liz_wideworldbook

aktives Lesejury-Mitglied

liz_wideworldbook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liz_wideworldbook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Vergeltung

Esthers Verschwinden

1946 Eli Rosen und sein Sohn landen nach ihrer Befreiuung aus dem KZ im DP Lager Föhrenwald und versuchen ein Visum nach Amerika zu erhalten. Dabei sucht Eli Rosen nach seiner Verschwundenen Frau Esther. ...

1965 Eli Rosen versucht mit einer Journalistin einen weitereichenden Komplett aufzudecken, der bis in den 2. Weltkrieg reicht...

Leseeindruck:

Dies ist bereits mein 4. Buch vom Autor Ronald H. Balson. Auch in diesem Buch geht es um die Judenverfolgung im Nationalsozialismus im besetzten Polen. Jedoch wurde dieses Mal auch die Befreiuung der Juden 1945 durch die Aliierten thematisiert, was ich äußerst interessant fand. Da mir persönlich diese Situation nicht bekannt war bzw. ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe. Hier hat der Autor es gut geschafft die Situation der Juden darzustellen besonders den Neuanfang, das Suchen nach Angehörigen und die Folgen nach jahrelanger Gefangenschaft. Darüber hinaus wurde ein weiteres Thema behandelt, welches ich nicht näher benennen möchte, da ich sonst spoiler.
Alle Themen waren für mich authentisch in die Handlung eingearbeitet und waren sehr gut recherchiert.

Die Geschichte spielt in drei Zeitebenen, was zu Beginn leicht verwirrend sein kann. Die erste Ebene spielt 1939-1942. Hier begleitet man die Familie Rosen, welche sich mit der neuen Situation im besetzten Polen auseinandersetzen müsste. Hier hätte ich gerne Eli Rosen mehrmals angeschrien, da er teilweise sehr naiv war, was man ihm aber auch nicht verübeln kann. Teilweise hatte ich auch echte Aggressionen und musste das Buch kurz weglegen. Ich habe mit der Familie gebetet, dass doch noch alles gut werden wird.
In der nächsten Zeitebene 1945-1946 begleitet man nur Eli Rosen und seinen Sohn Isaak im DP Lager Föhrenwald. Hier habe ich mit Eli Rosen gehofft seine Frau aufzuspüren und gleichzeitigt Rache üben zu können. Aber plötzlich kam es zu unerwarteten Wendungen, welche sehr gut gepasst haben und die Spannung nochmal neu aufgebaut haben, sodass die 3. Zeitebene kam 1965-1966 kam. In dieser Ebene hatte ich anfangs etwas Probleme durchzusehen, da neue Charaktere hinzukommen und ein politischer Komplett aufgedeckt wird. Auch in dieser Ebene kommt es zu unerwarteten Wendungen, welche mich traurig aber auch furchtbar wütend gemacht haben.
Leider, muss ich sagen, dass mir die Abhandlung am Ende etwas zu schnell kam und ich mir da etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Der Schreibstil ist flüssig und emotional. Gleichzeitig auch nicht beschönigend und man muss damit rechnen, dass es zu keinem Happy- Ende kommt. Dies passt aber zu den Themen.

Fazit:

Eine rührende Geschichte über eine jüdische Familie im besetzten Polen und die Folgen, die noch Jahre später anhalten werden.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Zwischen Film und Politik

Der Traumpalast

Die Geschichte "Der Traumpalast - Im Bann der Bilder" von Peter Prange beginnt 1917 mit der Gründung der Universum Film AG, kurz UFA. Gleichzeitig treffen der Bankiers Sohn Konstantin Reichenbach, welcher mit bei der Gründung involviert ist und die junge Jüdin Rahel Rosenberg aufeinander, welche ihren Traum in einer Männderdomäne erfüllen möchte.

Leseeindruck:

Die Geschichte beginnt 1917 und endet 1925. Sie ist dabei in mehrere Anschnitte gegliedert. Die Kapital sind kurz gehalten und der Leser springt in verschiedenen Sichtweisen der Charaktere. Dabei aber nicht nur von Rahel und Konstantin.

Der Leser begleitet den Aufbau der UFA. Zu Beginn ist der Film nur für Politikzwecke vorgesehen, aber wandelt sich mit den 20er Jahren eher zu Vergnügungszwecken. Dabei merkt man schnell den Wettbewerb und die Machenschaften, damit die UFA kein Erfolg erlebt. Dabei werden die historischen Ergenisse miteinbezogen und ständig kommt es zu neuen Geschenissen, die sowohl die UFA als auch die beiden Protagonisten auf die Probe stellen.
Es werden viele bedeutende Ergenisse in der jungen Weimarer Republik erwähnt, werden aber nicht weiter vertieft, weshalb die Geschichte teilweise etwas oberflächlich und zu viel gewollt wirkt.

Die Hauptcharaktere Konstantin und Rahel lernen sich schnell am Anfang kennen. Der Leser verfolgt neben der UFA auch ihre Entwicklung.
Konstantin stammt aus einer reichen Bankiers Familie und ist trotzdem eher ein Träumer mit einem guten Geschäftsinn, der gerne lebt und Spaß hat. Er möchte auch eher geordnete Verhältnisse. Wohingegen Rahel eine freiheitsliebende und starke Persönlichkeit ist, die weiß, was sie möchte. Leider, geht dies in der Geschichte etwas unter, aber ein neuer Weg eröffnet sich.
Beide Charaktere müssen Schicksalsschläge verkraften, woraus sie aber eher Kraft tanken.

