geschichte, wo ich mich auf die Fortsetzung freue.

Die Handlung wird durch zwei Ebenen erzählt, einmal von Esso (Gegenwart) , wo er 16 ist. Die andere Story dreht sich um Rhia die 15 Jahre in der Zukunft spielt. In beiden Ebenen spielt die Thematik Zeit und Raum eine Rolle, aber auch persönliche Problematiken. Z.b Rhia die von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschickt wird und alles versucht aus den Sumpf der Armut zu entkommen. Auch Esso der durch ein Ereignis sein komplettes Leben sich verändert.

Mit Rhia konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Bei Esso war es eher schwieriger, er ist mir auch nicht so sympathisch und zu albern. Was ich gut fand das er später sich nichts mehr gefallen ließ. Seine Freunde sind schwer zu ertragen, da sie nicht hinter ihm stehen sogar selbst ins lächerliche ziehen besonders Kato. Seine Mom und Nadia fand ich beim Lesen am sympathischten.

Ps: die ganze Zeit beim Lesen musste ich an die Tankstelle Esso denken. 😣 Zuerst Essie der Nagellack und dann die Tankstelle, was kommt als nächstes? Wie wärs mit Milka als Namen für eine Figur?

Insgesamt eine komplexe Geschichte mit vielen emotionalen Momenten! Ich kann sie euch empfehlen, wer einfach Bock auf was neues/anderes hat.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Cbj Verlag und Bloggerportal!

Alles Gute eure Jassy!

Ein guter Debüt horror thriller

Raubtieraugen

Rezension

Würdet ihr das Angebot von Fremden Menschen eingehen bei denen zu übernachten, wenn ihr kein Dach über dem Kopf habt?

,, Raubtieraugen", von Tobias Quast.

Als Horrorthriller wird es deklariert ...

Rezension

,, Raubtieraugen", von Tobias Quast.

Als Horrorthriller wird es deklariert und am Anfang dachte ich mir, wo Horror? Mitte des Romans dann,, Ah da Horror! ".

Das Buch ist ein wahrgewordener Horrorfilm halt im Schriftformat. Ohhh mich zitterts bestimmte Szenen wo was eckelhaftes passiert. Wer schon generell nicht so gern Horrorfilme mag, der wird ein Problem bekommen. Pluspunkte es zu lesen ist die qualitative Story , es ist kein Slasher , wo Leute naja stündlich zu Tode kommen, aber es passieren schon krasse Dinge. Wer eine Katze hat wird vielleicht den Autor nicht mehr mögen (vllt einige schon 😁🤨).. Ich fand es echt heftig die Szene in Julius Wohnung.

Noch ein Pluspunkt die Story spielt in England zuerst in London dann auf einem Schloss, die Kulisse erinnert mich an Klassik Romanen wie Jane Eyre usw.

Das Buch hat zwei Handlungsstränge einmal mit Julias im Jahr 2016 und 1945 mit einer Frau. Beide Handlungen haben was miteinander zu tun, doch was genau ist die Frage und die konnte ich bis zum Ende hin nicht entschlüsseln. Ich hatte zwar eine Vermutung doch die war falsch. Ab und zu war es in der Handlung um 1945 echt ein wenig Metapher massig ausgedrückt, mit der Teufel der mich anstarrt an der Wand und einigen anderen Dingen, aber es soll ja irreführend sein. Das gelingt dem Autor!

Wie hab ich mit Julius mitgelitten, der arme hat eigentlich ein stabiles Leben bis Dinge nacheinander passieren die ihn in einer misslichen Situation bringen und das auch noch kurz vor Weihnachten, wo seine Tochter Emilia ihn besucht die er sehr vermisst. Ich konnte seine Beweggründe zum Teil verstehen, aus Verzweiflung tut man einiges doch das war einfach dumm! Leider macht Julias im Laufe der Handlung sehr oft Dinge die einfach für mich nicht nachvollziehbar sind, wo ich einfach den Kopfschüttel. Er hält sich nicht an seine eigenen Regeln. Wie z. B er sagt er will kein Wein mehr trinken um klar bei Verstand zu bleiben und was macht er? Richtig er trinkt noch einen! Was daraus folgt naja dazu äußere ich mich nicht. Das müsst ihr selbst herausfinden.

