Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Prinzessin Courage

Deine Schritte im Sand

Am 2. Geburtstag ihrer kleinen Tochter Thais, erfahren Loic und Anne-Dauphine Julliand, dass das kleine Mädchen an einer unheilbaren Erbkrankheit leidet. Sie wird bald sterben.
"Metachromaitische Leukodystrohie"
Eine ...

"Metachromaitische Leukodystrohie"
Eine Erbkrankheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eigentlich waren sie nur zum Arzt gegangen, weil die Kleine einen etwas merkwürdigen Gang hatte und ein leichtes Zittern der Hände waren aufgefallen.
Wie sollen sie nun damit leben. ---- Und Anne ist schwanger - sie ist im 5. Monat --- was ist mit dem Ungeborenen Knd? Ist es gesund????
Doch sie sind stark und Famile und Freunde stehen unverbrüchlich hinter ihnen.
Denn die Krankheit schreitet rücksichtslos voran. Bald kann Thais nicht mehr laufen, das Schlucken fällt ihr schwer.
Dazu kommen höllische Nervenschmerzen. Doch Thais nimmt ihr Schicksal an, sie behält ihr sonniges Gemüt und findet Wege zu kommunizieren, als ihr die Sinne langsam einer nach dem anderen schwinden.
Gaspard, der nur wenige Jahre ältere Bruder, der seine Schwester heiß und innig liebt, verblüfft immer. Er verlangt, dass Klartext mit ihm geredet wird und tut dasselbst auch. Es hat mich immer wieder erstaunt, mit welcher Weisheit und Kraft der kleine Junge mit diesem Schicksal umgeht.
Und das ist unerbittlich, auch das neue Kind, die kleine Azylis ist betroffen.
Doch ihre Krankheit wurde frühzeitig entdeckt --- eine Knochenmark, bzw. Stammzelltransplantation soll helfen.
Wird es gelingen dem Schicksal ein Schnäppchen zu schlagen...
Ein Spender ist bald gefunden, doch dafür muss die Familie nach Marseille reisen.
Der Weg ist hart und steinig, während auf Azylis alle Hoffnungen liegen
schreitet der Verfall von Thais unerbittlich vorran. Viele Krankenhausaufenthalte werden notwendig und alle sind vom Charme und der Stärke dieses Kindes beeindruckt.
Eine Krankenschwester gibt ihr den Namen "Prinzessin Courage"
Obwohl es allen schwerfällt Thais für einige Tage allein zulassen nehmen sie das Angebot von Freuden an und wagen einen Urlaub - um neue Kraft zu schöpfen.
Und auch dasnahezu Unmögliche gelingt --- gemeinsame Tage mit Thais und der ganzen Familie im Elternhaus der Mutter... eine Wohltat für alle.
Auch hier sind alle (Kinder und Erwachsene) vom Wesen dieses kleinen Mädchens angetan, die trotz ihres schweren Schicksals und ihrer masiven Einschränkungen immer mittendrin ist.
Doch dasEnde naht, wenige Wochen später geht Thais ihren letzten Weg....
Ein kurzes, aber glückliches und erfülltes Leben ist zu Ende gegangen.
Ich habe dieses Buch schon vor Jahren gelesen und nehme es immer wieer gerne in die Hand
Es ist ein wunderschönes, trauriges aber auch Mutmachendes Buch.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Kastor und Pollux

Der Näher

Wer sich über den von mir gewählten Titel wundert, sollte das Buch lesen. Dann weiß er es.
Martin Abel ist Fallanlytiker beim Stuttgarter LKA.
Da es im vorherigen Fall nicht ohne erhebliche Blessuren abging, ...