Peter Prange, welcher bekannt ist über die deutsche Geschichte zu schreiben, bedient sich einem eher sachlichen Schreibstil, welche wenig Raum für Emotionen lässt. Einige Ergeinisse waren daher etwas oberflächlich geschrieben. Trotz alldem wird es bildhaft, wenn es um den Film und die Kulissen geht.

Fazit:

"Der Traumpalast - im Bann der Bilder" ist keine Lektüre für Zwischendurch. Das Buch sollte man lesen, wenn man interessiert ist an der erhitzten Zeit hat und auch schon etwas Kenntnisse hat, sonst wird einem die Bedeutung nicht bewusst.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Etwas enttäuscht

The Beautiful

Ich liebe das Setting von New Orleans 1872 und dann noch die mystischen Elementen. 🥰

Die Geschichte lässt nicht lange auf sich warten und es geht schnell los. Es geschehen die Morde und ich versuchte den Zusammenhang zu erfassen bzw. herauszufinden, was dort läuft.

Jeder bleibt irgendwie geheimnisvoll und zwischendurch war ich unsicher wem ich trauen kann.

Leider, ist die Geschichte zum Großteil aus der Er/Sie Perspektive geschrieben, weshalb die ganze Geschichte für mich extrem emotionslos wirkte und ich nichts gefühlt habe. Obwohl ich es so gern wollte und die Story Idee echt spannend ist.

Nur aus der Sicht des Mörders wird im Ich-Erzähler erzählt, was dann etwas Emotionen ausgelöst hat.

Aber dadurch, dass mir total die Gefühle gefehlt haben, konnte mich das Buch nicht wirklich begeistern.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Leider nicht mein Geschmack :(

Dunbridge Academy - Anyone

Ich habe mich sehr auf Toris Geschichte gefreut, den in Band 1 fand ich sie sehr interessant.

Das Setting war wieder richtig schön. Die Dunbridge Academy gibt ein Gefühl dazuzugehören.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war wunderschön etwas poetisch, romantisch und dramatisch, aber auch humorvoll.

Allerdings konnte mich auch der 2. Band nicht überzeugen. Wollte ich in Band 1 mehr zu Tori lesen, so war sie mir in Band 2 im ersten Teil des Buches zu anstrengend.

Sie handelt entsprechend ihres Alters, womit ich mich nicht mehr identifizieren kann. Ihre Handlungen und Gedanken konnte ich nicht nachvollziehen. Teilweise wollte ich sie gerne schütteln. Es gab sehr viel inneren Monolog in ihren Kapiteln, was teilweise etwas langatmig wurde. Ich hätte gerne gleich mehr zu Beginn von ihr kennengelernt und sie gerne mehr mit ihren Freunden erlebt.

Charles hingegen konnte ich sehr gut kennenlernen und war er mir in Band 1 noch suspekt, so fand ich ihn in Band 2 einfach nur Zuckersüß. Ich liebe seinen Charakter mit seiner loyalen und aufopferungsvollen Art.

Das ganze Buch hätte man sehr gut um 200 Seiten kürzen können, weil da kaum etwas passiert. Erst zum Ende hin passiert wieder viel zu viel. So wirkte das Buch für mich etwas unausgeglichen.

Im Großen und Ganzen ein süßes Buch mit einigen Triggerthemen. Es ist schön für Zwischendurch, aber leider bin ich irgendwie etwas zu alt für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Neue Wege

Aufbruch voller Sehnsucht

"Aufbruch voller Sehnsucht" ist Band 2 der böhmischen Familiensage von Gabriele Sonnberger.

Nach der Vertreibung aus Hohenfurth landen Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos in Wien. Als "Ausländer" sind sie ungern gesehen und sie müssen sich durch schlagen, um ihren Platz und auch ihre Träume zu erfüllen. Dabei lernt Erika Erich kennen. Beide verlieben sich ineinander doch das junge Glück scheint schneller zu brökeln als Erika lieb ist..

Das Thema mit der Vertreibung und den Neuanfang in einem fremden Land fand ich äußerst interessant und wurde für mich authentisch dargestellt. Ich hätte mir hierbei an einigen Stellen mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.
Die Hindernisse auf ihren Wegen wurden rasch gelöst und wirkten für mich dadurch etwas unrealistisch. Trotzdem habe ihre Reise gerne verfolgt.

Als Leser begleitet man in den Kapiteln unterschiedliche Charaktere durch ihre Geschichte, was für mich eine gelungene Abwechslung war. Somit konnte ich mehr die einzelnen Schicksale und neuen Wege nachvollziehen.

Eine Bedrohung aus dem Hintergrund bildet hier bis zur Mitte der Geschichte eine Grundlage für Spannung, welche ich gerne gelesen habe. Leider wurde diese für mich nicht intensiv genug ausgearbeitet, sodass es schlagartig vorbei war und kurz zum Ende wieder erwähnt wurde. Hier hätte ich mir gerne mehr gewünscht.

Ansonsten begleitet man die Clique aus Hohenfurth dabei, wie jeder nachdem Krieg neue Weg geht. Daher ist die Geschichte an sich eher ruhig gehalten.

Erika und ihre Geschichte stehen dabei trotzdem im Vordergrund. Als Leser begleitet man sie, wie sie versucht für ihren Traum zu kämpfen, aber leider dabei auch einige Entscheidungen trifft, die nicht ohne Folgen bleiben.

Insgesamt ist es ein gutes Buch über die Vertreibung und den Neuanfang. Ich hätte mir mehr Tiefe und Gefühle gewünscht, da für mich die Geschichte etwas flach geschrieben war.

• Thema