Das Mutter - Sohn Gespann war mir zuerst leider sympathisch, aber das intensive Interesse an der Tochter von Julius fand ich Anfang ein wenig merkwürdig, doch danach, was kommt ist einfach grenzüberschreitend, wo ich als Mutter die gute Frau richtig die Leviten vorgetragen hätte. Das Fremde einfach meine Tochter anfassen. Nein sowas geht gar nicht!

Richtige grusel Atmosphäre in England und außerdem in München 1945 macht man Bekanntschaft mit einer Frau die etwas mitbekommt das sie in den Wahnsinn treibt, was ist es? Liest selbst…

Eine klare Empfehlung für Horrorfans die gern eine intensive Story möchten. Für Thriller Fans die ein Abstecher ins Horror metiere erleben wollen.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy

Eine gruselige Kinderbuch

Das Geheimnis der Sternenuhr

Rezension

Ich habe,, Das Geheimnis der Sternenuhr ", von Francesca Gibbons beendet. Dies ist eine Dilogie!

Rezension

Ja, wie soll ich anfangen. Mich hat das Buch sehr überrascht! Warum? Naja das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, leider muss ich dazu sagen das ich es persönlich ziemlich brutal finde und das das ganze Buch durch. Die körperliche und Seelischen Qualen die in der Geschichte vorkommen. Ich finds nicht angebracht. Ab 13/14 je nach Kind ist es Ok. Aber für Kinder ab 10 Jahren.. Sorry no!

Die Geschichte hat was vom brutalen Märchen, die man früher erzählt hat. Mich als Erwachsene hat es super unterhalten. Klar gibt es altersgerechte Parts im Buch besonders wie der Umgang zwischen Imogen und ihrer Schwester. Da merkt man sofort, Ja beide sind Kinder.

Sie haben sich auch dementsprechend so benommen mit Streitereien und Angst zu haben. Insgesamt fand ich die Figuren intensiv und auf keinen Fall oberflächlich!

Auch die Namen mancher Figuren sind ungewohnt, was ich schön finde, vielleicht für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig. In der Danksagung wird es erwähnt, wo die Inspiration dazu kommt.

Die Handlung an sich wird von Imogen meist wiedergegeben auch von anderen Figuren. Ich fand es düster und spannend.

Eine schöne Fantasywelt mit Geheimnissen. Auch mit einer bösen Stiefmutter.

Was ich auch noch positiv fand das es kurze Kapitel gibt. Einfach nur herrlich! Außerdem freu ich mich auf den zweiten Teil!

Eine Empfehlung an Kinder ab 14 Jahren . Aber auch für die großen Fantasy liebhaber*innen.

Vielen Dank für das Bereitstellen an Harper Collins portal.

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 18.12.2023

War ok

A Breath of Winter

[Genre:Romantasy]

F:Was war dein letztes Hype Buch ,was Dich enttäuscht hat?

Bei mir ganz klar von Carina Schnell, ,,A Breath of Winter-Rabenwinter Saga 1”, Auftakt einer Dilogie.

Ja, wirklich ...

[Genre:Romantasy]

F:Was war dein letztes Hype Buch ,was Dich enttäuscht hat?

Ja, wirklich jede Rezension die ich über dieses Buch gelesen habe trotzt vor Lob und Begeisterung und ich habe so sehr gehofft, dass es was für mich ist .

Ich liebe die nordische Mythologie und das kalte Setting einfach und deshalb habe ich es vorgemerkt. Tatsächlich kam beim Lesen ziemlich schnell die Ernüchterung, weil in der Handlung kaum etwas passiert, insgesamt finde ich die Geschichte nichts besonders oder allgemein spannend. Auch ist die nordische Mythologie nicht richtig präsent,mir reicht die Erwähnung durch Flüche nicht.

