j_julia2

Lesejury-Mitglied

j_julia2 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit j_julia2 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Nicht vergleichbar mit vorherigen Werken

Wolkenschloss

Inhalt

Inhalt
In “Das Wolkenschloss” von Kerstin Gier geht es um die siebzehn jährige Fanny, die im schweizer Hotel Wolkenschloss ein Jahrespraktikum macht. Von Weihnachten über Silvester sind im Hotel alle möglichen Gäste, vom mittelständigen Ehepaar, das ihr Leben lang für diesen Aufenthalt gespart hat bis hin zum Russischen Oligarchen. Als allerdings plötzlich ein Ring des Ehepaars verschwindet und im Zimmer des Oligarchenpaares auftaucht, beginnt ein spannendes Abenteur für Fanny und ihre Freunde. Es stellte sich heraus, dass der Ring sehr wertvoll war. Parallel verbreitet sich die Geschichte des Grand-Hotel-Entführers, der Kinder von reichen Eheleuten entführt. Auch scheint nicht jeder der zu sein, der er vorgibt zu sein.

Kritik
Das Buch hat leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen, es fühlte sich zwischenzeitlich sehr langatmig und einfach unwahrscheinlich an. Auch fand ich die Charaktere sehr eintönig und wenig tiefgängig. Ein wenig eine Enttäuschung nach den Erfolgen mit der Edelstein-Triologie und der Silber-Reihe.

Es gab nicht wirklich ein Hauptthema, sodass es schnell verwirrend wurde und leider auch sehr unübersichtlich. Erst gegen Ende baute sich die Spannung auf und lies sich erahnen, dass es sich bei dem Roman über ein Detektivroman handelt.

Fazit
Kann man schon lesen, muss man aber nicht.