Profilbild von readworlds

readworlds

aktives Lesejury-Mitglied

readworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Einfach genial!

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Rezension „The Serpent and the Wings of Night“ »

Rezension „The Serpent and the Wings of Night“ »

Wenn Bücher hier auf Bookstagram einen Hype erleben, entwickle ich schnell sehr hohe Ansprüche. Und auch bei „The Serpent and the Wings of Night“ waren die Ansprüche hoch gesetzt. Tja und eines kann ich euch vorab sagen: Dieses Buch ist eines meiner ersten Highlights in diesem Jahr geworden!

Carissa Broadbent hat mich ab den ersten Seiten mit ihrem fantastischen, bildhaften und lebendigen Schreibstil packen und in den Bann ziehen können. Viel zu schnell flogen die Seiten dank der Leichtigkeit, die der Schreibstil der Autorin mit sich brachte, nur so davon. Schneller als gewollt, war ich dann am Ende angekommen.

Doch nicht nur der Schreibstil, sondern auch die geniale Idee des Buches sowie das Setting und die Protagonisten brachten mich um den Verstand.

Oraya, die mich von Anfang an für sich gewinnen konnte, ist nicht nur eine unglaublich starke junge Frau, sondern auch so facettenreich, dass es wirklich Spaß gemacht hat, mehr über sie zu erfahren. Ich fand ihre Entwicklung, in Bezug auf ihren Adoptivvater sehr interessant. Im Zusammenspiel mit Raihn gab es dann viele lustige, spannende, herzzerreißende aber auch knisternde Szenen. Die Slow Burn Romance zwischen den beiden habe ich sehr geliebt und irgendwie bin ich nur so dahingeschmolzen.

Raihn ist ein Protagonist, der nicht nur mein Herz für sich gewinnen, sondern auch mit seiner Persönlichkeit glänzen konnte. Loyal, geheimnisvoll, in manchen Situationen gefährlich, immer für einen guten Spruch zu haben, dennoch witzig, irgendwie charmant und zwischen all den Mauern auch ein weichen Kern zulassend, habe ich mich glatt in ihn verliebt.

Aber nicht nur in Raihn und Oraya habe ich mich verliebt, sondern auch in die Idee des ganzen Buches. Ein Welt, die von Vampiren beherrscht wird, in der Menschen in Vierteln leben, wo sie sich nicht immer sicher sein können. Oraya, ein menschliches, vom Vampirkönig adoptiertes Findelkind und eine Protagonistin, die sich für die Menschen auf doch teilweise brutale Art einsetzt, Flügel, anhand derer man die einzelnen Stämme der Vampire unterscheiden kann, ein magischer und brutaler Wettkampf, der nur alle 100 Jahre von der Göttin Nyaxia persönlich entworfen wird und bei dem der/die Gewinner/in einen Wunsch frei haben soll, geniale Nebenprotagonisten - besonders Mische habe ich so lieb gewonnen - die für unerwartete Wendungen etc. sorgen, damit verbunden Geheimnisse, Intrigen, Dunkelheit, Brutalität und zwischendrin ein Funken der Hoffnung und Lichtblicke.

Für mich war „The Serpent and the Wings of Night“ ein absoluter Erfolg und viel zu schnell zu Ende. Ich hoffe nun einfach, dass die Zeit wie im Flug vergeht und ich schneller, als es bislang scheint, den zweiten Band in den Händen halten darf. 🐍

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein absolutes Meisterwerk!

Court of Sun 1: Court of Sun

»Täuschst du dich nie in der Zukunft?«, frage ich. »Doch, natürlich. Denn manchmal täuscht sich die Zukunft auch in dir.«

———
„Court of Sun“ ist eines der Bücher, vor denen ich aufgrund des Hypes totalen Respekt hatte. „Wird es mir gefallen und kann ich mich den zahlreichen positiven Stimmen anschließen?“, war dabei nur eine von vielen Fragen, die ich mir vor dem Lesen innerlich stellte.

Und als ich das Werk von Lexy Ryan mit genau diesem Respekt und einem Hauch von Angst in die Hand nahm, wusste ich innerhalb weniger Minuten, dass dieses Buch mich umhauen wird. Denn bereits mit den ersten Worten, den ersten Sätzen und dem ersten Kapitel konnte mich die Autorin begeistern.