Dreimal tauchen dieselben Gegner auf und es hat eher was von ,,das Wandern ist des Müllers Lust und was vom "Dschungelcamp" nur das die Handlung nicht im Dschungel spielt, sondern im Wald und Schnee.

Das, was ich gut finde, sind die Intimszenen und wie die Connection zwischen Smilla und Gent aufgebaut wird .Auch zu der Gruppe. Trotzdem habe ich keinen Draht zu ihnen gefunden. Ohne Vanessa hätte ich es ziemlich früh abgebrochen. Danke für den Buddy Read.

Der Schreibstil ist flüssig und wird abwechselnd in der dritten Perspektive von Smilla und Gent wiedergegeben. Tatsächlich mochte ich hier die Perspektive überhaupt nicht.

Das Ende finde ich nicht überraschend,ich werde Band 2 nicht weiter verfolgen. Es war okay für zwischendurch mehr, aber nicht für mich.

Ich empfehle hier tatsächlich die Leseprobe.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Zickenkrieg

Zodiac 2: Soldiers of the Sun

[Genre:Urban Fantasy]

F:Was ist dein Sternzeichen?

Meins ist Löwe😍.

Lana Rotaru hat mit ,,Soldiers of the Sun" damit die Dilogie beendet.

Ja,ich versuche mal positiv zu starten.Das Cover ...

[Genre:Urban Fantasy]

F:Was ist dein Sternzeichen?

Meins ist Löwe😍.

Lana Rotaru hat mit ,,Soldiers of the Sun" damit die Dilogie beendet.

Ja,ich versuche mal positiv zu starten.Das Cover passt sehr gut zur Thematik und zum ersten Band.

Gut, das wars dann mit positiven. Ich fahre jetzt meine Peitsche aus.Puh.. Ja,diese Fortsetzung darauf habe ich mich wahnsinnig gefreut mit Vanessa es zu lesen. Danke dir für den Buddy Read.

Aber damit habe ich nicht gerechnet, mit dem Zickenterror, Machogehabe vom Feinsten und die wichtige Handlung kommt in den letzten 150 Seiten vor. Tatsächlich sind die letzten 70 Seiten fokussiert und spannend!Und am besten hat mir der Epilog am besten gefallen. Warum konnten die Figuren nicht so von Anfang an sein ,miteinander witzig und cool drauf? Stattdessen vergleichen sie ständig ihre Würstchen , wer den längsten Poree der Welt hat. Das ist mein Mädchen, nein, meins !Boah, ne und die Frauen sind hier auch nicht besser,ich sag nur Müsli Schale über den Kopf zu schütten,sind wir 5 Jahre alt ?! Dieses ganze Verhalten hat tüchtig an meine Eierstöcke gerüttelt.Das nenn ich mal ein Parade Beispiel, wo der Fokus von der Haupthandlung auf die Liebes Aktionen zugeschoben wird.

Auch was ich hier total schade finde, dass Phoenix hier zu kurz kommt. Dafür der blöde Jackson, Arizona, und wie sie nicht alle heißen.

Es gibt ein paar Szenen, genau gesagt drei, die ich gut finde , in Bezug auf Romantik und Action.

Es wird diesmal von drei Figuren wiedergegeben: einmal June ,Phoenix und den letzten verrate ich nicht.
Auch habe ich den Humor in der Handlung vermisst. Der erste ist so witzig und romantisch.

Ich bin super enttäuscht, klar, es war jetzt insgesamt nicht super schlecht ,aber vom Highlight weit entfernt .Wer Band eins gelesen hat, möchte ja wissen wie es endet. Praktisch gesehen könnte man ab Seite 350 anfangen und das ganze Kasperletheater überspringen!

Schade,Banane!

Vielen Dank trotzdem für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!