Martin Abel ist Fallanlytiker beim Stuttgarter LKA.
Da es im vorherigen Fall nicht ohne erhebliche Blessuren abging, soll er nun junge Kriminalbeamte unterrichten. Das passt ihm so gar nicht.
Doch dann wird er nach Gummersbach abgerufen. Dort sind zwei schwangere Frauen spurlos verschwunden.
Ein harmloser Fall? Denkste!
Dann werden in einem unterirdischen Hohraum die Leichen einer Mutter und ihres Neugeborenen entdeckt ..... die Frau wurde vor über einem Jahr als vermisst gemeldet. Was die Ermittler an ihrer Leiche finden ist unvorstellbar.......
Martin Abel braucht sein ganz Können um sich in die Welt des perfiden Mördes hineinzuversetzen.
Als eine der vermissten Frauen plötzlich wieder auftaucht, gibt es erste Hinweise auf den Täter.
Doch wo ist das Versteck .... Martin Abel und den Kollegen der Kripo Gummersbach bleibt nicht mehr viel Zeit, die Geburt des Kindes steht kurz bevor und die Frau schwebt in höchster Lebensgefahr.

In einem zweiten Erzählstang geht es um die Kindheit und Jugend des Täters.....
..... der eine lieblose Kinheit hatte, und auch da schon auffällig war....

FAZIT:
Rainer Löffler hat wieder einen spannenden und wie von ihm zu erwarten einen sehr grausamen und teilweise auch ekligen Thriller geschrieben.
Die Beschreibungen einzelner Taten sind weiß Gott nichts für schwache Nerven un deshalb kann ich dieses Buch auch nur hartgesottenen Thrillerlesern empehlen.
Die Protagonisten, allen voran der nicht sonderlich sympathische Martin Abel ( ich mag ihn trotzdem) überzeugen und auch die anderen Ermittler sind gut getroffen.
Ein bischen geht es ins Mystische, (und in die griechische Mythogie) aber nicht so viel das es stört, und hier passt es hin, denn es ist die Mentalität des Mörders, den es zu überführen gilt.
Gekonnt versteht es der Autor den Spannungsbogen hoch zu halten und viele Fährten und Spuren zu legen.
Trotzdem kann der Leser dem wahren Täter auf die Spur kommen.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne für dieses Buch und freue mich auf den 4. Teil. der hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 12.11.2022

KInder-Krebs-Buch

Glatzkopfzeit

Jana ist ist ein wildes Kind, Sie und ihr Banknachbar Kevin schenken sich nichts, sei es beim Klettern auf dem Schulhof ode beim Erfinden von Schimpfwörtern.
Doch dann gibts bei Jana immer mehr blaue ...

Doch dann gibts bei Jana immer mehr blaue Flecken, die wollen gar nicht mehr weggehen, dazu kommen noch winzige rote Pünktchen, was hat das nur zu bedeuten.....
Jana fühlt sich dann auch immer schlapper und bekommt heftiges Nasenbluten......
Jana muss sofort ins Krankenhaus, sie hat Leukämie und muss mit Chemotherapie behandelt werden.
Das gefällt ihr gar nicht.....
Doch dann lernt sie auf der Station Max und Sophie kennen, die haben die gleiche KRankheit und ticken genauso wie Jana.
Zusammen nehmen sie den Kampf auf und tun auch was gegen die Langeweile.... Sie gründen eine Piraten-Glatzkopfbande und mischen die Station ein wenig auf.
MEINUNG:
Das Buch ist für Jungen und Mädchen ab etwa 9 Jahren geeignet um ihnen über das Thema Krebs ins Gespräch zu kommen.
Betroffenen Kindern kann es Mut machen, die schwere Zeit zu überstehen.
Petra Hillebrand erzählt etwas vom Stationsalltag, von "eklig" schmeckender Medizin, von Untersucheungen die sein müssen und nicht immer angenehm sind.
Aber auch von Freundschaft und Zusammenhalten.
Den KIndern im Buch steht eine schwere Zeit bevor, aber am Ende haben es alle geschafft und .dürfen in ihren Alltag zurück.
Schön sind auch die vielen Zeichnungen, sie lockern das Buch.
Gut gefallen auch das Coverbild mit den Glatzköpfen, es wirkt nicht abstoßend, sondern eher lustig, denn die Kinder darauf lachen.
Ich arbeite selbst bei Krebskranken Kindern und habe mir das Buch von unserem psychozozialen Team ausgeliehen.
Mir hat es gut gefallen und ich denke das wird es den Kindern auch.
Ich denke, es ist gut geeignet, es mit den Kindern einer betroffenen Klasse zu lesen, in der ein Mitschüler an Krebs erkrankt ist.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Die Kraft der Fantasie