Der angenehme und detaillierte, fast schon poetische Schreibstil lässt sich nicht nur so leicht lesen, dass die Worte nur so dahingleiten, sondern schafft es in den passenden Momenten die entsprechende Atmosphäre hervorzulocken. Mir blieb gar nichts anderes übrig, als mich den Seiten hinzugeben und mich Stück für Stücke immer mehr in den Schreibstil zu verlieren und zu verlieben.

Die gewählte Erzählform aus der Sicht von Abriella erlaubte es mir, mich voll und ganz in unsere Hauptprotagonistin hineinzuversetzen. Ich habe ihre Abneigung gegenüber den Fae, die Liebe zu ihrer Schwester, die Schuldgefühle und sämtliche weiteren aufkeimenden Gefühle zwischen den Zeilen förmlich gespürt und vor meinem inneren Auge in einem realistischen Bild gesehen, wie sie für die Personen kämpft, die sie liebt. Wie sie dabei alle Hürden, und seien sie noch so groß zu überwinden scheint. Ich habe bemerkt, wie sich ihre eh schon starke Persönlichkeit von Kapitel zu Kapitel immer weiter entwickelt und die Geschichte so ihren Lauf nimmt.

Tja und apropos Geschichte.. Der Klappentext konnte mich damals direkt catchen, als ich ihn las: Eine begnadete Diebin, die die Fae abgrundtief hasst, steht bei der Rettung ihrer geliebten Schwester ausgerechnet zwischen zwei Fae-Prinzen – und damit auch zwischen zwei verfeindeten Reichen. Blöd nur, dass jeder der zwei Prinzen seine eigenen Interessen verfolgt. Da sind Lügen und Intrigen doch quasi schon vorprogrammiert, oder?

In einer Handlung, dessen Aufbau nicht spannender gestaltet hätte sein können, muss ich als Leserin gestehen, dass ich mich genau wie Brie immer wieder zwischen Finn und Sebastian hin und hergerissen fühlte. Beide sind mit Geheimnissen gespickt und beide wissen es genau, diese zu verbergen. Tja und was soll ich sagen? Während ich mich in den einen verliebt habe, wurde der andere aus meiner Sicht besonders zum Ende hin ein wahrer Feind. Ich bin gespannt, inwiefern sich die Beziehungen im zweiten Teil noch mal drehen und wenden werden - da wird sich Lexi Ryan bestimmt was Geniales einfallen lassen. So etwas Geniales wie bereits in diesem Band. Zahlreiche Wendungen, die ich nicht kommen sah bzw. die mich als Leserin begeistern und unterhalten konnten, versteckte Feinde, neue Freunde, eine Rettungsmission, die manchmal vielleicht etwas zu sehr in den Hintergrund zu rücken scheint und eine detaillierte Welt voller magischer Geschöpfe mit interessanten Hintergründen. Kobolde, die mit Geschichten handeln, Sluagh, die aus einem schrecklichen Traum Realität machen, große Wölfe, die wissen, für wen sie kämpfen müssen und magische Gegenstände, die für die grenzenlose Macht benötigt werden. Ich glaube, ihr merkt so langsam, aber sicher, wie begeistert ich von „Court of Sun“ bin, denn ich könnte noch so viel mehr aufzählen, was mich schlussendlich dazu brachte, dass ich das Buch nicht aus dem Händen legen wollte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich niemals gedacht hätte, bereits im März ein absolutes Jahreshighlight - vielleicht sogar „das Jahreshighlight“ in den Händen zu halten. Ich habe die Geschichte rund um Brie geliebt und gelebt und wenn auch du dich für detaillierte Fantasy interessierst, dich Lügen, Intrigen und eine aufkeimende Dreiecksbeziehung nicht abschrecken, dann solltest du dich diesem Buch widmen und dich vielleicht sogar selbst in die Geschichte und Welt verlieben. Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung und nun warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Band, der hoffentlich genauso stark weitergehen wird.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Einfach zum Verlieben :)

The Colors of Your Soul

Rezension zu „The Colors of your Soul“ ✨»

„Das Leben ist zu kurz, um sich Sorgen über die Zukunft zu machen oder mit dem Kopf in der Vergangenheit zu leben“ [Seite 394]

Eine Do-it-yourself-Youtuberin, ...

Rezension zu „The Colors of your Soul“ ✨»

Eine Do-it-yourself-Youtuberin, die verrückter und bunter gar nicht sein könnte und ein Minimalist, der über seinen Lebensstil und seine Reise mit dem Van bloggt. Für mich ist das die perfekte Grundlage für eine wunderschöne Geschichte.

