Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

Aus dem Leben gegriffen

Phoebe & Layla

Nachdem ich bereits die beiden Vorgängerbücher gelesen habe, war ich natürlich umso neugieriger, wie es mit den beiden Hundefreundinnen Phoebe und Layla weitergeht. Beide haben so eine herzergreifende Geschichte, dass es einen manchmal das eine oder andere Tränchen vergießen lässt. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Zu gerne würde ich mal in den Bayerischen Wald fahren und die beiden besuchen... oder eher die vier, denn es gibt ja auch noch die beiden Herrchen, von denen Uwe Krauser der Autor ist, der diese wunderbaren Bücher schreibt.

Dieses Mal geht es gleich am Anfang richtig zur Sache. Es wird traurig und dennoch ist man als Leser wie gebannt und voller Hoffnung, dass alles gut wird. Und dann kommt es auch so und man kann aufatmen und sich in Ruhe dem Rest des Romans widmen. Einfach herrlich!

Danke, lieber Uwe, dass Du uns wieder mitnimmst in Deine Welt bzw. die von Phoebe & Layla! Gerne möchte ich noch viel mehr von Euch erfahren und lesen!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Unfassbar berührend und spannend

Ohne Schuld

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich schon einige Bücher dieser Autorin gelesen habe und immer sehr mochte. Sie schreibt unheimlich fesselnd und spannend und zugleich ganz nah an der Realität. Manchmal ist es kaum erträglich, weil man sich so gut vorstellen kann, selbst in so eine Situation zu geraten. Ganz plötzlich und unerwartet und dann ist das Leben ein ganz anderes als zuvor. Hier regiert die Angst - ein Leben lang.

Auch wenn Du ohne Schuld bist, kannst Du plötzlich ein Täter sein. Und ein Opfer sowieso. Wahnsinn! Und so wahr.

In diesem Meisterwerk zeigt Charlotte Link wieder ganz klar und deutlich, was sie alles kann. Sie wiegt den Leser in falsche Sicherheiten, lässt ihn hoffen und bangen. Und am Ende? Ein Hoffnungsstreifen? Ich lese gerne und viel Krimis und Thriller, aber dass ich dabei weinen muss, kommt nicht oft vor. Hier war es mehrfach der Fall. Vor allem eine Figur war mir so ans Herz gewachsen, so unfassbar traurig und tragisch. Ich werde dieses Buch nicht nochmal lesen können, kann es aber jedem nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Mörderisch spannende Fortsetzung

Stadt des Zorns

Wer "Raum der Angst" gelesen hat, möchte sicher wissen, wie es weitergeht mit Hannah und Janus, der damals sein Werk nicht vollenden konnte. Wieder holt er sie und hat weitere Mitspieler gefangen. Erneut geht das Spiel auf Leben und Tod los. Ein ganz besonders graumsames Exit Game!
Hannahs Angst und ihre Verzweiflung sind quasi auf jeder Seite zu spüren, das Grauen kommt ganz nah zu den Lesern. Ganz Köln versinkt im Chaos, der Leser im Buch. Wer einmal angefangen hat zu lesen, möchte das Buch nicht mehr weglegen, bis er endlich die letzte Seite gelesen hat. Man kommt kaum dazu, Atem zu holen, weil es so spannend ist.
Ich empfehle, erst "Raum der Angst" zu lesen, weil es dann noch interessanter ist. Der Autor Marc Meller lässt hier bereits bekannte Personen wieder auftreten und es ist toll, mitzuerleben, wie sie sich weiterentwickeln, was mit ihnen passiert....

Veröffentlicht am 08.12.2021

Schön und kindgerecht

Jesus ist geboren

Wie erzählt man Kindern die Geschichte von Weihnachten möglichst authentisch und zugleich kindgerecht? Schwierige Frage? Eigentlich nicht, wenn man dieses Buch sein Eigen nennt. Es erzählt in einfachen Worten, aber gleichzeitig ganz eindringlich und gut nachvollziehbar die Geschichte von Weihnachten und gleich auch noch die der Heiligen Drei Könige. Das Buch ist so gestaltet, dass man es auch mit kleineren Kindern relativ schnell lesen kann. Ungeduld kommt hier also nicht auf.
Die einfachen Illustrationen untermalen das Erzählte sehr schön und so, dass noch viel Platz für eigene Ideen und Gedanken bleibt. Ein herrliches Buch, das jeder Haushalt haben sollte – vor allem, wenn dort Kinder leben. Aus dieser Reihe würde ich gerne noch viel mehr Bücher lesen und anschauen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Einfach schön

Mias kleine Schlafmusik

Es gibt ja solche und solche Kinderbücher. Mit manchen wird man nicht warm und andere schlägt man auf und schon ist man gefangen. Gefangen in einem positiven Sinn. „Mias kleine Schlafmusik“ ist so ein Buch. Ich wollte es gerne für meinen Neffen haben, der knapp 1,5 ist und Bücher schon sehr liebt. Mit diesem Buch habe ich aber auch mir eine Freude gemacht, denn es liest sich ganz herrlich (vor).

Ich mochte die Illustrationen auf den ersten Blick, sie sind so detailreich, bunt, aber nicht grell, liebevoll und schön. Die Texte passen wunderbar dazu und ergänzen das, was man sieht perfekt. Man kann so richtig schön reimen und laut lesen und wenn etwas ältere Kinder das Buch schon kennen, können sie sicherlich auch herrlich mitsprechen.

Rundum gelungen! Kein Wunder, dass ich so begeistert bin. Von diesem Autor ist auch die Zipfelmaus, die ich schon seit langem sehr liebe. Dafür ist mein Neffe noch etwas klein, aber das macht nix – dann lese ich das Buch halt nochmal für mich.