Ein Stein, der mir Flügel macht

Im Alter von von fünf jahren erkrankt die kleine Marina an Krebs, genauer gesagt an einem Neuroblastom. Sie muss viel über sich ergehen lassen, eine große Operation die Chemotherapie mit all ihren Nebenwirkungen. Viele Spitalaufenthalte sind nötig.
Um ihrer kleinen Tochter beiszustehen und ihr über die schwere Zeit zu helfen, ihr Kraft und Stärke zu geben, erfindet die Mutter eine Fantasiefigur, die Kräuterhexe Chrisanthemia.
Die schickt ihr immer wieder Briefe, geheimnisvolle Medizin, Kraftsteine.....
Jetzt geht alles besser. Marina ist begiestert, dass die Hexe ihr beisthen will.
Und auch die beiden jüngeren Geschwisterkinder Till und Lilly werden mit einbezogen.
Das hat mir gut gefallen, denn gerade die Geschwisterkinder müssen ja sehr zurückstehen, wenn ein Kind so schwer erkrankt ist.
Die Hexe begleitet die ganze Familie, bis über den Tod von Marina hinaus, bis sie sich verabschidet, um einen anderen Kind zu helfen.
Frau Meier, die Mutter beschreibt in ihrem Buch ausführlich, wie es der gesamten Famile geht, schreibt über schwere, aber auch über schöne Zeiten.
Das Buch enthält alle Briefe der Kräuterhexe an Marina und ihre Geschwister, die alle wunderschön gestaltet sind, sowie viele Fotos der Familie.
Das hat mir sehr gut gefallen.
Ich arbeite ja in diesem Bereich und habe auch schon einige Erfahrungsberichte gelesen, aber dieses Buch ist etwas Besonderes, denn hier geht es nicht nur um Leben und Tod, sondern darum, wie die Macht der Fantasie, einem Kind in schwerer Zeit helfen kann.
Ich werde dieses Buch unserem psychosozialen Team weitergeben.....

Veröffentlicht am 15.05.2017

Jäger und Gejagte

Blutfährte

Marc Becker ist Feldjäger bei der Bundeswehr. Er bekommt einen neuen Auftrag, er soll Tim Baumann einen abwesenden Sanitätsfeldfebel aufspüren. Was nach einem Routineauftrag aussieht, entpuppt sich bald zu einem verzwickten und äußerst gefährlichen Fall.
Dann wird in einem Hotel auch noch eine Leiche gefunden....
alle Spuren deuten auf den verschwunden Sanitätsfeldwebel hin.
Für die Stuttgarter Kripo ist damit der Fall klar.
Doch Marc Becker wird als Berater zugezogen, doch die Ermittlerin Lisa Schäfer ist überzeugt, der Gesuchte war in einen großangelegten Drogenhandel deralbanischen Mafia verwickelt......
Marc Becker glaubt nicht so recht daran und beginnt, nach dem er in die Kaserne zurückgeschickt wird, auf eigene Faust zu ermitteln.....
Dann verschwindet auch noch die Exfreundin des Verdächtigen spurlos.
Jetzt beginnt eine atemlose Jagd nach dem Killer und den tatsächlichen Hintergründen.
FAZIT:
Der Klappentext hält was er verspricht, das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und der Spannungsbogen ist kontinuierlich hoch. Die Autorin versteht es den Leser bei der Stange zu halten.
Und auch erst ganz zum Schluss werden die wahren Hintergründe, die auch überzeugend sind, der gnadenlosen Jagd gelöst.
ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe hier volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alleThrillerfans.
Auch das Cover mit den Einschusslöchern in der Wand, hat mir gutgefallen und passt auch gut zur Story.