Und genau das habe ich von Kim Leopold einmal wieder bekommen. Ein Buch voller Gefühle. Ein Buch, in dem mein Herz vor Freude auf und ab hüpfte, sich vor Schmerz zusammenzog und vor Glück schneller klopfte. Ein Buch mit einer Geschichte voller Höhen und Tiefen und ein Buch mit Protagonisten, die sich besser nicht ergänzen könnten.

Ich kannte den Schreibstil bereits - dachte ich zumindest. In „The Colors of your Soul“ war der Schreibstil etwas, was ich auch nach dem Zuklappen des Buches vermisst habe. Kim schaffte es mich mit einer Liebe für Details, dem richtigen Humor in den richtigen Momenten, wortgewandten Sätzen an Stellen, die mich mitrissen und einer Leichtigkeit zwischen den Zeilen an das Buch zu fesseln. Ich konnte es nur schwer bei Seite packen und ließ mich definitiv von der Authentizität und Realität des Buches mitreißen. So sehr, dass ich nach dem Beenden am liebsten nochmal von vorne angefangen hätte.

Neben dem Schreibstil trugen aber auch Holly und Pascal, kurz Pax genannt, zu meinem Wohlbefinden bei. Beide Protagonisten sind unglaublich sympathisch. Bereits in den ersten Seiten habe ich sie in mein Herz schließen dürfen. Trotz dessen, dass sie in den ersten Kapiteln unterschiedlicher nicht sein konnten. Holly hat mich mit ihrer lauten und chaotischen, dennoch herzlichen Art um den Finger wickeln können und Pax dagegen mit seiner ruhigen und besonnenen Persönlichkeit. Was mich an beiden begeistern konnte, war: Beide Protagonisten bringen unterschiedliche Geschichten mit sich. Geschichten, die mir des öfteren eine Gänsehaut beschert haben. Geschichten, die mir sehr unter die Haut gingen. Vielleicht Pascals Geschichte sogar ein wenig mehr als Hollys - das ist aber eher persönlich bedingt. Beide Geschichte trugen zur Entwicklung von unseren Hauptprotagonisten bei. Eine Entwicklung, die mich zum Ende hin mit Stolz erfüllt hat. Pascal, für den sich vieles wieder zum Guten wandte und Holly, die mit ihrer Vergangenheit abschließen konnte. Tja und natürlich die Liebe, die sich im Laufe der Zeit anbahnt. Es war interessant zu lesen, wie sich zwei Protagonisten verlieben können, ohne wirklich dicht auf dicht zu hocken. Es war eine Liebe, die aus Worten und Zuneigung entstanden ist. Eine Liebe, die ich mir auch in der Realität definitiv hätte vorstellen können.

Abgesehen von der Liebe, von der ich jetzt locker noch drei Absätze schwärmen könnte, fand ich auch die Idee des Tausches beider Leben total interessant. Die Follower der Protagonisten schlugen vor, dass Holly in den Van ziehen und Pax in Hollys Wohnung ziehen sollte. Darauf hätte aus meiner Sicht auch wirklich nur Kim kommen können. Neben dem Tausch gab es für unsere Hauptprotagonisten auch Wochenaufgaben, die für die ein oder andere wunderschöne Szene sorgten. Für die ein oder andere lustige oder betrübte Szene sorgten dagegen auch unsere Nebenprotagonisten. Da wären zum einen Pascals Bruder und seine Schwester, die mir gleich zu Beginn beim Lesen einiges abverlangt haben, aber mit denen ich zum Ende hin gerne selbst Kontakt gehabt hätte. Maevis die Managerin und zeitgleich extrem gute Beraterin in Sachen Gefühle etc.. Orlando, der mich so sehr an meinen eigenen kleinen Kater erinnert hat, wenn auch die Fellfarbe ganz anders war und Leslie, die… die… ach lest selbst.

Ich kann schlussendlich nur sagen, dass ich mich in „The Colors of your Soul“ verloren und wiedergefunden habe. Die Geschichte hat mich bewegt, mitgerissen, zerstört und zusammengesetzt. Ich hatte Höhen und Tiefen. Habe gelacht, geweint, war geschockt und betrübt und hatte rundum eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Wenn du dich von Kim auch umhauen lassen möchtest, dann gib dem ersten Band der „California-Dreams-Reihe“ unbedingt eine Chance und lasse dich von Holly und Pax (#paxholly) verzaubern.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Emotional, mitreißend und einfach Liebe pur

Blue – Wo immer du mich findest

Optisch braucht sich der zweite Band der Paper-Love-Dilogie keinesfalls verstecken und auch von der inneren Aufmachung her, ist es wunderschön - genauso schön wie die Geschichte rund um Jane und Alex. ...

Jane konnte ich bereits im ersten Teil kennenlernen und mich nun gezielter mit ihr auseinandersetzen. Vom Bruder belogen und vom eigenen Vater verleugnet, kämpft sie sich nun irgendwie allein durchs Leben. Die junge Frau ist dabei unheimlich sympathisch und konnte mein Herz schon von Anfang an für sich gewinnen.

Bei Alex dagegen hat es ein klein wenig gedauert. Hinter seiner Fassade steckt eine Geschichte die mir den Magen zuschnürt. Er lässt sich aufgrund dessen oft zu einer herablassenden Ironie verleiten, die ausgerechnet Jane immer abbekommt. Kein Wunder dass sie diesen Poloshirt-Idioten am Anfang nicht leiden konnte. Doch wie sie, habe auch ich ihn irgendwie lieben gelernt.

Von Seite zu Seite, sowie von Kapitel zu Kapitel entwickelte sich eine Geschichte, die es in sich hat. Zwar ist der Schreibstil unglaublich leicht und detailliert, dafür wiegt die Handlung und insbesondere Themen, wie zum Beispiel toxic masculinity, schwer. Das sorgte dafür, dass ich das Buch auch nach dem beiseitelegen nicht vergessen konnte.

Was ich aber insgeheim außerdem noch total toll fand, war das Wiedersehen mit den Protagonisten aus den vergangenen Büchern von Nikola. Hach ja…

Ich kann euch abschließend nur sagen, lest die Dilogie, lest dieses Buch und lasst euch von Jane und Alex mitreißen und schockieren.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Traumhaft süß und mittelalterlich

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Ich weiß noch, wie fasziniert ich vom ersten Mittelalterfestival in Willow-Creek war. Umso mehr habe ich mich gefreut, die Stadt nun ein zweites Mal besuchen zu können und die Geschichte hinter Stacey in Erfahrung zu bringen.

Tja und was soll ich sagen? Stacey war eine sehr angenehme und sympathische Protagonistin, über die man gerne gelesen hat. Sie weiß genau, was sie möchte, handelt jedoch manchmal auch rein emotional. Das führt auch dazu, dass sie ihrer Sommeraffäre „Dex“ ihre waren Gefühle per Textnachricht zukommen lässt. Und wie das Wunder es so will, antwortet er ihr tatsächlich - oder etwa auch irgendwie nicht?

Am Anfang zog sich das Buch meiner Meinung nach ein wenig. Man trifft zwar auf bekannte Personen aus Willow Creek, aber zum Beispiel vom Festival war kaum etwas zu lesen. Im Vordergrund standen hier eher die Textnachrichten und der Alltagstrott. Von Kapitel zu Kapitel entwickelt sich etwas und ca. bei der Hälfte platzt dann auch die Bombe. Ab da wurde es richtig interessant. Das Festival rückte wieder mehr in den Fokus und gab mir auch diesmal wieder das Gefühl, anwesend zu sein.

Einen großen Beitrag im positiven Sinne trug auch wieder der Schreibstil von Jen DeLuca bei. Genauso sanft, harmonisch, flüssig und mit einer geballten Ladung Liebe konnte ich mich richtig in den Handlungen fallen lassen. Sowohl von Wort zu Wort als auch emotional flogen die Seiten nur so dahin und damit auch die Geschichte von Stacey und Mr. Email. Schneller als gedacht war diese dann auch leider wieder vorbei.

Gerne hätte ich noch viel viel mehr von den beiden gelesen. Zwar waren Emily und Simon schon süß, aber auch hier musste ich fast Freudentränen verdrücken, als sich langsam alles anfing zusammenzufügen.

Von mir gibt es für „A History of Us: Erst auf den zweiten Blick“ 4,5/5 🌟 und eine definitive Leseempfehlung. Nehmt euch das Buch zur Hand und lasst euch im Charme von Willow-Creek fallen.

———

Ich möchte mich abschließend nochmal beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken ✨